ForumR-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. R-Klasse
  6. Ambiente-Beleuchtung

Ambiente-Beleuchtung

Mercedes
Themenstarteram 6. September 2021 um 20:37

Hallo an alle,

Ich besitze seit 10 Jahren eine R320 CDI L (2008). Gestern Abend habe Ich bemerkt das die Ambiente-Beleuchtung in denn Türklinken hinten (links und rechts) oben nicht funktioniert da gibt es ein kleinen Streifen wo durch das Licht durch kommt. Meine Frage ist jetzt: Gibt es dafür eine Sicherung oder wie kann Ich es zum leuchten bringen?

Mit freundlichen Grüßen milos07

Ambiente-Beleuchtung ober der Türklinke
20 Antworten

Das sind Niedervolt-LED (keine 12Volt) über ein Folienband-Kabel mit der Door-SAM bzw hinten mit der Rear-SAM verbunden sind. Da gibt es keine Sicherung

Themenstarteram 27. März 2024 um 18:41

Wie kann ich die LED wieder zum Leuchten bekommen? Sieht bisschen dunkel hinten aus.

Also die vorderen Türen haben jeweils eine eigene SAM, während hinten das Ganze über die Rear-SAM gesteuert wird.

Was hat komisch ist, das beide LEDs hinten ausgefallen sind oder sind die nacheinander ausgefallen?

Den hier würde ich auf einen Kurzschluss tippen.

Leuchten die Regler von den Luftdüsen vorne?

Ich weiß grad nicht mit wie viel Volt die LED betrieben werden, jedenfalls keine 12V.

Nun, ich hab hier im Forum einen Thread über meine Ambientebeleuchtung gemacht, die über die lächerliche Griffschalen-LED hinausgeht.

Alternativ kann man 12 V-LED damit betreiben.

Wenn es nur eine Seite wäre, würde ich empfehlen eine Türpappe aus der Bucht zu holen

Tuere-hinten

Wurde die Türverkleidung mal abgenommen ?

Wenn ja wurde vl die Leiterfolie beschädigt, sind keine Kabel mehr, sonder auf Folie gedruckte leiterbahnen.

@Benzländer : Dann müsste das auf beiden Seiten vorgenommen worden sein (rechts und links hinten ist betroffen)

Ansonsten, Türverkleidung abnehmen, und direkt da wo die Led s für die Griffschale sitzen ausmessen, ob Strom ankommt.

Led s gehen ab und an auch mal kaputt, vl kannste die Vorsichtig auslöten und neue anlöten.

Ansonsten gibt es die Leiterfolie, wenn ich mich nicht täusche nur noch beim ML einzeln zu kaufen, die würde aber auch passen.

Beim Rhino gibts es die nur mit der Türverkleidung zusammen.

Themenstarteram 28. März 2024 um 20:55

Also die beiden LEDs funktionieren nicht warum auch immer. Die Türverkleidung wurde nie runtergenommen und ist sozusagen noch original verschraubt. Vorne funktioniert es ohne Probleme nur etwas schwach, hinten überhaupt nicht. Auf Google hab ich Fotos gesehen wo die LEDs wie Las Vegas leuchten mega geil. Nun weiß ich selber nicht was ich machen soll. Die Lüftungsdüsen sind beleuchtet.

Prinzipiell kannst nur wie @Benzländer geschrieben hat, messen ob Strom kommt.

Also da, wenn die Türpappen noch nie draußen waren und beide hinteren Türen nicht funktionieren, ist nach meiner Vermutung ein Problem an der REAR-SAM.

Wenn man nicht so tief in die Fahrzeug-Elektrik eintauchen will, oder kann, wird es schwierig.

Nun nach meiner Meinung hast du folgende Optionen:

1. Lassen wie es ist

2. Andere LEDs kaufen (12V) und nach meiner Methode anschließen.

Alles andere wird richtig teuer für zwei LED's (welche nicht mal besonderes hell leuchten)

So ich hab meine Ambientebeleuchtung mal aufgewertet

Natürlich in Amber, wie es sich für Mercedes gehört.

Diese LEDs sind nicht die normale Innenbeleuchtung - diese laufen komplett getrennt von der Innenbeleuchtung.

Es ist ein Bild dabei, wo aber beide Beleuchtungen an sind.

Die LEDs gehen beim Aufsperren an und schalten ca. eine Minute nach absperren des Fahrzeugs ab.

Img
Img
Img
+7

Sieht gut aus, top, nur für mein geschmack sind die Türstreifen zu hell, auf Dauer würden die doch nerven, oder sieht das nur auf den bilder so hell aus.

Hoffe die kannste noch runterdimmen, falls mal nervig wird.

Themenstarteram 7. April 2024 um 19:19

@kkkorbi wie hast du das mit der Ambiente Beleuchtung gemacht sieht wirklich schick aus. Oben in den Leuchten das interessiert mich sind da extra Lampen drinnen oder was wurde da gemacht?

@Benzländer : Das sieht nur auf den Bildern so hell aus.

Wenn man es dunkler haben möchte müsste man einen zusätzlichen Widerstand reinlöten oder andere LEDs verwenden - ich selbst wollte gerade die haben

@milos07 : Das sind diese LEDs: https://www.amazon.de/dp/B06Y26PSWS?...

Ich hab da einen Kabelbaum gebaut - geht alles über die Beifahrerseite.

Die LED's in den beiden Dachkonsolen sind in die weißen Plastikeinlagen der SAM eingebaut 3 mm Bohrung.

Bei der vorderen Konsole sind es - ich glaub 14 Schrauben zum Zerlegen.

in der zweiten Reihe ist ist es echt Easy - Handgriff raus LED reinklemmen einschrauben.

Zusätzlich hab ich in die Abdeckung des Regensensors zwei LEDs reingebohrt - Im Spiegel ist bei mir nur eine, die fast kein Licht abgibt.

Nun angeschlossen ist das an meinem Zentralmonitor - der bekommt das Wakeup von Comand mit einem Verzögerungsrelais für den Nachlauf eine Minute.

Man kann das aber auch nur an das Wakeup dranhängen

LG Armin

Themenstarteram 7. April 2024 um 19:52

Poah das ist mir zu viel Aufwand und ich hab keine Zeit für das. Aber danke dir trotzdem, am liebsten hätte ich so Glühbirnen die so leuchten wie auf den Fotos.

ja das ist ein bisschen Aufwand.

ich kenn mich in den W164 /W251 -Modellen halt gut aus, so ist es nicht so tragisch.

Das ist alles nicht von der Stange, soll aber so aussehen, als ob es so von Mercedes kommt - alles andere ist für mich nix

Deine Antwort