ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Alte (zwischen 1- 5 Jahre)ungebrauchte Reifen beim Fachhändler als neu verkauft! Findet ihr das OK?

Alte (zwischen 1- 5 Jahre)ungebrauchte Reifen beim Fachhändler als neu verkauft! Findet ihr das OK?

Themenstarteram 11. Januar 2010 um 15:30

Hallo liebe User des Reifen und Felgenforums,

Ich habe neulich gelesen, dass Autoreifen, die bis zu 5 Jahren beim Fachhändler eingelagert werden, als "neue" Autoreifen verkauft werden dürfen. Das ist doch eine Unveschämtheit. Wenn diese Reifen nicht korrekt gelagert sind, dann besteht die Möglichkeit, dass Verschleißerscheinung früher einsetzen oder die Profilabnutzung stärker ausfällt, oder etwa nicht??!!

Was denkt ihr dazu??? Ist es euch schon mal passiert, dass ihr zwar ungebrauchte Reifen beim Händler gekauft habt, doch diese älter waren, als 1, 2, 3, 4 Jahre??

Ich würde mich als Kunde über's Ohr gehauen fühlen, wenn ich Reifen kaufe, die ich für neu halte, doch sie es nicht sind!!! Was ist, wenn der Hersteller dieser Reifen, während die Alten vom Händler eingelagert werden, schon längst neue, qualitativ hochwertigere herstellt?!?!?!

Was denkt ihr dazu?

Bitte schreibt mir, wenn euch sowas widerfahren ist, würd mich brennend interessieren!!!!

Liebe Grüße Smile

Beste Antwort im Thema

Ich kann da nichts verwerfliches erkennen. Also wenn er 5 Jahre alt ist, würde ich die Nase rümpfen, aber 2-3 finde ich noch ok. Ein Fabrikneuer Reifen ist m.E. außerdem nicht besser als ein gelagerter, denn die Gummimischung muss ja noch aushärten. Außerdem wurde doch von einem hohen Gericht entschieden, dass es rechtens ist. Die Händler kaufen vermutlich immer schon im vorraus und lagern sie um in der kommenden Saison keine Engpässe zu erleiden. Wenn du nagelneue Reifen willst, dann bestell bei Reifen.com, die liefern fast immer aus der neusten Produktion.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Ich kann da nichts verwerfliches erkennen. Also wenn er 5 Jahre alt ist, würde ich die Nase rümpfen, aber 2-3 finde ich noch ok. Ein Fabrikneuer Reifen ist m.E. außerdem nicht besser als ein gelagerter, denn die Gummimischung muss ja noch aushärten. Außerdem wurde doch von einem hohen Gericht entschieden, dass es rechtens ist. Die Händler kaufen vermutlich immer schon im vorraus und lagern sie um in der kommenden Saison keine Engpässe zu erleiden. Wenn du nagelneue Reifen willst, dann bestell bei Reifen.com, die liefern fast immer aus der neusten Produktion.

Themenstarteram 11. Januar 2010 um 15:52

Genau auf dieses Urteil spiel ich an.

Als Käufer will man doch wissen, wie alt die neuen Reifen sind!?? Du hast Recht, dass diese gelagert werden, um Engpässe zu vermeiden. Aber man sollte zumindest im Autohaus aufgeklärt werden,.... Also ich wollte nicht für Winterreifen den vollen Preis zahlen, wenn ich weiß, dass diese schon seit 2,3,4 oder 5 Jahre dort eingelagert werden.

Oder zahlst du für einen 10 Jahre alten, ungebrauchten Computer den Neupreis von damals und nicht den von heute??

Nun, es gibt eine einfache Möglichkeit sich zu schützen:

Nach dem Reifenalter fragen, bzW. direkt darauf hinweisen das man nur Reifen bis zu einem max. Alter von xx akzeptiert.

Wer nur sagt: "Mach ma neue Reifen" darf hinterher nicht meckern.

Ich würde z.B. auf meinem WoWa, auch nur neueste Reifen akzeptieren, da dort, das max. zulässige Alter bis zum entsorgen, 6Jahre ist.

Das sage ich dann beim Händler aber auch.

Ich habe auch schon ältere Reifen (2x2J + 1+3J +1x4J) gekauft, aber mit entsprechendem Preisnachlass.

Ich hatte vor der Montage auf die DOT geschaut und die mal nach dem Puls gefragt, was das denn für ne Mischung wäre.

Da die Reifen nicht mehr in Porgramm waren wurden die aus versch. Filialen zusammengestellt.

Dafür gab es dann aber auch 3x20% Rabatt und 1x80% Rabatt.

Die Sache ist aber, dass ein 10 Jahre alter PC technisch völlig veraltet ist. Ein Reifen wird vor 4 Jahren und heute gleich produziert, wenns das selbe Modell ist. Beide sind also gleichgut. Und es zwingt dich ja keiner alte zu kaufen, man sieht es ja am Reifen, wann er produziert wurde. Viele Händler bieten außerdem Auslaufmodelle günstiger an.

Ich kaufe mir meistens ca 2 Jahre alte Reifen zum halben Preis bei Vergölst. Die tage hab ich mir zum beispiel schon 2 UNIROYAL Sommerreifen 175/70R14 RALLYE 680 84T mit der DOT 2008 bei Vergölst gekauft und pro Reifen EUR 14,90 bezahlt. Bei mir halten Reifen so ca 2 Jahre also ist es für mich ok...wenn ich die dann runtergefahren habe dann sind die so ca. 4-5 Jahre alt.

Ich kaufe mir lieber solche Reifen als irgend ein billigschrott aus China oder irgend welche gebrauchten von ebay weil ich nicht so viel Geld habe!

Gruß Darius

am 11. Januar 2010 um 19:25

@ Sweetprince82:

Ist das die Regel, dass die solche Angebote machen bei Vergölst (hört sich ja an wie Räumungsverkauf) oder hast du da Verbindungen hin???

Geht wohl nur im Laden direkt und nicht übers Internet oder???

 

 

Allgemein hätte ich gegen ca.2Jahre alte Reifen auch absolut nix, was da drüber geht steht aber in keiner Relation mehr zur Leistung des Reifens im 4.-5.Gebrauchsjahr...und so lange halten meine 185/60 14 doch schon mal locker...

 

 

grüße

gromi

Zitat:

Original geschrieben von gromi

@ Sweetprince82:

Ist das die Regel, dass die solche Angebote machen bei Vergölst (hört sich ja an wie Räumungsverkauf) oder hast du da Verbindungen hin???

Geht wohl nur im Laden direkt und nicht übers Internet oder???

 

 

Allgemein hätte ich gegen ca.2Jahre alte Reifen auch absolut nix, was da drüber geht steht aber in keiner Relation mehr zur Leistung des Reifens im 4.-5.Gebrauchsjahr...und so lange halten meine 185/60 14 doch schon mal locker...

 

 

grüße

gromi

Hi ich bin damals durch zufall auf den Online-Shop gestossen...

Vergölst verkäuft bei Ebay:

http://stores.shop.ebay.de/Vergolst-GmbH__W0QQ_armrsZ1

die hatten bis noch vor kurzem über 1000 Reifen drin zu super schnäppchen Preisen aber im moment haben die fast gar nichts drin.

Und in deren normalen Online Shop: http://www.vergoelst.de/homepage

finde ich die Reifen zu teuer genauso wie in deren Filialen.

Gruß Darius

am 26. März 2011 um 22:25

Laut einem neuem Gerichtsurteil dürfen nur Reifen, die nicht älter als 2,5 Jahre alt sind, als NEU bezeichnet und vom Händler aus so angepriesen werden!

Natürlich spricht wenig gegen einen Kauf von älteren Reifen, solange der Händler sie korrekt gelagert hat!

Auch hier noch einmal die Frage nach der Quellenangabe.

Wo findet man das Gerichtsurteil und von wann und welchem Gericht ist es?

am 26. März 2011 um 23:33

Zitat:

Original geschrieben von deville73

Auch hier noch einmal die Frage nach der Quellenangabe.

Wo findet man das Gerichtsurteil und von wann und welchem Gericht ist es?

Habe kürzlich gelesen das die Reifen bis 3 Jahre als neu verkauft werden dürfen.

ich finde es schon wieder drollig mit was für halbwissen und märchen über die dot zahlen existieren....

wen du im supermarkt eine banane kaufst ist es dann auch unverschämt das die dinger als frisch angepriesen wurden und dann sind die 4 wochen alt? oder wurst und fleisch schon tagelang in der gefriere steht...

ich finds aber trotzdem gut das es solche leute wie den te gibt. den nur wegen solchen leute kann ich 1 jahre alte reifen zum halben preis kaufen. aber lieber te..frag dich doch mal selber was es einen juckt ob der reifen nun 2 jahre oder 2 wochen alt ist. diese diskusion is genauso sinnfrei wie die e10 diskusion. sobald man was draufschreibt erhebt sich jeder in den stand eines fachmanns. wens keine dot nummer geben würde dann würde 99% der leute sowas a) nicht wissen und b) nicht interesieren...

am 27. März 2011 um 13:07

Zitat:

Original geschrieben von deville73

Auch hier noch einmal die Frage nach der Quellenangabe.

Wo findet man das Gerichtsurteil und von wann und welchem Gericht ist es?

ja sorry, muss mich korrigieren, die Reifen dürfen nicht älter als 2,4 Jahre sein um als NEU verkauft zu werden, dass ist das Urteil vom Amtsgericht Starnberg AZ:6C1725/09 vom 16.12.2009.

Hier auch ein Link: http://www.morgenpost.de/.../Neue-Reifen-sind-nicht-immer-neu.html

 

 

}>Bei Ebay nehmen solche Händler dann einfach

Neu - Sonstige für Reifen ab 2,5 Jahre nach DOT.

am 18. Juli 2012 um 0:53

ALso ich bin der Meinung, das mann 5 Jahre alte Reifen noch fahren kann, oder? Nur sollte da nicht der volle Preis verlangt werden. Bananen bekommst auch irgendwann mal etwas günstiger wenn die "neue" frische Ware eintrifft.

Aber zurück zum Thema. Ich habe neulich Reifen von DOT mitte, ende 2007 gekauft. Ich denke wenn man diese 1000km richtig "schön" einfährt, grippen die wieder gut!

Oder irre ich da ?

Gut wie und ob sie richtig gelagert wurden lässt sich sicher schlecht erkennen.Ich fahre die Reifen auch max 2 Jahre, also sprich sind die etwa 7 Jahre alt wenn sie in den Müll wandern.

FG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Alte (zwischen 1- 5 Jahre)ungebrauchte Reifen beim Fachhändler als neu verkauft! Findet ihr das OK?