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All Terrain Reifen auf 850er und Höherlegung

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 6. November 2012 um 16:26

Hallo zusammen

Mein 850er kombi braucht neue Reifen. Da ich mich im nächsten Januar nach Aserbaidschan (mit abstecher nach Syrien) aufmache, weiter um das Kaspische Meer und dann oben rum zurück, brauche ich auch Reifen, mit denen man gut "durchkommt".

Hat schon jemand Erfahrung in Sachen 850er Kombi Höherlegung? Das ganze soll ein etwas Geländetauglicherer Wagen werden. Über Sinnhaftigkeit dieses Vorhabens brauchen wir hier sicher nicht diskutieren, ich brauche einfach hilfreiche Hinweise. Die Suchfunktion spuckt leider nichts darüber aus.

Bin dankbar für jeden Rat.

YIHA!

Beste Antwort im Thema

Hi!

Also vorne könntest Du Dir die Federbeine vom XC 70 einbauen,das würde Dir schon mal rund 60 mm mehr an Höhe bringen.

Hinten wirds schwieriger,da die AWD-Achse komplett anders aufgebaut ist.

Es gibt verstärkte Lastfedern,die lassen den Wagen hinten nicht so stark einsinken.

Dann könnte man natürlich noch SUV-Bereifung (205/65/16 oder 205/70/16) aufziehen.

Generell würde ich aber für solche Hardcore-Touren eher einen echten Geländewagen bevorzugen,auch wenn Du das vielleicht nicht hören willst.Gerade die Vorderachse ist beim 850 eher empfindlich und labil und nicht für lange Schottertouren und miese Straßen gedacht.

Gruß,Martin

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Hi!

Also vorne könntest Du Dir die Federbeine vom XC 70 einbauen,das würde Dir schon mal rund 60 mm mehr an Höhe bringen.

Hinten wirds schwieriger,da die AWD-Achse komplett anders aufgebaut ist.

Es gibt verstärkte Lastfedern,die lassen den Wagen hinten nicht so stark einsinken.

Dann könnte man natürlich noch SUV-Bereifung (205/65/16 oder 205/70/16) aufziehen.

Generell würde ich aber für solche Hardcore-Touren eher einen echten Geländewagen bevorzugen,auch wenn Du das vielleicht nicht hören willst.Gerade die Vorderachse ist beim 850 eher empfindlich und labil und nicht für lange Schottertouren und miese Straßen gedacht.

Gruß,Martin

Themenstarteram 6. November 2012 um 17:08

Hi Martin

Danke vielmals für deine hilfreiche Antwort. Ein Geländewagen kommt nicht in Frage. Ich fahre den Wagen nun schon über 10 Jahre ohne nennenswerte Probleme. Gekauft mit 105tsd, aktueller Stand 343tsd. Ich vertraue diesem Ding einfach. Ich war damit schon drei Monate in Rümänien und Bulgarien unterwegs, so Hardcore ist das eigentlich nicht...

 

Ok:D

Habe vor Kurzem zusammen mit einem Bekannten einen Opel Monterey 3.5 für eine Nordkap-Tour umgerüstet.

Fette Offroad-Reifen,Höherlegung,Schnorchel,Unterfahrschutz vorne und hinten,Winde und das komplette restliche Programm.

War ein voller Erfolg! Null Ausfall!

 

martin

Themenstarteram 6. November 2012 um 17:25

sowas in der art habe ich auch vor. start ist januar/februar, also noch genug zeit für den umbau.-)

GEIL! :D

Volvo höherlegen? :D

Seilwinde? :D

*auchhabenwill*

:D:D:D

Schnorchel?

 

Irgendwann brauch ich wirklich nur noch den Ketten-Umrüstkit und das MG Geschütz aufm Dach...

Tür noch zu schweißen und Glas SD durch Stahl ersetzen. :D

 

Ich hab noch nen kompletten 850 Kombi im Hof stehen, wo ich nichts mit anzustellen weiß...

Bringt mich nicht auf falsche Ideen! :D

Ernsthaft gewollt höherlegen ..... das hatten wir glaub ich noch nie (betreff ernsthaft !)

Martins Idee mit den XC-Federbeinen vonre ist sicher schon mal ok.

Hinten würde ich einfach mal 'expermentieren' mit den verstärkten Federn und 'längeren' Dämpfern.

Die Dämpfer bringen aber keine Höherlegung.

Und die vom XC sind nur für AWD;)

Ja schon Terwi, aber Martin schrieb doch vorne bringen die XC Beine direkt mal 60mm!!!

Wie willst du das mit längeren Federn und Dämpfern hinbekommen?

Ich denk da grad an den 88er VW Caddy, da haben wir die Achsböcke auseinander geflext und verkehrt herum wieder verschweißt...

(Alles geprüft und abgenommen vom Prüfkittel, edith, sogar vom strengen Tüv Süd!)

Damit die Kiste tiefer kommt, wie auch anders bei Blattfedern, aber bei nem Volvo?

Man könnte hinten Schwerlastfededern nehmen und die untere bzw. obere Federauflage durch Alu/Stahlringe erhöhen.

Ist natürlich alles "Pfusch":D

Du kommst hinten dann auch gar nicht mehr mit den Buchsen hin, die nach vorn laufend in der Karosse verschraubt sind?!

Obwohl könnte man doch jetzt auch versuchen, die Teller unten sauber trennen und dann oberhalb wieder anbringen/schweißen?

Wird dann wahrscheinlich nur ne Frage der Stabilität, müsste ggf. von unten zusätzlich gestützt werden, damit es nicht bricht?!

Naja,wir sprechen ja nicht von 30 cm Höherlegung,sondern von 40-60 mm.

Das schafft die Achskinematik schon noch....

Weiß ich nicht Martin, deswegen die Anregung?!

Jetzt mal ohne Blödsinn. Hab noch ne HA hier rumfliegen, an der man es testen könnte... :D

Oder aber:

Da gibt es bei Daimler so komische Gummiböcke, wahlweise in dick und dünn um ggf. rauf oder runter zu kommen...

Die werden oben und/oder unten an die Feder gespannt und das Federbein wird wieder normal eingesetzt.

Bringt zwar keine 60mm aber 20/25mm sind drin! Frage ist nur ob das schon reicht?!

Kann man da nichts Vergleichbares für den Elch zusammen fummeln?

Für die meisten Gassen in Aserbaidschan und Syrien reicht auch ein 850er!

Die Locals fahren ja auch alle zu hunderttausenden mit hoffnungslos überladenen Ladas, UzDaewoo Nubiras (Kadett E) bzw. Iran Khodro Peugeot 405 & Kia Klonen herum. Deren Vorderachsen sind mitunter noch frickeliger als die des 850/S-V-C70I...

Höherlegung hinten:

Wie wäre es mit Monroe Load Leveller Luftdämpfern ?

Die kann man ganz gut Hochpumpen - wenn auch bestimmt nicht 60mm ohne Komfortverlust.

Weiterer Vorteil: Quasi eine manuelle Niveauregulierung, keine empfindlichen offenen Luftbälge wie bei "echten" Luftfedern, halber Preis zu den Sachs / Boge Niveaumaten.

Hört sich nach einem interessanten Trip an.

Aber für die Kaspische Ecke würde ich eher einen Lada Niva oder Nova empfehlen - da gibt es Teile und Schrauber an fast jeder Ecke für lau. Für den Volvo gibt es so gut wie nichts, nada, niente, njet - wenn dir was kaputt geht, musst du für Teile nach Israel resp. Türkei... Eher noch Opel Omega / alte Vectras und Kadett E / Nubira, ist wohl noch recht beliebt in der Ecke.

Billiger ist evtl. sogar hinfliegen, und sich vor Ort einen günstigen Lada Niva Stretch-5-Türer bzw. Niva DoKa / UAZ-469 Jeep / UAZ-452 "Bukhanka" Bus / Lada Shiguli 1500 vor Ort zu kaufen... Aber cooler ist natürlich der Ritt auf ganzer Strecke auf dem Elch! ;)

Themenstarteram 6. November 2012 um 19:55

Seilwinde ist nicht von nöten, aber der Rest kommt mir sehr gelegen. Haltet mich für komplett irre, aber die Kiste wird graumatt, Unterfahrschutz, Schnorchel und vergitterte Scheiben. Ein Safe ist im hinteren Teil schon eingepasst und verschweisst. Dachträger ist auch schon drauf, Reserverad, Kanister und allerhand Zubehör in einer Alukiste, Klappspaten kommt auch noch ran...

Zitat:

Original geschrieben von Joe Brown

GEIL! :D

Volvo höherlegen? :D

Seilwinde? :D

*auchhabenwill*

:D:D:D

Schnorchel?

 

Irgendwann brauch ich wirklich nur noch den Ketten-Umrüstkit und das MG Geschütz aufm Dach...

Tür noch zu schweißen und Glas SD durch Stahl ersetzen. :D

 

Ich hab noch nen kompletten 850 Kombi im Hof stehen, wo ich nichts mit anzustellen weiß...

Bringt mich nicht auf falsche Ideen! :D

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