1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. Alfa 156 Motoröl

Alfa 156 Motoröl

Alfa Romeo
Themenstarteram 3. August 2003 um 9:58

Hallo,

bin erst seit kurzem Alfa-Fahrer. Daher die Frage: Welches

Motoröl -außer dem der Alfa-Werkstätten- kann ich benutzen,

was ist zu diesem Thema noch zu beachten? Für kurzfristige

Tipps wäre ich sehr dankbar!

M.f.G.

pcok

Ähnliche Themen
15 Antworten

Moin,

Die Qualität des von Alfa Romeo geforderten Motoröls steht in der Anleitung drin.

Sicherlich wollen die gerne, das Du Ihr Öl fährst, aber auch Alfa Romeo kauft das Öl bei irgendwem und stellt es nicht selbst her.

Achte im Kapitel "Schmierstoffe" oder Motorflüssigkeiten o.ä. auf die Qualität des Motoröls.

Diese Qualitäten werden mit 10W40, 5W40, 10W50 etc. pp. bezeichnet. Wenn du diese Nummern/Buchstabenkombination besitzt, fahr zum KFZ-Zubehörhändler deines Vertrauens und kauf dort ein Markenöl dieser Qualität. Damit machst Du dann nichts falsch.

Du solltest allerdings darauf achten, das irgendwelche Zusatzeigenschaften die eventuell gefordert werden, auch erfüllt werden.

Außerdem mußt du darauf achten, welche Sorte Öl eingefüllt war. Soll heißen : Mineralisch, Teilsynthetik oder Vollsynthetik.

Wenn in deinem Motor eine spezielle Sorte drin war, behalte diese in jedem Fall bei. In einigen Fällen kann es durch den Wechsel der Ölart zu Motorschäden kommen.

Um an diese Information zu kommen, schau in deinen Motorraum. Dort sollte gut Sichtbar ein Zettel zu finden sein, auf dem die EXAKTE Ölsorte drauf steht, die das letzte mal eingefüllt wurde.

Ein Wechsel von 0W60 auf 5W50 oder andere stellt indes kein Problem dar. Ich würde generell, die Sorte Öl fahren, die der Hersteller fordert. Bei besonders sportlicher Fahrweise würde ich dazu raten EINE Nummer besser zu kaufen.

Die erste Zahl gibt im übrigen die Schmiereigenschaften bei Kälte an, die zweite die Temperatur, wann das Öl seine Schmiereigenschaften verliert (der Ölfilm also reißen kann)

MFG Kester

am 7. August 2003 um 9:01

Hallo pcok,

hier die gewünschten und von Alfa zugelassenen Motorenölviskositäten (Stand 8/2002):

Kaltstartsicherheit

SAE 10W/X bis -25 °C

SAE 15W/X bis -15 °C

Normalbetrieb

SAE XW/40 oder 50 bis 40 °C

Motorenölqualität

Benzinmotoren Saug und Turbo ACEA A3 oder API SL

Dieselmotoren PKW ACEA B3 oder API SL

Alfa Romeo JTS, GTA nur selenia racing SAE 10W/60 (mein Tip - oder Alternativsorte eines anderen Ölherstellers)

Gruß Uwe

am 10. Juni 2007 um 20:21

Ich hab bei meinem 2.0TS 10w40 von Liqui Moly mit MOs2 Zusatz genommen...Preis: 24 für 5 Liter...im Gegensatz zu Selenia ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Alfa 2.0 TS Wol

Ich hab bei meinem 2.0TS 10w40 von Liqui Moly mit MOs2 Zusatz genommen...Preis: 24 für 5 Liter...im Gegensatz zu Selenia ;-)

Ich halte mit einem 5W40 vom Praktiker ohne fragwürdiges Mos2 aber mit allen erdenklichen Freigaben für aktuell 10,40€/5l dagegen.

@Rotherbach

hast Du dich schon mal ansatzweise mit dem "großen" Ölthread beschäftigt? Dein Wissen ist sagen wir mal etwas "angestaubt" ;)

 

MfG

Zitat:

Original geschrieben von ICBM

Ich halte mit einem 5W40 vom Praktiker ohne fragwürdiges Mos2 aber mit allen erdenklichen Freigaben für aktuell 10,40€/5l dagegen.

@Rotherbach

hast Du dich schon mal ansatzweise mit dem "großen" Ölthread beschäftigt? Dein Wissen ist sagen wir mal etwas "angestaubt" ;)

 

MfG

................

 

Nicht nur angestaubt. Sollte sich mal neu informieren, über einige seiner Aussagen;)

Habt ihr eigentlich mal auf das Datum des Postings von Rotherbach geschaut??? :confused:

Doh!

ups - normalerweise fällt mir das ja auf...

also den Thread hier ausgegraben um Werbung für Mos2 zu machen ist aber auch grenzwertig.

sorry Rotherbach - bin sicher Du weisst heute mehr ;)

MfG

Zitat:

Original geschrieben von ICBM

Doh!

 

sorry Rotherbach - bin sicher Du weisst heute mehr ;)

MfG

Ist aber eine Sache die 03 auch sch im KFZ -Bereich bekannt war.

wollte eine ölwechsel machen und man sagt mir das mein 2.0 ts auch

0W 30 fahren kann.

aber ich weiß nicht ob das geht da er bis jetzt auf 10W40 gefahren ist und das seit nun stolzen 212000 km.

kann mir jemand einen rat geben soll oder soll nicht

danke

am 20. Juli 2009 um 13:06

Mmmmh?! Grundsätzlich empfiehlt Alfa weiterhin auch noch das 10W/40. Wegen der hohen KM-Leistung nehme ich an, das Dein Auto schon etwas älter ist. Also auf eine andere Ölviskosität zu wechseln ist bei Fahrzeugen mit hoher KM-Leistung nicht unbedingt empfehlenswert. Man kann durchaus was "losspülen" was besser sitzen bleiben sollte.

Mich würde mal interessieren mit welchem Argument Dir das 0W/30 empfohlen worden ist und warum. Sinn macht das eigentlich kein, da Alfa lediglich 10W/40 oder 10W/60 Öle empfiehlt.

Grüße Uwe

Zitat:

Original geschrieben von alfa13

 

kann mir jemand einen rat geben soll oder soll nicht

Warum 0W30? Die 30er Öle haben für den Autofahrer praktisch keine Vorteile.

Nimm ein 0/5W40,dann ist die Kaltviskosität niedriger was bedeutet das das Öl beim Kaltstart vor allem bei kühleren Temperaturen deutlich weniger zähflüssig ist als ein 10W und du hast bei heissem Motor immer noch alle Vorteile eines xW40.Wobei bei hohen Öltemperaturen die 0/5W40 etwas "Dicker" sind als die 10W40.

 

Die ganzen Temperatur-/Viskositätstabellen kranken in einem Punkt gewaltig.Bei heissem Motor ist es sch...egal für welchen Temperaturbereich die das Öl vorsehen.250 Grad Öltemperatur an kritischen Stellen bleiben 250 Grad egal ob die Aussentemperatur -30 oder +40 Grad beträgt.Man kann einen Motor ja so fahren das ich im Winter die höheren Öltemperaturen hat als im Sommer.:D

 

 

 

 

 

 

Zitat:

Man kann durchaus was "losspülen" was besser sitzen bleiben sollte.

Kann man nicht.Man könnte höchstens was losspülen was dort gar nicht sein dürfte.Öle mit guter Reinigungswirkung lösen den Dreck aber nicht in Brocken sondern in ebenso feinen Partikeln wie er sich ablagerte.

am 20. Juli 2009 um 14:43

Zitat:

Warum 0W30? Die 30er Öle haben für den Autofahrer praktisch keine Vorteile.

Na ja, wenigstens nicht für Alfa-Fahrer! Es gibt TATSÄCHLICH Fahrzeughersteller, die ein Öl in dieser Viskosität und mit bestimmten Addivvorschrifen vorschreiben.

Richtig! Die Viskosität bei Motorenölen werden bei 40 und bei 100 °C gemessen. Ein 10W/40 hätte da bei 40 °C 96,8 mm²/s und bei 100 °C 14,8 mm²/s. Ein 5W/40 bei 40 °C 82,2 mm²/s und bei 100 °C 13 mm²/s (Ölmarke TOTAL). Richtig auch 0w- oder 5w-Öle sind beim Kaltstart dünnflüssiger und somit schneller an der Schmierstelle aber auf Grund der o.a. Daten kann ich nicht erkennen, das diese Öle "dickflüssiger" sind und ein 0W erst recht nicht!

Auch richtig, 250°C ist kein Maßstab für ein Öl. An den Kolbenringen/Kolbenwänden findest Du sogar Temperaturen von 450 °C und mehr und bei einem Turbolader sogar bis zu 900 °C. Nicht umsonst empfiehlt Alfa für die Baureihen 174 2.0 T.Spark, 166 3.0 V + 24V. GTV 2.0 T.Stark und GTV 2.0 JTS ein 10W/60 Öl. Warum? Weil dieses Öl, wegen der höhern Mittelpunktviskosität bessere Eigenschaften im Hochtemperaturbereich hat. Die Temperatur und die Viskosität stehen also wohl doch in irgendeinem Zusammenhang, oder?

Zitat:

Kann man nicht. Man könnte höchstens was losspülen was dort gar nicht sein dürfte. Öle mit guter Reinigungswirkung lösen den Dreck aber nicht in Brocken sondern in ebenso feinen Partikeln wie er sich ablagerte

Ein Spülvermögen muss sogar ein Motorenöl haben um die von Dir beschrieben Partikel zu lösen und so lange in der Schwebe zu halten, bis der nächste Ölwechsel erfolgt. Nun, im alltäglichen Gebrauch setzten sich unter anderem an den Kolbenringen und Kolbenwänden aber Ablagerungen ab. Verschiedene Gundöle von Motorenölen können auf verschiedene Grundölarten reagieren. Regagieren in so weit, das durch das gute Spülvermögen aller Motorenöle, sich die Ablagerungen Mineralöl/Teilsythetisch/Synthetisch beim zumischen oder umstellen von Grundölsorten durchaus lösen können. Da sich das Ringspiel ebenfalls auf diese Ablagerungen "eingestellt" hat, bleiben Toleranzen/Spiel übrig. Hierdurch kann sich entweder der Ölverbrauch oder der Spritverbrauch erhöhen. 10W/40 Öle sind hierbei sicher etwas unkomplzierter, da diese meistens eine Gemisch aus einem Mineralöl und einem Synthetischen Öl sind.

Meine Empfehlung bleibt bei dieser Laufleistung weiterhin bei dem 10W/40! zumal es auch die kostengünstigere Lösung ist.

27 Jahre Mineralölhandel prägen schon, oder:D

Grüße Uwe

Psssssst,die Viskositätslage sagt nichts über die Temperaturbeständigkeit aus.:D

Da kann ein 0W30 durchaus einem 10W60 überlegen sein.

Der einzige Vorteil des 10W60 ist das es bei heissem Öl etwas weniger dünn ist,aber dafür ist es kalt deutlich Dicker als 0/5W.

Stellt sich nur die Frage in welchem Temperaturbereich mal öfters unterwegs ist,dort wo ein 60er seinen Vorteil ausspielen könnte oder nicht doch eher in Temperaturbereichen wo ein 0/5W seine Vorteile voll ausspielen kann?

 

Zitat:

aber auf Grund der o.a. Daten kann ich nicht erkennen, das diese Öle "dickflüssiger" sind und ein 0W erst recht nicht!

Das wirkt sich auch erst über 100 Grad wirklich aus.Ein 10W40 hat ausgehend von den beiden Prüftemperaturen eine stärker ausgeprägte Ausdünnung als ein 0W40.Bei 100 Grad sind sie innerhalb der Toleranzen gleich Dünn,aber bei Kälte ist das 0W erheblich Dünner als das 10W.Aber das hat ein Anderer schon mal erklärt und ich muß gerade weg,

http://www.motor-talk.de/.../...erbrauch-2-8-l-v6-30v-t289156.html?...

 

Übrigens gibt es noch einen Kompromiss,5W50 :D

also herrzlichen dank für die antworten,

also werde ich meinen alfa mit 10 w40 weiter füttern

Deine Antwort
Ähnliche Themen