ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Alpine CDE-193BT richtig einbauen

Alpine CDE-193BT richtig einbauen

Opel Vectra B
Themenstarteram 7. Januar 2017 um 15:11

Hallo zusammen,

Habe das Alpine CDE-193BT geschenkt bekommen. Dazu habe ich mir den passenden Adapter gekauft damit die LFB und das MID weiterhin funktioneren.

Habe probeweiße das CDR500 ausgebaut und alle Stecker angesteckt um das Radio auszuprobieren.

LFB und MID funktionieren einwandfrei. :)

Doch nun habe ich 2 Probleme.

1. Problem :

Das Radio funktioniert bei Zündung an und solange der Schlüssel noch nicht abgezogen ist.

Ist der Schlüssel abgezogen kann man das Radio nicht mehr per Knopf anschalten.

Müsste ich das Radio dann auf Dauerplus umstecken oder gibt es da ne andere Lösung ?

 

2. Problem :

Der mitgelieferte Einbauschacht kommt mir irgendwie klein vor. (im Gegensatz zum Schacht vom CDR500)

Wie befestigt man den korrekt ?

Und wie bekommt man den CDR500 Schacht raus ?

 

Danke im Vorraus

Radio + Schacht
Zubehör
Ähnliche Themen
24 Antworten

Die Zubehör Radios haben einen kleinen Rahmen, wenn er im Schacht steckt, werden einfach die vorhandenen Laschen umgebogen und dadurch wird der Rahmen befestigt.

Der originale Rahmen vom CDR ist hinten mittig verschraubt, diese Schraube muß raus, dann kannst du den Rahmen rausziehen.

Radios aus dem Zubehör lassen sich nur mit Zündung betreiben. Willst du das Radio auch ohne Schlüssel einschalten, mußt das Zündplus auf Dauerplus gelegt werden. Dann mußt du das Radio aber immer selbst ein und ausschalten.

Themenstarteram 7. Januar 2017 um 16:17

@AstraTwinport

Ja das mit den kleinen Rahmen hat sich jetzt geklärt.

Ist ja wirklich n Witz dass es diese Funktion Radio an ohne Zündung nicht gibt.

Man kann die Taste 6 drücken damit man es nach abgezogenen Schlüssel weiter benutzen kann.

Aber sobald einmal ausgeschalten bleibt es auch aus.

 

Jetzt wäre da das nächste Problem.

Schacht ist bei mit einfach nur gesteckt.

Mit einem leichten Ruck kann man das Blech leicht rausziehen.

Nur bekomm ich den ISO Stecker nicht vom Blechschacht ab ohne den zu verbiegen.

Img-20170107-170633

Die Stecker sitzen recht stramm im Rahmen und rasten dort ein. Du mußt die drei Haltebügel am Stecker drücken und kannst den dann harausdrücken.

Stecker hast du schon re. entriegelt!

Nun Stecker nach re. drücken dann geht er aus der Verankerung!

Prüfe Steckerbelegung Dauerplus und Zündplus!

Evtl. hier Gelbes mit Rotem Kabel tauschen! Ist bei Opel aus der Norm belegt!

Themenstarteram 7. Januar 2017 um 17:01

Stecker sind rechts alle entriegelt.

Der Stecker hängt ja schon halb drausen.

Nur links am Stecker sind auch noch so Nasen die am Blechrahmen festhängen. Und die kann man nicht entriegeln.

Kabelfarben habe ich schon getauscht. Hat nur nix gebracht.

Das Radio kann man ohne Schlüssel nicht anschalten.

Ich kann nur das Radio weiter anlassen wenn ich den Schlüssel rausziehe und danach am Radio eine Taste drücke.

Maßgeblich für den Anschluß des Radios ist die Bedienungsanleitung des Radios. Dort sollte es entsprechende Hinweise für den Anschluß, die Kabel- und Klemmenbezeichnungen, Kabelfarben, etc., geben.

Die Kabel für Dauerplus/Kl. 30 und Zündungsplus/Kl. 15 des Radios und des Vectra B müssen/sollten beim Radioeinbau beachtet werden - wie bereits gesagt.

Steckerbelegung steht doch auf dem Radio!

Nun prüfen ob der Adapter 1 zu 1 verbindet sonst eben ändern!

Und Klemme 15 mit Klemme W nicht verwechseln!

Den Stecker aus dem Rahmen, wie gesagt, einfach nach öffnen der Verriegelungen in dessen Richtung drücken. Dann rastet er aus!

Themenstarteram 9. Januar 2017 um 20:16

Also hab nochmal alle Varianten durchprobiert und bin zu folgendem Ergebnis gekommen.

Sobald das Radio aus ist, geht es nur per Zündung an. Egal wie ich die Stecker verbinde.

Den DIN Stecker ausm Blechgehäuse rausziehen hab ich noch nicht geschafft.

Ich könnte das Radio auch auf Dauerplus legen damit ich selbst an- und ausschalten muss.

Oder vielleicht mit einem Schalter zwischen 15 und 30 umschalten. Dazu bräuchte man aber eine Diode.

Bekommt das Radio über Klemme 15 nur ein Einschaltsignal oder fließt darüber auch zusätzlicher Strom fürs Radio ?

Woher bekomm ich solche Verbinder mit dem Gummischutz ?

Des sind ja eigentlich Rundsteckhülsen.

Img-20170109-210012

Solche Teile gibt es beim einschlägigem Kfz-Zubehörhandel, beim FOH, im Baumarkt, im Supermarkt mit Kfzteile-Abteilung, etc.

Der Anschluß des Serienradios ist aus dem Schaltplan ersichtlich. Den gibt es zum Download bei www.vectra16v.com. Ansonsten Einbauanleitung des Fremdradios beachten.

P. S.:

Wenn der Senderspeicher nicht die gespeicherten Senderstationen halten kann, sind Dauerplus/Kl. 30 und Zündungsplus/Kl. 15 vertauscht.

Zumindest eine Autoprüflampe sollte vorhanden sein, um zu kontrollieren, ob jeweils Kl. 30 vom Radio an Kl. 30 vom Fahrzeug und Kl. 15 vom Radio an Kl. 15 vom Fahrzeug anliegt.

Hallo.

Ich seh das Problem nicht.

Will man das Radio auch ohne Zündschlüssel betreiben, dann muss man beide Anschlüsse auf Dauerplus legen, deshalb auch diese Verbinder.

Allerdings funtioniert dann die LFB nicht mehr, da die immer nur auf Stellung 1 (radio) Strom bekommt. Mit dem LFB/Disp Adapter für Opel von Alpine braucht man die Kabel auch nicht tauschen, da dies schon im Adapter gemacht wird.

Man sollte auch dran denken, dass die Radios heutzutage solange in Betrieb bleiben, wie eine Spannung auf der geschalteten Leitung anliegt. Somit kann es schön die Batterie leer nuckeln, wenn man es komplett an Dauerplus legt. Hier hilft die Anleitung.

Unser Alpine Moniceiver im Omega läuft auch nach dem Ausschalten am Gerät weiter.

Im Vectra haben wir jetzt ein Kenwood Dab Radio, welches im Hintergrund die Senderinfos aktualisiert, solange die geschaltetete Spannung anliegt.

Man könnte höchstens hergehen, ein zeitgesteuertes Relais für das geschaltete Plus zu nehmen. Bei den letzten Facelift Vectras gab es ja das zeitabhängige Verbraucherrelais.

 

Gruß

Themenstarteram 15. Januar 2017 um 13:26

Hallo,

habe mal mit Alpine gesprochen und der Mitarbeiter meinte dass ich das Radio nur auf Dauerplus legen könnte um jederzeit das Radio einzuschalten.

Zudem soll das Radio im ausgeschaltenem Zustand 200-250 mA ziehen.

Ich musste bei mir im Adapterstecker trotzdem was umstecken damit es läuft.

Werde jetzt warscheinlich einen Schalter einbauen damit ich das Problem umgehe.

Die Kabeltülle die am Kabelbaum hängt konnte ich nicht finden. Auch der Alpine Mitarbeiter hatte keine Ahnung.

Zitat:

@Jerkey21 schrieb am 15. Januar 2017 um 14:26:37 Uhr:

Hallo,

habe mal mit Alpine gesprochen und der Mitarbeiter meinte dass ich das Radio nur auf Dauerplus legen könnte um jederzeit das Radio einzuschalten.

Zudem soll das Radio im ausgeschaltenem Zustand 200-250 mA ziehen.

Das ist keine neue Erkenntnis, sondern ein Ohmsches Gesetz. Wo kein Saft drauf ist, spielt auch keine Musik.

Zitat:

Ich musste bei mir im Adapterstecker trotzdem was umstecken damit es läuft.

Werde jetzt warscheinlich einen Schalter einbauen damit ich das Problem umgehe.

Es wurde schon darauf hingewiesen, daß :

Dauerplus/Klemme 30/fahrzeugseits an Dauerplus/Klemme 30/ Radio und

Zündungsplus/Klemme 15/fahrzeugseits an Zündungsplus/Klemme 15/Radio

angeschlossen werden müssen. So steht es auch bestimmt in der Bedienungsanleitung des Radios.

Zitat:

Die Kabeltülle die am Kabelbaum hängt konnte ich nicht finden. Auch der Alpine Mitarbeiter hatte keine Ahnung.

Bei Deiner unbekannten Verdrahtung mit irgend einem Adapter kann das hier auch keiner wissen.

 

Ich habe den Eindruck, daß Du einige Beiträge hier entweder nicht verstanden oder gar nicht gelesen hast. Da ist der Versuch Dir zu helfen nur vergebliche Liebesmüh.

Themenstarteram 15. Januar 2017 um 15:04

Das mit dem richtig Anschließen habe ich sehr wohl verstanden.

Deshalb sind ja auch am Kabelbaum diese Rundstecker zum umstecken.

Aber egal wie ich es anstecke, das Radio geht nur bei Zündungsplus an.

So erklärte es auch der Alpine Support.

Zitat:

Ein Einschalten des Radios ohne Zündungsstellung am Fahrzeug ist so leider

nicht möglich. Hier gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder das Radio auf

Dauerplus anschließen was ein entleeren der Batterie nach 1-2 Tagen zu folge

hätte oder einen zusätzlichen Schalter zur Zündungsleitung einbauen, welcher

aber wiederum auch nich vergessen werden darf auszuschalten, wenn man

aussteigt und das Fahrzeug längere Zeit stehen lässt, da dies ebenfalls zum

entleeren der Batterie führen kann. Hier kann Ihnen jedoch Ihr Fachhändler vor

Ort technischen Möglichkeiten näher erklären, so dass Sie entsprechend abwägen

können, was Ihnen ab besten zusagt.

Mit freundlichen Grüßen aus München

Der Adapter ist direkt von Alpine für mein Fahrzeug.

Wen ich diesen nicht verbaue dann geht das Radio auch nur bei Zündungsplus.

 

Leider hat auch in diesem Falle der TE leider sein Fahrzeugprofil nicht ausgefüllt und auch in seiner Signatur keine genauen Angaben zu dem Baujahr seines Fahrzeuges gemacht. Das wäre aber sehr wichtig gewesen, weil OPEL ab Modelljahr 1998 (ab 09/1998) - und auch danach - den Schaltplan geändert hat.

Davor (VFL) war für die Absicherung des Radios Si 22/Klemme 30/Dauerplus über Vorsicherung FV3 direkt von der Batterie zuständig.

Ab 2000 wird das Radio über Si 34/Klemme 30/Dauerplus über Vorsicherung FV2 direkt von der Batterie mit Strom versorgt.

Auch ist bei Radioproblemen ab Modelljahr 1998 (ab 09/1998) zu prüfen, ob die Si 21/Klemme W/Strom vom Zündschalter/S1 intakt ist.

Da uns der TE weder eine Kopie der Einbauanleitung des Radios noch ein Foto seines Adapters zur Ansicht gegeben hat bleibt es nur Kaffeesatzleserei, wo der Kupferwurm im Pfeffer liegt.

Auf jeden Fall ist es unlogisch, daß bei richtiger Verdrahtung des Radios mit dem Adapter und Anschluß an die Fahrzeugbuchse kein Dauerplus vorhanden sein sollte. Dies wäre nicht der erste Fall, wo ein TE vor Ort einen Bug eingebaut hat (siehe Suchfunktion).

Ohne Meßgerät ist man in der Elektrik blind. Zumindest eine billige Prüflampe sollte vorhanden sein. Die gibt es in jedem Baumarkt schon für 3 Mark fuffzig. Wenn man mit der Zunge prüft, ob Spannung anliegt, dann bitzelt es immer so wie Sekt. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Alpine CDE-193BT richtig einbauen