Allgemeiner Mängelthread
Weil es im Q5-Forum noch keinen solchen Thread gibt, eröffne ich ihn hiermit!
Hier sollen alle allgemeinen Mängel genannt werden, die nicht motor-/oder ausstattungsspezifisch sind. Beispielsweise klappernde Teile, Geräusche, Probleme im Innenraum, Elektronikprobleme, Karosserieprobleme,... etc.
Und los!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von nanimarc
Verkleidung um die Schaltkulisse ist aus extrem weichem Alu gefertigt, so daß z.B. beim Ablegen eines Schlüsselbundes starke kleine Beulen entstehen.
Abhilfe: Keine
Würde ich nicht als Mägel sehen die Schaltkulisse ist kein Ablagefach.
244 Antworten
Verkleidung um die Schaltkulisse ist aus extrem weichem Alu gefertigt, so daß z.B. beim Ablegen eines Schlüsselbundes starke kleine Beulen entstehen.
Zitat:
Zitat:
Original geschrieben von big-mo
Zitat:
Bewusst lege ich dort keinen Schlüssel ab. Trotzdem ist der Rahmen mit kleinsten Beulchen übersät. Wo die genau herkommen weis ich auch nicht, meine Vermutung ist halt Schlüssel, Handtasche der Gattin oder irgendetwas was sonst da mal drauf abgelegt / gestellt oder einfach einmal vorbeistreift.
Eine einzelne "Beule" würde ich ja akzeptieren, abr so viel ist schon dramatisch bei einem Auto was noch nichtmal 50 TKM runter hat und keine 3 Jahre alt ist. Das Material ist einfach dort zu dünn.
Habe kürzlich einmal bei Ebay geschaut: ich bin nicht der Einziger der das Ding gerne austauschen würde oder ausgetauscht hat. Jedenfalls gibt es nur verbeulte Kulissenrahmen gebraucht zu erstehen.
Für mich ist das keine solide Wertarbeit für ein Fahrzeug dieser Klasse / Marke.
Kann ich eigentlich nicht bestätigen.
Den Chromrahmen hatte ich beim S5 schon ein Dutzend Mal drausen, lege die Schlüssel mal drauf etc. Sieht noch aus wie neu
Ich habe nicht in "Luxus" investiert und habe den Standard-Rahmen aus Kunststoff mit Silberlackierung. Dieser ist m.E. sehr robust. Nur einmal hat ein Beifahrer seinen Aktenkoffer mit auf seinen Schoß genommen und dabei einen kleines Stück aus dem Lack rausgehauen. Ist halt ein kleiner Schönheitsfehler, aber das Auto geht eh im Mai zurück.
Das neue Auto habe ich auch wieder mit dem Standardrahmen aus silbernem Kunststoff bestellt.
Ich glaube eine gute Entscheidung nach Euren Problemen mit den "Luxus"-Varianten....
Die silberne Umrandung der Wählhebelkulisse ist überall gleich
Mangel bei meinem SQ5: Schiebedach hatte geklappert, wurde repariert, seitdem alles perfekt.
Einspruch, das ist nicht bei allen gleich!
Zitat:
Original geschrieben von Marini
Einspruch, das ist nicht bei allen gleich!
Meinst du wirklich den ganz silbernen, dünnen Rahmen und den Schalthebel-Sack herum?
Da gibt's nur eine ET-Nummer.
Oder meinst du die Dekorleisten Mittelkonsole vorn.
So nun mein allgemeiner Mangel, den jeder (S)Q5 hat und teilweise noch andere Audi-Modelle. Bei Regen Kofferraum auf und schon tropft Wasser auf die Ablage, teilweise sehr heftig. Ich will gar nicht an die Kuhtreiber denken, die dort teure Boxen haben. Hat bisher Audi nicht in den Griff bekommen und will`s auch nicht.
Die Filzdichtungen unter den schwarzen Wasserabweisern kannste vergessen. Bringt nix. Oder gibt es einen von Euch, dem dauerhaft geholfen werden konnte? Bitte unbedingt melden!!
Hab jetzt genau 20 Tkm mit meiner Kuh (3Liter TDI, 245PS, 03/13) runter und bin eigentlich auch von der S-Tronic etwas enttäuscht. Im großen und ganzen geht`s aber manchmal ruckelst vom 1. auf den 2. Gang.
Nach allem, was ich hier gelesen habe läuft halt diese Automatik nicht immer zu 100% sauber. Schade für so ein teures Auto.
Bin auch etwas enttäuscht von der doch so unschlagbaren Verarbeitungsqualität. Klappernde Sonnenblende musste schon getauscht werden, zur Zeit habe ich ein Klappern(Vibrieren) in der hinteren Beifahrertür und nach ewigem Suchen habe ich endlich ein Knärzen im hinteren Dachhimmel gefunden. Ein Schlag mit der Faust drauf, da ist anscheinend irgend ein Klips eingerastet und schon war Ruhe. Gott sei Dank, war ich froh.
Ich frag mich oft, ist das wirklich jammern auf hohem Niveau und bei anderen Premiummarken auch so oder kann man wirklich bei 65T€ Neupreis erwarten, dass so was einfach nicht vorkommen darf?
Ich lese das Forum seit einem Jahr sehr intensiv und bin Euch für all Eure Beiträge sehr dankbar. Um so mehr muss ich sagen, dass ich mit meinem Auto bis jetzt großen Glück hatte und ich generell mit der Kuh sehr zufrieden bin.
Viele Grüße
Jörg
Zitat:
Stimmt, finde das Aludekor an der Mittelkonsole auch sehr weich, beim Leasingende unseres ersten Q5 sah die nicht mehr schön aus weil schon ein paar Mal der Schlüsselbund draufgefallen war. Hat Audi dann auch in Rechnung gestellt...
Allerdings sehe ich das persönlich nicht als "Mangel" an, höchstens als (ärgerliche/empfindliche) Schwachstelle.
Zitat:
Original geschrieben von ballex
Zitat:
Stimmt, finde das Aludekor an der Mittelkonsole auch sehr weich, beim Leasingende unseres ersten Q5 sah die nicht mehr schön aus weil schon ein paar Mal der Schlüsselbund draufgefallen war. Hat Audi dann auch in Rechnung gestellt...
Allerdings sehe ich das persönlich nicht als "Mangel" an, höchstens als (ärgerliche/empfindliche) Schwachstelle.
Da bin ich ja mal gespannt ob ich mit Carbon Atlas das weniger empfindliche Dekor gewählt habe. Wobei so was mM kein Mangel ist. Wirkliche Mängel sind quietschende Bremsen oder andere technische Unregelmässigkeiten. Werde am Donnerstag meine Rennkuh abholen und hoffe doch auf ein mangelfreies Premiumfahrzeug
Das Aludekor ist empfindlich, das stimmt.
Ich sprach oben vom silbernen Rahmen um den Wählhebel .
Carbon Atlas ist vollkommen unempfindlich.
Denke auch, dass Carbon hier deutlich unempfindlicher sein wird...
Seit dem ich gestern über diesen "Mangel" geschrieben habe habe ich am Abend noch eruieren können woher die ganzen kleinen Beulchen kommen: Meine Frau hat eine Winterjacke an der im Oberschenkelbereich relativ viel Metallteile ( dicke Knöpfe, Reissverschluss usw. ) sind, die bei geöffneter Jacke sofort beim Einsteigen dort "gegenschlagen".
Also der Täter der Beschädigung ist gefunden, trotzdem ist das Material viel zu dünn gewählt sonst würden solche Beschädigungen nicht so leicht auftreten.
Für mich eindeutig ein Mangel.