1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Alles zum A6 3.0TDI 150kw/204PS quattro s-tronic

Alles zum A6 3.0TDI 150kw/204PS quattro s-tronic

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 19. Juli 2011 um 13:11

Hallo!

Ich finde zu diesem Motor gibt es relativ wenig im A6 Forum zu lesen, daher eröffne ich mal diesen Fred hier. Also alles was zum Motor passt hier rein:

-Fahrleistungen - Verbrauch - Geräuschentwicklung - Kosten - Erfahrungen - Kritik

...kurzum alles!

Joachim

Beste Antwort im Thema

Hallo

Da es so aussieht, als wär ich derzeit der einzige A6 4G Besitzer in diesem Forum mit dieser Kombination möchte ich euch hier meine Eindrücke schildern.

Zuvor bin ich 3 Jahre einen A6 Avant 4F, 2.7 TDI, 180PS, Frontantrieb, Handschalter gefahren und der Unterschied zu diesem ist enorm. Alleine die Straßenlage finde ich gegenüber dem 4F noch um einiges besser, wobei dies vielleicht der quattro Antrieb ist. Hatte und habe auch jetzt wieder die S-line Pakte mit dem S-line Sportfahrwerk, nur bei der Reifendimension hatte ich zuvor 19", jetzt ist sind es 20". Ich empfinde das Fahrwerk im Vergleich zum 4F als etwas härter, wobei ich gleich sagen muss ich bin ein Fan von einem harten Fahrwerk, trotz Rückenprobleme habe ich damit kein Problem.

Der Grund warum ich mich für diesen entschieden habe war, weil ich schon immer einen quattro mit Automatik wollte. Nun fragt ihr euch warum nicht den 245PS TDI. Mehr PS sind immer eine feine Sache und bekanntlich gewöhnt man sich an Leistung sehr schnell :-), aber 3.690Euro mehr waren es mir nicht wert, vor allem habe ich gelesen das der NEUE 3.0TDI mit 204PS von 0 auf 100km/h genau so schnell beschleunigt wie der "ALTE" 3.0TDI mit 245PS und das der Verbrauch gleich dem 2.7TDI ist. Die beiden Punkte haben mich schon einmal überzeugt und ich war vom "ALTEN" 3.0TDI mit 245PS von der Beschleunigung schon begeistert. 24PS mehr unter der Haube als zuvor und dann noch quattro mit s-tronic bei gleichbleibendem Verbrauch, einfach perfekt für mich, den muss ich einfach bestellen. Da hat mich die etwas höhere Steuer für 24PS nicht mehr gestört.

Finde das der A6 mit dieser Kombi nicht untermotorisiert ist, wobei dies rein subjektiv ist, da ich ja zuvor "nur" 180PS hatte. Wenn ich mich nicht täusche ist er auch etwas ruhiger als der 2.7TDI, wobei der Unterschied nicht so riesig ausfällt. Auf meinen Fahrten auf der Bundesstraße hab ich schon ab und an überholt und war von der Power die im Wagen steckt mehr als begeistert. So leichtgängig hab ich mit meinem 2.7TDI nicht überholt, wobei ich gar nicht den Kickdown genutzt habe. Bin ein Fahrer der auf sein Fahrzeug schaut und "schont", wobei ich ihm ab und an schon einmal "durchputze", nur ist er mir derzeit einfach zu neu. Trete das Gaspedal derzeit noch maximal 2/3 und das nur wenn ich überhole und da zieht er schon weg und man bekommt unmittelbar eine Rückmeldung, Leistungsmäßig und auch akustisch, ich liebe es wenn ich das knackige "brummen" vom 6 Zylinder höre ;-).

Vom Verbrauch kann ich euch sagen das ich derzeit den gleichen Verbrauch habe wie mein alter 4F und da bin ich schon mehr als zufrieden. Fahre Wochentags 50km Autobahn und 10km Stadtverkehr, die letzte Woche bin ich so ca. 500km Bundesstraße gefahren. Ab und an bin ich auf der Autobahn schon 180km/h gefahren und das mit einer Leichtigkeit, dass es mir gar nicht auffällt.

Der Kilometerzähler zeigt derzeit 4.000km und ich bin mit dem Auto als ganzes mehr als zufrieden, es ist einfach ein geniales Auto und die Kombination 204PS mit quattro und s-tronic ist einfach toll und kann ich nur jedem empfehlen.

GLG

82 weitere Antworten
Ähnliche Themen
82 Antworten
am 28. Juli 2011 um 11:32

tatsächlich gibt es zu diesem Motor fast nichts. Bis auf einen ADAC Testbericht habe ich nichts gefunden. Wer fährt denn nun den Wagen (quattro) und kann berichten?

Also, ich bin ihn einen Tag lang gefahren um den Unterschied zum 3.0 MT und 3.0 S-tronic 245 PS zu erfahren. Der Wagen hatte leider erst 600km runter - war also taufrisch.

 

Ich bin Tage zuvor die beiden obgenannten Modelle gefahren: Mein Eindruck und der beruhte mE nach ausschließlich auf den wenigen Kilometern!!!

 

Der 3.0 quattro s-tronic 204 PS war richtig zugeschnürt, wollte nicht so richtig drehen. Die Automatik war im Vergleich zum 245 PS Modell deutlich "schlechter" zu fahren.

 

Der 3.0 MT war deutlich agressiver von der Motorcharakteristik - hatte auch schon 6000km drauf und war scharf eingefahren. Der 3.0 245 PS war erwartungsgemäß überlegen, jedoch nicht deutlich (insb. zum 3.0 MT).

 

Auch der Händler meinte, das liegt an den wenigen Kilometern und wird noch besser. Mir hat der 3.0 MT am besten gefallen - vielleicht weil ich ihn auch bestellt habe und zur Zeit als 2,7 MT im A5 fahre ;-)))

 

LG

counsel

am 28. Juli 2011 um 17:08

Ich finde diese Diskussion echt interessant. Ein 3-Liter Diesel mit weniger PS im gleichen Marktsegment. Wo sind hier die Verkaufsargumente:

- kultivierterer Motor?

- geringerer Vebrauch?

- Steuerersparnis?

- geringerer Anschaffungspreis?

- geringere Wartungs-/ Unterhaltskosten?

Das würde mich echt interessieren. Danke dem Themenstarter!

pahliwu

Hallo

Da es so aussieht, als wär ich derzeit der einzige A6 4G Besitzer in diesem Forum mit dieser Kombination möchte ich euch hier meine Eindrücke schildern.

Zuvor bin ich 3 Jahre einen A6 Avant 4F, 2.7 TDI, 180PS, Frontantrieb, Handschalter gefahren und der Unterschied zu diesem ist enorm. Alleine die Straßenlage finde ich gegenüber dem 4F noch um einiges besser, wobei dies vielleicht der quattro Antrieb ist. Hatte und habe auch jetzt wieder die S-line Pakte mit dem S-line Sportfahrwerk, nur bei der Reifendimension hatte ich zuvor 19", jetzt ist sind es 20". Ich empfinde das Fahrwerk im Vergleich zum 4F als etwas härter, wobei ich gleich sagen muss ich bin ein Fan von einem harten Fahrwerk, trotz Rückenprobleme habe ich damit kein Problem.

Der Grund warum ich mich für diesen entschieden habe war, weil ich schon immer einen quattro mit Automatik wollte. Nun fragt ihr euch warum nicht den 245PS TDI. Mehr PS sind immer eine feine Sache und bekanntlich gewöhnt man sich an Leistung sehr schnell :-), aber 3.690Euro mehr waren es mir nicht wert, vor allem habe ich gelesen das der NEUE 3.0TDI mit 204PS von 0 auf 100km/h genau so schnell beschleunigt wie der "ALTE" 3.0TDI mit 245PS und das der Verbrauch gleich dem 2.7TDI ist. Die beiden Punkte haben mich schon einmal überzeugt und ich war vom "ALTEN" 3.0TDI mit 245PS von der Beschleunigung schon begeistert. 24PS mehr unter der Haube als zuvor und dann noch quattro mit s-tronic bei gleichbleibendem Verbrauch, einfach perfekt für mich, den muss ich einfach bestellen. Da hat mich die etwas höhere Steuer für 24PS nicht mehr gestört.

Finde das der A6 mit dieser Kombi nicht untermotorisiert ist, wobei dies rein subjektiv ist, da ich ja zuvor "nur" 180PS hatte. Wenn ich mich nicht täusche ist er auch etwas ruhiger als der 2.7TDI, wobei der Unterschied nicht so riesig ausfällt. Auf meinen Fahrten auf der Bundesstraße hab ich schon ab und an überholt und war von der Power die im Wagen steckt mehr als begeistert. So leichtgängig hab ich mit meinem 2.7TDI nicht überholt, wobei ich gar nicht den Kickdown genutzt habe. Bin ein Fahrer der auf sein Fahrzeug schaut und "schont", wobei ich ihm ab und an schon einmal "durchputze", nur ist er mir derzeit einfach zu neu. Trete das Gaspedal derzeit noch maximal 2/3 und das nur wenn ich überhole und da zieht er schon weg und man bekommt unmittelbar eine Rückmeldung, Leistungsmäßig und auch akustisch, ich liebe es wenn ich das knackige "brummen" vom 6 Zylinder höre ;-).

Vom Verbrauch kann ich euch sagen das ich derzeit den gleichen Verbrauch habe wie mein alter 4F und da bin ich schon mehr als zufrieden. Fahre Wochentags 50km Autobahn und 10km Stadtverkehr, die letzte Woche bin ich so ca. 500km Bundesstraße gefahren. Ab und an bin ich auf der Autobahn schon 180km/h gefahren und das mit einer Leichtigkeit, dass es mir gar nicht auffällt.

Der Kilometerzähler zeigt derzeit 4.000km und ich bin mit dem Auto als ganzes mehr als zufrieden, es ist einfach ein geniales Auto und die Kombination 204PS mit quattro und s-tronic ist einfach toll und kann ich nur jedem empfehlen.

GLG

Moin

du sagst Verbrauch ist gleich aber sagst nicht wieviel!

Was ist denn der Verbrauch, mein 4F braucht +/- 9 liter bei 225 Hühott!

gruß

marc

Meine 4F hat sich jetzt über 58.000km 8 Liter pro 100km genehmigt und mein 4G braucht auch nicht mehr :-)

am 2. August 2011 um 18:36

Zitat:

Original geschrieben von gruwe

Meine 4F hat sich jetzt über 58.000km 8 Liter pro 100km genehmigt und mein 4G braucht auch nicht mehr :-)

Ist ja jetzt auch ein Quattro mit Automatikgetriebe. Und Audi hat ja mit dem neuen 3.0 TDI, 245 PS im 4G auch eine weitere Verbrauchssenkung angekündigt. Da scheint es schon logisch, dass Du mit Deinem Neuen (3.0 TDI, 204 PS) identische Verbrauchswerte gegenüber dem "alten" 4F mit einer kleineren Maschine hast, um nicht zu sagen, daß diese Verbrauchswertentwicklung einfach nur löblich ist.

Aber letztendlich, so konnte ich Deinem Beitrag entnehmen, waren die fast 3700,-Teuronen das entscheidende k.o.-Kriterium für den 245PS Motor. Habe ich das so richtig verstanden?

Gruß pahliwu

Erstens die 3.700 Euro und dann auch noch das mehr an KFZ-Steur die ich in Österreich zu entrichten habe.

Zitat:

Original geschrieben von gruwe

..... trotz Rückenprobleme habe ich damit kein Problem.

GLG

Hast wohl ja auch einen guten Arzt, oder?

Gruß

Soll eigentlich vom 4G auch eine allroad Variante kommen? Wißt ihr da was? Welche Motorisierungen?

Dank + Gruß

Zitat:

Original geschrieben von urquattro forever

Zitat:

Original geschrieben von gruwe

..... trotz Rückenprobleme habe ich damit kein Problem.

GLG

Hast wohl ja auch einen guten Arzt, oder?

# i würd sogn in besten ;-)

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von urquattro forever

Soll eigentlich vom 4G auch eine allroad Variante kommen? Wißt ihr da was? Welche Motorisierungen?

# kommen tut er ganz bestimmt, gibt auch schon spy-pictures

Dank + Gruß

Zitat:

Original geschrieben von gruwe

gibt auch schon spy-pictures

Link bitte, würd ich gern mal sehen, die Bilder.

Dank & Gruß

Link aus dem Allroad Thread

Deine Antwort
Ähnliche Themen