Akustikglas - hilft auch gegen die tieffrequenten Windgeräusche beim W/S 205?
Nach den letzten Beiträgen sind die (für mich gegenüber dem W 204 eindeutig neuen) Windgeräusche (tieffrequentes, an- und abschwellendes Rauschen schon ab 110-120 km/h) wohl leider doch "Stand der Technik", da sie auch bei mehren kürzlich produzierten Exemplaren auftreten.
Zitat:
http://www.motor-talk.de/.../...eusche-c-klasse-t-modell-t5122932.html
Zitat:
http://www.motor-talk.de/.../...i-produktion-nach-6-2014-t5116801.html
Gibt es schon vergleichende Erfahrungen, ob diese Windgeräusche durch das Akustikglas reduziert werden? Hauptindikation für das Akustikglas dürfte wohl das etwas lautere Motorgeräusch bei den Dieseln sein.
Gruß CGI BE
PS:
Sorry, habe gerade gesehen, dass die Auslieferung von Akustikglas nach Lieferschwierigkeiten erst im Dezember beginnen soll. Werde ich dann nochmal nachfragen.
Beste Antwort im Thema
Anstatt zu stänkern hier eine Antwort:
Ja, es handelt sich dabei nur um die vorderen zwei Seitenscheiben sowie die Windschutz- bzw. Frontscheibe.
Ähnliche Themen
28 Antworten
Das Akustikglas wird offiziell ab KW49 verbaut. Mein Wagen wird ab Dienstag gebaut, hat Donnerstag den Innenausbau, ist also einer der Ersten mit Akustikglas. Von daher gibt es noch keine Erfahrungswerte.
Was ich dir aber sagen kann ist die Tatsache, dass die Diesel im Vergleich zur BR204 nicht lauter, sondern leiser geworden sind. Außerdem "filtert" das Glas verschiedene Störgeräusche raus - unter dem Strich 10dB, allerdings ein sehr theoretischer Wert.
Zitat:
@A5-Fan schrieb am 22. November 2014 um 09:47:28 Uhr:
Das Akustikglas wird offizielle ab KW49 verbaut. Mein Wagen wird ab Dienstag gebaut, hat Donnerstag den Innenausbau, ist also einer der Ersten mit Akustikglas. Von daher gibt es noch keine Erfahrungswerte.
Was ich dir aber sagen kann ist die Tatsache, dass die Diesel im Vergleich zur BR204 nicht lauter, sondern leiser geworden sind. Außerdem "filtert" das Glas verschiedene Störgeräusche raus - unter dem Strich 10dB, allerdings ein sehr theoretischer Wert.
Da werden unsere ja quasi zusammen gebaut. Meiner verlässt am Donnerstag in der Spätschicht das Band. Schon mal viel Spaß und Freude mit dem neuen Wagen.
Übrigens kommt meine Frage auch daher, weil im C-Klasse Passion Blog mitgeteilt wurde, dass das Akustikglas speziell auf hochfrequente Wind- und vorwiegend tieffrequente Motorgeräusche abgestimmt wurde.
Zitat:
http://....mercedes-benz-passion.com/.../
Gruß CGI BE
Das Akustikglas OHNE SA Headup-Display verringert die Schalldruckbelastung im Innenraum um maximal 3db (in total), alles andere sind Fabelwerte.
Wenn nun die SA Headup-Display verbaut wurde, so hat man bereits eine Art "semi-akustik" Windschutzscheibe, diese ist jedoch nicht ganz so gut wie die mit der kompletten Akustikfolie.
Hierbei werden dann nur die vorderen Seitenscheiben in Akustik(Verbund)glas verbaut, das bringt jedoch nicht wirklich mehr als 1db Schalldruckabsenkung.
Die Akustikscheiben sollen genau das machen, was die Kollegen vom Passion Blog geschrieben haben, Windgeräusche und Motorgeräusche senken.
Merke: eine Absenkung von 3db bedeutet bereits eine subjektive Absenkung des Geräuschpegels um die Hälfte...
Zitat:
@CGI BE schrieb am 22. November 2014 um 09:40:59 Uhr:
Nach den letzten Beiträgen sind die (für mich gegenüber dem W 204 eindeutig neuen) Windgeräusche (tieffrequentes, an- und abschwellendes Rauschen schon ab 110-120 km/h) wohl leider doch "Stand der Technik", da sie auch bei mehren kürzlich produzierten Exemplaren auftreten.
Ist umgekehrt: Die Windgeräusche sind eher hochfrequent.
Zitat:
Gibt es schon vergleichende Erfahrungen, ob diese Windgeräusche durch das Akustikglas reduziert werden? Hauptindikation für das Akustikglas dürfte wohl das etwas lautere Motorgeräusch bei den Dieseln sein.
Ist umgekehrt: Hauptindikation sind wohl eher die hochfrequenten Windgeräusche. Auch wenn der Marketingspruch "speziell auf hochfrequente Wind- und vorwiegend tieffrequente Motorgeräusche abgestimmt" natürlich klasse klingt. Musst schon schmunzeln als ich das gelesen habe. Ist ja als würde man schreiben:
"Die neue C-Klasse ist speziell auf ein luxoriös-komfortables und vorwiegend auf ein rassig-sportliches Fahrverhalten abgestimmt"
Nein, aber die Windgeräusche dringen ja vorwiegend durch die Scheiben bzw. deren Dichtungen ein. Hier kann ein anderes Glas natürlich eher etwas bewirken. Das Dröhnen des Motors kommt dann eher direkt aus dem Motorraum durch.
Auch wenn ich den Unterschied mit/ohne Akustikglas noch nicht erleben konnte bin ich mir, nach allem was ich so gelesen habe, aber sicher:
Der Effekt wird gerade so spürbar sein, aber mehr nicht. Man darf keine Wunder erhoffen, es wird um keine Klasse besser werden. Für mehr müsste man die Türen (bzw. Auskleidung) am gesamten Fahrzeug dicker gestalten, Dichtungen verbessern etc. Wunder darf man für den geringen Aufpreis nicht erwarten, aber mitnehmen würde ich es auf jeden Fall.
Die Dichtungen der Türen der BR 205 sind 1zu1 adaptiert aus der S-Klasse!
Bessere Türdichtungen gibt es nirgends!
Da ist nicht mehr viel zu holen...
Ich glaube auch das viele hier Windgeräusche mit normalen Fahrgeräuschen verwechseln... das Rauschen und Zischen kommt von der gefahrenen Geschwindigkeit.
Mein Wagen ist auch bei 170 Km/h noch angenehm leise und Windgeräusche hat er Null.
Ab 200 ist es auch in einer S-Klasse "laut", das sind aber die normalen Geräusche die durch den Widerstand der Luft (Atmosphäre) auftreten. Dagegen hilft nur dickes Glas, noch mehr Dichtungen und eine noch weiter verbesserte Aerodynamik. Gerade bei letzterem ist aber bei Mercedes derzeit nicht mehr viel zu holen
Deshalb schrieb ich ja auch theoretisch 10dB!
Werde übernächste Woche berichten wie deutlich der Unterschied ist, dann habe ich den direkten Vergleich zwischen C300 mit und ohne...
Die eigentliche Frage lautet: Hilft die Akustikfolie auch gegen tieffrequente Windgeräusche bei der BR 205 ?
Eine kurze Antwort dazu ist ganz klar Jain !
Nein,
weil die Windgeräusche beim Autofahren hochfrequent sind u. nicht niederfrequent. (auch wenn man einen W/S 205 fährt )
Ja,
weil die Akustikfolie grundsätzlich die Geräuschkulisse (inkl. Windgeräusche) messbar reduziert.
Eine etwas längere Antwort dazu:
Rund 50% der von außen eindringenden Geräusche treten durch die Windschutzscheibe ein, deshalb ist eine Akustikfolie besonders vorne sinnvoll u. auch deshalb würde ich da wegen Telepass oder HUD, keinerlei Kompromisse machen wollen. Der Unterschied für die Geräuschwahrnehmung, wenn man im Auto sitzt, besteht in der jeweiligen Schallfrequenz. Wind verursacht z.B. hochfrequente Geräusche, während Motorgeräusche niedrige Frequenzen erzeugen, also ein Frequenzbereich unter 90Hz.
Hinweis: Das menschliche Ohr ist bei tiefen Frequenzen weniger empfindlich. Die normale Geräuschwahrnehmung ist im Bereich 60-90Hz. Der tieffrequente Bereich von 20-60Hz wird weniger gehört u. 1-20Hz (Infraschall) nur von ganz wenigen wahrgenommen.
Für die besagte Geräuschreduzierung in den besagten Frequenzen, wird beim Auto dazu die herkömmliche Kunststoffzwischenschicht des Verbundglases durch die Akustikfolie ersetzt, die speziell auf die Dämmung dieser Frequenzen abgestimmt ist, so kann der Geräuschpegel um bis zu 10dB(A) reduziert werden, aber eben nur in den einzelnen Frequenzen nicht in Summe. Und nach meiner Kenntnis nur unter optimalen Laborbedingungen. Übrig bleiben in der Realität auf der Strasse, wie bereits gesagt 1-3dB(A), je nach Motorisierung (Diesel oder Benziner) u. Bereifung (Breite + Gummihärte allein kann schon bis zu 3dB ausmachen).
Wenn Windgeräusche allgemein als hochfrequent bezeichnet werden, o. k.
Ich wollte deskriptiv zum Ausdruck bringen, dass es sich innerhalb dieses Spektrums um ein ungewohntes, an- und abschwellendes "Fauchen" oder "Rauschen" handelte, nicht jedoch um ein richtig hochfrequentes "Pfeifen."
Schön, wenn die Akustikfolie allgemein auf Windgeräusche einen (begrenzten) Einfluss hat. Besser wäre jedoch, diese ungewohnten Windgeräusche würden wie bisher im W 204 gar nicht erst entstehen.
Gruß CGI BE
Die Frage müsste also präziser lauten:
Akustikglas - hilft auch gegen die neuen, relativ tieffrequenten Windgeräusche bei einigen W/S 205?
Die Lösung könnte lauten:
Es gibt offenbar 2 Lager. Bei vielen tritt das neue Phänomen überhaupt nicht auf. Die anderen sind davon genervt.
Diejenigen, die davon betroffen sind, sollten weitere Exemplare testen und werden sicherlich welche ohne die nervige Begleitmusik finden und dann ihre Werkstatt / Mercedes bitten, den "Stand der Technik" bei ihrem Exemplar herzustellen.
Solange es solche Ausreißer in der Serie gibt, ist das ansonsten hervorragende Fahrzeug für mich noch nicht kaufbar.
Ich hoffe daher, dass die Ursache für das neuartige Geräuschphänomen bald gefunden wird und wäre für entsprechende Hinweise dankbar. Das Akustikglas wäre dann auch nicht unbedingt notwendig.
Gruß CGI BE
Per Zufall bzw. begründetet durch unsere Diskussion hier, habe ich mir gerade mal die Scheiben an meinem Test-C angeguckt. Es steht zwar nicht in der Ausstattungsliste, aber wenn mich nicht alles täuscht hat der Wagen Akustikglas - zwei Scheiben mit eingelegter Folie von Tröschglas.
Wenn dem so ist, erklärt sich auch das auffällig ruhige Fahren vorne, hinten sind Außengeräusche nämlich deutlich auffälliger. Ich werde das noch einmal genauer beobachten.
Windgeräusche wie hier im Forum beschrieben hat der Wagen übrigens nicht.
@A5-Fan Wäre es möglich dass Du mal zwei Fotos davon einstellst? Also einmal mit dem Profil der Scheibe, das man sieht wie sehr sie unterschiedlich ist und auch von dem "Stempel" auf dem Glas.
Fände ich interessant... vermutlich saß ich auch schon mehrfach neben diesen Seitenscheiben und habe es gar nicht bemerkt!
Sternengruß.
Mache ich morgen mal. Stempel gibt's übrigens nicht wirklich, erst dadurch bin ich auch stutzig geworden und hab mir die Scheibe genauer angesehen. Mehr Details dann mit den Fotos.
Mal eine ganz banale Frage: Wiegt das Akustikglas mehr (weil z. B. die Scheiben dicker sind)?