ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Alpina Tuning

Alpina Tuning

Themenstarteram 18. Februar 2009 um 10:15

Hallo Leute...

Ich habe mir letzes wochende bei meinem 320i m52 eine Alpina Software drauf packen lassen. Habe jetz 180PS voher hatte ich 160PS Warum weis ich nicht. denke mal sportauspuff 5-8ps und weil ich den Motor ordendlich freigeblasen habe. Oder der Vorbesitzer hat was gemacht wovon ich nichts weiß. Aufjedenfall nach der Alpina software +20PS Geht meiner jetz richtig Ab. Der geht so ab das ein 325i nicht mithaltet frage mich warum. Jetz am Freitag kommt ein Edelstahl Fächerkrümmer rein dann Optimiert der tuner es noch mal auf den Fächerkrümmer. Dann habe ich 195PS!!! Meint Ihr nicht das ist zu viel für den Motor kann meinem Motor was passieren jetz????worauf müsste ich jetz achten das er immernoch langlebig bleibt...Viele dank schonma im Voraus.

MFG

Samy

Beste Antwort im Thema

Ich spare mir mal die letzten 9 Seiten durchzulesen, weil die erste schon gereicht hat.

 

1.) Alpina ist kein Tuner, sondern ein Kraftfahrzeughersteller

 

2.) Alpina verkauft keine Software, sprich Kennfelder

 

3.) Für den M52 B20 gibt es gar keine Serien-Alpina-Kennfelder, da nie ein Motor auf dieser Basis gebaut wurde. Basis beim E36 waren immer die M50 B25 bzw. die M52 B28 und die auch wieder mit anderen Hubräumen als im Serienzustand

 

4.) Aus einem 320i sind auf diese Weise keine 180 PS rauszuholen. Basta! Da nützt keine Duplex-Anlage, Fächer oder gar nur Softwareänderung. Deine Duplex-Anlage kannst du dir Leistungsmäßig an die Hutschnur klemmen. Bringt genausoviel Leistung. Das Geschwätz der Hersteller mit "5-8 PS" ist absoluter Schmarrn

 

5.) 7 Sekunden auf 100? Vergiss es. Ein serienmäßiger 328i Limousine (leichteste Bauform) mit 193 PS und 290 NM schafft das gerade mal in 7,7 Sekunden. Und du kannst mir nicht erzählen, dass der Liter Hubraum der dir FEHLT dich fast ne Sekunde SCHNELLER werden lässt.

Wenn du mal nen 328i bzw. dein genanntes Referenzfahrzeug 325i gefahren wärst, dann hättest du nie die Behauptung aufgestellt, dass du mit deinem 2 Liter Blöckchen einen 325 versägst.

 

 

 

Hier mal ne Anleitung wie du richtig Leistung aus deinem Motörchen bekommst:

 

 

1. Du gehst zum Zahnarzt

2. Während er beschäftigt ist deine Krankmeldung ;) zu schreiben lässt du eine Flasche Lachgas mitgehen.

3. Zuhause angekommen, machst du dein Werkzeug klar.

4. Bohr mit einem 12er Bohrer Lufteinlässe in deinen Motorblock - mindestens 64 Stück.

5. Stecke lose Eisenbolzen in die Löcher. WICHTIG: die Bolzen müssen frei beweglich sein !

6. Gut, jetzt hast du schon mal auf 64ventiler aufgemotzt !

 

-1. Bilanz: du bist jetzt bei 215 PS.

 

7. Tret den Luftfilterkasten ab.

8. Stopf die Lachgasflasche ins freigewordene Loch und dichte den Rand mit Kaugummi ab. WICHTIG: kein Wrigleys, sondern HUBBA-BUBBA !

9. Reiss den Krempel wieder ab.

10. Öffne das Ventil der Flasche und montiere wieder wie in Punkt 8 beschrieben.

11. Fixiere die Flasche mit Gummibändern am Hauptkabelstrang.

 

-2.Bilanz: du hast nun 517 PS.

 

Langsam geht die Karre schon ab...

 

12. Fräs ein Loch in die geschlossene Motorhaube, genau über dem Öleinlass.

13. Wo du grad dabei bist, flex dir ein paar geile Lufteinlässe rein - aber GROSSE ! M3-Kiemen hat doch jeder...

14. Schliesse mit einem Spannungswandler den Fön von deinem Friseur an und stell ihn auf kalt.

15. Steck das Teil durch die geschlossene Haube ins Loch (vorher Öldeckel abschrauben).

 

3.Bilanz: soeben hast du deinen ersten Ladeluftkühler montiert ! Er hat auch die Funktion eines Ölkühlers...

 

Mann die Ing. von BMW würden mich für diese Idee mit GOLD aufwiegen !

 

16. Stell den Lüfter auf Stufe 2 - damit du BITURBO hast.

 

4.Bilanz: du bist jetzt bei schlappen 993 PS.

 

17. Schliesse das Ladegerät deines Handys direkt an die Zündkerzen an - das führt zu einer KOMPRESSOR-AUFLADUNG !

18. Tret sämtliche Rohre am unterboden ab. Braucht kein Mensch...

19. Besorg dir ein PVC-Abflussrohr vom Baumarkt und verlege es bis zum Heck - der Motor muss ja auch atmen !!!

 

5.Bilanz: 1318 PS !!!

 

Jetzt nur noch Optik:

 

20. Stell den Föngriff mittig in Fahrtrichtung - für die richtige BIG-BLOCK-Optik.

21. Spachtel die ganzen Karosseriearbeiten (vorher mit Caramba einsprühen gegen Rost ! - Zinn ist Mist).

22. Spachtel schleifen und lackieren.

 

 

Jetzt das wichtigste:

VERSPOILERE DAS AUTO MIT TUNINGTEILEN AUS EBAY BIS DEIN cw-WERT DAS EINES HOCHHAUSES ERREICHT.

 

Nur so kommst du durch den TÜV !

189 weitere Antworten
Ähnliche Themen
189 Antworten

Nein,da passiert nichts.

Lad das Messprotokoll mal hoch.

Was ist ne Alpina Software?

Themenstarteram 18. Februar 2009 um 10:27

Was ist ein messprotokol??

Ich habe einen Tuner von Ebay kennengelernt der nach Alpina oder AMG oder Irmscher halt zu den tuning firmen. und kauft glaube ich die software oder sowas ab. Erst wollte er meinen e36 einen chiptuning verpassen. Doch dann meinte er das geht nicht. Dann hat er mein auto ausgelesen und eine neue software drauf gepackt genau weis ich es auch nicht irgendwie hat er das was Optimiert. Du kennst doch sowie bei mercedes AMG tuning macht macht auch Alpina bei BMW tuning und ich habe von Alpina eine Software Optimierung bekommen Wer es auch haben will den mache ich es bei saugmotoren unter BJ:2000 130€ und bei Diesel und Turbo 200€ kriegt aber 30-50ps raus und bei saugmotoren 12-20ps Ich kann nur sagen das ich sehr zufrieden bin.

Nur damit ich das verstehe:

Basis 320i mit 160PS (?? Dachte, der hat Serie 150PS)

Leistungssteigerung:

Auspuff: 5 - 8 PS

Software: 20 PS

Fächer: 15 PS

Und wo liegt die Vmax?

 

Hm, biste Dir sicher, das Du nicht auch schon nen M3 verbläst mit Deinem Höllengerät? ;)

Mir wird schon beim lesen leicht schlecht.....

Wenn du kein Messprotokoll gesehen hast, woher weisst du, das der Motor jetzt 180PS hat?:cool: 

am 18. Februar 2009 um 10:33

Zitat:

Original geschrieben von Samy2110

Was ist ein messprotokol??

Ich habe einen Tuner von Ebay kennengelernt der nach Alpina oder AMG oder Irmscher halt zu den tuning firmen. und kauft glaube ich die software oder sowas ab. Erst wollte er meinen e36 einen chiptuning verpassen. Doch dann meinte er das geht nicht. Dann hat er mein auto ausgelesen und eine neue software drauf gepackt genau weis ich es auch nicht irgendwie hat er das was Optimiert. Du kennst doch sowie bei mercedes AMG tuning macht macht auch Alpina bei BMW tuning und ich habe von Alpina eine Software Optimierung bekommen Wer es auch haben will den mache ich es bei saugmotoren unter BJ:2000 130€ und bei Diesel und Turbo 200€ kriegt aber 30-50ps raus und bei saugmotoren 12-20ps Ich kann nur sagen das ich sehr zufrieden bin.

loool, Du bist der geilste! Wie hast Du denn deine 180PS gemessen? Mit Deinem Popometer??? :D

Und wo liegt der Unterschied zwischen "Chiptuning verpassen" und "neue Software draufpacken"?

Den Rest vom Text kapier ich nicht, ist tödlich mühsam zum lesen... :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Samy2110

Dann habe ich 195PS!!! Meint Ihr nicht das ist zu viel für den Motor kann meinem Motor was passieren jetz????

Dem Motor vielleicht nicht, aber dem Fahrer könnte evtl. einiges zu Kopf steigen..... :rolleyes:

 

Greetz

Tim

Themenstarteram 18. Februar 2009 um 10:39

Ich habe auch serienmässig eigentlich 150PS Aber ich denke mal durch die duplexanlage und vieleicht weil ich Ihn so freigeblasen habe. Oder der Vorbesitzer hat was dran gemacht. Als der Tuner mit fuhr hat er gesagt das manche 325i die er getunt hat nicht so abgehen wie meiner.

M3?? Aufkeinefall...!! nicht den 3,0 auch nicht den 3,2l Die brauche doch 7sec auf 100kmh und ich brauch ohne den fächerkrümmer im mom mit alpina software von 0-100 in 8sec ein normaler 320i macht das in 9,5sec.

Themenstarteram 18. Februar 2009 um 10:41

Was denn so zum Beispiel....Ich bin aufjedenfall ein sehr guter fahrer.

Ich treffe mich jedeswochende mit 15-20Autos fahren immer rum von ein platz zum anderen macht spaß veranstalten auch rennen..das macht ein spaß. bei uns gibt es ein Industrie gebiet wo keiner was sagt ab und wann kommt die polente macht aber nichts.....

Ich geh schonmal Chips holen..... :D

(zum  knabbern, nich zum tunen *gg*)

 

 

Ich hab gestern abend eine neue Batterie eingebaut und heute morgen in den Luftansaugstutzen gehaucht. Jetzt habe ich 260 PS. Ehrlich!

:rolleyes: :cool:

Themenstarteram 18. Februar 2009 um 10:45

achso du meinst den Leistungsprüfstand da geh ich in 2 wochen drauf nächste woche wird meine baby umgebaut auf e46 die front nur und wird komplett neu lackiert und restlichen tuning teie kommen dran. dann meine pellen die kommen auch noch drauf. dann geh ich zum leistungsprüfstand mit winterreifen geht das nicht.

Woher ich weis das ich 180PS habe ??

Mein Gefühl sagt es mir!!

Wenn ich neben einen 325i steh und Ihne platt mache denke ich das ich min. 180 habe bin gespannt was mir der Leistungsprüfstand sagt.

Themenstarteram 18. Februar 2009 um 10:46

Ich hauch dir gleich in dein po dann kriegst du auch ps....:):D

Zitat:

Original geschrieben von FlashbackFM

Ich hab gestern abend eine neue Batterie eingebaut und heute morgen in den Luftansaugstutzen gehaucht. Jetzt habe ich 260 PS. Ehrlich!

:rolleyes: :cool:

:D:D:D

Ähnliche Themen