1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. alle Fenster waren ein Stück auf?

alle Fenster waren ein Stück auf?

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 8. Mai 2009 um 15:41

Hallo,

gestern als ich von der Arbeit zum Auto lief mußte ich zu meinem entsetzen feststellen das alle Fenster ca. 5cm offen waren.

Kann mir hier das jemand erklären??

nein ich habe die nicht offen gelassen.

MfG

Beste Antwort im Thema
am 8. Mai 2009 um 16:03

Zitat:

Original geschrieben von Tiger TSI

Hallo,

gestern als ich von der Arbeit zum Auto lief mußte ich zu meinem entsetzen feststellen das alle Fenster ca. 5cm offen waren.

MfG

. . . das riecht etwas nach "unbeabsichtigter Komfortöffnung" :) ?

Das könnte z. B. passieren, wenn durch irgendeinen Um- oder Gegenstand die Öffnungstaste des Funkschlüssels (in der Hosentasche?) beim Weggehen für ein paar Sekunden betätigt wird.

Bei beabsichtigter Inanspruchnahme eine durchaus praktische Möglichkeit - auch im Zusammenspiel mit Panodach - den "T" entweder vor Hitzestau im Innenraum oder nassen Polstern zu bewahren - sofern er in Sicht- und Funkreichweite parkt.

- Funky greetings -

- Klaus -

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten
am 8. Mai 2009 um 16:03

Zitat:

Hallo,

MfG

. . . das riecht etwas nach "unbeabsichtigter Komfortöffnung" :) ?

Das könnte z. B. passieren, wenn durch irgendeinen Um- oder Gegenstand die Öffnungstaste des Funkschlüssels (in der Hosentasche?) beim Weggehen für ein paar Sekunden betätigt wird.

Bei beabsichtigter Inanspruchnahme eine durchaus praktische Möglichkeit - auch im Zusammenspiel mit Panodach - den "T" entweder vor Hitzestau im Innenraum oder nassen Polstern zu bewahren - sofern er in Sicht- und Funkreichweite parkt.

- Funky greetings -

- Klaus -

am 8. Mai 2009 um 17:29

Zitat:

Hallo,

MfG

Na da gibts nicht viel zu erklären. Das Steuergerät war der Meinung die Scheiben etwas herunter zu fahren. Hatte ich (nicht nur ich) vor Jahren mal im Audi (TT). Da war eines oder beide Fenster manchmal halb runter gefahren. Eine Reset hat das dann meist eine Weile behoben.

Grüße, rene

Hi,

ist mir auch schon passiert. Kurz vor Ankunft am Auto spielt man gerne mit dem Funkschlüssel und wenn man da etwas länger auf der Open-Taste ist gehen die Fenster schon runter.

Diese Funktion kann man aber in der MFA abstellen; wenn nicht gewünscht.

Zitat:

Original geschrieben von rene12

Zitat:

Na da gibts nicht viel zu erklären. Das Steuergerät war der Meinung die Scheiben etwas herunter zu fahren. Hatte ich (nicht nur ich) vor Jahren mal im Audi (TT). Da war eines oder beide Fenster manchmal halb runter gefahren. Eine Reset hat das dann meist eine Weile behoben.

Grüße, rene

Gibt es jetzt auch schon Steuergeräte mit eigener Meinung - bestimmt im Sonderzubehör -  bis jetzt habe ich gedacht ein Audifahrer hat eine eigene Meinung - das hat man von der ganzen Automation, alles wird einem abgenommen.

Nein Spass beiseite, ich denke auch dass es die unbeabsichtigte Komfortöffnung war, da alle scheiben ja gleich weit geöffnet waren. Da hast Du in deiner Hosentasche zusehr mit dem Schlüssel gespielt - sorry:rolleyes:

Klaus

Zitat:

Original geschrieben von antikekunst

Hi,

ist mir auch schon passiert. Kurz vor Ankunft am Auto spielt man gerne mit dem Funkschlüssel und wenn man da etwas länger auf der Open-Taste ist gehen die Fenster schon runter.

Diese Funktion kann man aber in der MFA abstellen; wenn nicht gewünscht.

Danke für den Tip, ist mir nämlich auch schon zweimal passiert

und ich stand mit großen ungläubigen Kinderaugen davor !

GRuß

Jörg

Hallo Leute!

Bei dem Tiguan meiner Eltern gibt es das gleiche Problem! Sporadisch kommt es vor das alle Fensterscheiben bei der Rückkehr zum verschlossenen Auto ein paar Zentimeter geöffnet waren. Wie weit war fast immer unterschiedlich, mal nur ein paar Millimeter und manchmal bis zu 10cm. Dieses Problem ist in den letzten Wochen recht häufig aufgetreten (ca. 10 bis 12 mal). Zu Hause steht der Wagen in der Garage wo das ja nicht so schlimm wäre, aber wenn das wo anders passiert ist das nicht so schön. Ich habe auch zuerst an eine unbeabsichtigte Betätigung der Fernbedienung gedacht, aber da das Problem nun schon sehr häufig aufgetreten ist haben wir schon explizit darauf geachtet das die Fernbedienung nicht unbeabsichtigt betätigt wird, und trotzdem waren die Fenster offen. Ich befürchte schon das dass ein Fehler im Steuergerät ist. Was ist denn jetzt bei den Leuten draus geworden die auch dieses Problem hatten? Gibt es mittlerweile noch mehr Tiguane mit diesem Problem?

Schöne Grüße!

Bora 1.8t

am 13. Januar 2010 um 19:18

Ich hatte letztens mein Tigi vor der Haustüre abgestellt gehabt. Innerhalb von einer stunde ging 4 mal die Alarmanlage los.

Hab dann jedesmal auf Verriegeln gedrückt, als ich dann ca 1 std später nachdem letzten Alarm mla zum auto ging, habe ich festgestellt das alle Fenster so ca. 10cm unten waren, Fand ich sehr komisch......

am 13. Januar 2010 um 20:49

Dann würde ich mal sagen--ab zum:),da diese sonderfunktion nicht zu erhalten ist

Bei unserem ist dieses Phänomen zum glück noch nie aufgetreten.

So wie es sich gehört

gruss B

Tssss Tssss was euch nicht alles passiert! Ist übrigens, mit erscheinen des Golf 4, 1997 oder 1998 oder so, möglich, durch gedrückt halten der Taste auf der ZV-Fernbedienung alle Fenster sowie bei vorhandensein eines Schiebedachs alles gleichzeitig zu öffnen oder zu schliessen! DAS SOLL AUCH SO SEIN.

Kuckt mal in die Bedienungsanleitung..................................

am 13. Januar 2010 um 21:13

Zitat:

Original geschrieben von whiTIG

Dann würde ich mal sagen--ab zum:),da diese sonderfunktion nicht zu erhalten ist

Bei unserem ist dieses Phänomen zum glück noch nie aufgetreten.

So wie es sich gehört

gruss B

Ach da geh ich bald hin, mein nächster Ölwechsel ist ehe bald fällig udn ich hab soweiso einpaar dinge zubeanstanden.

Ich brauch das Auto um zur Arbeit zukommen udn hab einfach keine lust mit dem freundlichen da rumzukaspern damit de rmir nen leihwagen jedesmal gibt. Wenn dann lass ich alles auf einen schlag machen, sonst hat das keinen sinn:)

am 13. Januar 2010 um 21:31

Zitat:

Original geschrieben von pomfridel

Ist übrigens, mit erscheinen des Golf 4, 1997 oder 1998 oder so, möglich, durch gedrückt halten der Taste auf der ZV-Fernbedienung alle Fenster sowie bei vorhandensein eines Schiebedachs alles gleichzeitig zu öffnen oder zu schliessen! DAS SOLL AUCH SO SEIN.

Kuckt mal in die Bedienungsanleitung..................................

Guck nochmal, was u.a. Bora 1.8t geschrieben hat:

Zitat:

Original geschrieben von Bora 1.8t

Ich habe auch zuerst an eine unbeabsichtigte Betätigung der Fernbedienung gedacht, aber da das Problem nun schon sehr häufig aufgetreten ist haben wir schon explizit darauf geachtet das die Fernbedienung nicht unbeabsichtigt betätigt wird, und trotzdem waren die Fenster offen.

Hat also nichts mit der ZV-Fernbedienung zu tun.

Grüße aus Norwegen,

Wolfgang

am 13. Januar 2010 um 21:50

Ist mir auch einmal passiert. Jetzt schau ich immer um.

Gut das Volkswagen keine Flugzeuge baut.

Hallo Leute,

eure Schilderungen kommen mir sehr bekannt vor. Ein Freund von mir hatte einen Golf plus mit dem gleichen Problem, nur das bei ihm die Scheiben auch in der Waschanlage aufgingen, während die Selbe fleißig war. Keine gute Situation, die mit dem Notausschalter endete.

Bei VW wurden alle Steuergeräte mit den Kabelsträngen getauscht. Erst die direkt in den Türen, keine besserung. Zu guterletzt wurde das Hauptsteuergerät getauscht, welches endlich den Fehler behoben hat.

Meines Wissens hat es eine fehlerhafte Serie an Steuergeräten gegeben, die eventuel auch beim Tiguan verbaut worden seien können.

Es ist euch ja wohl bekannt, das bei VW das Gleichteileprizip unterm Blech angewant wird und der Golf plus, genauso wie der Tiguan in WOB gefertigt werden. Ich hoffe das euch diese Nachricht, ein wenig hilft.

mfg

Tiger 2010

Siehe TPI 2014560

Alternativ dazu auch Fehlerspeicher auslesen und um Schlüsseltaster auszuschließen, diese alle aus der Komfortbedienung rausnehmen, da eine Schlüsselbedienung faktisch eh nicht mehr durchgeführt wird und ein evtl. schadhafter Schalter somit ausgeschlossen werden kann. Oder Komfortöffnung komplett rausnehmen, falls sowieso nicht benötigt.  

Deine Antwort