ForumVolkswagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Allgemeine Frage zum Automatikgetriebe Tiguan / Caddy

Allgemeine Frage zum Automatikgetriebe Tiguan / Caddy

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 16. Februar 2024 um 21:48

An alle VW Kenner habe ich mal eine doofe Frage:

Ich bin eigentlich Mercedes Fahrer. Immer Automatik, da ich einfach nicht schalten mag.

Ich bin letztens nach einem Defekt meines Mercedes längere Zeit mit einem VW Caddy eines bekannten gefahren.

Ich war sehr überrascht über den geringen Verbrauch beim 1,9 TDI.

Ich hatte jetzt überlegt, eventuell auf VW umzusteigen.

Der Caddy ist nicht schlecht oder eventuell ein Tiguan?

Ein Neuwagen kommt für mich aber nicht infrage. Darf ruhig etwas älter sein. Ich mag keine neuen Autos.??

Ich hatte schon mal geguckt, finde aber nur Fahrzeuge mit DSG .

Gab es Caddy oder Tiguan nur mit DSG oder gab es auch noch welche mit Wandler Automatik? Ich hatte gehört, dass es mit DSG immer Probleme geben würde. Stimmt das?

Oder gibt es was vergleichbares von Audi?

Es wäre nett, wenn ich von Kennern der Materie mal eine Einschätzung erhalten würde.

Vielen Dank ich freue mich über jede Info.

18 Antworten

Moin,

du bist im falschen Forum.

Gleichwohl, Caddy und Tiguan gab/gibt es als Automatik nur mit DSG.

Bei Einhaltung der Wartungsintervalle für das Getriebe sollte es keine Probleme geben.

Den Touareg hingegen, gibt es als Automatik, nur mit Wandlergetriebe.

Gruß

Hannes

Zitat:

@dreyer-bande schrieb am 16. Februar 2024 um 23:00:04 Uhr:

Moin,

............................................

Den Touareg hingegen, gibt es als Automatik, nur mit Wandlergetriebe.

Gruß

Hannes

Ergänzung:

Für den russischen Markt wurde beim Touareg auch ein 2,0l Benziner eingebaut.

Dieser hat wohl ein DSG eingebaut.

Gruß

Hannes

Gab es Tiguan 1 nicht auch noch eine Wandler Automatik?

Themenstarteram 17. Februar 2024 um 8:40

Ich hatte irgendwo gelesen, dass es z.B. den Golf V noch mit Wandlerautomatik gab. (102 PS???) . Wenn ich nach Gebrauchtwagen gucke, lese ich bei Fahrzeugen mit DSG immer von "Getriebeproblemen" - ist das so?

Das kommt drauf an was man für ein DSG kauft.

Themenstarteram 19. Februar 2024 um 10:17

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 17. Februar 2024 um 11:42:22 Uhr:

Das kommt drauf an was man für ein DSG kauft.

...und was heißt das genau? Gibt es verschiedenen DSG? Sorry - ich check das nicht

6 Gang mit Nasskupplung DQ250

7 Gang mit Trockenkupplung DQ200

7 Gang Nasskupplung DQ500 (nur im Tiguan und Transporter)

Wobei ich nicht weiss ob es das DQ200 im Tiguan überhaupt gab.

6 Stufen Wandler gab es auch noch im Tiguan 1

Kann man z.b. anbei nachlesen, bei den Motoren und Verbautes Getriebe, die Info bei der Kopfnote;

https://de.wikipedia.org/wiki/VW_Tiguan_I#FNZ_3

Pauschal Gesagt beim TDI bis 06/2010 Wandler.

@opaaudi

Kannst du den Thread bitte ins Caddy 3 Forum spiegeln ;).

@AudiJunge

Müsste sonst ein Mod ins Caddy Spiegeln können, ich Klingel mal.

Hab´s im Tiguan 1 Gespiegelt.

Ach stimmt, hab nen Denkfehler gehabt.

Themenstarteram 22. Februar 2024 um 8:48

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 19. Februar 2024 um 11:22:59 Uhr:

6 Gang mit Nasskupplung DQ250

7 Gang mit Trockenkupplung DQ200

7 Gang Nasskupplung DQ500 (nur im Tiguan und Transporter)

Wobei ich nicht weiss ob es das DQ200 im Tiguan überhaupt gab.

OK - danke schon mal... Hmmmm ...und was ist jetzt besser - oder empfehlenswerter? Oder was läuft problemloser? Was ist der Vorteil zwischen Trocken. und Nasskupplung?

Nasskupplung braucht alle 60tkm einen Ölwechsel.

Trockenkupplung ist wartungsfrei bzw. wartungsarm wenn man nicht mal dem Schaltgetriebe einen Ölwechsel verpassen will.

Dafür sind die Getriebe mit Nasskupplung nicht so störanfällig wie die mit 7 Gang Trockenkupplung.

Ich fahre einen 6Gang Wandler

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Allgemeine Frage zum Automatikgetriebe Tiguan / Caddy