ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Ambition Sportsitze Stoff: Sitzheizung nicht spürbar!

Ambition Sportsitze Stoff: Sitzheizung nicht spürbar!

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 30. August 2009 um 15:17

Hallo.

Gestern Nacht war es mit 11 Grad so kalt, dass ich mal die Sitzheizung ausprobieren wollte.

Ich habe die Sportsitze aus Stoff der Ambition Ausstattung im MJ 2010.

Zuerst mal auf Stufe 3 gedreht: Nix zu spüren.

Danach langsam höher bis Stufe 6, also Maximum: Nicht wirklich was zu spüren.

Nach 10 Minuten war der Rücken ganz leicht warm. Getestet bei Fahrer und Beifahrerin. Es kann aber auch gut sein, dass der Rücken durch unsere Körper warm war.

Am Oberschenkel alles kalt.

Das kanns doch nicht sein :(

Bei meinem alten B7 konnte ich maximal Stufe 4 von 6 aushalten. Alles darüber hat mir die Oberschenkel verbrannt. Von anderen Stellen mal ganz zu schweigen... ;)

Wie ist das bei euch?

Bin total enttäuscht von der Sitzheizung. Wenn das normal sein soll, dann werde ich das reklamieren...

Grüße Holger

Beste Antwort im Thema

Ich habe die gleiche Erfahrung mit lauwarmer Sitzheizung gemacht, und zwar mit einem Audi A5 Cabriolet, ausgeliefert am 01.04.2010. Ich habe Sportsitze mit Alcantara / Leder Kombination.

Habe mich beim Händer beschwert, mit der gleichen Begründung: Meine alte A4 Limo, BJ 2006 hatte 5 Stufen, bereits Stufe 3 ist wärmer als die Endstufe 6 des neuen A5, Stufe 5 des A5 war mir zu warm. Demnach habe ich einen direkten Vergleich zwischen den beiden Fahrzeugen, die SH beim alten Modell wird absolut wärmer.

Aussage vom Händler:

"Eine neue gesetzliche Regelung sieht vor, dass eine bestimmte Temperatur nicht mehr überschritten werden darf. Dies hat dazu geführt, dass wir die Temperatur der Sitzheizung absenken mussten."

Eindeutig Unsinn - andere Hersteller können auch im Jahr 2010 warme Sitzheizungen einbauen.

Ich habe bei Audi mal schriftlich nachgefragt, was das soll und wie ich jetzt eine warme Sitzheizung bekomme. Habe noch keine Antwort, ich bleib aber dran.

Was mich eindeutig nervt, ist dieses abbügeln von berechtigten Nachfragen treuer Kunden. Letztendlich ist die Aussage: Pech gehabt, ist Stand der Technik, könne wir nix machen.

Aber wie ich sehe, gibt es ja einige hier im Forum, die das Problem haben. Eine Begrenzung auf 38 Grad C scheint plausibel, Stufe 6 ist ja gerade mal so spürbar.

Der Werkstattmeister sagte, "ja das ist so bei den neuem Modellen". Demnach haben schon andere Kunden das Problem angesprochen.

Ich bleib mal dran...

139 weitere Antworten
Ähnliche Themen
139 Antworten

Hallo,

also ich fahre auch einen Ambition mit dem Standardstoff und hab die Sitzheizung. Bei mir wird es bei der 3 schon angenehm warm. Höher muss ich gar nicht gehen, sonst regelt man immer nur hin und her. Ich kann mich also nicht beschweren. In der Regel bin ich immer mit Jeans oder Anzugshose unterwegs, so dass die Heizung erstmal den Stoff erwärmen muss.

Gruß

derhoeppi

Hab zwar Leder/Alcantara aber egal: Nicht normal.

Stufe 3 ist im letzten Winter meine Wohlfühleeinstellung gewesen.

Zitat:

Original geschrieben von holgor2000

Hallo.

Gestern Nacht war es mit 11 Grad so kalt, .............

......kann es vielleicht sein, dass die Sitzheizung - i.Ü. genau wie Spiegel - und Scheibenwaschheizung - erst ab ca. 5 Grad Aussentemperatur funktioniert !!??

am 30. August 2009 um 15:42

In meinem MJ10 mit S line Alcantara/Leder sitzen wird es bei Stufe 6 gerade mal lauwarm. Da gab es schon mal einen Thread darüber, scheint bei MJ10 immer so zu sein??

Zitat:

Original geschrieben von hohirode

 

......kann es vielleicht sein, dass die Sitzheizung - i.Ü. genau wie Spiegel - und Scheibenwaschheizung - erst ab ca. 5 Grad Aussentemperatur funktioniert !!??

Das ist definitiv nicht so.

Ist nicht Außentemperaturabhängig: habe es vorgestern mal dem neuen A4 meines Vaters ausprobiert: Stufe 3 wird in kurzer Zeit merklich warm, auf Stufe 6 wars nach 4 Minuten nicht mehr auszuhalten.

Sind die Sportsitze mit Alcantara.

 

Themenstarteram 30. August 2009 um 20:51

Ich fürchte da stimmt irgendwas bei meine Sitzen nicht. :(

Wenn es demnächst mal wieder kalt ist, werde ich nochmal testen. Bei 29 Grad macht das morgen wohl wenig Sinn...

Wäre schön, wenn hier einige mit Stoffsitzen auch nochmal berichten könnten. War vielleicht schon jemand deswegen bei Audi?

Kann mich den anderen nur anschliessen. Habe meine ausprobiert (S-line Alcantara/Leder) wurde sehr schnell warm. Mehr als Stufe 4 war mir persönlich zu heiss.

am 31. August 2009 um 7:05

Die Heizleistung ist auch bei mir mit den S-Line Sitzen miserabel. Es wird auf Stufe 6 wirklich nur ganz leicht lauwarm. Die Stufen 1-5 kann man komplett vergessen. Dieses Phänomen scheint allerdings erst bei den 8k s aus MJ 2010 aufzutreten. Der selbe Mist ist wohl schon letztes Jahr in die A3 Serie eingebaut worden und hat jetzt unglücklicherweise den A4 erreicht.:rolleyes:

Hallo!

Ich kann das bestätigen. Hab auch die S-Line Sportsitze mit Stoff/Leder. Nachdem es morgentlich nun doch etwas frischer ist, habe ich zum ersten mal die Sitzheizung angemacht. Ich dachte erst an einen Defekt. Aber nachdem ich nun hier lesen muss, das es ein generelle Problem zu sein scheint, werde ich wohl oder übel Audi um Nachbesserung bitten müssen (wenn möglich).

Die ersten 5 Stufen merkt man überhaupt nicht. Stufe 6 ist etwas lauwarm. Aber weit weg von einer "Draussen-ist-es-scheiss-kalt-und-ich-freu-mich-auf-einen-mollig-warem-Sitz-Wohlfühl Temperatur"

Ich sehe es nicht ein 330€ dafür zu bezahlen, und es funktioniert dann nicht.

Auch das die Sitzheizungsstufe nach Abstellen des Fahrzeugs gespeichert bleibt ist, wie ich finde, absoluter Blödsinn.

Gibt es seitens Audi eine Lösung bzw. Stellungnahme für das "Nicht-Heizen" der Sitzheizung?

Grüße

Das Gnu

Themenstarteram 9. September 2009 um 12:07

Hallo.

Hatte gestern die Möglichkeit die Sitzheizung in einem Standard Attraction Sitz zu testen und da war alles paletti. Prima heiß und schnell da.

Es sind wohl nur die Sportsitze betroffen :(

Ciao

Also bei mir (Ambition mit Stoff-Sitzen) funzt alles prima; Stufe 3 reicht wirklich völlig aus.

Bei Stufe 6 brennt dir der Hintern :D (allerdings EZ12/08)

Gruß

T.

Zitat:

Original geschrieben von holgor2000

Es sind wohl nur die Sportsitze betroffen :(

Ciao

Du meintest wohl "Sportsitze Stoff"...

 

Kann schon sein, schließlich ist Nahtbild und damit Heizmatte anders. Wobei nun thommy72 entweder eine Ausnahme ist oder gerade den Gegenbeweis geliefert hat.

Bei thommy72 ist es allerdings MJ2009, von daher würde ich immer noch davon ausgehen, das es am MJ2010 und dem Atrium Sitzbezug liegt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Ambition Sportsitze Stoff: Sitzheizung nicht spürbar!