ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Aktuelle verbreitung CB-Funk?

Aktuelle verbreitung CB-Funk?

Themenstarteram 4. August 2012 um 10:08

(Ich stelle diese Frage mal hier, weil traditionell die Nutzfahrzeug-Fahrer das ganze am meisten nutzen und es hier kein allgemeines Forum gibt...)

Wie verbreitet ist CB-Funk heute noch?

Im PKW ist CB ja nahezu ausgestorben was ich so mitbekomme, aber wie sieht es allgemein aus?

Und was wird darüber so gequatscht?

Ich weiß von meinem Vater (selbst Fernfahrer, heute um die 50) dass in seiner Anfangszeit da die abenteuerlichsten Sachen liefen (mit "Nachbrenner" usw), aber ihn selbst hat das nie wirklich interessiert, er hat auch schon lange kein CB-Gerät mehr, somit kann der mir das leider nicht beantworten...

Beste Antwort im Thema

Dann fang mal an mit deiner Diat. Mehr wie Zahnburste, Unterhose und Pariser braucht man nicht um ubernacht wegzubleiben.:D

Rudiger

Zitat:

Original geschrieben von Kipptransporteur

Habs rausgeschmissen, des gequatsche unserrer Ostdeutschen Kollegen (ouuuummmfooohhrnn) geht mir aufn sack ...

Und außerdem is es nur gewicht :p

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Wie das in Deutschland ist, kann ich Dir vom "hohren sagen". Nur Schrott auf dem Band.

In USA, jeder Truck hat ein Gerat, uberwiegend Bootlegger Gerate, stort keinen. Ich habe die Connex 3300 "tuned up" 10 meter Gerat, AM, FM, SSB. 100Watt on high. Damit bin ich am unteren Ende. In grossen Stadten hast du auch manchmal Stationen, die Schrott talk machen, entweder Abschalten, oder auf High gehen und "Ihm" Platt machen. In PKWs, mit Ausnahme von der Country side, Landeier, wird es von Privat Leuten kaum benutzt. Sehrwohl werden in Firmen CB gerate benutzt um Anweisungen zu geben uber Rampen und fertiggestellte Papiere. Fast alle Farmer haben CB Gerate in den Mahdreschern und anderen Erntemaschienen. Macht das Laden Einfacher, wenn jeder hohren kann wann du unter den Auger fahrst zum Laden wenn die Maschiene am Dreschen ist.

Rudiger

Themenstarteram 4. August 2012 um 10:27

Ich bin vor allem in Deutschland und Österreich unterwegs...

In 99% der Falle, Rausgeworfenes Geld. Mit den Deutschen Geraten kommst du doch keine 50km.

Rudiger

Zitat:

Original geschrieben von Trollaccount

Ich bin vor allem in Deutschland und Österreich unterwegs...

Das erinnert mich, ich habe beim Umzug mein CB gefunden, wurde damals im T5 shop "getunt".

CB ist aber nicht mehr was es vor Jahren war. Heute geht es einfacher das Handy zu benutzen.

Ja Ruediger, auch mit dem Maehdrescher. :D

 

Gruss, Pete

Meins musste neulich dem Fleetboard Gerät Platz machen. Vermisst habe ich es bisher aber nicht. Es kam eh nur Gülle über den Sender und wie Rudi schon richtig erkannt hatte ist die "erlaubte" Reichweite mehr als lausig.

pete,

nicht jeder fahrt wie Chandler oder ich. Wir lassen den Header floweden, und hauen den Joy stick flach. Uns kann man miles weit sehen an der Rauchsaule uber der Maschiene. Oft musst du auch fragen wie der Untergrund ist, oder wie du ubehaupt zum Feld kommst.

In ~4 Wochen geht der Mais wieder los. Die Motoren laufen 22 std, und wir gewohnen uns das schlafen ab.

Meine erste Connex wurde Exit104 I95 in VA "angepasst". Tommy's CB shop.

Rudiger

 

Zitat:

Original geschrieben von Reachstacker

Das erinnert mich, ich habe beim Umzug mein CB gefunden, wurde damals im T5 shop "getunt".

CB ist aber nicht mehr was es vor Jahren war. Heute geht es einfacher das Handy zu benutzen.

Ja Ruediger, auch mit dem Maehdrescher. :D

 

Gruss, Pete

Seit Juni 2012 habe ich auch keinen Funk mehr im Lkw. Habe es aber auch die vergangenen Jahre kaum noch in Betrieb gehabt. Vermissen tue ich das Gerät nicht.

 

Bedingt durch Handy, Navi etc. hat sich der Funk überlebt. Vor Jahren wurde noch vor Staus oder Kontrollen gewarnt. Heute zeigt das Navi die Staus an und die Kontrollen sind mir egal. Umfahren bringt eh nichts, da zumeist die Kontrollbehörden auch auf den bekannten Umfahrungen stehen.

Die Reichweite des Funks war eh immer bescheiden und private Gespräche mit bekannten Fahrern führe ich lieber über's Handy.

 

Aber irgendwie ist es doch ein Stück "Lkw-Kultur" die in dem Job mit dem verschwinden des Funks verloren geht.

 

Gruß Michi 

am 5. August 2012 um 10:39

Wie Michi schon schreib, Navi mit TMC Pro und Handys mit Flatrate haben den guten alten CB-Funk verdrängt.

Zudem kommt noch, dass man in den jetzigen Kunststoffkabinen keine ordenliche Masse mehr herbekommt und somit die Störungen hoch und Funkqualität niedrig ist.

Bei meinem TGX ist das besonders schlimm, wenn ich bei optimaler Stehquelle den Kollegen im Rückspiegel noch sehe, aber im Funk der Matsch so hoch ist, dass ich ihn nicht mehr verstehe.

Ich habe bemerkt, wenn die Zündung aus ist und nur der Funk an ist kann man schon mal etwas weiter funken, aber sobald sich das OBU einlogt ist es aus der Funkerei.

Ja der gute alte CB-Funk gehört bald der Vergangenheit an.:(

Gruß Mike

In unseren Breiten und Verhältnissen ja.

Für Sondernutzungen wie in der Land-, Forst- und Bauwirtschaft sowie beim Wirtschaften in richtig entlegenen Gebieten wird CB als Arbeitsmittel unverzichtbar bleiben !

Habe sowohl im PKW wie auch im LKW CB-Funk und nutze das Teil auch fast täglich.

Habs rausgeschmissen, des gequatsche unserrer Ostdeutschen Kollegen (ouuuummmfooohhrnn) geht mir aufn sack ...

Und außerdem is es nur gewicht :p

Dann fang mal an mit deiner Diat. Mehr wie Zahnburste, Unterhose und Pariser braucht man nicht um ubernacht wegzubleiben.:D

Rudiger

Zitat:

Original geschrieben von Kipptransporteur

Habs rausgeschmissen, des gequatsche unserrer Ostdeutschen Kollegen (ouuuummmfooohhrnn) geht mir aufn sack ...

Und außerdem is es nur gewicht :p

Ach ja, das waren noch Zeiten als rubber duck noch mit dem Funkgerät eine Revolution auslösen konnte.

LKW mit Fernseher, Internet, Notebook, Handy, das ist nicht mehr der Trucker von früher, Zeit in Rente zu gehen.

am 6. März 2020 um 11:34

Hallo zusammen,

der Fred hier ist ja schon ziemlich alt geworden, dennoch interessant zu lesen und auch darauf zu antworten.

Seit Jahren habe ich wieder eine funke im PKW - Ich habe sie die ganzen Jahre vermisst, doch es war und ist so wie man hier liest, es wird immer weniger und wenn was da ist auch schlimmer.

Dennoch, ich möchte nicht aufgeben und die akten Zeiten etwas aufleben lassen, wer weiss - vielleicht funktioniert es ja. Seit ich meine wieder betreibe und dies bei Freunden, Bekannten, an Raststätten und Unternehmen verbreite, wollen viele auch wieder eine haben und machen dies auch.

Die alten Zeiten wo man noch vor "Abfanjägern auf Glatteis" usw gewarnt wurde oder selbst gewartnt hat waren schon ganz nett. Und auch wenn es kaum jemand hört, wenn ich davor warne oder vor Staus, Unfällen oder sonstigen Problemen die dem Gegenverkehr entgegenkommen - manchmal und immer öfter hört man wieder ein freundliches dankeschön mit dem Hinweis wie es in meine Richtung aussieht. Diese Daten sind meist genauer als jeder Verkehrsfunk und/oder Navi - ich schätze dies und freue mich, wenn man antowrten bekommt.

Letzte Woche erst wieder hätte ich durch den Verkehrsfunk mit dem PKW und Anhänger einen Umweg von 1 1/2 Stunden fahren sollen, die Freundlichen Truckerkollegen vom Gegenverkehr sagten mir jedoch genau wie weit ich noch komme und siehe da, es war meine Abfahrt und es ging - viel Zeit gespart.

Also in diesem Sinne - Allzeit gute Fahrt, Gebühren- und Schrottfreien Euch alles,

Euer Kakaomonster - Das "Tiger Mobil"

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Aktuelle verbreitung CB-Funk?