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Allgemeines Tuning am/für X1

BMW X1 E84
Themenstarteram 9. März 2010 um 10:10

Hallo wollte mal ein Thema in sachen Tuning für den X1 aufmachen. :D

Natürlich Motorpalletenübergreifend, egal ob Motortuning oder rein Optik mäßig.

Mir ist klar, das noch nicht viele den X1 haben und es auch noch keine Tuningteile dafür gibt.

Aber evt. hat ja schon jemand einige Vorstellungen.

Ich bekomme an meinem x20d zb. die Nieren vom 23d/28i.

Mein X1 ist schwarz, X-Line, Designe Cool Elegance, Sonnenschutzverglasung, Soundsystem, Navi Prof. ezt.

Ich interresiere mich sehr für Spurverbreiterung!

Also die Reifen sollten bündig mit der Kotflügelkannte sein. Beim meinem e46 M3 sind es an der VA sogar 40mm und an der HA 20mm was eingelegt wurden und die Optik ist der Hammer, da die Felgen nicht so einfallen sondern komplett zur geltung kommen. Aber es steht NICHTS darüber!

Die Breite der Spurplatten wird zwar vom Felgendesigne abhängen sein, aber evt. hat ja auch jemand sowas vor! Habe die Y-Speichen 322 bestellt.

Evt. kommt auch noch ein gutes Motortuning in Frage, natürlich bei einem namenhaften Hersteller.

Und falls die Frage kommt, warum ich mir nicht gleich einen x23d bestellt habe, ich wollte auf gar keinen Fall Automatik auch nicht mit Schaltwippen am Lenkrad, es kam also nur ein Handschalter in Frage.

Aber so um die 204ps aus den 177ps rausholen, wäre schon klasse. (Box/Software)

Was würdet Ihr gerne an Eurem X1 verändern?

 

Gruß Manuel

Beste Antwort im Thema
am 18. Mai 2010 um 9:07

Zitat:

Original geschrieben von pimpex

Biiiiildeeeeer biiitteeeee :D

Hallo ,

konnte nicht widerstehen ,

anhängend ein Foto mit Verbreiterung , nur HA , 20mm pro Rad , bei 225 Bereifung auf Felge 8 X 18

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am 9. März 2010 um 10:21

Zitat:

Original geschrieben von bmw-m3-x1

Ich bekomme an meinem x20d zb. die Nieren vom 23d/28i.

Gibs da nen Unterschied ?

Zitat:

Original geschrieben von bmw-m3-x1

 

Mein X1 ist schwarz, X-Line, Designe Cool Elegance, Sonnenschutzverglasung, Soundsystem, Navi Prof. ezt.

Ich interresiere mich sehr für Spurverbreiterung!

Also die Reifen sollten bündig mit der Kotflügelkannte sein. Beim meinem e46 M3 sind es an der VA sogar 40mm und an der HA 20mm was eingelegt wurden und die Optik ist der Hammer, da die Felgen nicht so einfallen sondern komplett zur geltung kommen. Aber es steht NICHTS darüber!

Einer der Hauptgründe warum ich mich für einen BMW entschieden habe, ist das sportliche und souveräne Fahrwerk von BMW. Aus dem Grund wär das letzte wo ich Hand anlegen würde, etwas was genau das beeinflüssen könnte (und sei die Gefahr noch so klein).

Zitat:

Original geschrieben von bmw-m3-x1

 

Die Breite der Spurplatten wird zwar vom Felgendesigne abhängen sein, aber evt. hat ja auch jemand sowas vor! Habe die Y-Speichen 322 bestellt.

Schicke Felgen.

Zitat:

Original geschrieben von bmw-m3-x1

Evt. kommt auch noch ein gutes Motortuning in Frage, natürlich bei einem namenhaften Hersteller.

Und falls die Frage kommt, warum ich mir nicht gleich einen x23d bestellt habe, ich wollte auf gar keinen Fall Automatik auch nicht mit Schaltwippen am Lenkrad, es kam also nur ein Handschalter in Frage.

Aber so um die 204ps aus den 177ps rausholen, wäre schon klasse. (Box/Software)

Bei nem Neuwagen Motortuning ... na wenn das mal nicht in die Hose geht :(

Zitat:

Original geschrieben von bmw-m3-x1

 

Was würdet Ihr gerne an Eurem X1 verändern?

Gruß Manuel

Früher war ich mal ein absoluter Fan von Technik Spielereien und Optiktuning ... irgendwann hab ich dann die Sinnlosigkeit des Ganzen für MICH entdeckt.

Soll jeder machen wie er mag, für mich isset nix mehr, lieber pack ich gleich ein paar Euros drauf als hinterher zu "stückwerkeln".

Dir dennoch viel Spass beim Basteln :)

Andi

PS: Was ich an meinem X1 verändern würde ? Evtl kommt mal ne AHK dran ... das ist dann aber so ziemlich das höchste der Gefühle ;)

Zitat:

Original geschrieben von Brisch

Zitat:

Original geschrieben von bmw-m3-x1

Ich bekomme an meinem x20d zb. die Nieren vom 23d/28i.

Gibs da nen Unterschied ?

20d - schwarz

23d/28i - alu silber

Themenstarteram 9. März 2010 um 11:01

@Brisch

Du hast da glaub ich ein falsches Bild von mir:

Zum Fahrwerk:... es gibt 100mal bessere als Serie, wenn es nur um Sportlichkeit geht.

Bin im M-Forum da ich ja einen M habe, da knallen sich die Typen bei einem Meisterwerk von Serien-Fahrwerk alle ein noch besseres Sportfahrwerk ein (H&R-Cup, Eibach usw.), glaub mir die Testen wie die wilden und es gibt eben viel bessere als Serie.

Aber bitte das hat nichts mit dem X1 zu tun, nur mal eben in sachen Fahrwerke von BMW. (die sind Serie auch schon super)

Das Spurplatten am Fahrverhalten und Performance etwas verändern ist mir auch klar, aber das ist kein Sportwagen sondern eben ein X1 da ist das nicht wirklich nennenswert. (Glaub mir es gibt nichts schöneres als schöne Felgen richtig nach ausen zu plazieren,das macht von der Optik sehr viel her, da die Felgen schön zur geltung kommen)

Zum Motortuning: ...das kommt für mich erst nach 10tkm in frage, da die Kolbenringe bei dieser km-zahl sich schon recht angepasst haben, und evt. gibt es ja Leute im Forum, die schon mehrere Km auf der Uhr haben und ein Motortuning im Auge haben???

Das du kein falsches Bild hast: ich liebe ein schönes, edles und dezentes Tuning.

(z.B. mein e46 M3 hat ein besseres Fahrwerk was abgestimmt wurde, legale Spurplatten, und einen Auspuff wo das Herz doppelt so schnell schlägt vor Freude, Felgen sind von Haus aus überwältigend, mehr wurde und wird aber nicht gemacht)

 

KEINE Anbauteile Karosserie,Spoiler,Flammen, und auf gar keinen Fall Bastlereien ala 3 Golf.

Werde auch NIE andere Felgen auser orginal BMW dran Schrauben!

Sollte jetzt keine kritik an dich sein, möchte nur nicht in die falsche Richtiung des Tuning-Themas kommen.

Glaube du verstehst schon was ich meine.

Du tunest deinen ja mit einer AHK ;-)

 

Themenstarteram 9. März 2010 um 11:04

Zitat:

Original geschrieben von Brisch

Zitat:

Original geschrieben von bmw-m3-x1

Ich bekomme an meinem x20d zb. die Nieren vom 23d/28i.

Gibs da nen Unterschied ?

JA gibt es, die Niren vom 23d und 28i sind komplett in Silber/Alu gehalten, auch die Fensterleiste des Rahmens ist Serie verchromt bei diesen beiden Modellen. Wie es bei den neuen 25i usw ist kann ich nicht sagen.

Gruß Manuel

Die Spurverbreiterung von HR interessiert mich auch schon länger. Bei Ebay gibt´s ja mittlerweile alle Stärken zur Auswahl. Bin mir ehrlich gesagt nur nicht sicher, ob sicher das mit dem Allrad gut verträgt, der Radmittelpunkt wandert ja weiter raus...und somit stimmt die Abrolldifferenz beim Kurvenfahren ja nicht mehr.

Optisch geb ich Dir aber recht, das sieht schon sehr gut aus.

 

Chiptuning hab ich anfangs auch überlegt, allerdings hab ich dann vom 20 auf den 23d aufgestockt (so günstig bekommt man nirgends einen 2. Turbolader). ;-)) War mir dann sicherer wie ein gechippter 20d.

 

Grüße

Mike

am 9. März 2010 um 11:16

Zitat:

Original geschrieben von bmw-m3-x1

@Brisch

Du hast da glaub ich ein falsches Bild von mir:

Zum Fahrwerk:... es gibt 100mal bessere als Serie, wenn es nur um Sportlichkeit geht.

Bin im M-Forum da ich ja einen M habe, da knallen sich die Typen bei einem Meisterwerk von Serien-Fahrwerk alle ein noch besseres Sportfahrwerk ein (H&R-Cup, Eibach usw.), glaub mir die Testen wie die wilden und es gibt eben viel bessere als Serie.

Aber bitte das hat nichts mit dem X1 zu tun, nur mal eben in sachen Fahrwerke von BMW. (die sind Serie auch schon super)

Das Spurplatten am Fahrverhalten und Performance etwas verändern ist mir auch klar, aber das ist kein Sportwagen sondern eben ein X1 da ist das nicht wirklich nennenswert. (Glaub mir es gibt nichts schöneres als schöne Felgen richtig nach ausen zu plazieren,das macht von der Optik sehr viel her, da die Felgen schön zur geltung kommen)

Zum Motortuning: ...das kommt für mich erst nach 10tkm in frage, da die Kolbenringe bei dieser km-zahl sich schon recht angepasst haben, und evt. gibt es ja Leute im Forum, die schon mehrere Km auf der Uhr haben und ein Motortuning im Auge haben???

Das du kein falsches Bild hast: ich liebe ein schönes, edles und dezentes Tuning.

(z.B. mein e46 M3 hat ein besseres Fahrwerk was abgestimmt wurde, legale Spurplatten, und einen Auspuff wo das Herz doppelt so schnell schlägt vor Freude, Felgen sind von Haus aus überwältigend, mehr wurde und wird aber nicht gemacht)

 

KEINE Anbauteile Karosserie,Spoiler,Flammen, und auf gar keinen Fall Bastlereien ala 3 Golf.

Werde auch NIE andere Felgen auser orginal BMW dran Schrauben!

Sollte jetzt keine kritik an dich sein, möchte nur nicht in die falsche Richtiung des Tuning-Themas kommen.

Glaube du verstehst schon was ich meine.

Du tunest deinen ja mit einer AHK ;-)

Passt schon, war von mir ja auch net negativ gemeint sondern rein subjektiv.

Und ich tune nicht nur mit ner AHK ... ich hab sogar nen Wunschkennzeichen als optische Tuningmaßnahme :) :) :)

Themenstarteram 9. März 2010 um 11:35

 

Passt schon, war von mir ja auch net negativ gemeint sondern rein subjektiv.

Und ich tune nicht nur mit ner AHK ... ich hab sogar nen Wunschkennzeichen als optische Tuningmaßnahme :) :) :)

Na dann hoff ich mal du hast dein Wunschkenzeichen auch Typisiert. *lach*

hallo!

weiß jemand, was die chromniere vom 23d zum nachrüsten kostet? bekomme auch einen 20d und mir gefällt die verchromte um einiges besser. im zubehör habe ich noch nichts gefunden.

vielleicht hat auch noch jemand infos zu den verchromten fensterleisten des 23d. preis u. kosten für nachrüstung wären interessant.

leider gabs beide features nich bei der bestellung zu ergänzen :(

danke für eure hilfe.

lg

Zitat:

Original geschrieben von joha

hallo!

weiß jemand, was die chromniere vom 23d zum nachrüsten kostet? bekomme auch einen 20d und mir gefällt die verchromte um einiges besser. im zubehör habe ich noch nichts gefunden.

vielleicht hat auch noch jemand infos zu den verchromten fensterleisten des 23d. preis u. kosten für nachrüstung wären interessant.

leider gabs beide features nich bei der bestellung zu ergänzen :(

danke für eure hilfe.

lg

Guckst du:

http://www.bmw.de/.../accessories_downloads_publications.html

am 9. März 2010 um 14:53

Zitat:

Original geschrieben von joha

hallo!

weiß jemand, was die chromniere vom 23d zum nachrüsten kostet? bekomme auch einen 20d und mir gefällt die verchromte um einiges besser. im zubehör habe ich noch nichts gefunden.

vielleicht hat auch noch jemand infos zu den verchromten fensterleisten des 23d. preis u. kosten für nachrüstung wären interessant.

leider gabs beide features nich bei der bestellung zu ergänzen :(

danke für eure hilfe.

lg

Guck mal hier, hab dort auch bestellt (BMW-Händler), wurde innerhalb 3 Tagen geliefert:

http://www.salesafter.de/product_details.php?id=1061

Mfg

stefan525d

danke für die links. weißt du, was der einbau für den chrom grill kostet bzw. wie groß der zeitaufwand der werkstätt ca. wäre? selber wird es wohl nicht möglich sein, oder?

lg

Laut meinem freundlichen, kann man das angeblich selber machen. Die sollen nur gesteckt sein.

Bei meinem kommen die auch rein, zzgl. zu den silbernen Aussenspiegelklappen. Sieht in Schwarz Uni mit X-Line und silberner Dachreling sehr geil aus. Meine bescheidene Meinung.

am 10. März 2010 um 6:51

Hey! Also die silberne Niere werde ich auch in meinen einbauen!

Aber bitte lasst die Finger von den silbernen Außenspiegelkappen! Ein Freund hat sich gestern mal die Mühe gemacht und per PhotoShop mal ein bißchen gespielt! Und ich muss euch sagen....es sieht einfach nicht aus an einem BMW!

Wenn ihr mich fragt gehören silberne Außenspiegel nur an gewisse Fahrzeuge aus Ingolstadt und das war es dann!!! :-)

Themenstarteram 10. März 2010 um 9:28

Also die Spiegelklappen wirken für mich auch wie D&W tuning, und diese Optik hat Audi eben bei ihren S-Modellen.

Mir gefallen diese nicht wirklich.

Zu den Titan-Nieren bei SaleSafer würde ich mich aber nochmals Informieren, ob das schon orginale sind.

Denn mir kommen 60€ für beide (links+rechts) viel zu günstig vor.

Mein Händler sprach von fast 140€ und wenn ich so im Teilekatalog nachschaue kosten die kleinen vom e46 noch 75€ ist zwar Chrom aber trotzem schon sehr alt.

Desweiteren sind die Nieren vom X1 gleich groß wie die vom X5/X6 wenn nicht größer und die kosten orginal Titan aus dem BMW Teilekatalog 150€ also 75€ je Seite.

Ich gönne euch natürlich gerne diesen billigen Preis aber bitte informiert euch vorher, mir kommt es so vor, dass der Preis wenn es orginale sind eigentlich mindestens 60€ pro Seite sein müsste!

Wegen der Spurverbreiterung: ich weiß ja nicht mal wie weit die BMW die Räder nach innen stehen lässt.

Es kann natürlich auch sein, das gar keine Platten mehr Platz haben, oder nur kleine.

Beim X5/X6 kann man schon mal getrost 50-60mm einlegen, je nach Felge.

Wegen der Sicherheitsysteme und dem Allrad dürfte das eigentlich kein Problem geben, ich kenne/weis zahlreiche X5 die Spurplatten verbaut haben, ohne Probleme. Aber 100% sicher bin ich mir nicht, ob die Regelsysteme anders darauf reagieren???

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