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Kaufberatung - 4er Cabrio (F33)

BMW 4er F33 (Cabrio)
Themenstarteram 24. Januar 2017 um 20:25

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe bereits fleißig für meine Konfiguration quer durchs Forum gelesen und würde euch gerne nach den derzeitigen Möglichkeiten fragen. Ich bin kurz davor ein 4er Cabrio mit dem neuen 2017er Facelift zu kaufen. Nach viel verhandeln bietet mir mein Händler 14.5% auf den Listenpreis (privat, Barkauf, eigene Konfiguration). Bin ich damit am Ende der Möglichkeiten angelangt oder habt ihr deutlich höhere Rabatte aushandeln können (für ein 4er Cabrio im beschriebenen Rahmen)?

(Dass ich zusäztlich einen Diplomatenzuschlag von BMW, sowie keine MwST zahle lassen wir mal außen vor.)

Ich bin eigentlich sehr zufrieden mit dem Angebot und werde es wohl morgen bestellen, dennoch würde ich gerne wissen was ihr so raushandeln konntet. (Ein bisschen faden Beigeschmack hat es dass ich bei Mercedes noch deutlich, ca 5%, mehr bekommen hätte, aber ich bin ziemlich auf das 4er wegen dem Hardtop eingeschossen.)

Vielen Dank für eure Antworten!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 24. Januar 2017 um 23:34

Danke für den Hohn und schön dass genau meine Frage beantwortet wurde ;-)

Ich finde es legitim zu frage ob 14.5% ein angemessener Rabatt sind und habe extra gesagt, dass wir das andere mal außen vor lassen. Zudem habe ich auch gesagt, dass ich sehr zufrieden bin und nur gern wissen würde was ihr so an Grundrabatt ausgehandelt habt bei einem Privatkauf mit Barzahlung. Danke :-)

65 weitere Antworten
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Mercedes kann keine Referenz sein, da habe ich 26% angeboten bekommen.

14,5%+19%= 33,5% - was will man mehr?

Zitat:

@maus3r schrieb am 24. Januar 2017 um 21:25:50 Uhr:

Hallo zusammen,

[...]Nach viel verhandeln bietet mir mein Händler 14.5% auf den Listenpreis (privat, Barkauf, eigene Konfiguration). Bin ich damit am Ende der Möglichkeiten angelangt oder habt ihr deutlich höhere Rabatte aushandeln können (für ein 4er Cabrio im beschriebenen Rahmen)?

[...]

Hallo,

aber sorry .. alles was unter 35% ist kannst vergessen .. Aktuell verschenkt BMW seine Fahrzeuge, da sie alle Verbrenner und Spritschleuder vom Hof haben müssen.

Themenstarteram 24. Januar 2017 um 23:34

Danke für den Hohn und schön dass genau meine Frage beantwortet wurde ;-)

Ich finde es legitim zu frage ob 14.5% ein angemessener Rabatt sind und habe extra gesagt, dass wir das andere mal außen vor lassen. Zudem habe ich auch gesagt, dass ich sehr zufrieden bin und nur gern wissen würde was ihr so an Grundrabatt ausgehandelt habt bei einem Privatkauf mit Barzahlung. Danke :-)

ob Bar oder Finanzierung - das macht heutzutage doch keinen Unterschied beim Rabatt mehr. Wieso auch?

am 25. Januar 2017 um 6:46

Ich denke, wenn man im Dez 2016 abgeschlossen hätte, wäre noch 1% mehr drin. Aber ich finde das schon OK.

Irgendwie müssen die Händler ja auch leben.

Welcher Motor ist es geworden?

Grüße

Themenstarteram 25. Januar 2017 um 7:53

Vielen Dank für deine Einschätzung!

Motor ist genau eines der Sachen wo ich mir unsicher bin, ich wohne noch 2 Jahre in der Schweiz daher ist eh nicht viel mit Rasen außer wenn ich meine Familie in Deutschland besuche.

Ich schwanke zwische 430i (ohne xDrive, mit schien er mir recht träge), 430d um mehr zug zu haben und am Verbrauch zu sparen oder gleich 440i, was dann teuer beim Kauf und Verbrauch wird. Frage mich ob ich langfristig so viel Power brauche. Bei meinen Probefahrten (330i, 330d) auf der Autobahn hatte ich das Gefühl dass es mehr sein darf. Mercedes C400, was 440i etwa entsprechen sollte, war "genau richtig". Als ich nen Cabrio 430i ne halbe Stunde durch die Stadt gefahren bin, schien mir der Zug hingegen absolut ausreichend. Am 30d könnte man aber zumindest noch ne PPK machen wenn es nicht reicht, aus dem 30i ließe sich ja nichts mehr rausholen bzgl. Tuning.

Meinst du/ihr 4000 (3200) Euro Aufpreis (den ich bezahle) für 440i (430d) lohnt sich?

Grüße,

Marius

Ich würde sagen das es von deinem Fahrprofil oder deiner Vorliebe zur Motorisierung abhängig ist.

Mir persönlich würde Aufgrund meiner Kilometerleistung und der Klangkulisse kein Diesel ins Cabrio kommen.

Da es sich bei mir um ein reines Spaßfahrzeug (Schönwetterfahrzeg) handelt, hab ich mich für den 35i entschieden.

Natürlich hätte der 28er von der Leistung her auch locker gereicht, aber ich wollte unbedingt wieder einen 6Ender haben.

Ich nutze die zur Verfügung stehende Leistung auch selten voll aus, aber bei Überholvorgängen und Lust und Laune ist es trotzdem angenehm sie zu haben.

Gruß,

Speedy

440i im Cabrio, oder direkt M4 Cabrio!

Die 3200€ Aufpreis zum 440i sind die besten 3200€, die Du konfigurieren kannst!

Dann lieber irgendwelchen Schnick-Schnack weglassen. Beim Auto sollte man nie am Motor sparen. ;)

 

Diesel würde ich nie im Cabrio nehmen!

Themenstarteram 25. Januar 2017 um 10:48

Haha, ich habe mir fast gedacht, dass ihr mich auf diese Weise in meiner Zuneigung zum 440i unterstützt ;-) Ich fahre recht wenig (~10000 km im Jahr), nur Ausflüge am Wochenende und im Winter Kurzstrecke (5 min, wenn zu kalt fürs Fahrrad). Letzteres ist natürlich generell schlecht, aber nochmal schlechter für nen Diesel. Ich frage mich aber ob bei max 120 km/h in der Schweiz und max 130 km/h in Frankreich sich wirklich ein so starker Motor lohnt, da ich frühstens in ca. 2 Jahren nach Deutschland zurück komme und wer weiß ob ich dann (im regnerischen NRW) noch ein Cabrio möchte...

Das M4 Cabrio liegt wohl dann doch etwas außerhalb meiner Preisklasse, das fängt ja erst bei 80k an (was meiner ALL IN Konfig beim 440i entspricht) und einiges an extras ist dann doch Voraussetzung gerade im Cabrio.

Der Aufpreis für den 440i zum 430i sind für mich 4000 für den 430d sind es 3200. Ich habe jetzt mal die AHK, die schönen 19" Felgen (Luxury Line, weil mir mit über 1.90m die Sportsitze in meiner ursprünglichen M-Konfig zu niedrig am Kopf sind, etwa bei der Hälfte, das ist unbequem und gefährlich), das adaptive Fahrwerk (dafür M Fahrwerk) und die AHK (welche ich günstig nachrüsten lassen könnte bei der Vertragswerkstatt des Betriebs meiner Freundin) rauskonfiguriert. So kostet mich der 440i in der abgespeckten Konfig nur noch ca. 2000 Euro mehr als in der ursprünglichen Konfig des 430i. Bin aber wie gesagt überhaupt nicht sicher ob sich ein 440i für mein Fahrprofil in Schweiz/Frankreich überhaupt lohnt.

Zum Thema teuer und ruhigem fahren mit 120/130km/h: da bewegst du den 40i erstaunlich sparsam! 7-9l wird er da brauchen. Die Kurzstrecke verlangt natürlich mehr. Ist aber gerade für den Benziner nicht so ungesund wie für den Diesel!

Und nochwas: du hast dann eben den Sound und wenn du mal willst und kannst, dann kannst du eben auch mal draufdrücken und lauschen. Finde dazu, dass mich zB nicht die Höchstgeschwindigkeit interessiert, sondern vor allem diese unbändige Beschleunigung. Und die kann man auch von 50-120 ganz nett gebrauchen und genießen, gepaart mit einem sonoren leckeren Sound ;)

Zitat:

@maus3r schrieb am 25. Januar 2017 um 00:34:59 Uhr:

Danke für den Hohn und schön dass genau meine Frage beantwortet wurde ;-)

Ich finde es legitim zu frage ob 14.5% ein angemessener Rabatt sind und habe extra gesagt, dass wir das andere mal außen vor lassen. Zudem habe ich auch gesagt, dass ich sehr zufrieden bin und nur gern wissen würde was ihr so an Grundrabatt ausgehandelt habt bei einem Privatkauf mit Barzahlung. Danke :-)

Ich lease meine Fahrzeuge nur und kann Dir darum keinen Rabatt nennen, weil mich die Rate interessiert. Aber ich habe letztes Jahr und vor 10 Jahren privat ein Auto gekauft und gute Erfahrungen mit online-Angeboten gemacht (z.B. meinauto.de oder ähnliche Anbieter). Habe dort einen Wagen konfiguriert und mir ein Angebot machen lassen. Mit denen schließt man dann einen Vertrag ab und der vermittelt einen an einen deutschen Autohändler. Hab das Auto dann beim Hersteller abgeholt und die ganze Abwicklung über Post und Mail gemacht. Das Auto war noch mal ein paar Prozentpunkte günstiger und danach bin ich dann zu einem Händler vor Ort wegen der Wartung gegangen.

Fand ich persönlich sehr gut und habe das auch wieder genutzt, um die Preise bei unserem Auto im vergangenen Jahr zu verhandeln. Der Händler vor Ort ist dann - bis auf 300 EUR - auf den Preis eingestiegen und das bezahle ich ja auch gerne für den Service.

Dein Auto gibt es dort, je nach Ausstattung, zwischen 12 und 17%. Damit bist Du mit Deinen 14,5% scheinbar nicht schlecht... aber auch nicht im Optimum.

Themenstarteram 25. Januar 2017 um 11:20

Danke für die Antwort. Ich glaube du hast mich vollends überzeugt ;-) Diesel hatte ich mir selber schon fast wegen den vielen Nachteilen rausgeredet. Der einzige Vorteil, der Verbrauch relativiert sich bei 120/130km/h wie du sagst und ich habe mal ausgerechnet, dass ich mit dem Durchschnittsverbrauch in Deutschland (natürlich höher, von spritmonitor) ca 500 Euro auf 10000km spare. Der lohnt sich dann erst ab 70000km, wofür ich locker 5 Jahre brauche, das rechnet sich hinten und vorne nicht... in der Zeit kann ich auch die paar Euro mehr im Jahr zusammenkratzen.

Sprich 430i oder 440i und da ist klar: ich will eigentlich nen 6 Zylinder, wegen Sound, dem Durchzug, Möglichkeiten des tuning... Wenn der 430i tunbar wäre, würde ich den nehmen, aber aus den 4 Zylindern ist wohl kaum (zumindest mit Garantie von BMW) mehr rauszubekommen. Das war auch das Hauptargument für den 430d. Der aber nach obriger Betrachtung ja raus ist. Bleibt also nur den 440i zu nehmen und auf ein paar Extras zu verzichten ;-) ...außerdem ist es geil nen Motor zu bekommen den man nie gefahren hat, der nochmal extra Power hat im Vergleich zu den Probefahrten :-)

Allen mal vielen Dank für die aktive Mithilfe! Vielleicht könnt ihr mir auch nochmal ein paar Tipps zur Konfig geben, da brauche ich keinen neuen Thread. Zur Zeit schwanke ich bei folgenden Extras (geordnet nach der Wichtigkeit für mich, ersteres würde ich zuerst rausnehmen, letzteres höchstwahrscheinlich so oder so drin lassen)

1) AHK - bräuchte ich nur zum Fahrradtransport, kann ich über die Firma meiner Freundin für ca. 400 Euro nachrüsten lassen, wenn ich merke, dass ich sie wirklich brauche.

2) Die neue 19" LMR Vielspeiche Leichtmetallfelge 708 der Luxury line, sieht halt noch etwas geiler als die Standard Vielspeichen Felge 416 der Luxury Line aus, könnte aber weniger komfortabel sein.

3) Adaptives Fahrwerk (würde ich wohl für den Komfort in Verbindung mit der 19 Zoll Felge nehmen) --> M Fahrwerk (war ich im 3er sehr zufrieden mit) (oder sogar --> Standardfahrwek???)

4) Parkassistent, brauche ich nicht würde ich nur für den Wiederverkauf nehmen (gerade Frauen bevorzugen ja Cabrio und Parkassistent, soweit mein Verkäufer sagt ;-); Ich finde den Grundsatz gut, dass man das Auto für sich konfiguriert und würde es daher eher weglasse.

 

Ab hier würde ich es eher drin lassen:

5) Surround View, den finde ich Klasse, ist aber natürlich Schnick-Schnack (mein Freundin sagt ohne Parkassi auf jedenfall Surround View ;-)

6) Spurwechselwarnung + Außenspiegel abblendent, spart zusammen einiges an Geld, finde ich aber Sicherheitstechnisch absolut wichtig.

7) Stop&Go, ich bin schon ein ziemlich Komfortorientiert bei langen Fahrten und Stau ;-)

8) Rückkamera, muss eigentlich sein auch wenn ich gut einparken kann und es bisher nie vermisst habe.

Ich habe mich bereits äußerst viel hier im Forum informiert, aber individuelle Kommentare, wie auch gerade bei dem Motor zeigen immer, dass es immer nützlich ist im Zweifel nochmal nachzufragen.

Ich bin ehrlich gesagt sehr sehr selten mit mehr als 130km/h unterwegs.

Dafür aber so gut wie immer offen.

Selbst auf der Autobahn ist es mit 120-130 km/h noch sehr gut erträglich mit Windschott und den Scheiben oben.

Von daher wäre die Geschwindigkeitsbegrenzung für mich kein Hindernisgrund, den 40er nicht zu nehmen.

Wie gesagt, man könnte schneller, aber ich bin mehr der Cruiser.

Gruß,

Speedy

Fahre das Auto beim :) mal zur Probe und versuche ein Auto mit entsprechender Ausstattung zu bekommen. Ich würde das adaptive Fahrwerk nehmen - hat mich bei der Probefahrt absolut überzeugt. Der Wagen liegt bei schlechter Fahrbahn oder bei hoher Geschwindigkeit mit stärkeren Querrillen deutlich besser auf der Strasse, als mit M-Fahrwerk; meine Meinung. Rest sehe ich auch so ...

Motor: Diesel ist halt Diesel und Benziner ein Benziner mit allen Vor- und Nachteilen. Ich liebe den Diesel mit seinem Wumms schon fast im Standgas und vor allem seinen Verbrauch bei hohen Geschwindigkeiten...

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