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AN ALLE MIT M111 MOTOREN - GEFAHR VON STEUERGERÄTESCHADEN

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 29. September 2009 um 20:44

Hallo Leute!

Hab hier schon einige Fälle im Forum gelesen, dass Leute mit M111 Motoren schon öfter Schäden am Steuergerät haben.

Grund: Eintritt von Öl in das Steuergerät durch Kabelbaum!

Abhilfe: Ein Adapterstecker, der bei MB gerade mal ca. 22 Euro kostet.

Ich bitte ALLE von euch, die einen M111 Motor haben: Fahrt bei Gelegenheit mal eure MB Werkstatt an und fragt wegen eines solchen Adapter. Der Einbau dauert keine 5 Minuten und ist kostenlos. Euer Steuergerät wird es euch mit treuen Diensten danken;)

Hier die betroffenen Motoren:

M111 E18: 1,8 Liter, 1799 cm³, Bohrung 85,3 mm, Hub 78,7 mm

90 kW (122 PS) bei 5500/min, 170 Nm bei 4200/min

C 180 (W202)

C 180 T (W202)

 

M111 E20: 2,0 Liter, 1998 cm³, Bohrung 89,9 mm, Hub 78,7 mm

100 kW (136 PS) bei 5500/min, 190 Nm bei 4000/min (teils auf 95 kW

gedrosselt)

C 180 (W203) (95 kW; bis 2002)

C 180 T (W203) (95 kW; bis 2002)

C 200 (W202)

200 E / E 200 (W124)

E 200 (W210)

CLK 200 (W208)

SLK 200 (R170)

 

M111 E22: 2,2 Liter, 2199 cm³, Bohrung 89,9 mm, Hub 86,6 mm

110 kW (150 PS) bei 5500/min, 210 Nm bei 4000/min

C 220 (W202)

220 E / E 220 (W124)

 

M111 E23: 2,3 Liter, 2295 cm³, ersetzte den 2,2 Liter, mehr Drehmoment und Laufruhe

105 kW (143 PS) bei 5400/min, 220 Nm bei 3800/min (für Transporter)

110 kW (150 PS) bei 5400/min, 220 Nm bei 3800/min

C 230 (W202)

E 230 (W210)

ML 230 (W163)

Vito, V-Klasse (W638)

Sprinter 214, 314 (W901-905)

 

M111 E20 ML: 2,0 Liter Kompressor

120 kW (163 PS), 230 Nm (Exportmodelle bis 141 kW)

C 200 T Kompressor (S202)

C 200 Kompressor (W202) (nur Export; 132 kW, ab 1996 141 kW)

C 200 Kompressor (W203) (bis 2002)

E 200 Kompressor (W210) (auch als Exportversion mit 141 kW)

CLK 200 Kompressor (W208) (bis 2000 nur Export mit 141 kW, ab 2000 auch Inland mit 120 kW)

SLK 200 Kompressor (R170) (bis 2000 nur Export mit 141 kW, ab 2000 auch Inland mit 120 kW)

 

M111 E23 ML: 2,3 Liter Kompressor

142 kW (193 PS) bis 145 kW (197 PS), 280 Nm

C 230 Kompressor (W202) (142 kW)

C 230 Kompressor (C203) (145 kW, 2001–2002)

CLK 230 Kompressor (W208) (142 kW, ab 2000 145 kW)

SLK 230 Kompressor (R170) (142 kW, ab 2000 145 kW)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 29. September 2009 um 20:44

Hallo Leute!

Hab hier schon einige Fälle im Forum gelesen, dass Leute mit M111 Motoren schon öfter Schäden am Steuergerät haben.

Grund: Eintritt von Öl in das Steuergerät durch Kabelbaum!

Abhilfe: Ein Adapterstecker, der bei MB gerade mal ca. 22 Euro kostet.

Ich bitte ALLE von euch, die einen M111 Motor haben: Fahrt bei Gelegenheit mal eure MB Werkstatt an und fragt wegen eines solchen Adapter. Der Einbau dauert keine 5 Minuten und ist kostenlos. Euer Steuergerät wird es euch mit treuen Diensten danken;)

Hier die betroffenen Motoren:

M111 E18: 1,8 Liter, 1799 cm³, Bohrung 85,3 mm, Hub 78,7 mm

90 kW (122 PS) bei 5500/min, 170 Nm bei 4200/min

C 180 (W202)

C 180 T (W202)

 

M111 E20: 2,0 Liter, 1998 cm³, Bohrung 89,9 mm, Hub 78,7 mm

100 kW (136 PS) bei 5500/min, 190 Nm bei 4000/min (teils auf 95 kW

gedrosselt)

C 180 (W203) (95 kW; bis 2002)

C 180 T (W203) (95 kW; bis 2002)

C 200 (W202)

200 E / E 200 (W124)

E 200 (W210)

CLK 200 (W208)

SLK 200 (R170)

 

M111 E22: 2,2 Liter, 2199 cm³, Bohrung 89,9 mm, Hub 86,6 mm

110 kW (150 PS) bei 5500/min, 210 Nm bei 4000/min

C 220 (W202)

220 E / E 220 (W124)

 

M111 E23: 2,3 Liter, 2295 cm³, ersetzte den 2,2 Liter, mehr Drehmoment und Laufruhe

105 kW (143 PS) bei 5400/min, 220 Nm bei 3800/min (für Transporter)

110 kW (150 PS) bei 5400/min, 220 Nm bei 3800/min

C 230 (W202)

E 230 (W210)

ML 230 (W163)

Vito, V-Klasse (W638)

Sprinter 214, 314 (W901-905)

 

M111 E20 ML: 2,0 Liter Kompressor

120 kW (163 PS), 230 Nm (Exportmodelle bis 141 kW)

C 200 T Kompressor (S202)

C 200 Kompressor (W202) (nur Export; 132 kW, ab 1996 141 kW)

C 200 Kompressor (W203) (bis 2002)

E 200 Kompressor (W210) (auch als Exportversion mit 141 kW)

CLK 200 Kompressor (W208) (bis 2000 nur Export mit 141 kW, ab 2000 auch Inland mit 120 kW)

SLK 200 Kompressor (R170) (bis 2000 nur Export mit 141 kW, ab 2000 auch Inland mit 120 kW)

 

M111 E23 ML: 2,3 Liter Kompressor

142 kW (193 PS) bis 145 kW (197 PS), 280 Nm

C 230 Kompressor (W202) (142 kW)

C 230 Kompressor (C203) (145 kW, 2001–2002)

CLK 230 Kompressor (W208) (142 kW, ab 2000 145 kW)

SLK 230 Kompressor (R170) (142 kW, ab 2000 145 kW)

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was genau ist ein M111 Motor, bzw wie identifiziere ich meinen ???

ERKLÄRUNG was ein M111 Motor ist.

Themenstarteram 29. September 2009 um 21:20

@ Andreas Harder

Danke für den Link. Hab hier die betroffenen Motoren beigefügt.

 

Sry wegen dem Doppelpost des Themas....

Meines Wissens ist dies die Teilenummer für den Adapterstecker/leitung ->

A271 150 27 33 ELEKTR. LEITUNG

Teil
Themenstarteram 29. September 2009 um 22:13

Zitat:

Original geschrieben von Andreas Harder

 

Meines Wissens ist dies die Teilenummer für den Adapterstecker/leitung ->

A271 150 27 33 ELEKTR. LEITUNG

Danke, dass du dich an dem Thema beteiligst.

Ob das die Seriennummer ist kann ich nicht bestätigen. Hab bei dem Einbau auch leider nicht nachgefragt. Der Stecker müsste der Richtige sein.... Hoffe wir können hier bei einigen Benz'ler vorbeugen. ;)

Gruß

Danke für den Post aber ist eigentlich schon ein bekanntes Problemchen das mal eben 1500€ in Anspruch nehmen kann.

Also sollte so ziemlich 95% aller M111 Motoren schon getroffen haben da es ja nicht mehr der neuste ist.

Hatte das Problem letztes Jahr bei 80.000 km..

- neuer Kabelbaum

- Nockenwellenverstellsensor

- Lambasonde

- Steuergerätreinigung

- Öl-Stop-Kabel (so liebevoll wie es hier genannt wird:) )

Fix 1500€.. was ein sch****

Themenstarteram 29. September 2009 um 23:58

Ja das kann sein. Aber man kann ja trotzdem den restlichen 5% vorbeugen. Ich wusste es bis dato auch noch nicht.

Gruß

am 30. September 2009 um 9:00

Das Problem ist in den MB Werkstätten bekannt und wird beim Service entsprechend kontrolliert.

Mein MB Händler des Vertrauens hat mich alleine darauf hingewiesen, dass eine Info vom Werk darüber vorliegt und den Stecker kontrolliert und ohne Kostenberechnung ersetzt.

Hier macht sich der Vorteil der Scheckheft-Wartung in Verbindung mit einer guten Werkstatt halt wieder bemerkbar - auch wenn dieses seinen Preis hat.

am 30. September 2009 um 11:33

Zitat:

Original geschrieben von hitzi

Das Problem ist in den MB Werkstätten bekannt und wird beim Service entsprechend kontrolliert.

Mein MB Händler des Vertrauens hat mich alleine darauf hingewiesen, dass eine Info vom Werk darüber vorliegt und den Stecker kontrolliert und ohne Kostenberechnung ersetzt.

Hier macht sich der Vorteil der Scheckheft-Wartung in Verbindung mit einer guten Werkstatt halt wieder bemerkbar - auch wenn dieses seinen Preis hat.

Das stimmt so nicht. In meiner DB-Werkstatt tat man auf Nachfrage so, als ob von dem Problem nichts wisse. Eine andere Niederlassung wusste sofort von dem Mangel und zeigte mir alle Stellen, wo sich das Öl bereits ausgebreitet hat.

Übrigens, Du fährst einen Diesel. Beim Diesel tritt dieser Fehler gar nicht auf.

Hallo leute,

hat jemand ein bild wo der stecker hin kommt???

Muss ich den nur zwischenstecken oder nen anderen durch diesen ersetzen???

:confused::confused::confused:

Hinter dieser Abdeckung bei der Pfeilspitze ist der Stecker zu finden

Um diesen Stecker an der Pfeilspitze geht es

Nahansicht des Steckers

Adapterkabel fertig eingebaut. Siehe Pfeil

Bilder stammen von HIER .

Meiner läuft an die 100er Marke ( 180-sauger) und hatte auch mal kurzzeitig die gelbe MotorLeuchte , welche sich selbstständig verabschiedet hat, wobei das knapp ein Jahr her ist.

Gibt es den Anzeichen, dass dieser Defekt noch besteht, ohne den Motor zu zerlegen .

gruß

@litesteel:

Du musst ja den Motor gar nicht zerlegen. Einfach die kleine Abdeckung auf der Stirnseite des Motors zur Seite schieben und wegnehmen. Dann den Stecker den Du siehst abmachen und kontrollieren, on da Öl vorhanden ist (was mit Sicherheit der Fall sein wird). Dann den Stecker vom Heißluftmassemesser (das dicke schwarze Plastikrohr ich glaub rechts vom Motor; ist etwas her, weiß nicht mehr genau) abziehen und nach Öl suchen. Dann die Abdeckung, worunter das Steuergerät sich befindet, abnehmen und einzelöne Stecker durchsuchen. Und natürlich auch die Lambdasone.

Also das sind auf jeden Fall die Sachen, wo man nachschauen soll. Bei der Laufleistung, wenn Dir die Werkstatt schon nicht einen Adapter eingebaut hat, wird das sicherlich vorkommen.

Sorry, aber bei der Sache muss man erlich sein.

Bei mir hats auch da angefangen und ich hatte die nächsten 20t km immerwieder leuchtende MKL und Leistungsverluste und hohe Verbräuche. Und dann hat sich die Lambdasone verabschiedet.

Also, nicht alle weisen darauf hin. Denn 1500 Euro oder sogar mehr sind selbstverständlich für die Werkstatt wertvoller, wie 16 oder 22 Euro. Und außerdem kostet es sehr viel Zeit, diese Arbeiten durchzuführen.

Nicht jeder hat ein Internet oder kennt MT, deshalb sagen viele Händler lieber nichts von der Aktion.

Also lieber selber prüfen.

Achja, es kann sein, dass nachdem Du die ganzen Stecker abgezogen und wieder raufgemacht hast, die MKL anfängt zu leuchten. Musst halt dann per Diagnosegerät löschen lassen.

Dann lieber doch zu Deinem Händler gehen und ihn auch fragen, warum die nie was davon erzählt haben.

Ich würd bei dem Thema echt etwas aufpassen.

 

@all:

Ich dachte, nur die M111 EVO Motoren sind davon betroffen?

Denn von den alten 2 Liter Motoren bzw dem W202 1.8L Motor hört man nichts darüber.

 

Aidk

am 1. Oktober 2009 um 0:05

Das die Werkstätten drauf hinweisen und das ein Scheckheft daher hilfreich ist, ist ein Sch**** Dreck, Ausnahmen ausgenommen.

Doch Mein Wagen ist lückenlos Scheckheft gepflegt und es kam noch keiner auf die Idee die 18 € Investition einem ans Herz zu drücken (Wobei das Kabel eigtl. Kostenlos sein sollte), aber lieber wird einem die neuen Gummi-Fußmatten für den Winter empfohlen.

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