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Alfa 156 - Mal ein paar generelle Fragen
Hallo zusammen,
ich überlege mir einen Wagen zu kaufen und würde auch einen 156er SW in die engere Wahl ziehen. Ich habe jetzt hier mal einwenig quer gelesen und auch schon mit einem Kollegen (eingefleischter Alfisti) gesprochen. Sein Kommentar war, dass der 2.0 TS eine echte Spassmaschine sei, man dürfe halt bei Alfas nicht direkt nen Anfall bekommen, wenn mal irgendwo ne Kontrollleuchte aufleuchtet.
Was ich mich daher Frage:
> Handelt es sich bei den Macken eher um normale Probleme, die besonders den Vielfahrern auffallen aufgrund der hohen Laufleistung oder sind es wirkliche Kinderkrankheiten, die nie behoben werden können? (Bei meinen vorherigen Autos fielen auch irgendwann aufgrund des Alters Displays aus, die Drosselklappe hatte Macken, an der Vorderachse polterte es leicht, etc.... normale Nichtigkeiten)
> Der Zahnriemenwechsel steht ja anscheinend bei den Benzinern alle 60 tkm an. Bei der Otto-Normal-Verbraucher-Laufleistung (10-15 tkm/pa) also alle 6 bis 4 Jahre, oder doch öfter?
> Die Pleuelschäden bei den 155PS Modellen, betreffen die nur bestimmte Baujahre, oder ließ sich das Problem durch Alfa nie wirklich beheben?
> Was sind bei den Alfa 156 noch bekannte Schwachstellen, die bei Probefahrten genauer beäugt werden müssen?
Meine Wunschmotorisierung wäre wohl entweder der 2.0TS oder der JTS mit 166PS. Gibt es dazu irgendwelche negativen Erfahrungen?
Danke für Antworten
Gruß
spassbremse
Beste Antwort im Thema
Schau mal hier.
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42 Antworten
Schau mal hier.
nett...
ich schreib tortzdem mal kurz ein paar worte!
Der 155PS TS hatte soweit mir bekannt durchgehend mit den Pleueln zu kämpfen bis 120000km... danach war alles gut. Der 150 der 140 PS und der JTS haben dieses Problem scheinbar nicht!
Beim JTS solltest du drauf achten, dass der Wagen bei der Probefahrt auch seine höchstgeschwindigkeit erreicht. Die ersten Monate seit Ende 2001/anfang 2002 gab es wohl probleme damit!
ZR ist alle 60000 oder 5 jahre fällig
Bevor ich mich für einen 2.0 ts entscheiden würde, würde ich ganz klar einen 1.8 ts nehmen.
Sind wesentlich unempfindlicher ( Pleuel, Lager ) als der 2.0.
Ansonsten würde meine Wahl als Vielfahrer wohl eher auf einen 2.4 oder 1.9 JTD fallen.
Was beim SW nervig werden kann, ist die Kofferraumklappe die klappert sehr schnell.
Aber wenn die Problematik mit den Pleuelschäden nur die 155 PS betrifft, dann wäre der 2.0TS mit 150 PS doch nem 1.8TS mit 140PS vorzuziehen, zumal ich hier auch irgendwo gelesen habe, dass der 1.8 nicht sparsamer sei.
Ist das mit der klappernden Heckklappe durchgehend vorhanden?
Gibt es an Motor oder Elektronik noch anderen Schwachstellen?
Gruß
spassbremse
Wie schon gesagt, nehm dir mal n Wochenende Zeit und durchstöber mal das Forum. Zur klappernden Heckklappe kann ich nix sagen. Meine klappert net und ich kenn auch keinen bei dem se klappert...
Zitat:
Original geschrieben von Maflix
Meine klappert net und ich kenn auch keinen bei dem se klappert...
Hola -
Unsere auch nicht. Höre ich auch zum ersten Mal.
G,
MARV
Ich fahre einen Alfa 156 JTS und das Auto ist in einem tadellosen Zustand. All die Vorurteile die man hört habe ich nicht bestätigt bekommen. Mittlerweile ist sogar mein Freundes und Bekanntenkreis vom Alfa äußerst angetan. Anfangs wurde man vereppelt und jetzt wird man "beneidet". Vor allem wenn man ihn frisch gewaschen hat, da strahlt er in so einem Glanz das man ihn auch das ein oder andere verzeihen mag (was ja noch nicht vorgekommen ist)
Alfa fahren ist was besonderes :-)
cu
Kennt Ihr das Problem mit dem Heckscheibenwischer beim SW?
das der einfach mal nen kurzen hat und dann der Heckscheibenwischer die ganze Zeit läuft?
War bei mir schon mehrfach.
Bis ich dann den Stecker gezogen habe und wieder rein damit.
Was anderes blieb mir an der Autobahnraststätte nicht über.
Habe einen 2002er 2.0 ts sw. Mein Motor läuft ohne Probleme Hammer Maschine. Ein Freund hat einen 1.8 ts sw der ist aber ein bischen lahmer. Würde sofort wieder einen 2.0 kaufen. Leider hat meiner den Kupferwurm. 3x Schäden an der Elektronik (ABS, Sicherungskasten, Drehzahlgeber).
Zitat:
Original geschrieben von over_140bpm
Kennt Ihr das Problem mit dem Heckscheibenwischer beim SW?
das der einfach mal nen kurzen hat und dann der Heckscheibenwischer die ganze Zeit läuft?
War bei mir schon mehrfach.
Bis ich dann den Stecker gezogen habe und wieder rein damit.
Was anderes blieb mir an der Autobahnraststätte nicht über.
Hatte ich einmal nach ner Reinigung mit dem Dampfstrahler... Stecker abgezogen und wieder drauf nach n paar Tagen hat geholfen. Allerdings rostet mal gern die Welle rein...
Zitat:
Original geschrieben von Maflix
Zitat:
Original geschrieben von over_140bpm
Kennt Ihr das Problem mit dem Heckscheibenwischer beim SW?
das der einfach mal nen kurzen hat und dann der Heckscheibenwischer die ganze Zeit läuft?
War bei mir schon mehrfach.
Bis ich dann den Stecker gezogen habe und wieder rein damit.
Was anderes blieb mir an der Autobahnraststätte nicht über.
Hatte ich einmal nach ner Reinigung mit dem Dampfstrahler... Stecker abgezogen und wieder drauf nach n paar Tagen hat geholfen. Allerdings rostet mal gern die Welle rein...
Sorry dass ich hier eine Zwischenfrage stelle - aber wo ist der stecker genau? Das Problem kenne ich nämlich auch...
Chris
Dieser Stecker sitzt unter der Heckklappenverkleidung. ( innen )
Ist mit ... ( ich glaube ) 4-5 Schrauben fixiert.
Schrauben lösen Verkleidung kurz abnehmen und stecker eben ziehen und wieder rein.
Sache von 5 min.
Dankeschön!
Chris
Es sind so ca 12 Schrauben für die Verkleidung... Gefühlt aber mind. 50^^ Und beim Lösen der Verkleidung geduldig sein, sonst bricht se mitten durch