ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Alltagstaugliche Sporttourer / Tourer gesucht

Alltagstaugliche Sporttourer / Tourer gesucht

Themenstarteram 12. August 2011 um 8:16

Guten Morgen, :)

ich war die vergangenen Wochen im wunderschönen Norwegen mit meiner allzeit zuverlässigen Kawa GPZ 500 S unterwegs, von der ich mich nach atemberaubenden 4500 KM in diesem Land, leider nach einem Sturz trennen musste. :( Nun bin ich auf der Suche nach einem neuen Fahrzeug, es darf ruhig etwas Größeres sein. Erste Sympathien hatten sich für die BMW R1200GS (mglw. Adventure und Vorgängermodelle) und die Honda VFR 800 gezeigt.

Die wichtigsten Kriterien sind mir:

- eine gewisse Sportlichkeit, Kurven sollten noch Spaß machen!

- Alltagstauglichkeit

- sparsamer Verbrauch bei entsprechender Fahrweise

- Leistung möglichst über 80 PS

- höhere Wartungsintervalle und geringe Unterhaltungskosten (Jahreslaufleistung von 20TKM sollte nicht zwangsläufig arm machen)

- Touren über mehrere Wochen bis zu 10TKM sollten ohne Schmerzen / Wartung (übliche Pflege natürlich ausgenommen) und mit ausreichend Möglichkeiten für Gepäckmitnahme realisierbar sein

Es wird auf jeden Fall eine Gebrauchte, da mein Budget als Student mit 3000-5000 Euro eher begrenzt ist. Daher sollte die Maschine auch noch mit höherer Laufleistung bedenkenlos kaufbar sein.

Habt ihr da einige Anregungen für mich? Oder lieg ich mit meiner ersten Wahl schon genau richtig?

Vielen Dank schonmal im Vorraus für eure Antworten!

Schöne Grüße :)

Ähnliche Themen
29 Antworten

Hi,

ich habe mich bei änlichem Verwendungszweck, wie Du ihn beschreibst für die XJ 900 S Diversion entschieden, weil bei mir auch noch eine optimale Soziatauglichkeit gefordert war. Meine jetzige habe ich im Februar 2009 für knapp 3000 € mit einem km-Stand von 46000 gekauft. Jetzt hat sie 101000 km auf der Uhr. Einzige Rep's: Bremsscheiben und Auspuff. Der Motor schnurrt wie ein Kätzchen und ich habe in der genzen Zeit nur 3 mal Öl gewechselt und einmal Vergaser und Ventiele einstellen lassen.

Einziger Nachteil der Benzinverbrauch, Klick dafür mal auf meinen Spritmonitor.

Übrigens in Norwegen war ich damit im letzten Jahr, darüber findest Du einen Bericht auf meiner HP.

Für den Soziabetrieb habe ich mir Wirth Gabelfedern eingebaut und für eine Bequeme Sitzpositzion eine Lenkererhöhung von LSL.

Zur sportlichen Fahrweise: Mein Hinterreifen ist eine angststreifenfreie Zone und dass mit oder ohne Sozia. Wobei mit Sozia bei leichten Bodenwellen schonmal die Rasten übern Asphalt kratzen.

Aber alles immer gut beherschbar.

Themenstarteram 12. August 2011 um 10:32

Tatsächlich ein sehr schönes Motorrad. Mit dem Kardanantrieb gefällt mir auch sehr gut. Schade nur, dass sie so durstig ist. Dadurch steht sie fast im Abseits, das müsste ich mir gut überlegen. Meine GPZ hat nie mehr als 5,5 Liter sehen wollen, selbst bei längeren Fahrten am Ende des Drehzahlbandes. In Norwegen hatte ich sie sogar mit unschlagbaren 3,5 Litern bewegt.

Aber durch die Wartungsintervalle alle 10TKM, und keinem Ärger mit der Kette, werde ich sie im Hinterkopf behalten.

Schöne Touren übrigens, nicht nur Norwegen, auch die Anderen! :) Hab leider die Küste von Süd- und Mittelnorwegen nicht mehr gesehen, war am Nordkapp und auf dem Weg zu den Lofoten bin ich gestürzt. Aber nächstes Jahr wird das nachgeholt! :)

Eine BMW R1200GS für 5.000 Euro in gutem Zustand bekommst du nicht. Für das Geld bekommst du eine R1100GS in Mint Condition, aber die ist mindestens 12 Jahre alt, oder du bekommst eine gute R1150GS. Bei der 1150er würde ich von den Fahrzeugen ab Modelljahr 2003 die Finger lassen, denn die haben das Integral-ABS III mit elektronischem Brenskraftverstärker. Abgesehen davon, dass das System in seiner Funktionsweise umstritten ist (das ist aber Geschmackssache), ist bei diesem System ein Bremsflüssigkeitswechsel einmal pro Jahr höchst empfehlenswert - aber leider sehr aufwendig zu machen. In der Regel muss man dafür zum Händler und über 200 Euro da lassen.

Die 1100er und 1150er sind Maschinen, an denen man recht gut selbst schrauben kann - im Gegensatz zur R1200 mit CAN-Bus). Das Fahrwerk ist klasse, die Bremsen auch, und der Motor hat halt vor allem Schub von unten. Beide Maschinen sind auch für große und schwere Fahrer geeignet. Von der 1150 gab es erstmals eine explizite Adventure-Version mit großem Tank, die 1100 gibt es oft mit viel Tourenzubehör.

Wenn deine Ausrichtung etwas mehr auf Sport und etwas weniger auf Langstreckentouren weist, würde ich dir mal einen Blick auf die Ducati Multistrada empfehlen. Die Maschinen werden zum Teil mit lächerlichen Laufleistrungen für kleines Geld abgegeben. Sind schweinehässlich, aber fahren gut. Nachteil: Kein ABS, und die Wartung ist auch nicht unbedingt geschenkt.

Und als Allround-Tipp: Yamaha TDM900. Für 5K dürfte mit etwas Suchen auch eine 900A mit ABS drin sein.

am 12. August 2011 um 20:02

Schau dir mal die Suzuki Bandit 1250 an! Bin derzeit selbst auf der Suche mit einem ähnlichen Anforderungsprofil.

Die Bandit gilt als sehr zuverlässig, relativ sparsam (um 5,5 - 6 ltr.), ein Sahnemotor mit Kraft von ganz unten..., usw., mit ABS schon um 5.000.-

z. B. http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

am 12. August 2011 um 20:38

Yamaha FZ1 oder FZ8

Ich würde sagen die Yamaha FZ1 fällt wegen der Unterhaltskosten raus. FZ8 kann ich nicht einschätzen, genau passen würde die FZ6 - da würdest Du mit Deinem Budget auch schon was vernünftiges bekommen.

Gruss Jürgen

Dann werfe ich auch mal die Honda CBF 1000 in den Ring. Fahre die selber und kann sagen das dieses Bike wirklich gut für lange Touren geeignet ist.

Liegt im Verbrauch wie die hier bereits erwähnte Bandit und ist ansonsten völlig problemlos.

Einziger Nachteil sind die 6000km Serviceintervalle von Honda.  

Hier mal ein Beispiel mit komp. Koffersatz http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

 

Gruß Michi

am 13. August 2011 um 7:01

Zitat:

Original geschrieben von coolwater1

Ich würde sagen die Yamaha FZ1 fällt wegen der Unterhaltskosten raus. FZ8 kann ich nicht einschätzen, genau passen würde die FZ6 - da würdest Du mit Deinem Budget auch schon was vernünftiges bekommen.

Gruss Jürgen

... sein eigener Vorschlag war eine BMW 1200 GS ... schon mal bei BMW zur Inspektion gewesen?

Yamaha hat 10.000er Inspektionsintervalle, neue Reifen kommen alle rund 10.000 km bei allen sportlichen Maschinen - und die Versicherung ist stark abhängig von der Gegend, in der man wohnt. Da haben wir in Berlin die höchsten Beiträge.

Die FZ6 wird nicht mehr gebaut. Sie ist durch die neue xj6 ersetzt worden. Die ist aber zu brav.

Gruß k2

am 13. August 2011 um 11:25

...aus dem Banditforum:

Biete: GSF 1200 Bandit Neo + ABS + Touringpaket + BT023-Neureifen (Preisvorstellungen: 4888)

Die Bandit ist Baujahr 5/2006 und knapp 15000 Km sorgenfrei gelaufen. Sie ist unfall- und umfallfrei und eine Sonderedition mit Touringpaket. Das Scheckheft ist lückenlos geführt und der Pflegezustand ist 1A. Dazu gehören ein Trägersystem mit drei Koffern, eine verstellbare und getönte Scheibe, ein Motorschutzbügel in Rahmenfarbe lackiert, ein universeller Navihalter und die Warnblinkanlage. Die letzte Inspektion mit allen erforderlichen Arbeiten erfolgte im Mai 2011, bei 14200 km. Im Juli 2011 erfolgte eine komplette Neubereifung mit BT 023 Battlax (einer der erfolgreichsten Touringreifen in den aktuellen Test´s und nicht mit den Vorgängern (014-021) vergleichbar). Die Bandit ist zugelassen und steht für eine Probefahrt bereit.

Zitat:

Original geschrieben von kandidatnr2

Zitat:

Original geschrieben von coolwater1

Ich würde sagen die Yamaha FZ1 fällt wegen der Unterhaltskosten raus. FZ8 kann ich nicht einschätzen, genau passen würde die FZ6 - da würdest Du mit Deinem Budget auch schon was vernünftiges bekommen.

Gruss Jürgen

... sein eigener Vorschlag war eine BMW 1200 GS ... schon mal bei BMW zur Inspektion gewesen?

Yamaha hat 10.000er Inspektionsintervalle, neue Reifen kommen alle rund 10.000 km bei allen sportlichen Maschinen - und die Versicherung ist stark abhängig von der Gegend, in der man wohnt. Da haben wir in Berlin die höchsten Beiträge.

Die FZ6 wird nicht mehr gebaut. Sie ist durch die neue xj6 ersetzt worden. Die ist aber zu brav.

Gruß k2

Bei einem Budget von 5000 € kommt doch nur was gebrauchtes in Frage (1200 GS fällt da auch raus).

Ich hatte eine 6' und habe dann auf die Kilo gewechselt. Wartung ist ähnlich, Versicherung ist deutlich teurer und die Kiste säuft 1,5 Liter mehr - mir ist es das Wert!

Für 5.000 bekomme ich eine recht junge FZ6 S2 mit ABS. Habe dann 100 PS, 5 Liter Verbrauch und 10' Wartungsintervall.

Gruss Jürgen

am 13. August 2011 um 20:13

Habe jetzt die bisherigen Empfehlungen nicht gelesen, aber wennste die GPZ500 mochtest, und nach Sporttourern fragst, dann würde ich die GPZ900 (bereits ab etwa 1700 Euro in brauchbarem Zustand zu haben) oder die ZZR1100 (bereits knapp unter 3000 Euro in gutem Zustand zu bekommen) sehr empfehlen. Hervorragende Sporttourer, die etwas sportlastig sind (Kettenantrieb, "Kopflastig") aber gleichzeitig sehr viel Gepäck zuladen können. Ein Spritverbrauch von 5,5 liter auf 100km ist locker erreichbar, die ZZR habe ich auch ab und zu unter 5 Litern gefahren, natürlich bei Schleichfahrt.

Ins Feld zu führen wäre evtl. durchaus noch die Hayabusa älteren Datums, aber da musste vermutlich dann doch etwas tiefer in die Tasche greifen. Außerdem verlangen die ZZR1100 (150PS bei etwa 271kg !!) und die Hayabusa (175PS bei nur ca. 230kg !!!) selbstverständlich eine sehr charakterstarke Gashand, man sollte also bereits viel Erfahrung auf einem Motorrad haben, wohingegen die GPZ900 mit ihren 98PS (bei ca. 250kg) eigentlich die logische Nachfolgerin einer GPZ500 sein könnte.

Die GS1200 von BMW habe ich aber auch schon auf Rennstreckentrainings sehr flott unterwegs gesehen (allerdings gefahren von Könnern ...), sie kann also durchaus sehr sportlich gefahren werden, auch wenn sie überhaupt nicht so aussieht. Das Budget wird aber bei BMW wohl auch bezüglich der Wartung doch etwas mehr belastet werden, als bei den Japanern.

Gruß

Na dann auch mal meine Empfehlungen:

Honda Varadero - gibt´s im besagten Preisrahmen, hat einen "Luxus-Soziaplatz", zuverlässig, für Kurven geeignet und mit ordentlicher Reichweite.

Yamaha TDM 900 - kann mich da nur Sampleman anschliessen!

BMW K-Modelle - gibt´s für kleines Geld in unterschiedlichen Ausführungen (von 750-1200 ccm, 75-130 PS) und kann man sowohl als sportlich leichte Variante, wie auch als Luxustourer auf Gold Wing Niveau kaufen.

Gruß

Frank

am 14. August 2011 um 10:10

Ich habe auch noch was vergessen, nämlich die Triumph Speed und Street Triples, darunter sind auch klassische Sporttourer (mit Kettenantrieb und bärenstarken ca. 140PS), die es mittlerweile meines Wissens auch mit ABS gibt, aber diese neueren würden evtl. auch das Budget von 5000 Euro überschreiten.

Tja, und dann natürlich die älteren K75 (3 Zylinder) und die K100 (4 Zylinder) von BMW, das sind wunderschöne Kardan-Sporttourer mit einem liegend längs eingebauten Reihenmotor, mit denen ich auch oft liebäugelte; unter anderem die meinte ja der NOMDMA mit den verschiedenen Ks.

Zu all diesen Maschinen kann ich aber keinen eigenen Erfahrungsbericht abgeben, da ich sie selbst bisher nie gefahren habe; diese BMW's waren aber lange Zeit die weitverbreiteten Standard-Motorräder der Polizei, also müssen sie wohl sehr gut gewesen sein.

Gruß

Themenstarteram 14. August 2011 um 14:06

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. :)

Was mich am Meisten gestört hat an der GPZ, war das 6tkm Wartungsintervall. Sie war zwar dafür sehr sparsam und lief auch durchweg problemfrei rund, allerdings kamen laufend Kosten für Ölwechsel, Kettensatz, Lenkkopflager, Bremsflüssigkeit, Service, Ventile einstellen etc. Da kamen bei meiner Laufleistung schon schmerzhafte Kosten für eine so kleine Maschine raus, obwohl ich sie gerade mal mit 20tkm gekauft habe. Deshalb würde ich kein Mopped mehr mit 6tkm Wartungsintervall kaufen, womit Suzuki, Kawasaki und Honda rausfällt.

BMW scheint wohl in den Betriebs- und Anschaffungskosten mein Budget zu übersteigen, also hab ich den Gedanken auch schon etwas abgelegt.

Meine derzeitigen Favouriten sind die TDM 900 und die XJ 900 S Diversion von Yamaha. Scheinen solide und zuverlässige Maschinen zu sein, die ich auch in meiner Gegend schon für kleines Geld in gutem Zustand gefunden habe. Die XJ werde ich wohl nächste Woche mal zur Probe fahren. Dann kann ich schonmal sagen, ob dieses Motorrad zu mir passen würde.

Die FZ 6 ist mir auf den ersten Blick auch sympathisch, sieht gut und sportlich aus und scheint tourengeeignet zu sein. Allerdings schreckt mich das Datenblatt etwas ab. 106 PS aus 600 ccm bei einem Drehzahlband bis 14tU/min. - Das klingt nicht nach einem langlebigen Motor. Ich bin mir nicht sicher, ob ich da unbegründete Ängste hab. Aber ich hab häufig davon gehört, dass die drehzahllastigen Motoren bereits nach 40-60tkm am Ende sein sollen. Ich suche eben nach einem Motorrad, dass mich die nächsten 3-4 Jahre begleitet, ohne größeren Ärger zu machen.

Schöne Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Alltagstaugliche Sporttourer / Tourer gesucht