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alter Motor raus neuer rein
Hallo Gemeinde,
gestern hatte ich eine Unterhaltung mit einem Freund über die Kosten die es verursachen würde wenn man sich einen stärkeren Motor einbaut. Er schätze 3000 €.
Ist es zu schaffen mit 3000 € in meinem 1.4 Golf einen z. B. 1.8 T einzubauen. Da der Golf 4 ja schon etwas älter ist liese sich bestimmt mit gebrauchten Teilen was machen.
Die Unterhaltung kam zu stande weil mein Golf so gepflegt ist (Bj 2000) und es doch schade wäre das Auto wegen mangelnder PS zu verkaufen. Was meint ihr, kann es sich in so einem Fall lohnen einen neuen Motor einbauen zu lassen. Der Einbau sollte in einer freien Werkstatt geschehen da günstiger.
Ich denke zu Ändern wäre wohl Getriebe, Steuergeräte und Bremsen
An alle die der Meinung sind kauf die einen neuen, sollten sich erst das druch den Kopf gehen lassen. Wenn ich für meinen (100.000 km) noch ca. 5.000 € bekommen würde, könnte man die 3000 € hier drauf legen und sich für 8.000 € einen im schlechten Zustand Golf mit 1.8 T Motor kaufen, bei dem man nicht weiß ob das Auto gepflegt worden ist etc. Bei meinem weiß ich das er sehr gut behandelt worden ist. Lack ist top und von innen auch sehr gepflegt.
so jetzt lasst uns mal fachsimpeln
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16 Antworten
Ich fachsimpel mal.
Für 3000€ bekommst du schonmal keinen 1.8T mit Getriebe Kabelbaum Steuergeräte usw, das kannste dir Abschminken.
Ich schätze mal für einen im guten Zustand erhaltenen 1.8T mit Getriebe, Kabelbaum und Steuergeräte wirst du ca.5000€ hinlegen müßen, wenn nicht sogar noch mehr.
Welchen Grundmotor hast du?
Nur mal zum Verständnis: einen neuen Motor hast du bereits? Oder soll der von den 3000 € auch bezahlt werden?
Von den 3000 will er Motor, Getriebe, etc. kaufen. Wird nicht klappen.
ne habe nichts gekauft. Gedanke war nur das die Teile evtl. gebraucht günstig zu haben sind.
Also einen gebrauchten Motor wird man doch wohl noch für 2000 € bekommen oder nicht?
Er meinte sogar das die Kabelbäume alle gleich wären, was ich mir aber nicht vorstellen kann.
Hi,
du übersiehst da ein ganz großes Problem. Woher willst du wissen wie gut der gebrauchte Motor ist?
Da verbaust du vielleicht die letzte Möhre von Motor in deinen Gepflegten Golf. Da kannst du auch gleich ne gebrauchten kaufen, den Pflegezustand des Lacks und des Innenraums kannst du ja problemlos überprüfen. Und in einen Motor kanst du eh net reingucken.
Bei nem Gebrauchten Wagen kannst du wenigsten halbwegs nachvollziehen wieviel km der Motor runter hat.
Bei nem ausgbauten Motor kann dir der Verkäufer viel erzählen. Und wenn du dir die gebrauchten Motoren mal ansiehst stammen die alle aus nem Renterauto und haben maximal 80tkm runter,ja klar wers glaubt
Idealerweise kauft man sich für einen Umbau ein komplettes Auto als teilespender. Die vielen Kleinteile kommen einen einzeln viel teurer.
Gruß tobias
stimmt von der Seite habe ich es noch nicht betrachtet
wie wärs mit etwas motortuning?
http://www.motor-talk.de/.../inhaltsverzeichnis-t1917182.html
schließlich weißt du was du mit deinem motor schona lles gemacht hast
ich verstehe das jetzt mal ironisch
also 3000€ wird da niemals reichen...
der 1.4er ist die schlechteste Grundlage zum Motorumbau die man nur haben kann!
Befasse mich gerade auch sehr intensiv mit diesem Thema. Und um das wirklich TÜV-gerecht umzubauen brauchst du verdammt viele Ersatzteile.
Bremsanlage muss auf mind. 288er um gebaut werden, dazu müssen dann neue Radlagergehäuse zusätzlich verbaut werden, weil die befestigung anders ist. Dann brauchst du E-Gas (wenn nicht vorhanden), das heißt, Pedalblock im Fussraum muss getauscht werden und 6 neue Kabel zum Steuergerät bzw. Wasserkasten gezogen werden.
Die Auspuffanlage sollte von jetzt 45mm auf mind. 55mm Durchmesser vergrößert werden, oder direkt ein Sportauspuff dran!
Motor und Getriebe komplett mit Motorkabelbäumen werden benötigt...und du brauchst natürlich auch noch sämtliche SLP von deinem jetzigen und dem neuen Motor damit du weißt, was geändert werden muss am Wasserkasten.
Nicht zu vergessen ist auch ein ein evtl passender Tacho(Drehzahl und Geschwindigkeit), die Antriebswellen, die Schaltkulisse im Innenraum (1.4er hat Gestänge...1.8T hat Seilzug), bei 14Zoll WR-Reifen brauchst fürn Winter neuen Satz Reifen, wenn die jetzigen Reifen von der Geschwindigkeitsfreigabe nicht passen müssen die auch geändert werden und und und!
Also ich hab mal 5000€ für einen Umbau kalkuliert, davon sind nun 3800€ verbraten für Motor+Getriebe+AW+usw und 1200€ sind für Öl, Servoöl,Klimabefüllung, TÜV, Kühlwasser, Reperaturleitung, Stecker,Motorlager, Werkzeug, usw...
Davon werd ich dann hoffentlich nochmal 1000€ durch verkauf von Motor und Getriebe wiederbekommen, aber das weiß man vorher ja nicht!
Aber ich mache alles, außer Klimaanlage befüllen und TÜV selber und habe dadurch keine weiteren Kosten zum Glück, die sollten auch nciht außer Sicht bleiben.
Aber für 3000€ wirst du niemals alles bekommen, was du für einen Umbau benötigst! Selbst mit Glück und günstigen Teilen sind 3000€ sehr schnell erreicht!
Also plan lieber mehr Kohle ein, oder leb mit dem 1.4er
Gruß Totti
Wieso man für 3K keinen 1.8T bekommen sollte ist mir schleierhaft, wenn man einen 2.0 oder gar einen V6 zu weit günstigeren Kursen bekommt ?
Zitat:
Original geschrieben von MacGyver1984
also 3000€ wird da niemals reichen...
der 1.4er ist die schlechteste Grundlage zum Motorumbau die man nur haben kann!
Befasse mich gerade auch sehr intensiv mit diesem Thema. Und um das wirklich TÜV-gerecht umzubauen brauchst du verdammt viele Ersatzteile.
Bremsanlage muss auf mind. 288er um gebaut werden, dazu müssen dann neue Radlagergehäuse zusätzlich verbaut werden, weil die befestigung anders ist. Dann brauchst du E-Gas (wenn nicht vorhanden), das heißt, Pedalblock im Fussraum muss getauscht werden und 6 neue Kabel zum Steuergerät bzw. Wasserkasten gezogen werden.
Die Auspuffanlage sollte von jetzt 45mm auf mind. 55mm Durchmesser vergrößert werden, oder direkt ein Sportauspuff dran!
Motor und Getriebe komplett mit Motorkabelbäumen werden benötigt...und du brauchst natürlich auch noch sämtliche SLP von deinem jetzigen und dem neuen Motor damit du weißt, was geändert werden muss am Wasserkasten.
Nicht zu vergessen ist auch ein ein evtl passender Tacho(Drehzahl und Geschwindigkeit), die Antriebswellen, die Schaltkulisse im Innenraum (1.4er hat Gestänge...1.8T hat Seilzug), bei 14Zoll WR-Reifen brauchst fürn Winter neuen Satz Reifen, wenn die jetzigen Reifen von der Geschwindigkeitsfreigabe nicht passen müssen die auch geändert werden und und und!
Also ich hab mal 5000€ für einen Umbau kalkuliert, davon sind nun 3800€ verbraten für Motor+Getriebe+AW+usw und 1200€ sind für Öl, Servoöl,Klimabefüllung, TÜV, Kühlwasser, Reperaturleitung, Stecker,Motorlager, Werkzeug, usw...
Davon werd ich dann hoffentlich nochmal 1000€ durch verkauf von Motor und Getriebe wiederbekommen, aber das weiß man vorher ja nicht!
Aber ich mache alles, außer Klimaanlage befüllen und TÜV selber und habe dadurch keine weiteren Kosten zum Glück, die sollten auch nciht außer Sicht bleiben.
Aber für 3000€ wirst du niemals alles bekommen, was du für einen Umbau benötigst! Selbst mit Glück und günstigen Teilen sind 3000€ sehr schnell erreicht!
Also plan lieber mehr Kohle ein, oder leb mit dem 1.4er
Gruß Totti
danke für den ausfürlichen Bericht. Genau auf sowas habe ich gewartet. Man sollte diesen Theard im Forum für alle 1.4 und 1.6 Fahrer einrahmen. Mit dem neuen fachkundingen Wissen kann ich jetzt meinen Freund davo überzeugen das es nicht machbar ist.
Ok mal davon abgesehen das es sich wahrscheinlich nicht lohnt, was ist dann mit SOWAS hier. Zumindest ist mal schon einiges dabei bei dem Ding, falls es denn überhaupt läuft. Aber im Prinzip hat man hier bis auf Bremsen, E-Gas und KI ein rundum sorglos Paket. Oder sehe ich das falsch ?
halte ich für zu risikoreich. Also wenn ein gebrauchter motor dann von einer firma die motoren überholt
Gibt es auch den ein oder anderen in der Bucht zu guten Kursen, allerdings ist das natürlich der reine Block ohne Anbauteile.