1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. alternative Navihalterung

alternative Navihalterung

Opel Meriva A
Themenstarteram 14. Mai 2009 um 15:00

Hallo Moppel – Fans

Da die Bedienung eines Navis im Moppel recht mühsam ist, wenn es mit einem Saugnapf an der Frontscheibe klebt, habe ich über eine alternative Halterung nachgedacht und dies jetzt auch umgesetzt. Ich hab mir da die Brodit-Dinger angesehen. Diese sind sicher eine tolle Lösung, aber meiner Meinung nach doch sehr teuer.

Deshalb habe ich mir einen Schubladenknauf aus dem Baumarkt auf den richtigen Durchmesser geschliffen (mehr dazu siehe hier) und an die Abdeckblende der Sitzheizungsschalter geschraubt. Dazu einige Fotos.

Jetzt habe ich aber noch einige Fragen.

1. Weiss jemand, wie weit sich der Beifahrerairbag öffnet? Muss ich da Angst haben, dass mir beim öffnen des Airbag (hoffe, dass ich das nie erlebe) das Navi um die Ohren fliegt?

2. Hat jemand Erfahrung, wie man den ganzen Kabelsalat (Stromversorgung, TMC, externes Mikro) hinter der Abdeckung verstecken kann?

3. Für einen bessern Klang der Naviansagen und v.a. Freisprechen möchte ich mir noch ein Fastmute-Teil einbauen. Weiss jemand, ob da genügend Platz ist hinter dem Radio/Abdeckung für so ein Gerät?

Fragen über Fragen. Ja, so ist es halt, hat man ein Problem gelöst, tauchen schon die nächsten auf. Für Ideen und Anregungen bin ich sehr dankbar.

Gruss oppla

Bild 1

Bild 2

Bild 3

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 14. Mai 2009 um 15:31

zu 1 und 2 kann ich leider nichts sagen.

Aber zu 3:

Hinter dem Radio selber ist es verdammt eng und da ist der Rahmen. Das wird also schwierig. Aber direkt unter dem Radio ist bei mir der Teil von der manuellen Klima. Diese ist aber nur ca. halb so lang wie das Radio. Dort ist also Platz. Allerdings hast du ja Klimaautomatik, da ist die Frage wie das aussieht. Alternativ ist rechts vom Radio noch etwas Platz. Kommt man ganz ok dran wenn man das Handschuhfach ausbaut.

Ich hab ne Nokia Freisprecheinrichtung am Phone Eingang mit Mute Signal, das funktioniert. Allerdings hat die eben schon nen Mute Ausgang.

Toll ! Die Lösung mit der Sitzheizung-Schalterblende ! Wackelt nicht/hält ausreichend genug bei Bedienung...?!

Ich hab so´nen billigen (ATU-) Lüftungslammellen-Halter genommen, weil die Brodit-Dinger waren mir auch zu teuer, bei allem Patent-Gedanke, doch auch nur ein simples Stück geformten Kunststoff...

Wäre ich ein geschickter Bastler hätte ich deine Variante auch allzugern (bzw. im weiteren dann die Verkabelungsfragen gelöst), bzw. bin erstaunt das so´n Kugelkopf als Basis für eine Aufnahme von deinem Navi dienlich sein kann... !?!

 

Navi-halterung
Themenstarteram 15. Mai 2009 um 5:21

@marpre

Danke für die Hinweise. Dann werde ich wohl mal das Handschuhfach ausbauen.

@flex-didi

Ja, da wackelt nichts. Ich habe zur besseren Stabilität der Schraube hinter der Abdeckung noch ein ca. 5mm starkes Aluminiumplättchen gelegt. Das ist kein grosser Aufwand. Arbeitszeit ca. 1 Stunde. Materialkosten ca. 3 Euro. Eine neue Abdeckblende kostet beim Autoabbruch ebenfalls ca. 3 Euro. Natürlich funktioniert dieser Kugelkopf nicht für jedes Navi, aber für die Garmins gehts ganz ordentlich. Einen Schubladenknauf abzuschleifen war übrigens nicht meine Idee, ich will mich ja hier nicht mit fremden Federn schmücken:D.

Gruss

am 15. Mai 2009 um 6:06

Ich bin anders vorgegangen, ich habe aus zwei Saugnapfhaltern einen gemacht, wodurch der fast doppelt so lang wurde . Da der dann wackeln würde, liegt er unten auf dem Armaturenbrett mit einer Ecke auf, wo ich dann ein Filzplättchen hingeklebt habe.

Ich mach gleich mal ein Bild.

Gute Stelle, genau dort wollte ich auch eine feste Navihalterung anbauen.

Kurze Zwischenfrage:

Wie bekommt man die Schalterblende abmontiert?

am 17. Mai 2009 um 19:25

@ Womblecopter

ich hab's zwar selber nicht ausprobiert,aber ich glaube du kannst die blende einfach mit einem schraubendreher vorsichtig aushebeln... :cool:

Themenstarteram 18. Mai 2009 um 5:46

Zitat:

Original geschrieben von Womblecopter

Gute Stelle, genau dort wollte ich auch eine feste Navihalterung anbauen.

Kurze Zwischenfrage:

Wie bekommt man die Schalterblende abmontiert?

Wie "WillMann" das richtig vermutet. Einfach mit dem Schraubendreher von zwei Seiten gleichmässig aushebeln. Ich hab dem Schraubendreher noch ein Tuch unterlegt, damit es keine Kratzspuren an der Abdeckung gibt.

Gruss

Themenstarteram 14. Juli 2009 um 7:18

Ich hole diesen Fred mal wieder aus der Versenkung, weil ich mich nun endlich dazu durchgerungen habe wenigstens zwei der drei Kabel zu verlegen. Nämlich TMC- und Mikrofonkabel.

Werkzeuge:

- Torx-Schraubenzieher T25 (zur Not tuts auch ein kleiner Schlitzschraubenzieher)

- Kreuz-Schraubenzieher

- Bohrmaschine/Akkuschrauber

- original Schweizer Taschenmesser (gut, ein Teppichmesser geht ausnahmsweise auch;))

- ein Stück Draht

- Fotokamera (damit auch die andern Forumsteilnehmer was von der Bastelei haben):D

 

Als erstes habe ich das TMC-Kabel verlegt.

Dazu muss die Abdeckleiste die vom Armaturenbrett bis zur Beifahrertür reicht gelöst werden. Die Leiste ist an zwei Punkten geschraubt. Am besten das Handschuhfach öffnen, dann von unten die beiden Kreuzschrauben lösen. Jetzt kann die Leiste an einer Seite vorsichtig gelöst werden, denn an den restlichen Stellen ist sie nur gesteckt.

Danach müssen die beiden Torxschrauben unter den Lüftungsgittern in der Mitte hinausgeschraubt werden. Wenn diese draussen sind kann die ganze mittlere Einheit (Lüftungsgitter, Pannenblickschalter und Blindschalter aufgeklappt werden.

Als nächstes habe ich das TID entfernt. Dazu einfach die Abdeckung entfernen und die darunter liegende Torxschraube lösen. Das TID kann jetzt vorsichtig ausgehebelt und zur Seite gelegt werden.

Hinter dem Blindschalter liegt der bereits vorbereitete Stecker für die Sitzheizung. Diesen habe ich abgezogen. Hinter der Abdeckung hat es drei kleine Löcher. Damit ich das TMC-Kabel durchziehen konnte, habe ich das mittlere Loch auf ca. 6mm ausgebohrt. Nun das Kabel dort durchführen. Vom TID her habe ich einen Draht Richtung Lüftungsschächte geschoben. Daran das Kabel festbinden und zurückziehen. Das Kabel liegt bei mir einfach lose unter dem TID. Der TMC-Empfang ist meiner Meinung nach nicht, oder nur sehr gering beeinträchtigt. Nun habe ich am Blindschalter mit dem Taschenmesser eine Aussparung ausgeschnitten, wo das Kabel zum Navi durchgezogen werden kann.

 

Nun kam das ext. Mikrofon.

Weil der Platz hinter dem Blindschalter etwas knapp ist und das Mik. einen verhältnismässig grossen Stecker hat, bin ich mit dem Mik-Kabel durch die Lüftungsschlitze gefahren. In den Lüftungskanälen existieren bereits Löcher (eines ist auf dem dritten Foto gut sichtbar), die übrigens auch für das TMC-Kabel genutzt werden könnten. Um das Mik-Kabel verlegen zu können, müssen zusätzlich die Abdeckungen unter dem Lenkrad entfernt werden (ebenfalls zwei Torxschrauben). Danach bin ich mit dem Kabel am Lenkrad vorbei hinunter zum Sicherungskasten gefahren. In den Aussenwänden des Sicherungskastens hat es Löcher, wo man das Kabel durchlegen kann, bis zu der Gummiabdeckung die von der Türschwelle über die A-Säule bis nach hinten führt. Da kann das Kabel bequem bis auf Kopfhöhe geführt werden.

Mit etwas handwerklichem Geschick geht das ganze relativ einfach. Am Schluss nicht vergessen, sich selbst auf die Schulter zu klopfen und sich an der getanen Arbeit zu erfreuen. Noch viel besser ist es, einen noch optimaleren Weg zu finden und den dann hier posten:D. Ich, und sicher noch ein paar andere User würden sich freuen.

Grüsse oppla

PS: Sorry für die schlechten Fotos (es war bereits dunkel)

Jetzt mal ehrlich: Warum hast du das Stromkabel nicht noch anständig verlegt? Zündplus gesucht bei einem freien Stecker, eine Zubehörsteckdose drangebaut und das Kabel auch noch hinter das Armaturenbrett geführt.

So, wie es jetzt ist, ist es doch irgendwie "unfertig".

Themenstarteram 14. Juli 2009 um 7:46

Ja, es ist in der Tat unfertig. Ich hab noch vor, ein Fastmute einzubauen. An diesem Gerät ist bereits eine Steckdose für das Stromkabel dran. Deshalb habe ich das noch nicht erledigt. Wird aber zu gegebener Zeit noch eingebaut werden. Einbau auf Raten sozusagen.

am 14. Juli 2009 um 12:09

benutze seit Jahren einen Brodit ProClip

www.brodit-shop.de/

gibt's passend für den Meriva und hält bombenfest.

Die Stromversorgung kann man hinter dem Handschuhfach abgreifen.

Sieht alles sehr sauber aus...

Themenstarteram 14. Juli 2009 um 12:17

Hallo

Brodit habe ich mir auch angeschaut. Das sind bestimmt sehr gute Teile. War mir aber etwas zu teuer für ein simples Stück Plastik.

Wo genau hast du die Stromversorgung abgegriffen? Gibts da Zündungsplus?

Gruss

am 14. Juli 2009 um 13:29

Einer meckert ja immer herum....

.........was ist mit der Warnblinkanlage ?

Kommt man da noch schnell ran ?

am 14. Juli 2009 um 13:39

Zitat:

Wo genau hast du die Stromversorgung abgegriffen? Gibts da Zündungsplus?

...einfach die Stromversorgung der Handschuhfachbeleuchtung abgreifen. Diese wird über Zündung geschaltet...

Zitat:

Warnblinker? Kommt man da noch schnell ran ?

dieser BroditClip lässt sich so verschieben, dass der Warnblinkerknopf gut zugänglich ist.

http://www.navisys.de/Brodit-ProClip-Opel-Meriva-ab-2003-Oben

zugegeben ziemlich teuer, aber man braucht nix bohren usw. und lässt sich entfernen ohne jegl. Rückstände

Deine Antwort
Ähnliche Themen