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Am Verzweifeln mit MKIII Turnier!!!

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 21. Mai 2008 um 16:47

Hallo zusammen!

Ich möchte euch hier nicht mit meinem Frust überschwemmen, was bei meinem Mondeo Turnier Diesel, TDDI, Bj 10.2001 66KW schon alles so kaputt gegangen ist im Laufe der letzten 2,5 Jahre seit ich ihn (2.Besitz) fahre. Nur soviel, es ist bald alle 2 Monate was Neues. Zuletzt vor 10 Tagen im Urlaub auf Cres bei stehendem Fahzeug vorne links die Feder gebrochen! Bin zufällig 5 Meter daneben gesessen, plötzlich hats einen Schnalzer gemacht. Gut, halt 300 KM mit der kaputten Feder heimwärts gefahren, Ärger verdaut, es war ja einer der günstigeren Schäden.

Nun zum aktuellen Problem: in unregelmäßigen Abständen lässt sich der Motor nicht starten (egal ob Warm- oder Kaltstart). Das Problem kommt Sommer wie Winter ca. alle 2-3 Monate mal vor. Motor dreht zwar voll durch, doch der Wagen springt nicht an, Glühsymbol blinkt. Mit dem Ersatzschlüssel probiert (ev. Schlüssel nicht erkannt) Nein, mit dem 2.Schlüssel das Gleiche. Im Laufe der Zeit bin ich draufgekommen, dass ich nur ca. 10 bis 15 min nichts tun muss, danach startet der Wagen am ersten Zupfer! Heute war ich deswegen beim ÖAMTC, weil das Problem nun häufiger auftritt, bevor ich mich unserem lokalen Fordhändler uninformiert ausliefere. Laut deren Diagnosegerät heißt es "das Steuergerät ist schuld"! Nun habe ich mal doch bei Ford angerufen und mich erkundigt. Dort bekam ich folgende Auskunft:"das kann so gut wie alles sein ( :-O). Sie müssten vom Steuergerät bis zur Einspritzpumpe quasi nach dem Ausschließungsverfahren Teile tauschen, kann wenns was Gröberes ist bis zu 3000€ kosten.

Nun fahren ja eine Menge Leute mein Modell. Ist dieser Fehler bereits bekannt? Wo könnte im günstigsten Fall der Fehler liegen? In der Suchfunktion habe ich jedenfalls nichts in dieser Richtung gefunden. Es bleibt noch anzufügen, dass der Motor selbst 1A läuft, die Einspritzpumpe weist keinerlei sichtbare Undichtigkeiten auf. Vor 1 Jahr wurde mal eine neue Software aufgespielt (wegen dem "Turboloch"), das beschriebene Problem war aber vorher wie nachher vorhanden.

Ich hoffe, jemand weiß Rat,

L.G.,Oliver

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19 Antworten
am 21. Mai 2008 um 21:54

Rat zu den Probs habe ich leider auch nicht, aber Du hast mein Mitgefühl.

Mein niegelnagelneuer TDCi (01.2004) war während der ersten 18 Monate sage und schreibe 14x beim fFH. Immer wegen was anderem. Aber ich will nicht klagen, seit dem ist bis auf einen Schlauch zum Ladeluftkühler nix mehr gewesen. Na ja, wurde ja quasi auch alles ausgetauscht. ;)

am 21. Mai 2008 um 22:13

Ich würde mal Fragen ob die noch alle Tassen im Schrank haben, kann ja wohl nicht sein das eine Werkstatt sagt müssen mal anfangen alles zu wechseln . Aber das ist typisch Ford. Außerdem wird das so gemacht, Teil austauschen und altes Teil wird aufgehoben, wenn es das nicht war wird das Teil wieder gegen das alte getauscht und dann erst das nächste usw. So wird das bei Opel gemacht, nur mal so am Rande. MfG Andre

das mit dem "teile-tauschen" ist leider schon fast zur notlösung geworden, da immer mehr elektronik verbaut ist und da probleme nur schwer zu finden sind, außer man kenn das problem schon von anderen kunden oder durch selbsterfahrung. leider ist mangelde schulung und lehrgänge da auch ein problem, da weis ich schon wovon ich rede da ich selber dieses problem habe. arbeite seit einem jahr bei renault und habe bis jetzt 0 (null) lehrgänge auf die fahrzeuge bekommen.

Zitat:

... Aber das ist typisch Ford. Außerdem wird das so gemacht, Teil austauschen und altes Teil wird aufgehoben, wenn es das nicht war wird das Teil wieder gegen das alte getauscht und dann erst das nächste usw. So wird das bei Opel gemacht, nur mal so am Rande. MfG Andre

Na du bist mir ja n Spezialist... wenn also die ESP gewechselt wurde, diese eingestellt wurde und es das nicht war kommt die wieder raus und ins Regal??? Kann ich ja noch glauben, gilt das für Sensoren für 20 € auch? da si dann das hin und herschrauben teurer als das teil... darüberhinaus sind bei jedem seriösen Hersteller elöektr. Bauteile vom Umtausch ausgeschlossen, sicher auch bei Opel...

Ich würde mich übrigens auch ärgern, wenn mir jemd. n Bauteil als neu verkauft, dass sich schon in 5 anderen Opel befand ;)

Im übrigen ist die Methode (nach sorgfältiger Überlegung), Teile zu tauschen wohl die einzig machbare, wenn über die Fehlercodeauslese keine weiteren Hinweise zur konkreten Ursache gegeben werden.

Als wir solche GGeräte nnoch nicht besassen, hatten wir gar keine andere Chance (zweifelsohne waren die Regelunggssysteme in Fahrzeugen noch nicht ganz so komplex.)

@ TE... da dir der freundliche Opelhändler in diesem Fall nichht weiterhelfen kann, weil er wegen der ganzen ggebrauchten Opelteile im Regal keinen Platz für zusätzliche Ford-Teile hat, würde ich den FFH auf den Noickenwellensensor ansetzen, hier gibts geänderte Sensoren und Stecker, die dein Problem möglicherweise lösen würden. wenn nicht kannst du ggf. bei Starschwierigkeiten mal kurz die Batterie abklemmen... wenn er dann anspringt könnte es eher ein Speicherelevantes Problem sein.

Wenn sich das Problem provozieren lässt könnte man auch mittels Datalogger beim nichtanspringen Pumpenparameter auslesen, die da weiterhelfen würden.

Noch ein Tipp... such dir n freundlichen der ne Mengen Transit in der Kundschaft hat, bei den Transen sind Fahrzeuge mit VEP häfiger... die meisten Mondeos sind CR- Motoren!

am 22. Mai 2008 um 5:59

Also wenn das bei Ford nicht so gemacht wird ist das eine Sauerei.

Ich hatte mal das Problem das der Motor immer aus ging, Opel vermutete das es das Benzinpumpenrelais ist, haben mir aber das alte mitgegeben und gesagt wenn es das nicht ist wird das alte wieder verbaut und nach anderen Fehlern gesucht.

Genauso als bei meinem Ascona angeblich der Zündverteiler defekt war, das Teil kam 700,- DM war es aber nicht, so wurde das alte wieder eingebaut und das Prob lag nur an einen defekten Kabel was mich 20 ,- DM gekostet hat. Aber ärgert euch nur, ich habe mich über den Ford Service schon genug geärgert, einfach nur frech und unfähig.

Und noch was, du weißt 100 % das die Teile alle nagelneu sind die dir dein FFH verbaut. Das glaube ich nicht, ist auch egal weil ab den Zeitpunkt wo es bei dir verbaut wird die Garantie beginnt.

MfG Andre

am 22. Mai 2008 um 6:19

Zitat:

Original geschrieben von mondeotaxi

Zitat:

Im übrigen ist die Methode (nach sorgfältiger Überlegung), Teile zu tauschen wohl die einzig machbare, wenn über die Fehlercodeauslese keine weiteren Hinweise zur konkreten Ursache gegeben werden.

Ja bei Ford ist die Methode vielleicht normal aber nicht überall. Also ich würde mir das nicht gefallen lassen, man kann Glück haben und die wechseln gleich das richtige, aber man kann auch pech haben und die Wechselsache kostet zich Tausende Euronen. Denke mal darüber nach. MfG Andre

am 22. Mai 2008 um 7:04

Zitat:

Original geschrieben von Ascona 2.0

Also wenn das bei Ford nicht so gemacht wird ist das eine Sauerei.

Ich hatte mal das Problem das der Motor immer aus ging, Opel vermutete das es das Benzinpumpenrelais ist, haben mir aber das alte mitgegeben und gesagt wenn es das nicht ist wird das alte wieder verbaut und nach anderen Fehlern gesucht.

Genauso als bei meinem Ascona angeblich der Zündverteiler defekt war, das Teil kam 700,- DM war es aber nicht, so wurde das alte wieder eingebaut und das Prob lag nur an einen defekten Kabel was mich 20 ,- DM gekostet hat. Aber ärgert euch nur, ich habe mich über den Ford Service schon genug geärgert, einfach nur frech und unfähig.

Und noch was, du weißt 100 % das die Teile alle nagelneu sind die dir dein FFH verbaut. Das glaube ich nicht, ist auch egal weil ab den Zeitpunkt wo es bei dir verbaut wird die Garantie beginnt.

MfG Andre

Also ich verstehe nicht, warum Andre hierfür angegriffen wurde. Diese sehr faire Verfahrensweise ins Lächerliche zu ziehen, indem auf Teile mit einem Wert von 20,- Euro hingewiesen wird, gefällt mir gar nicht. Wie wir alle wissen, gibt es schon ein paar Teile, die zwar relativ schnell gewechselt werden können, aber SAUTEUER sind.

Mir wäre um einiges wohler, wenn ich wüsste dass dieser Rücktausch ohne Kosten auch bei Ford usus ist.

Themenstarteram 22. Mai 2008 um 8:02

Erstmal Danke für die Antworten!

Ich werde mal nachfragen, wie die Auskunft mit dem Teile tauschen vom FFH gemeint war. Ob sie testweise andere Teile nehmen, oder ob ich gleich jeweils zur Kasse gebeten werden soll.

Ich war schon mal kurz davor, den Wagen lieber doch einzutauschen - habe mit einem Volvo V70 geliebäugelt, aber wie ich mittlerweile bei Bekannten gesehen habe, kannst auch mit diesem Wagen richtig Pech haben, wenn die Laufleistung mal höher ist. Meiner hat nun auch schon 160.000 auf dem Buckel. Außerdem habe ich kurz nach dem Kauf mir eine Standheizung gegönnt, den Wagen würde ich also nur mit erheblichen finanziellen Einbußen los, diese Extras kriegst ja kaum wieder herein, und Aus- und Wiedereinbau lohnt sich auch kaum.

Ich werde die Tipps mit Batt. abklemmen und ev. den Nockenwellensensor mal befolgen und sehen, wie es weitergeht. Aber grad der NWS müsste bei Ford eigentl. bekannt sein, wenn der die Probleme verursachen könnte?!

Liebe Grüße

Oliver

Zitat:

Original geschrieben von misterhankey

Hallo zusammen!

Laut deren Diagnosegerät heißt es "das Steuergerät ist schuld"! Nun habe ich mal doch bei Ford angerufen und mich erkundigt. Dort bekam ich folgende Auskunft:"das kann so gut wie alles sein ( :-O). Sie müssten vom Steuergerät bis zur Einspritzpumpe quasi nach dem Ausschließungsverfahren Teile tauschen, kann wenns was Gröberes ist bis zu 3000€ kosten.

Ich hoffe, jemand weiß Rat,

L.G.,Oliver

"resete" das Steuergerät mal. Batterie einen halben Tag abklemmen, anklemmen, Motor 2min Leerlauf, 3min 1200 RPM, und dann 8 km wie Du ihn normal fährst. Die Einspritzung "lernt", das heißt Löschen und neu Anlernen, da die sich nach dem Abklemmen eine Urprogrammierung aus dem ROM einliest, ev. hilft das ja, wenn nicht kannst du immer noch Euros ausgeben.

P.S.: Danach müssen auch die Fensterheber wieder programmiert werden.

am 22. Mai 2008 um 19:29

Evtl. ne neue Software aufspielen lassen.

Themenstarteram 22. Mai 2008 um 20:41

Vielen Dank für die Tipps! Aber das Reset habe ich bereits wiederholt probiert, Problem blieb aber unverändert bestehen. Die Software ist ebenfalls die aktuellste. Jedoch war das beschriebene Problem sowohl bei der alten als auch bei der neuen Software das gleiche. Wurscht, ich fahre einfach weiter, wenn die geschilderten Probleme noch häufiger auftreten, werde ich rechtzeitig in den sauren Apfel beißen und den Ford wenn auch mit Verlust abstoßen. Jedenfalls besser als zu warten bis die wahrscheinlich teure Reparatur unausweichlich wird.

L.G. Oliver

Bis jetzt ist er nicht mehr ausgegangen. Sind aber erst 200 km gefahren ! Startschwierigkeit hat unser nicht.

Gruß K.

Hasste denn sc hon mal eine andere Ford Werkstatt befragt??? Egal ob Opel, Ford oder sonstwer, man muss auf den richtigen Mann treffen. Wenn da mal einer nachdenkt, ist der Fehler eher gefunden und behoben als wenn man sinnlos anfängt, Teile zu wechseln.

im übrigen frage ich mich, was der ganze Scheiss mit dem Fehlerspeicher soll, wenn hier überwiegend (meine Erfahrung) nichts angezeigt wird.

Originalton Ford- Kundendienst Köln: "Um den Fehler zu finden, muss die Werkstatt auf Ihre (also meine) kosten das ganze Auto zerlegen"

Das war das blödeste, was ich jeh hörte.

@misterhankey

wir sind jetzt eine Woche mit dem getauschten sensor unterwegs alles in allem 300km Autobahn Land und Stadt !Bis jetzt läuft er einwandfrei.Aber nochmal wir haben den KWS getauscht ! Hoffentlich war es das jetzt auch wirklich.Viel Glück bei deiner Fehlersuche !Gruß Pit

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