- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Polo
- Polo 5
- alle 4xFensterheber eingefroren
alle 4xFensterheber eingefroren
Hallo Zusammen,
meine Frau fährt einen Polo Style 1.4 (Baujahr 06/2011). Bei den aktuellen Außentemperaturen von -7 °C läßt sich KEINES der 4x Fenster öffnen (alles E-Fensteheber). Das kann doch nicht sein! Handelt es sich hier um ein Konstruktionsproblem ? Die Fenster fahren ca. 5mm runter und danach bleiben sie an der "Gummileiste" hängen (festgefroren).....
Ist dies beim Polo 6R ein bekanntes Problem ?
Beste Antwort im Thema
Beim Lesen des Beitrags konnte ich mir ein Schmunzeln nicht verkneifen...
Draussen friert es... da kann es doch auch mal sein, dass euch die Scheiben fest frieren.
Früher hat man das einfach so hingenommen. Dann kamen die elektrischen Fensterheber, die dann trotzdem versucht haben zu kurbeln und dabei die halbe Mechanik in der Tür verbogen haben.
Jetzt sind die Heber schon so schlau, dass sie nicht mehr gegen die Mechanik (oder den Hals des Filius) arbeiten... auch nicht richtig
Ich warte noch auf den vereisten Morgen, wo der erste die zugefrorene Frontscheibe als Konstruktionsmangel hier reinschreibt.
Nichts für Ungut
Grüßle
Laubie
Ähnliche Themen
23 Antworten
Nein - Laternengarage 3-türer
Bei mir ist nichts eingefroren. Ich musste den Polo bis jetzt auch nur einmal kratzen. Bei der trockenen Witterung sollte es eigentlich kein Problem sein. Ich fahre aber auch grundsätzlich mit Klima an, hält die Luftfeuchtigkeit konstant und den Innenraum trocken.
Edit: Ach ja, parke auch immer draußen.
Meine Autos parken schon immer draußen und noch nie war mal ein Fenster eingefroren. Ich habe aktuell ein Problem mit der hinteren Scheibenwaschdüse, aber da ahne ich bereits, woran das liegt...
Hallo Nochmal,
komme gerade von draußen. Habe das Problem erkannt: die äußere "Filzlippe" ist festgefroren! Ich bin mit einem dünnen/festen Papierstück unter dieser "Filzlippe" (zur Scheibe) entlang gegangen. Es knisterte, und anschließen funktionierte der Fensterheber wieder!
Werde es mal beim Freundlichen vorstellen, denn dies ist eindeutig eine "Fehlkonstruktion".......oder doch "Stand der Technik" ;-)))
Mein Polo steht in einer Halle mit einer Temperatur von ca -8 bis -10° und auch bei mir ist die Scheibe fest gefroren.
Stört mich aber weniger. Wer will schon bei -10° die Fenster runter lassen. nach 3 min Fahrt wars kein Problem mehr.
mfg aus Österreich
Zitat:
Original geschrieben von stiffler17
Stört mich aber weniger. Wer will schon bei -10° die Fenster runter lassen.
mfg aus Österreich
Wenn man auf dem Firmenparkplatz zweimal am Tag durch eine Schranke muß sollten die schon fusionieren. auch bei -20°C und mehr
Geht zwar nich um n Polo aber bei meiner Mama war gestern das vordere Fenster auch eingefrohren (Subaru).. und der steht immer inner Garage.. als sie das Fenster bedienen wollte stand er aber den Tag über auf Arbeit draußen.. also kommt wohl schonmal vor.
Zitat:
Original geschrieben von mirco m.
Zitat:
Original geschrieben von stiffler17
Stört mich aber weniger. Wer will schon bei -10° die Fenster runter lassen.
mfg aus Österreich
Wenn man auf dem Firmenparkplatz zweimal am Tag durch eine Schranke muß sollten die schon fusionieren. auch bei -20°C und mehr
jap da hast du natürlich recht. Daran habe ich nicht gedacht
Das ist leider üblich, zumindest bei VW und vermutlich auch bei vielen anderen (ggf. aber nicht bei allen anderen) Herstellern.
Ursache ist, wie hier schon richtig erkannt, die innere Beflockung der Fensterschachtabdichtung.
An dieser bzw. hinter dieser läuft ja das Wasser an der Scheibe in den Türinnenraum hinein.
Da gerade die Beflockung das Wasser gut hält, gefriert an dieser als erstes die Scheibe fest.
Wenn man dann den eFH betätigt, kann es, wie damals reihenweise beim Golf IV, zu erheblichen Defekten an der Mechanik des Fensterhebers (manuell oder elektrisch...) kommen. Beim Golf IV brachen die Kunststoff-Gleitschlitten, an denen die Scheibe geführt wurde, mit der Folge, dass diese in der Tür verschwand. Bei diesen Temperaturen nicht lustig.
Empfehle, zuvor morgens Enteiser auf die Fensterschachtabdichtung zu sprühen oder den eFH erst dann zu benutzen, wenn das Auto entsprechend warm geworden ist / die Scheibe abgetaut ist an der Lippe.
Draussen friert es... da kann es doch auch mal sein, dass euch die Scheiben fest frieren.
Früher hat man das einfach so hingenommen. Dann kamen die elektrischen Fensterheber, die dann trotzdem versucht haben zu kurbeln und dabei die halbe Mechanik in der Tür verbogen haben.
Jetzt sind die Heber schon so schlau, dass sie nicht mehr gegen die Mechanik (oder den Hals des Filius) arbeiten... auch nicht richtig
Ich warte noch auf den vereisten Morgen, wo der erste die zugefrorene Frontscheibe als Konstruktionsmangel hier reinschreibt.
Nichts für Ungut
Grüßle
Laubie
Zitat:
Original geschrieben von Taubitz
Das ist leider üblich, zumindest bei VW und vermutlich auch bei vielen anderen (ggf. aber nicht bei allen anderen) Herstellern.
Ursache ist, wie hier schon richtig erkannt, die innere Beflockung der Fensterschachtabdichtung.
An dieser bzw. hinter dieser läuft ja das Wasser an der Scheibe in den Türinnenraum hinein.
Da gerade die Beflockung das Wasser gut hält, gefriert an dieser als erstes die Scheibe fest.
Wenn man dann den eFH betätigt, kann es, wie damals reihenweise beim Golf IV, zu erheblichen Defekten an der Mechanik des Fensterhebers (manuell oder elektrisch...) kommen. Beim Golf IV brachen die Kunststoff-Gleitschlitten, an denen die Scheibe geführt wurde, mit der Folge, dass diese in der Tür verschwand. Bei diesen Temperaturen nicht lustig.
Empfehle, zuvor morgens Enteiser auf die Fensterschachtabdichtung zu sprühen oder den eFH erst dann zu benutzen, wenn das Auto entsprechend warm geworden ist / die Scheibe abgetaut ist an der Lippe.
Wenn es aber so wie bei @mirco.s ist und er an die Firmenschranke kommt nach dem Parken auf dem Firmengelände und dort eine Karte eingeschoben werden muss o.ä., muss man aussteigen, das kann schon nerven, gerade wenn man mehr als einmal da durch muss am Tag.
Ob das was ist??? Aber an sich kann man es bestellen und ja innerhalb 14 Tagen ohne Grund zurücksenden (Internetverkauf ist wie Haustürkauf), also man kann nichts verkehrt machen, wenn´s nichts taugt.
http://www.pollin.de/.../...he_Scheibenheizung_PRO_USER_CH300.html?...
Das funzt gg. Inenfeuchtigkeit: http://www.pollin.de/.../Feuchtigkeitsstopper_klein.html
Ich kaufe oft bei denen und manches ist gut, manches eben nicht - wie so oft.
Zitat:
Original geschrieben von Laubie
Nichts für Ungut
Grüßle
Laubie
Schon richtig!
Kann mich aber an wirklich strenge Winter mit Derby I und Golf II erinnern, beide (logisch) noch ohne eFH), ich erinnere aber nicht, dass man da die Scheibe nicht herunterbekam, was mir schon Kopfzerbrechen bereitet hat: Sind sie früher nicht angefroren (und wenn ja: Warum nicht?), oder hab ich es schlicht vergessen, z.B. deshalb, weil es früher nicht überall Parkautomaten und Schranken gab, man das Fenster im Winter also eher selten öffnen musste...?
Ich hab am Golf III Variant GT Special und am u.g. Bora jeweils einen Defekt am eFH Fahrertür gehabt.
Komischerweise ist der rechte aber noch intakt (am Bora, obwohl das Auto demnächst 12 Jahre alt wird, also noch die Kunststoff-Version).
Am Schadensbild sah man aber, dass über die vielen Jahre letztlich meine verfrühten Versuche, nach "Aufheizen" in der Sonne dann ggf. doch mal das Fahrerfenster öffnen zu wollen, langfristig offenbar zum Versagen des Widerlagers des Bowdenzuges geführt haben, wenngleich ich Kunststoff hier nach wie vor nicht für das Material erster Wahl halte... (die Rep.-Satz-Gleitschlitten sind ja auch Druckguss...)
Aber: Wenn überhaupt gibt es einen Einklemm-/Überlastschutz für das Hochfahren, aber nicht für das Öffnen. Kann mich daher nicht erinnern, dass wg. Überlast (angeforene Scheibe) mein eFH automatisch abgeschaltet hätte. Vielmehr hab ich immer gleich den Schalter losgelassen, wenn ich merkte, dass die Scheibe offenbar noch nicht beweglich ist.
Warum es also so eine Überlastschaltung auch für das Öffnen nicht gibt und wie z.B. japanische Hersteller es schaffen, dass auch nach 15 Jahre die eFH noch fehlerfrei funktionieren, DAS würde mich schon interessieren...
Ansonsten gehöre ich nicht zu den oben von Dir polemisch kritisierten Luxusbürgern. Mein u.g. Bora ist der erste und sicherlich auch letzte "luxuriös" ausgestattete Wagen, den ich hatte/haben werde.
Wenn man´s hat, weiß man, dass man vieles nicht wirklich braucht...
Zitat:
Original geschrieben von ESLIH
Ob das was ist??? Aber an sich kann man es bestellen und ja innerhalb 14 Tagen ohne Grund zurücksenden (Internetverkauf ist wie Haustürkauf), also man kann nichts verkehrt machen, wenn´s nichts taugt.
Kannst Du beides vergessen!
Der Heizlüfter wird ja offenbar nicht extern mit (220 V) Strom versorgt, sondern intern.
Ergo zieht er Deine Batterie leer, genau in der Jahreszeit, in der sie ohnehin Mühe hat, noch ausreichend Anlasser-Startstrom zur Verfügung stellen zu können.
Außerdem reichen die Wattzahlen bei weitem nicht aus.
Es kommt also zum klassischen Zielkonflikt:
Entweder wird die Scheibe tatsächlich frei, dann ist aber die Batterie leer und Du kannst Dein schönes, eisfreies Auto nicht mehr starten.
Oder die Leistung reicht nicht aus, und dann kannst Du es vergessen, weil´s nicht hilft.
Im Winter daher liebe eine Frostschutzmatte auf die WSS oder ggf. mit elektr. Heizlüfter (220 V) den Innenraum vorwärmen, sofern man über einen entsprechenden Standplatz auf privatem Grund etc. verfügt.
Und zum Entfeuchter: einige Tageszeitungen ins Auto legen hilft genauso viel, denn Zeitungspapier ist enorm saugfähig. Diese Trockner bestehen meist aus nix anderem als aus Streusalz (Kaliumchlorid?), so dass Du Dir genauso gut auch einen Eimer Streusalz bei LIDL kaufen kannst (EUR 2,99) und die 7,5 kg dann in einzelnen Schalen oder Stoffbeuteln im Auto verteilst.
Zwar saugt das Zeug eine gewisse Feuchte auf, aber wenn das Auto wirklich undicht ist, dann hilft das auch nicht.
Zumal beide Varianten gg. die hier diskutierte Problematik des Anfrierens beweglicher Scheiben an der äußeren Fensterschachtabdichtung ohnehin nichts helfen.