ForumW169
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Alternativen zur A-Klasse

Alternativen zur A-Klasse

Mercedes A-Klasse W169
Themenstarteram 3. Dezember 2011 um 7:38

Hallo zusammen,

habe hier mal einen eigenen, leicht modifizierten Thread dafür eröffnet.

Ich kann über unsere A-Klasse im Grunde nichts Negatives sagen, ausser halt, dass auch schon 3 neue Türen und Heckklappe drin sind.

Habe trotzdem mit dem Gedanken gespielt was anderes für meine Frau zu kaufen. Aber 1) gefällt ihr die A-Klasse ausgesprochen gut und 2) findet sie kein vergleichbares Auto im selben Fz.segment, welches ihr gleich gut gefallen könnte.:rolleyes:

Was gibt es also für Alternativen zur A-Klasse ? Ich habe selbst schon ausgiebig danach gesucht, aber i.wie finde nichts. Für die A-Klasse sprechen:

- Sitzhöhe ( Hauptkriterium meiner Holden)

- Design (vorallem in Avantgarde ein schönes Auto)

- Raum/Platzangebot/Variabilität

- Unterhaltskosten

- Service (in meiner NL einwandfrei)

Alternativen unter dem Aspekt des o.g. Hauptkriteriums? Den Kaufpreis für einen Gebrauchten lasse ich erstmal ausser Acht, denn teurer wie die A-Klasse ist eh keiner. Von der Motorleistung tun's die 95PS des A150 allemal.

- Golf Plus

- Fiat Sedici

- Suzuki SX4

- Opel Meriva

- Ford C-Max

Weiß jemand noch was ?

Wenn ich die Hersteller so betrachte, zweifle ich schon allein aufgrund der Markenamen daran, ob die wohl sooo arg bessere Qualität abliefern. Und liesst man mal in deren Foren, au je, da kommen genauso viel, aber andere Probleme auf.

Was tun ?

Beste Antwort im Thema
am 4. Dezember 2011 um 18:38

Was ist das denn für eine hässliche Karre?

90 weitere Antworten
Ähnliche Themen
90 Antworten

Deine genannten Alternativen sind ja allesamt eine Klasse größer als die A-Klasse. Meines Erachtens kommt nur der Hyundai iX20 bzw. sein "Bruder" Kia Venga an das Raumkonzept des W169 ran.

Zitat:

Original geschrieben von feelfree

Deine genannten Alternativen sind ja allesamt eine Klasse größer als die A-Klasse....

Dem stimme ich zu, sind eher eine Alternative zur B-Klasse. Nächstes Jahr kommt von Ford der B-Max, ohne Mittelsäule und Schiebetür hinten.

Da gibt es auch noch den Honda Jazz oder den neuen Toyota Verso S. Form, Variabilität, Platzangebot und hohe Sitzposition gibt es dort auch. Auch die Außenmaße sind ähnlich.

Gruss Sympat

Zitat:

Original geschrieben von benello

Hallo zusammen,

habe hier mal einen eigenen, leicht modifizierten Thread dafür eröffnet.

Ich kann über unsere A-Klasse im Grunde nichts Negatives sagen, ausser halt, dass auch schon 3 neue Türen und Heckklappe drin sind.

Habe trotzdem mit dem Gedanken gespielt was anderes für meine Frau zu kaufen. Aber 1) gefällt ihr die A-Klasse ausgesprochen gut und 2) findet sie kein vergleichbares Auto im selben Fz.segment, welches ihr gleich gut gefallen könnte.:rolleyes:

Was gibt es also für Alternativen zur A-Klasse ? Ich habe selbst schon ausgiebig danach gesucht, aber i.wie finde nichts. Für die A-Klasse sprechen:

- Sitzhöhe ( Hauptkriterium meiner Holden)

- Design (vorallem in Avantgarde ein schönes Auto)

- Raum/Platzangebot/Variabilität

- Unterhaltskosten

- Service (in meiner NL einwandfrei)

Alternativen unter dem Aspekt des o.g. Hauptkriteriums? Den Kaufpreis für einen Gebrauchten lasse ich erstmal ausser Acht, denn teurer wie die A-Klasse ist eh keiner. Von der Motorleistung tun's die 95PS des A150 allemal.

- Golf Plus

- Fiat Sedici

- Suzuki SX4

- Opel Meriva

- Ford C-Max

Weiß jemand noch was ?

Wenn ich die Hersteller so betrachte, zweifle ich schon allein aufgrund der Markenamen daran, ob die wohl sooo arg bessere Qualität abliefern. Und liesst man mal in deren Foren, au je, da kommen genauso viel, aber andere Probleme auf.

Was tun ?

Ist doch interressant, dass man im Grunde nichts negatives über ein Auto sagen kann obwohl es innerhalb von ca. 5 Jahren schon 3 neue Türen und eine neue Hechklappe bekommen hat. Da kann sich Mercedes doch freuen.

Themenstarteram 3. Dezember 2011 um 18:24

Zitat:

Original geschrieben von polo9n14

Ist doch interressant, dass man im Grunde nichts negatives über ein Auto sagen kann obwohl es innerhalb von ca. 5 Jahren schon 3 neue Türen und eine neue Hechklappe bekommen hat. Da kann sich Mercedes doch freuen.

Nun, die A-Klasse - zumindest unsere - lief bisher tadellos. Mich würde es mehr ärgern, wenn das Auto nicht fährt, nicht anspringt oder sonst i.wie unzuverlässig ist. Dafür ist das Auto da - zum Fahren. Und dafür brauch ich im Prinzip die Türen nicht:p, wohl aber einen zuverlässigen Motor und Aggregate. Und da kann ich wie oben erwähnt nicht unbedingt klagen.

Danke für die "gescheiten" Tips bisher. Die, die hier meinen zynisch/ironisch werden zu müssen und ihren Frust ablassen, mögen bitte in den unzähligen anderen Frust-Threads, die ich wohl kenne, posten. Ich möchte gerne Hilfe bei Alternativen, sonst nichts.

Zitat:

Nun, die A-Klasse - zumindest unsere - lief bisher tadellos. Mich würde es mehr ärgern, wenn das Auto nicht fährt, nicht anspringt oder sonst i.wie unzuverlässig ist. Dafür ist das Auto da - zum Fahren. Und dafür brauch ich im Prinzip die Türen nicht:p, wohl aber einen zuverlässigen Motor und Aggregate. Und da kann ich wie oben erwähnt nicht unbedingt klagen.

Danke für die "gescheiten" Tips bisher. Die, die hier meinen zynisch/ironisch werden zu müssen und ihren Frust ablassen, mögen bitte in den unzähligen anderen Frust-Threads, die ich wohl kenne, posten. Ich möchte gerne Hilfe bei Alternativen, sonst nichts.

Es ist doch schön zu wissen, dass Mercedesfahrer im Grunde recht anspruchslos sind. Das war doch mal anders.

Themenstarteram 3. Dezember 2011 um 18:52

Les nochmal den zweiten Abschnitt. Vllt. hast Du das beim ersten Mal nicht verstanden.

Zitat:

Dem kann ich nur zustimmen. "polo9n14" scheint zu dieser Sorte zu gehören. Seine Beiträge im W169-Forum triefen vor Frust. Lass ihn uns ignorieren. Es lohnt sich nicht.

Zitat:

Les nochmal den zweiten Abschnitt. Vllt. hast Du das beim ersten Mal nicht verstanden.

Oh, ja Entschuldigung, ich war aus Zeitgründen leider nicht sehr präzise. Ich wollte mich auf den ersten Abschnitt beziehen.

Zitat von dir:

Und dafür brauch ich im Prinzip die Türen nicht, wohl aber einen zuverlässigen Motor und Aggregate. Und da kann ich wie oben erwähnt nicht unbedingt klagen.

Und wenn man keine Türen braucht, und auch nicht unbedingt klagen kann, dann hört sich sich das relativ anspruchslos an. Bitte nicht böse sein, ich habe es wohl nur falsch verstanden.

LG

Themenstarteram 4. Dezember 2011 um 7:15

Nix kapiert, oder ? Kann es sein, dass bei VW irgendwelche Stoffe ausdünsten, die die Wahrnehmung einschränken? Tu mir den Gefallen und halte Dich aus diesem Thread raus, wenn Du aufgrund dessen weiter nichts dazu beitragen kannst.

Zitat:

Nix kapiert, oder ? Kann es sein, dass bei VW irgendwelche Stoffe ausdünsten, die die Wahrnehmung einschränken? Tu mir den Gefallen und halte Dich aus diesem Thread raus, wenn Du aufgrund dessen weiter nichts dazu beitragen kannst.

Muss wohl so sein.

Zitat polo9n14:

"Das Rostproblem sollte angeblich schon seit MJ 2007 beseitigt sein. Aber bei meinem A180 CDI BJ 06/2008 waren auch schon die ersten Bläschen an der Heckklappen- und an einer Türinnnenkante sichtbar. Nach gerade mal 3 Jahren. Weil mich auch noch andere Dinge gestört haben, habe ich ihn gegen einen Golf 6 TDI (kein Plus) eingetauscht. Den fahre ich jetzt seit gut vier Wochen und bin einfach nur begeistert. Das Auto ist wesentlich komfortabler und leiser. Der Verbrauch und die Wartungskosten sind auch günstiger." Zitat Ende

Signatur polo9n14:

"VW Polo 1.4 TDI 75 PS; EZ 05/2005; 05/2005 - 06/2009

MB A-Klasse 180 CDI 109 PS Elegance; EZ 06/2008; 06/2009 - 08/2011

VW Golf Team 1.6 TDI 105 PS; EZ 10/2010; 08/2011 -"

War wohl mit seiner A-Klasse nicht zufrieden und lässt sich deshalb hier aus. Im Fußball nennt man das "nachtreten". Wird dort als Foul gewertet. Rote Karte. Unzufriedene im Golf-Forum nimmt er nicht wahr. Jeder sucht für sein eigenes Ego Argumente bei Herstellerwechsel.

Ignorieren, dann läuft er sich Blasen.

Ich pers. habe auch schon diese Wolfsburger Teile gefahren. Na die brauchen sich auch nicht mit

Ruhm bekleckern! Fahre die A-Klasse 12/2010 180 CDI und bin zufrieden. Sollte sich irgendwann

etwas an Unzufriedenheit äussern, werde ich sicher bei Freundlichen vorfahren. Mal abgesehen,

dass nach gewissen Jahren neue Türen und Deckel auf Kulanz erneuert werden (hatte die E-Klasse

doch auch schon mal?), ist das doch ein hervorragender Service!

Es ist doch immer eine Frage des Anstands, wie man dem Freundlichen gegenüber tritt! Nach 3 MB

würde der sich sicher immer um den Kunden bemühen damit der auch zufriedengestellt wird. Ich

für mich pers. würde mich immer wieder für einen MB interessieren, bevor ich ein Auto für's Volk

wähle.

Für mich gibt es keine Alternative zur A-Klasse auf dem Markt.

Deshalb gehen die Gedanken schon mal weg von MB, zu anderen hin.

Beispielweise VW Tiguan, Nissan Qashqai, der neue Mazda CX-5 oder sogar der Kia Sportage.

Die B-Klasse wirkt auf mich persönlich (noch) zu überstylt. Zu viele unmotivierte Falten und ein Gesicht an das ich mich nicht gewöhnen kann. Aber das war schon oft so, wenn man die Autos eine Weile herumfahren sieht, kann sich der Eindruck ändern. ( oder auch bestätigen)

Gruß

Alpenfreund

Themenstarteram 4. Dezember 2011 um 11:39

Zitat:

Original geschrieben von Alpenfreund

Deshalb gehen die Gedanken schon mal weg von MB, zu anderen hin.

Beispielweise VW Tiguan, Nissan Qashqai, der neue Mazda CX-5 oder sogar der Kia Sportage.

Die hab ich mir auch schon angesehen, dazu vllt. noch der Ford Kuga.

Aber diese Autos sind m.E. schon wieder eine oder zwei Ligen höher.

Deine Antwort