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An alle 3,2er Fahrer: Bitte um Eure Mithilfe

Audi TT 8J
Themenstarteram 23. März 2008 um 13:32

Hey 3,2-Liter-Fahrer,

könnt Ihr mir einen großen Gefallen tun und Folgendes überprüfen:

Ist es bei Eurem 3,2er auch so, dass im Leerlauf bei einer Drehzahl von 1100-1300 U/min. ganz leichte Vibrationen zu spüren sind, die ab1400 U/min. verschwunden sind? Bitte probiert es bei Gelegenheit mal aus und achtet genau auf mögliche Vibrationen...

Wenn dieser etwas "unruhige" Lauf normal ist, bin ich beruhigt... kann sein, dass ich durch den BMW Reiehsechser meines vorherigen Autos verwöhnt bin.

Über Antworten wäre ich sehr dankbar!!

Viele Grüße,

Andreas

 

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18 Antworten

Hab zwar den A3, aber ist eh alles das gleiche. ;-) 

Hab eben grade mal genau drauf geachtet... kalt und warm... butterweich... keine Unterschiede, egal welche Drehzahl.

Der rundeste Motor den ich bisher hatte.

Hi Andreas,

 

habe zwar nicht extra darauf geachtet, das Phänomen ist mir in 9 Monaten und 23 TKm aber noch nie aufgefallen.

 

Grüße

Markus

 

Hallo Andreas!

 

Ich war gerade extra wegen dir vor der Tür (KI -> -2°C) und habe es einmal ausprobiert.

Ergebnis: Keinerlei Vibrationen bis 3.000 U/Min. Mehr hab ich nicht gedreht aus Rücksicht zu den Nachbarn ;)

 

Gruß Olli

War durch Zufall auch nach Lesen deines Beitrages kurz unterwegs.

Mein Motor läuft ohne Vibrationen.

Themenstarteram 24. März 2008 um 11:10

Hey Leute,

vielen vielen Dank für Eure Mithilfe - dass hier tatsächlich Leute extra zu ihrem Auto gehen, um meinem Anliegen nachzugehen, finde ich absolute Spitzenklasse!!

Nicht so toll finde ich natürlich die Tatsache, dass diese Vibrationen bei 1100-1300 U/min offensichtlich nicht normal sind :-(( Überlasse nur absolut ungern meinen neuen TT (gestern gerade die 1000km geknackt) dem Freundlichen - am Ende sind da noch mehr Schäden als vorher :-(( Aber mir bleibt wohl nichts anderes übrig.

Viele Grüße,

Andreas

Moin!

 

also ich würde erst einmal abwarten und nochmal 2.000 km fahren. Wenn dieses Phänomen dann immer noch präsent ist, kannst du den Freundlichen immer noch kontaktieren.

 

Gruß Olli

Hallo,

vor wenigen Tagen hatte ich genau das gleiche beobachtet. (TT 3.2 , letzten Samstag [15.3] bei ca. 29.000 km)

 

Ich ging erst davon aus, daß das etwas mit dem Standgas zu tun hat.

 

Letzten Samstag (15.3.) dann der Schock, Motor läuft nur auf 5 Zylinder, dann Audi Werkstatt, und jetzt ist ein neuer Motor fällig.

 

Der Werkstattleiter sagte etwas von Problemen bei der Verntilsteuerung, ... wenn man da nichts tut, dann Motorschaden.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von tt-frischluftfan

Hallo,

vor wenigen Tagen hatte ich genau das gleiche beobachtet. (TT 3.2 , letzten Samstag [15.3] bei ca. 29.000 km)

 

Ich ging erst davon aus, daß das etwas mit dem Standgas zu tun hat.

 

Letzten Samstag (15.3.) dann der Schock, Motor läuft nur auf 5 Zylinder, dann Audi Werkstatt, und jetzt ist ein neuer Motor fällig.

 

Der Werkstattleiter sagte etwas von Problemen bei der Verntilsteuerung, ... wenn man da nichts tut, dann Motorschaden.

Junge, junge, das müssen dann aber schon wirklich größere Probleme "bei der Ventilsteuerung" sein, wenn deshalb gleich von ATM die Rede ist! Klingt zunächst einmal wie "mit Kanonen auf Spatzen..." Sei so gut und halte uns mal auf dem Laufenden, was genau da bei Dir das Problem ist, denn es scheint dann doch gravierender.

 

Schöne Rest-Ostern und viele Grüße

 

Markus

Zitat:

Original geschrieben von maody66

Zitat:

Original geschrieben von tt-frischluftfan

Hallo,

vor wenigen Tagen hatte ich genau das gleiche beobachtet. (TT 3.2 , letzten Samstag [15.3] bei ca. 29.000 km)

 

Ich ging erst davon aus, daß das etwas mit dem Standgas zu tun hat.

 

Letzten Samstag (15.3.) dann der Schock, Motor läuft nur auf 5 Zylinder, dann Audi Werkstatt, und jetzt ist ein neuer Motor fällig.

 

Der Werkstattleiter sagte etwas von Problemen bei der Verntilsteuerung, ... wenn man da nichts tut, dann Motorschaden.

Junge, junge, das müssen dann aber schon wirklich größere Probleme "bei der Ventilsteuerung" sein, wenn deshalb gleich von ATM die Rede ist! Klingt zunächst einmal wie "mit Kanonen auf Spatzen..." Sei so gut und halte uns mal auf dem Laufenden, was genau da bei Dir das Problem ist, denn es scheint dann doch gravierender.

 

Schöne Rest-Ostern und viele Grüße

 

Markus

Mach ich gerne, zZ. steht unser 3.2 immer noch beim Freundlichen, neuer Motor soll am Mittwoch aus IN kommen, vermute mal Abhohlung frühestens am Freitag :(

 

Seltsamerweise hatte ich KEINE Fehler-Anzeige, als mir die Unregelmäßigkeit beim Standgas auffiehl.

Da ich sowieso die 30.000km Inspektion machen wollte, hatte ich einen Termin beim Freundlichen (bis dahin keine Fehlermeldung im Tacho)...

 

Am Samstag (15.3.), ich wollte sowieso gerade zum Freundlichen losfahren, ging beim Starten die gelbe Leuchte "Abgaskontrollsystem" an ...

 

Laut Handbuch, sollte man, wenn dieses Kontrolllicht gelb leuchtet, möglicht bald beim Freundlichen vorstellig werden. Also konnte ich noch die 6km aus eigener Kraft zu Audi...

 

Fehlerauslesung ergab, läuft nur auf 5 Zylinder, erste Vermutung Zündeinheit... Dann am Montag der Anruf, nix Zündeinheit, Prob liegt tiefer.. kann noch nix genaues sagen, melde mich Dienstag bzw. Mittwoch. Mittwoch Anruf, Prob Ventilsteuerung, bekommen neuen Motor.

 

Ich kann aus dieser Erfahrung heraus nur empfehlen, SOFORT zum Freundlichen,

Themenstarteram 29. März 2008 um 11:00

Hey Leute,

ich war nun wg. des oben beschriebenen Problems bei meinem Freundlichen, der sich den unrunden Motorlauf bei 1100-1300 mal angesehen hat. Ergebnis: Fand er auch sehr komisch - er ist dann in den Verkaufsraum, wo ein nagelneuer 3,2er TT stand. Nach dem Anlassen die große Überraschung: Auch der läuft unrund (zumindest im kalten Zustand).

Er hat trotzdem in der Audi Zentrale angefragt, ob dieses "Problem" beim 3,2er Motor bekannt ist und siehe da: Problem bekannt, Lösung gibts aber nicht. Laut deren Aussage, hat dieser unruhige Motorlauf bei den niedrigen Drehzahlen etwas mit dem Erreichen der Abgasnormen zu tun.

Nun frage ich mich aber: Warum bin ich im WWW weit und breit der einzige, der sich über dieses Problem beklagt? Bin ich so empfindlich, oder betrifft dieses Problem wirklich nur einige wenige Exemplare? Finde ich bei einem 50k€-Auto irgendwie schade!

Viele Grüße,

etwas ratloser Andreas

 

 

 

 

Bei meinem3.2er das selbe wenn er kalt ist.

Zitat:

Original geschrieben von tete2008

 

Nun frage ich mich aber: Warum bin ich im WWW weit und breit der einzige, der sich über dieses Problem beklagt? Bin ich so empfindlich, oder betrifft dieses Problem wirklich nur einige wenige Exemplare? Finde ich bei einem 50k€-Auto irgendwie schade!

 

Viele Grüße,

etwas ratloser Andreas

Weil wohl keiner den Motor im leerlauf konstant bei dieser Drehzahl hält. Warum auch?

Hallo *

 

Seit heute haben wir unseren Grauen 3.2er wieder, mit neuem Motor.

 

Wir haben den Eindruck, daß erst eine genaue Untersuchung im Werk die Ursache der Probleme klären wird.

 

Wir müssen die neue Maschine natürlich wieder einfahren, d.h. die nächsten 2-4 tausend km vorsichtig agieren und die Drehzahl nicht > 4000 gehen lassen.

 

Bisher haben wir einen possitiven Eindruck von der Art und Weise, wie diese Sache gehändlet wurde und hoffentlich bleiben uns, sowie den anderen solche Probleme zukünftig erspart.

 

@tete2008

Hi,

ich rede aus jahrelanger Erfahrung.  (1.5 Mio km mit > 12 Autos in x Jahren)

 

Am Anfang war nicht mehr, wie daß die Drehzahl zwischen 700 und 1200 pendelte.

Das war die Ursache für die Nachforschung.

 

Ich vermutete erst, ein reines Einstellungsproblem.

 

Dem war ja dann nicht so.

 

Ich gehe mal davon aus, dass es sich in unserem Falle um einen Einzelfall handelt, zumal dieser Motor ja auch in diversen anderen Modellreihen zum Einsatz kommt.

 

Generelle Probleme wären dann ja auch von den anderen Modellen bekannt.

 

Es ist aber sicher nicht verkehrt, verschiedene Meinungen zu hören.

 

Zitat:

Original geschrieben von tt-frischluftfan

Wir müssen die neue Maschine natürlich wieder einfahren, d.h. die nächsten 2-4 tausend km vorsichtig agieren und die Drehzahl nicht > 4000 gehen lassen.

LOL man kann es auch übertreiben!

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