AMI - Wird nicht erkannt
Hallo liebe Motor-Talk Gemeinde,
Kurz die Fakten für diejenigen die weniger lesen möchten:
Nochmal kurz die Fakten:
1.) Das AMI ging vor einem Monat mit Ipods
2.) Das AMI wurde falsch verkabelt nachdem es schon einmal ging (MP3-Wechsler getauscht)
3.) Version 170 wurde (währende falsch verkabelt) mit USB Stick versucht zu flashen (www.audi.de/mp3)
4.) MMI wurde komplett auf 5570 geupdated (AMI nicht auswählbar)
5.) Nach korrekter Verkabelung meldet sich AMI noch immer nicht.
6.) Ich habe VAS5163 zur Verfügung
7.) Alle meine Protokolle können im Anhang gefunden werden.
Mein Problem ist sehr komplex, weshalb ich mal mit der ganzen Geschichte anfange.
Vor einem Monat habe ich mir einen gebrauchten A6 4F mit AMI gekauft. Dieses war für Ipod ausgelegt und hat zu diesem Zeitpunkt auch mit Ipods funktioniert. Nach dem Kauf habe ich Parksensoren vorne vom Freundlichen nachrüsten lassen und dort auch gleich das USB Anschlusskabel bestellt mit der Bitte dass mein MP3-Player dann funktioniert.
Nach 2 Tagen wieder hin und siehe da: MP3-Player tut nicht. Also ihn darauf hingewiesen, woraufhin er einen USB Stick holte und diesen in den USB-Slot des AMI steckte. Darauf war das Softwareupdate welches man von Audi im Internet (www.audi.de/mp3) laden kann.
Das Update ist dann NICHT durchgelaufen sondern hat den Fehler gebracht:
"Der USB-Stick enthält eine ungültige Audi music interface Software. Ein Update ist nicht möglich. Bitte USB-Stick entfernen."
Seitdem wechselt das AMI IMMER zwischen den Anzeigen:
"Die Audi music Interface Software wird aktualisiert. Bitte warten..."
und
"Update unterbrochen. Bitte USB-Stick erneut anschließen. Das Audi music interface kann erst nach einem erfolgreichem Update verwendet werden."
hin und her.
Dieser hin und herwechsel wird von einer kompletten Unterbrechung aller Verbindungen der Steuergeräte begleitet. So ist das Radio für 2 Sekunden kurz weg, die Navigation setzt aus etc.. (Kann man unterbinden indem man einen USB Stick im AMI stecken lässt.. dann funktionieren immerhin alle anderen Sachen).
Schön. Nachdem sich der nette Herr mit seinen Kollegen unterhalten hatte konnte man zusammen feststellen, dass die Version die drauf ist (170) nicht per USB updatebar ist.
Also kam der nächste Streich: MMI Version 3460 komplett auf 5570 hochziehen. Das wurde auch komplett gemacht. Leider war aber das AMI nicht bei diesen Optionen verfügbar wonach ich in dieser Werkstatt dann aufgegeben habe. Es befindet sich noch immer in diesem Wechselzustand und es ist immernoch Version 170 drauf.
Nach diesem ereignisreichen Tag bin ich am nächsten Morgen auf Arbeit zu einem Kollegen (Ich arbeite auch in der Automobilbranche) und habe um rat gefragt. Nach kurzem Blick auf das VAS Protkoll (VOR dem USB-Update) wurde klar: Das AMI war falsch verkabelt. Der 4-Polige Überbrückungsstecker steckte die ganze Zeit im MP3-Wechsler.
Also Handschuhfach raus, umgesteckt und wieder alles gestartet.
Wir haben selber die Möglichkeit mit OBD-II und VAS auf mein Auto zu schauen, was wir dann auch gemacht haben.
Nach vielem hin und her ist uns klar. Das AMI meldet sich nichtmehr im MOST Bus. Wir haben
Mediaplayer 0E und 1E ausgewählt in STG 19 und auch mehrmals neugestartet. Nichts zu machen.
Das seltsame ist... es unterbricht noch immer alle anderen Geräte (Wenn kein USB-Stick drin ist) und man kann bei Media auf das AMI wechseln. Aber der VAS sieht es nicht.
Ich habe einige Diagnoseprotokolle gemacht und diese bei hochgeladen.
Ich habe einige Sachen die zum Beispiel hier standen:
Thread 1
Oder hier stehen "sollten"
im Forum zu ähnlichen Problemen gefunden. Wobei mich die Lösung zu Thread 1 interessieren würde.
PS: Ich habe das Thema parallel ins vagcomforum eingestellt. Falls jemand mal wieder hierauf stößt. Dort können auch Antworten stehen.
Mfg
Bourne
Ähnliche Themen
24 Antworten
Die Zuweisung der Adresse 0E und 1E erfolgt durch das CAN Interface. In deinem Fall hast du ja 2 Anschlüsse. Am MP3 Wechsler sollte der 3 polige und am AMI der 4 polige sein. Somit passt mal die Verdrahtung. Nachdem das AMI den Most Bus unterbricht ist es klar dass alles andere ausfällt. Komisch ist dass dies nur geht wenn ein USB Stick dran hängt. Ich würde einfach mal versuchen ein anderes AMI her zu bekommen und das zu testen. Eventuell ist auch das Adapterkabel deffekt. Häng das Adapterkabel mal weg. Und wie gesagt, versuche ein anderes AMI zu bekommen um das zu testen. Vielleicht ist deines schlicht und einfach in dem Moment defekt geworden wo das Update eingespielt wurde.
Schau mal nach was für eine Software-Version auf dem AMI steht. Wenn dort ein X am Ende ist, dann kenne ich den Fehler.
X steht für Experimental - eine Entwicklerversion. Diese Software lässt sich nicht mit den normalen Updates updaten.
In der MMI-Liste taucht ein solches AMI nicht auf - das deckt sich mit deiner Beschreibung. Es funktioniert aber trotzdem. (so war das mit deinem iPod)
Man kann es dadurch aber nicht auf eine normale MMI Version flashen.
Wenn man dann auf die glorreiche Idee kommt ein solches AMI per USB-Stick zu flashen, dann erhält man genau das von dir beschriebene Verhalten. Nicht nur, daß es dann dauernd rebootet, es blockiert auch noch bei jedem Reboot den MOST Ring und daher hat man auch noch Sound bzw. Bedienungsaussetzer.
Nun die schlechte Nachricht ... das AMI ist tot. Wenn du keinen Weg findest die Firmware per Hardwareankoppelung neu zu flashen, dann lässt sich da leider nichts machen. Keine Ahnung ob Audi irgendwelche weitergehende Möglichkeiten hat. Wenn du einen Weg gefunden hast, dann laß ihn mich bitte wissen. Habe hier noch ein AMI mit genau diesem Fehlerbild rumliegen.
Grüße,
Kai
Vielen Dank für Eure Antworten!
Leider wüsste ich nicht wo ich spontan ein AMI herbekommen sollte. Ich werde mal bei einer Audi Werkstatt in der Nähe nachfragen.
Meine Version ist 170 OHNE X, wobei ich denke dass das nicht viel an der Sache ändern wird, dass es wohl tot is.
@kbankett Hast du mal dein defektes AMI aufgeschraubt? Welcher Chip ist denn drin? Kommt man an den JTag-Pin? Dann könnte ich das Update vielleicht drauf"prügeln". Ich möchte meines nicht unbedingt schon aufschrauben.
Ein befreundeter Mechaniker hat zu mir gemeint ich soll einfach mal 10 Minuten die Batterie abklemmen und dann wieder anschliessen. Dadurch würden sich alle Steuergeräte neu Initialisieren und man vielleicht das AMI wieder finden. Haltet Ihr dies für sinnvoll?
Könnte der aktive Komponentenschutz im STG 47 vielleicht auch ein Problem sein?
MFG
Bourne
Also bei mir ist das Problem genauso wie von dir beschrieben. Allerdings war eine X-Software drauf.
Ich bin auch der Meinung, daß es in den Steuergeräten mit großer Wahrscheinlichkeit einen JTAG Anschluss gibt, habe mir bisher nur noch nicht die Mühe gemacht nach zu suchen.
(freue mich aber, daß sich hier noch jemand findet, der weiß worum es sich dabei handelt)
Na, auf jeden Fall habe ich gerade mal ein AMI aufgeschraubt und Bilder gemacht. (sorry für das eine verwackelte, aber hier ist gerade nicht so viel Licht am Start)
Auf dem ersten Bild links ist eine Buchse zu sehen. Ich denke das ist ein guter Ansatz. Leider sind viele, viele (noch mehr ...) kleine Bauteile auf der Platine und die Leiterbahnen sind sehr schlecht zu tracen. Müsste mal die Uhrmacherlupe raussuchen, die noch in irgendeinem Umzugskarton ist - damit würde das vielleicht gehen.
Auf jeden Fall sieht man denke ich gut auf der anderen Seite die Speicherbausteine. Habe jetzt noch nicht in den Datenblättern nachgesehen, welches ein Flash ist und was dieser für einen Datenport hat. Man könnte sonst ja auch direkt den Flash auslesen und in ein anderes AMI-Flash schreiben.
Ein funktionierendes AMI habe ich auch da ...
Kommst du vielleicht aus der Ecke hier? (Neuss) Wenn ja, dann könnte man sich ja mal gemeinsam dran machen. Es warten noch mehr Steuergeräte darauf erkundet zu werden. Alleine raffe ich mich nach langen Arbeitstagen nur immer so schlecht auf ... daher die Suche nach Verbündeten
Wow! Danke für die Bilder. Ich nehm die morgen mal mit auf arbeit und geb Sie einem Hardware-Spezi... vielleicht sieht der gleich die notwendigen Elemente.
Den Datenport kann ich irgendwie nicht genau sehen. Scheinbar Erblindungserscheinungen :/. Kannst du nochmal eine großaufnahme nur von dem Port machen?
Nein, ich wohne 450KM weg von dir, das wird nichts!
Ich melde mich wieder sobald ich genaueres über die Bauteile weiss.
MFG
Bourne
1. Bild linke untere Ecke, rechts neben dem quadratischen IC.
Du, die IC Daten sind nicht schwer herauszufinden. Da brauche ich keinen Spezi für Einfach nach der IC-Bezeichnung googlen und die Datenblätter lesen. (war bloß zu faul - und im Moment läuft Dr. House)
Es tut wieder!
Wie ich geschrieben habe, habe ich den Thread auch parallel in einem anderen Forum laufen gehabt. Dort konnten Sie mir eine USB-Update Version für Version 170 geben.
Diese habe ich auf einen frisch formatierten USB-Stick (FAT32) und dann in das AMI gesteckt. Es hat das Update gefressen und war danach auf (wieder) auf Stand 170 und nichtmehr in diesem "update-Teufelskreis".
Danach hat es sich wieder mit VAS erkennen lassen und auch die Update-CDs haben es gefunden. Ich habe dann die Updates
170 -> 700 (MMI-Update: 4220)
700 -> 850 (MMI-Update: 5570 CD1)
durchgeführt und somit ist es auf dem neuesten Stand und verrichtet seinen Dienst!
@kbankett Vielleicht wendest du dich auch an die dortigen Moderatoren und lässt dir das File schicken. Ich möchte es nicht weitergeben, das sollte in der Verantwortung der dortigen Personen liegen.
Auch möchte ich jetzt ungern an meinem andere Flashversuche starten :/ . Ich hoffe du kommst auch über diesen Weg wieder zu einem funktionierenden AMI und der Aufwand fürs "sinnlose" Aufschrauben war nicht zu schlimm. Danke dir vielmals!
Auch danke an alle anderen!
MFG
Bourne
Auch auf die Gefahr hin hier einen Monolog zu starten ... ich bin ein paar Schritte weiter gekommen.
Auf dem 4. Foto von der Platine sieht man ein quadratisches IC. Dieses IC ist der Bootflash für den Mikrocontroller.
Das Datenblatt zu dem IC findet sich hier.
So, nun kommen wir zu den Anschlüssen. Ohne nachgemessen zu haben verwette ich meinen A*sch darauf, daß die Reihe von Lötpads links oberhalb von dem IC zur initialen Programmierung (im Werk) verwendet werden.
Einen extrem großen Dank an den Designer der Schaltung, da er es dem interessierten Ausleser / dem abitionierten Neuprogrammierer augenscheinlich besonders einfach machen wollte
Warum? Naja, rechts von dem Bootflash ist gut der Platz mit den Lötpunkten zu erkennen, der garantiert für einen zweiten Flash Baustein vorgesehen war. Die Pins an einem Ballgrid-Array IC lassen sich sehr schlecht messen, da dort die Pin-Punkte offen liegen und sich rechts daneben anscheinend wieder ein Programmieranschluß befindet, kann man dort wohl recht bequem ausmessen wie die Anschlüsse auf die Programmierpads herausgeführt werden. Nochmals ein extragroßes Lob an den anwenderfreunlich denkenden Layoutdesigner!
So, (auch wenn dies in einem Monolog wohl unsinnig erscheinen mag) wer bietet sich freiwillig an einen Atmel-ATMega C-Code (AVR GCC) zu schreiben, welcher den Programmieralgorithmus laut Datenblatt abbildet? Ich kann direkt eine 65k Farbdisplay-Ansteuerung, Multitasking (braucht es dafür wohl nicht), SD Card Support, FAT32, SDHC etc. anbieten. Das habe ich alles fertig hier rumliegen - bräuchte nur den passenden Code um den Flash auszulesen / zu programmieren. (und ab geht's)
Wer will? *lol*
Kai
Hallo BourneID
ich habe dasselbe Problem wie du und würde mich freuen wenn u mir denn update schicken könntest ich hab es in den anderen Forum versucht aber irgendwie will es nicht klappen ich währe dir sehr Dankbar wenn ich endlich denn Problem lösen könnte Danke
Hallo, hat jemand zufällig die genannte flash-Datei (Version 170) und kann sie mir zur Verfügung stellen.
Ich bekommen nämlich mein AMI nicht dazu ein Gerät zu erkennen. Richtig angeschlossen und codiert ist es und im MMI wird es auch angezeigt. Software des AMI ist schon 850 und vom MMI 2G ist 5570. Mein verwendeter USB-Adapter funktioniert an einem anderem Auto mit MMI 3G. Langsam weiß ich nicht mehr weiter. Ich bekomme immer die Meldung: "Möglicherweise ist Ihr Gerät nicht eingesteckt oder außer Funktion."
Guten Tag,
ich habe das gleiche Problem wie in folgendem Thema schon mal behandelt worden ist. Habe versucht das AMI mit einer Datei zu Updaten damit es MP3 abspielen kann. Seitdem habe ich unten genannte Störungen.
http://www.vagcomforum.de/index.php?showtopic=9059
Hier wurde beschrieben, dass man das AMI wieder auf die alte Flash Datei 170 zurücksetzen muss.
Bei mir treten folgende Symptome auf:
- Ton geht immer wieder weg in der gesamten Anlage MMI, NAVI, Freisprech, Radio
- Anzeige im AMI auf unzulässige Software
- und wenn ich einen USB Stick angeschlossen habe funktioniert alles....nur das AMI nicht...:-(
Heute Morgen war ich beim Audi Händler in Köln und habe ihm den Ausdruck vom dem Problem gezeigt. Leider wissen sie davon nichts und kennen auch keine Möglichkeit das AMI wieder auf 170 zu flashen.
Sie haben nochmal das Update auf 5570 durchgeführt, wodurch aber die Probleme nicht beseitigt wurden.
Nun bitte ich jenen, der diese Datei hat sie mir zu senden. Denn ich sehe es als einzige noch vorhandene Möglichkeit an, mein AMI wieder aktiv zu erleben.
Zu den Daten:
Audi A6
Bj. 01/2007
MMI nach Update 5570
AMI immer noch bei 170 (AMI ist original eingebaut)
Vielen Dank für die Mühe im Voraus
Mondtraum
mondtraumj@googlemail.com
Gibt es für die Problematik schon neuen Lösungsansätze oder ist die Datei mittlerweile zu haben?
Guten Abend zusammen,
ich grabe mal diesen Thread wieder aus, denn ich habe vlt. das selbe Problem und möchte euch daher um Hilfe bitten.
Kurz zu den Fakten:
- A6 4F MJ2007 mit 2G High 6-Fach CD Wechsler und Audi Music Interface (AMI)
- Mein Vorbesitzer hatte nur seinen IPod angeschlossen welcher auch funktioniert hat
- Das AMI hat Software 170
- Das MMI jat Software 5150
Nun wollte unwissen wie ich bin/war per USB Stick updaten. Hierzu einen USB Stick genommen das aktuelle Update von der Audi-Page angesteckt. Resultat war ebenfalls diese Fehlermeldung:
"Der USB-Stick enthält eine ungültige Audi music interface Software. Ein Update ist nicht möglich. Bitte USB-Stick entfernen."
Seitdem wechselt das AMI IMMER zwischen den Anzeigen:
"Die Audi music Interface Software wird aktualisiert. Bitte warten..."
und
"Update unterbrochen. Bitte USB-Stick erneut anschließen. Das Audi music interface kann erst nach einem erfolgreichem Update verwendet werden."
hin und her.
Leider kann ich euch nicht sagen ob das AMI falsch verkabelt ist oder nicht. Ich habe das Auto so gekauft und habe selber keine Möglichkeit zum Auslesen. Kann mir einer in diesem Fall weiterhelfen? Wie finde ich heraus ob es korrekt verkabelt ist oder ist dies vlt. sogar der falsche Ansatz und es kann ein andere Fehler vorliegen?
Lg
Ich würde versuchen die CD mit dem Audi MMI Update 4220 einzulegen. Dieses aktualisiert das AMI von SW170 auf SW700. Anschließend kann mit dem Update 5150 auf SW840 aktualisiert werden.