1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Amaturen ausbauen! KM-Anzeige defekt

Amaturen ausbauen! KM-Anzeige defekt

Mercedes E-Klasse S210
Themenstarteram 29. Juli 2008 um 8:15

Hallo Jungs und Mädels,

bei mir ist die KM-Beleuchtung ausgefallen, (aber nur für den Km-Zähler).

Hab bereits eine neue Glühbirne bei Mercedes gekauft, hab aber keine ahnung wie ich da ran komme!

Kann mir jemand von euch helfen? Weiss jemand wie ich da rankomme bzw. wie ich den Tacho rausbaue?

Besten Gruß

Klaudius N.

Beste Antwort im Thema

Hab jetzt mal die kompletten Birnchen gegen LEDs ausgetauscht. Farbe ist "warmweiß", zuerst hatte ich einen Satz "Xenonweiß" bekommen, eingebaut...Nix weiß, blau wie sonstwas, dachte schon ich sitze in einem Golf. Zurückgeschickt und gegen den "warmweißen" Satz ausgetauscht, was m.M. nach reinem Weiß entspricht. Ist genauso wie ich es haben wollte, leuchtet auch Alles sehr gleichmäßig aus. Und kaputt gehen dürfte jetzt auch Nix mehr. Sieht wie in nem w220 aus, von der Beleuchtung, finde ich schicker als das Standard-Gelb der Birnchen im w210..!

Anbei wie gewünscht ein Bild, gar net so leicht die Tachobeleuchtung zu fotografieren..! :rolleyes:

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Ausziehaken:

http://cgi.ebay.de/...egoryZ99207QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Hallo,

hier mal ein Bild in DOC

Gruß Horny1

Themenstarteram 29. Juli 2008 um 12:03

Danke für den Tipp und die unsterstützenden Bilder!

Wo kann ich denn die "Stäbchen" einführen. soweit ich weiss sind da keine extra Löcher vorhanden!

Gruß Klaudius

...doch, und zwar da wo die Holzleiste links und rechts vom KI verläuft, da ist ein ca. 2 mm breiter Spalt. Lenkrad mußt Du übrigens nicht ausbauen, das KI kann man rechts zwischen Lenkrad und Amaturenbrett rausziehen, zwei Stecker lösen. Beim Wiedereinbau ist die Reihenfolge wichtig in der man die Stecker einsteckt, sonst zeigt die Temp. Mist an, weiß aber nicht mehr welche...!

am 29. Juli 2008 um 13:11

Zündung aus, Schlüssel ziehen.

am 1. August 2008 um 18:47

Das geht auch ohne die Ausziehhaken. Verkleidung unter dem Lenkrad abbauen, dann von unten hoch greifen und das KI mit der Hand herausdrücken. Das klappt, habe es gerade vor ein paar Tagen gemacht. Dabei kann man sich auch nichts verkratzen...

Und, richtig, das Lenkrad braucht nicht raus. Auch dann nicht, wenn man keine Lenkradverstellung hat. Mit ein bischen Gefummel gehts, kein Problem.

Übrigens, es hat kaum Sinn, die Lämpchen für die Beleuchtung zuerst zu kaufen und dann erst das KI auszubauen. Die Bestückung ist anscheinend zufällig. Bei mir sind es z.B. alles die gleichen 1.5 W Lampen, für die Beleuchtung des Multifunktionsdisplays (für Außentemperatur, km, Tages km, Zeit) genau wie für die Hintergrundbeleuchtung der Zeigerinstrumente. Es gibt aber auch 210er, die da andere (2W) drin haben.

Gruß mit Stern

...jepp, bei mir ist es ne Mischung zwischen 1,3 und 1,5 und 2 Watt. Nachdem ich jetzt schon das zweite Mal das KI wegen defektem Birnchen rausfummeln mußte hab ich nun die Schn*** voll und mir einen w210 KI spezifischen LED Satz (Farbe reinweiß) bestellt. Mal gespannt, wenn die von der Ausleuchtung Ok sind, dann sieht's so aus wie im w220 und geht hoffentlich net mehr kaputt...! ;)

am 2. August 2008 um 9:43

Das würde mich echt mal interessieren, wie das aussieht mit den LEDs.

Was kaputte Lämpchen betrifft, habe ich dierekt alle 7 ausgetauscht (die Beleuctung, nicht die Kontrolllämpchen!). Bei mir sind nämlich innerhalb kurzer Zeit 4 Stück ausgefallen: die drei weißen für die MF-Anzeige und eine für den Tacho. Ist auch klar, denn die fürs MF sind ja am längsten in Betrieb, gefolgt von der KI Beleuchtung, die dann an ist, wenn man mit Licht fährt.

Mein 300 TurboD hat jetzt 204000 km auf der Uhr und ist von Mai 98.

Gruß

Xnobel

Hab jetzt mal die kompletten Birnchen gegen LEDs ausgetauscht. Farbe ist "warmweiß", zuerst hatte ich einen Satz "Xenonweiß" bekommen, eingebaut...Nix weiß, blau wie sonstwas, dachte schon ich sitze in einem Golf. Zurückgeschickt und gegen den "warmweißen" Satz ausgetauscht, was m.M. nach reinem Weiß entspricht. Ist genauso wie ich es haben wollte, leuchtet auch Alles sehr gleichmäßig aus. Und kaputt gehen dürfte jetzt auch Nix mehr. Sieht wie in nem w220 aus, von der Beleuchtung, finde ich schicker als das Standard-Gelb der Birnchen im w210..!

Anbei wie gewünscht ein Bild, gar net so leicht die Tachobeleuchtung zu fotografieren..! :rolleyes:

hi.. sieht echt nett aus...

was kostet den der Spaß....? und wo bekommt man diese?

bei mir sind 2 defekt und will mich bald dran machen diese zu tauschen.. das mit der LED ist schon eine gute alternative....

bekommt man den Tacho beim BJ96 also vor MORP? auch heraus ohne Lenkrad zu demontieren?

Gruß Jack

Info wär super

...bekommen hab ich die hier: http://www.tachotuner.com

Hab die Farbe "warmweiß" genommen, das Xenonweiß ist m.M. nach ein Blau. Da gibt es Fahrzeugspezifische Sätze, kostet zwar 30 EUR, eigentlich teuer für ein paar LEDs, dafür sind diese mit Fassung also Plug & Play. Ich hatte keinen Nerv mir da selber was zu basteln...!

Das KI bekommt man ganz einfach raus, ich hab auch keine Lenkradhöhen und -weiten Verstellung, dennoch geht das ohne Probleme, ich denke das ist beim Vormopf nicht anders, die sind da doch ziemlich ähnlich gebaut.

Hallo,

ist zwar nicht billig,aber sieht toll aus und auch für Leien geeignet.

Mich würde aber interessieren, ob die Dimmung mit den Leds noch funktioniert????

Mit bestem Dank

...tja, ich hätte eigentlich vermutet, dass man LEDs nicht dimmen kann, aber es geht teilweise trotzdem, wenn auch nicht stufenlos. War für mich aber auch egal, ich habe das "Licht" drinnen immer auf volle Leistung..! :)

am 7. September 2009 um 15:52

Nur ne kleine Frage :)

Kann man die Lichtfarbe des Klimaautomatikbedienteils und evtll. des originalen Mercedes-Naviradios mittels LEDs erhellen?

Würde mir nämlich die LEDs für den Tacho kaufen...nur der Rest der Mittelkonsole schimmert im zart gelben Ton....

MfG,

Andreas

Deine Antwort