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alter steigt, spritverbrauch sinkt...
hallo leute,
vielleicht ist ja hier jemand versiertes dabei, der meine kinnlade wieder hochklappen kann und mir dabei erklärt, warum es so ist wie es ist. ich fahre seit 7 jahren einen gti, 2l, 116, ps. nachdem wir beide mitlerweile gigantische 379.000 (dreihunderneunundsiebizigtausend) kilometer geschafft haben, verblüfft er mich jede woche aufs neue mit top-verbrauchswerten.
dazu sei gesagt, dass ich ca. 2/3 landstraße fahre, das letzte drittel stadtverkehr. berlin wohlgemerkt. dazu kommt noch ab und an eine stück autobahn. so etwa 200 km wenns hoch kommt. nur hab ich bereits vor wochen vor meinen kumpels geprahlt, dass ich 780 km mit einer füllung gold geschafft hab. seit jeher schaff ich größere distanzen, mittlerweile sind es 815 km mit einer füllung polensprit.
ich hab mein fahrverhalten aber nicht angepasst, also überhole froh und lustig, fahre meine 120 auf der landstraße und bis zu 150 auf der autobahn, will den alten herren ja nich überlasten. ausserdem hab ich noch meine winterräder drauf, denen ich diese spritsparerei anlaste.
nun zu meinen fragen: wodurch spart der gti soviel sprit? kann es sein, dass mit dem alter irgendwas verstopft, und er dadruch weniger sprit nimmt? er zieht aber immernoch gut für seine 379.000 km. ich denke da an verruste einspritzdüsen, oder verdreckte benzinfilter...? wer weiß?
und ausserdem, wenn ich nen kilometer im leerlauf rolle, ab 80 kmh, spare ich dann mehr sprit, als wenn ich den gang drin lasse und rollen lasse? ist nen diskussionsthema mit meinem kumpel. denn ich rupf immer rechtzeitig den gang raus und lass rollen...
beste grüße...
Beste Antwort im Thema
vielleicht laeuft er nur noch auf 3 oder 2 Zylindern Das wuerdest Du aber merken...
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27 Antworten
Geringere Interne Reibung wegen hoeherem Verschleiss? Oder du faehrst ohne es zu merken ruhiger
Du bist sicher ruhiger geworden und hast Dein Fahrverhalten geändert. Gruß
wie gesagt im ersten beitrag, ich fahre genauso wie vor 2 jahren, als ich mit hängen und würgen 680 km geschafft hab... :P
vielleicht laeuft er nur noch auf 3 oder 2 Zylindern Das wuerdest Du aber merken...
Schau dir die Zündkerzenfarbe an , sollten die grau/weiß sein , läuft der etwas zu mager !
Bei der KM-Leistung könnte da durchaus schon der 3. Spritfilter angesagt sein !
Zitat:
Original geschrieben von OHCTUNER
Schau dir die Zündkerzenfarbe an , sollten die grau/weiß sein , läuft der etwas zu mager !
Bei den Werten die der TE mit einer Tankfüllung schafft,nehme ich
doch eher an das er einen Diesel fährt.
Hmm 815km ist schon extrem für den Benziner, das ist ein Verbrauch unter 7l mit den 55l im Tank...
Das man aber mehr als 600km schaffen kann, dass bezweifle ich nicht, bei nur max. 150 auf der Bahn und noch dazu schmalen Winterreifen kann das bei entsprechender Fahrweise schon Richtung 7l gehen. Dann muss man aber auch seeeeehr sparsam fahren, sehr früh schalten und am Motor muss alles 100% okay sein.
Das kommt halt immer drauf an, was man unter sparsamer Fahrweise versteht.
Wenn ich z.B. sage, ich fahre normal, heisst das 160 im Durchschnitt auf der Bahn, zweitweise auch 180 oder mehr, bei 3000-4000upm schalten usw.
Das ist alles ne ziemlich subjektive Geschichte mit der Fahrweise.
Der eine sagt, er fährt schnell und fährt jeden Gang bis in Begrenzer, der eine findet 140 schnell auf der Autobahn...
Aber trotzdem finde ich 815km unglaublich, das sind Verbrauchswerte von einem TDI...
Hm, ich habe festgestellt, dass ich seit der Einführung des Benzins mit Biospritanteil höhere Verbräuche habe, als vorher.
Kann natürlich andere Gründe haben, aber ist bei allen vier Fahrzeugen so. Beobachte das so seit 2005/2006.
LG Kai
Zitat:
Original geschrieben von stifflers
und ausserdem, wenn ich nen kilometer im leerlauf rolle, ab 80 kmh, spare ich dann mehr sprit, als wenn ich den gang drin lasse und rollen lasse? ist nen diskussionsthema mit meinem kumpel. denn ich rupf immer rechtzeitig den gang raus und lass rollen...
beste grüße...
Wenn Du den Gang rausnimmst, läuft das Auto im Leerlauf und verbraucht das, was er im Leerlauf verbraucht.
Wenn aber nur Gas weggenommen wird beim bergab fahren, kommt die Schubabschaltung und Verbrauch ist = 0.
Ist aber schon ein alter Hut...
Zitat:
Original geschrieben von stifflers
... ich fahre seit 7 jahren einen gti, 2l, 116, ps. nachdem wir beide mitlerweile gigantische 379.000 (dreihunderneunundsiebizigtausend) kilometer geschafft haben, verblüfft er mich jede woche aufs neue mit top-verbrauchswerten.
dazu sei gesagt, dass ich ca. 2/3 landstraße fahre, das letzte drittel stadtverkehr. berlin wohlgemerkt. dazu kommt noch ab und an eine stück autobahn. so etwa 200 km wenns hoch kommt. nur hab ich bereits vor wochen vor meinen kumpels geprahlt, dass ich 780 km mit einer füllung gold geschafft hab. seit jeher schaff ich größere distanzen, mittlerweile sind es 815 km mit einer füllung polensprit.
ich hab mein fahrverhalten aber nicht angepasst, also überhole froh und lustig, fahre meine 120 auf der landstraße und bis zu 150 auf der autobahn, will den alten herren ja nich überlasten. ausserdem hab ich noch meine winterräder drauf, denen ich diese spritsparerei anlaste.
nun zu meinen fragen: wodurch spart der gti soviel sprit? kann es sein, dass mit dem alter irgendwas verstopft, und er dadruch weniger sprit nimmt? er zieht aber immernoch gut für seine 379.000 km. ich denke da an verruste einspritzdüsen, oder verdreckte benzinfilter...? wer weiß?
Habe so einen (ähnlichen) 2E-Motor 1993 auch schon einmal über 45.000 km in einem Golf III GTI gefahren und dabei durchschnittlich 8,2 l Super / 100 km verbraucht. Das entspräche dann bei einem 55-l-Tank eine Reichweite von ca. 670 km.
Mittlerweile habe ich aber dazugelernt und würde ihn sicherlich sparsamer bewegen können. Allerdings: Ob ich an den Verbrauch meines derzeitigen AAM (1,8 l, 55 kW, Spritverbrauch 6,5 l Normalbenzin / 100 km (siehe Sig.)) herankäme, weiß ich noch nicht. Da ich nicht genau weiß, wieviel Sprit genau in den Tank des Ventos (siehe Sig.) passen, rechne ich immer mit 200 km pro Tankviertel, tanke also sicherheitshalber ab gefahrenen 700 km.
Anscheinend bewegst du deinen GTI unter recht günstigen Bedingungen und auch mit einer recht sparsamen Fahrweise. Aber solange die Technik i. O. ist und auch die AU bestanden wird, würde ich mir über eine "übertriebene" Sparsamkeit deines Golfs keine (unnötigen) Gedanken machen.
Zitat:
Original geschrieben von stifflers
und ausserdem, wenn ich nen kilometer im leerlauf rolle, ab 80 kmh, spare ich dann mehr sprit, als wenn ich den gang drin lasse und rollen lasse? ist nen diskussionsthema mit meinem kumpel. denn ich rupf immer rechtzeitig den gang raus und lass rollen... ...
Dann rupf' mal weiter , denn mit dem sogenannten "Segeln" kannst du mehr Sprit sparen, als unter Ausnutzung der Schubabschaltung, aber eben erst nach vorherigem, entsprechend längerem Gasgeben (siehe auch meinen -> hier verlinkten Beitrag).
Schönen Gruß
Ich verstehe nur nich, warum man sich zum sparsam fahren einen GTI kauft. Da langt doch auch ein 75PS Golf.
Klar, man fährt nicht immer voll Dampf, aber wenn ich meinen GTI immer nur bis 3000upm bewegen und auf der Autobahn max. 150 fahre, warum kauf ich mir dann überhaupt so ein Auto!?
Dann kauf ich mir lieber einen 60PS oder 75PS Golf.
Die 2.0l Motor gehen doch kaputt vom zu sparsamen Fahren, habt ihr das noch nicht gewusst? :-)
Zitat:
Original geschrieben von vwgolf_1984
Ich verstehe nur nich, warum man sich zum sparsam fahren einen GTI kauft. Da langt doch auch ein 75PS Golf.
Klar, man fährt nicht immer voll Dampf, aber wenn ich meinen GTI immer nur bis 3000upm bewegen und auf der Autobahn max. 150 fahre, warum kauf ich mir dann überhaupt so ein Auto!?
Dann kauf ich mir lieber einen 60PS oder 75PS Golf.
Dann mach' das doch und lamentier' hier nicht rum. Jedem das Seine. Hast du schon mal daran gedacht, dass deine Sichtweise nicht der Nabel des Universums ist?
Zitat:
Original geschrieben von vwgolf_1984
Die 2.0l Motor gehen doch kaputt vom zu sparsamen Fahren, habt ihr das noch nicht gewusst? :-)
Klar. Daher halten sparsam gefahrene 3-l-Motoren ja auch nur noch 2 Jahre oder 50.000 km ...
Schönen Gruß
Zitat:
Original geschrieben von unbrakeable
Zitat:
Original geschrieben von vwgolf_1984
Ich verstehe nur nich, warum man sich zum sparsam fahren einen GTI kauft. Da langt doch auch ein 75PS Golf.
Klar, man fährt nicht immer voll Dampf, aber wenn ich meinen GTI immer nur bis 3000upm bewegen und auf der Autobahn max. 150 fahre, warum kauf ich mir dann überhaupt so ein Auto!?
Dann kauf ich mir lieber einen 60PS oder 75PS Golf.
Dann mach' das doch und lamentier' hier nicht rum. Jedem das Seine. Hast du schon mal daran gedacht, dass deine Sichtweise nicht der Nabel des Universums ist?
Zitat:
Original geschrieben von unbrakeable
Zitat:
Original geschrieben von vwgolf_1984
Die 2.0l Motor gehen doch kaputt vom zu sparsamen Fahren, habt ihr das noch nicht gewusst? :-)
Klar. Daher halten sparsam gefahrene 3-l-Motoren ja auch nur noch 2 Jahre oder 50.000 km ...
Schönen Gruß
Du hast deinen Humor aber heute daheim gelassen, oder?
In ne Zitrone gebissen heute frueh?