ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. ALPINE Motoröl

ALPINE Motoröl

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 17. März 2011 um 11:45

Hi,

Kennt jemand von euch ALPINE Motoröl und hat damit bestenfalls auch schon Erfahrungen gemacht?

Ich könnte durch den Betrieb in dem ich arbeite "ALPINE TS 10W-40" recht günstig bekommen.

Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage, ob das Öl was taugt und ob ich es bedenkenlos einfüllen kann.

Eine Freigabe nach VW-Norm 505.00 hat das Öl laut Herstellerinfo.

Ich habe mal 2 Bilder der Etiketten und das Datenblatt angehängt.

Ich hoffe jemand von euch kann mir weiterhelfen.

Imag0207-1
Imag0208-1
Beste Antwort im Thema

Also ich fahre auf meinen Golf 2, 1,8 cl schon mind. 5 Jahre, wenn nicht noch länger, das

10w40 von Alpine. Erst waren die Kanister Grau, nun sind sie rot. Klasse ist API SF wenn ich es noch richtig weiß.

Ist ja quasi der Standart bei solchen Ölen.

Das Öl gibs beim "Jawohl" Partywaren Laden, da kaufe ich immer mal ein, dann nehme ich das immer mit, kostet so um die 15 Euro/ 5 Liter.

Mein Golf hat 508000 Km gelaufen, und verbraucht bisher nicht viel öl (also der Motor selber).

Von daher könnte ich Euch schon sagen, das das Alpine 10 W40 in Ordnung ist!

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

No-name 10w40 mineralöl in einen V5?

Online bekommst du Meguin 5w40 100% Synt sicher viel billiger.

Zitat:

Original geschrieben von TrooperOS81

...

Ich könnte durch den Betrieb in dem ich arbeite "ALPINE TS 10W-40" recht günstig bekommen.

Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage, ob das Öl was taugt und ob ich es bedenkenlos einfüllen kann.

Eine Freigabe nach VW-Norm 505.00 hat das Öl laut Herstellerinfo.

...

Das Öl für sich wird schon i. O. sein, es stammt ja schließlich auch aus einer bekannten deutschen Raffinerie. Es hat allerdings keine Freigabe für VW-Ottomotoren (was allerdings auch kein Ausschlusskriterium ist) und erfüllt nur die einfachste der MB-Ölnormen, die 229.1!

Ich würde aber meinem V5 (und damit mir) etwas Besseres gönnen, z. B. ein Motoröl, dass die -> VW-Motorölnorm 502 00 ("für Otto-Motoren unter erhöhten Anforderungen") erfüllt, z. B. ein 5W-40er oder 0W-40er. -> Hier hätte ich dann ein paar Empfehlungen dazu und -> hier mein Erfahrungsbericht zum Mobil 1 0W-40 (hatte damals Freigaben nach VW 502 00 und MB 229.5) in meinem AAM des 93er Ventos (siehe Sig.).

Ich werde nie verstehen können, warum man, nur um 10 € im Jahr bzw. auf 15.000 km beim Öl zu sparen, bereit ist, solche verschleißfördernde Versuche mit einem absoluten Basic-Öl am einem wahrscheinlich eher "sportlich" bewegten Fahrzeug durchzuführen. Unsere deutsche "Schnäppchenmentalität" treibt schon seltsame Blüten ... (siehe auch -> hier)

Das Ganze gilt natürlich nur unter der Voraussetzung, dass du deinen V5 nicht im Longlife-Betrieb fährst. Denn dann benötigst du ein LongLife-III-Motoröl nach VW-Norm 504 00 / 507 00.

Schönen Gruß

Themenstarteram 17. März 2011 um 16:12

Danke für die Tipps.

@unbrakeable: Da hast du mir ja ganz schön viel Lesestoff gegeben. ;-)

 

Von meiner Werkstatt wurde bisher immer 10W-40 reingekippt.

Von daher bin ich davon ausgegangen, dass das schon so passt.

Wenn ich jetzt aber lese, dass 5W-40 besser ist, bin ich echt am Überlegen bei der nächsten Inspektion darauf umzusteigen.

Ist das einfach so, ohne weiteres machbar oder gibt es dabei was zu beachten?

Zitat:

Original geschrieben von TrooperOS81

...

Wenn ich jetzt aber lese, dass 5W-40 besser ist, bin ich echt am Überlegen bei der nächsten Inspektion darauf umzusteigen.

Ist das einfach so, ohne weiteres machbar oder gibt es dabei was zu beachten?

Da hast du etwas noch nicht ganz verstanden: "10W-40" oder "5W-40" sind Viskositätsangaben und damit nur eine Eigenschaft der Motoröle (wenn dich Näheres dazu interessiert, dann schau dir doch die die Viskositäten betreffenden Kapitel dieser -> Zusammenfassung mal an). Viel wichtiger ist es aber, dass es die für den Motor geforderte Freigabe des Fahrzeugherstellers besitzt, also dessen Motorölnorm erfüllt.

Aus der Viskosität lässt sich die Leistungsfähigkeit eines Öls nur sehr ungenau ableiten (Punkt 1), die Erfüllung einer Herstellernorm gar nicht (Punkt 2):

  1. So wird ein billiges 15W-40er Öl ganz sicher nur ein einfaches Mineralöl mit einfachen Additiven und entsprechend einfachen Freigaben sein, ein 0W-40er ist dagegen nur mit einem (fast) vollsynthetischen und damit sehr leistungsfähigen Öl zu erhalten und wird ein entsprechendes Additivpaket besitzen.
  2. Die für die Otto-Motoren im Golf bis zur 4. Generation anspruchsvollste Nicht-Longlife-Norm von VW, die 502 00, wird i. a. von den 0W-40ern, von vielen 5W-40ern, aber nur von wenigen 10W-40ern erfüllt. Aber selbst unter den 5W-40ern, die die für diese Otto-Motoren von VW geforderte Mindestnorm erfüllen (meist nur die 500 00), gibt es offenbar größere Qualitätsunterschiede. Daher hatte ich ja oben schon die Zusammenfassung der empfehlenswertesten dieser Öle aus dem großen -> "Welches Motoröl?"-Thread im VW-Motoren-Unterforum (z. Zt. 1.650(!) Seiten) verlinkt, die meist neben der erwähnten VW-Norm 502 00 auch noch eine anspruchsvolle Norm eines anderen Fahrzeugherstellers (z. B. die MB 229.3 oder gar die 229.5) erfüllen.

Der Umstieg sollte, insbesondere wenn der Motor mechanisch noch gesund ist (nur geringer Ölverbrauch), keine Probleme bereiten. Hier meine Umstellungs-Erfahrungen mit dem 93er AAM (1,8 l, 55 kW) im Vento:

  • 0 - 53.000 km: Wagen 10 Jahre in Rentnerbesitz mit Scheckheftwartung in einem VW-Autohaus. Wahrscheinlich überwiegend Kurzstrecke. Letztes Öl: Vollsynthetisches Aral 0W-40 (VW-Norm 502 00). Ölverbrauch unbekannt.
  • 53.000 - 155.000 km: Autobahn-/Landstraßenbetrieb. Öl: Liqui Moly 10W-40 (VW-Norm 500 00). Ölverbrauch ca. 0,5 l / 15.000 km
  • 155.000 - 248.000 km: Überwiegend Landstraßenbetrieb, etwas Stadt. Öl: Vollsynthetisches Mobil 1 0W-40 (VW-Norm 502 00). Ölverbrauch ca. 0,5 l / 15.000 km
  • 248.000 - 263.000 km (aktuell): Überwiegend Landstraßenbetrieb, etwas Stadt. Öl: Vollsynthetisches Megol Super Leichtlauf 5W-40 (VW-Norm 502 00). Ölverbrauch ca. 0,5 l / 15.000 km

Am Ölverbrauch hat sich beim Vento nichts geändert, ich habe aber hier im Forum schon von Veränderungen während einer Anpassungszeit gelesen. Allerdings fiel mir nach dem Umstieg vom 10W-40er auf das vollsynthetische 0W-40er ein dauerhaft gesunkener Spritverbrauch (siehe -> hier) auf!

Schönen Gruß

am 18. März 2011 um 0:38

wer so ein teures auto fährt, sollte doch auhc da sgeld für gescheites öl haben. ich fahre in meinem 1.6er 16V 0w40 von Mobil 1 für etwas über 7€/liter.

das ist mir selbst das motörchen wert ;)

Themenstarteram 18. März 2011 um 16:03

Nach Einlesen in den geposteten Threads wird es wohl auf das "megol Super Leichtlauf 5W-40 vollsynthetisch" hinauslaufen.

Wurde oft genug gelobt und im Internet findet man auch genügend Leute, die damit gute Erfahrungen gemacht haben.

Und die Welt kostet es auch nicht, was mich echt überrascht hat:

www.meguin-shop.de

www.amazon.de

Ich bin echt mal gespannt, wie es sich auf das Verhalten vom Motor und den Spritverbrauch auswirkt.

Sprit und Ölverbrauch ging bei mir deutlich runter, aber erst nach dem zweiten wechsel mit Meguin 5w40 Superleichtlauf

Kurz und Knackig Meguin Öl ist Beste............Preis Leistung Top gehört zu Liqui Molly

Zitat:

Original geschrieben von TrooperOS81

...

Und die Welt kostet es auch nicht, was mich echt überrascht hat:

www.meguin-shop.de

www.amazon.de

...

Dann versuch's mal -> hier. Da ist es noch billiger (21 € / 5 l) und schnell liefern die auch (eigene Erfahrung).

Und wenn, dann solltet ihr bald bestellen. Ein anderer Öllieferant stellte wegen der gestiegenen Rohölpreise eine 10 - 15 %ige Preiserhöhung für den 01.04. in Aussicht! :mad:

Schönen Gruß

am 10. Mai 2011 um 7:07

Zitat:

Original geschrieben von pinasco86

No-name 10w40 mineralöl in einen V5?

Online bekommst du Meguin 5w40 100% Synt sicher viel billiger.

Wieso lese ich immer "no name ", das Alpine ÖL gibt es unter dem Namen seit mindestens 15 Jahren, hergestellt in Deutschland bei der Firma Mitan , die haben eine gute Homepage .

Ich bin immer noch vom Praktiker Highstar 5w40 überzeugt erfüllt die entsprechenden normen und macht keine Probleme :) und günstig ist es allemal besonders mit der 20% auf alles Aktion ;).

 

GreetZ blub

am 10. Mai 2011 um 18:56

Zitat:

Original geschrieben von driver191

Zitat:

Original geschrieben von pinasco86

No-name 10w40 mineralöl in einen V5?

Online bekommst du Meguin 5w40 100% Synt sicher viel billiger.

Wieso lese ich immer "no name ", das Alpine ÖL gibt es unter dem Namen seit mindestens 15 Jahren, hergestellt in Deutschland bei der Firma Mitan , die haben eine gute Homepage .

Na, die "Güte" der Homepage sagt über die "Güte" des Motoröl nicht sehr viel aus.

Warum lese ich da nix von eigenen Herstellungsanlagen? Nur Abfüllanlagen, Bulk-Lagertanks etc., aber keine Ölherstellung / Verschnitt, Labor, Motorprüfstände etc.?

Scheint also eher zugekauft und unter eigenem Namen abgefüllt und verkauft zu werden.

Daher verstehe ich nicht das "Made in Germany".

Man würde doch sonst etwas konkreter auf die Motorölherstellung eingehen, oder?

Ich für meinen Teil bleibe jedenfalls bei LM bzw. Meguin/Megol...

am 11. Mai 2011 um 5:35

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

Zitat:

Original geschrieben von driver191

 

 

Wieso lese ich immer "no name ", das Alpine ÖL gibt es unter dem Namen seit mindestens 15 Jahren, hergestellt in Deutschland bei der Firma Mitan , die haben eine gute Homepage .

Na, die "Güte" der Homepage sagt über die "Güte" des Motoröl nicht sehr viel aus.

Warum lese ich da nix von eigenen Herstellungsanlagen? Nur Abfüllanlagen, Bulk-Lagertanks etc., aber keine Ölherstellung / Verschnitt, Labor, Motorprüfstände etc.?

Scheint also eher zugekauft und unter eigenem Namen abgefüllt und verkauft zu werden.

Daher verstehe ich nicht das "Made in Germany".

Man würde doch sonst etwas konkreter auf die Motorölherstellung eingehen, oder?

Ich für meinen Teil bleibe jedenfalls bei LM bzw. Meguin/Megol...

Du bist ein ganz großer Schlauschwätzer, kein Hersteller von Motoröl hat eine Raffinerie , alle kaufen dort die Grundöle ein und mischen mit Additiven .

am 11. Mai 2011 um 7:11

Dieses Öl wird bei mir um der Ecke in Ankum bei Schröer Dreesemann zusammengepanscht !Der hat ein Mienralölhandel und daraus ist der Firmenzweig Mitan Entstanden ,es ist eine kleine Firma und hat mit einer Ölrafenerie nix zu schaffen !Bei uns im Umkreis wird das Öl bei Postenbörse Verkauft ,und ich lasse es an meinen Motor nicht drann !!!

Mehr möchte ich dazu nicht sagen !

http://www.schroer-dreesmann.de/

Deine Antwort
Ähnliche Themen