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An die Mechaniker: Welche Zündkerzen sind bei den 1,4 TSI verbaut ?
Die Frage sagt eigentlich schon alles :-) Habe nichts über die SuFu gefunden, aber kann mir jemand hier sagen was für eine Marke an Platinzündkerzen bei den 1,4 TSI Motoren ab Werk verbaut wird/wurde ?
Danke
Gruß
Karsten
Beste Antwort im Thema
Es geht auch ohne Abzieher.
Hallo,
Ich habe erst vor kurzem bei meinem 1,4er TSI, Motor: BMY, die Stabzündspule abgezogen und dazu unter den Stecker der Stabzündspule einen Kabelbinder durchgeschoben und den dann auf der Oberseite zusammen gesteckt, ich hab dazu einen wiederverwendbaren KB verwendet. Unter der entstehenden Schlaufe hab ich dann einen Stabilen Schraubendreher durch gesteck und die Stabzündspule vorsichtig abgezogen. Über der ersten Stabzündspule muss beim Abziehen nur noch das N75 Ventil abgeschraubt werden.
Es ging alles ganz einfach, mann muss nur darauf Achten das der Kabelbinder beim Abziehen der Stabzündspule ganz nah über der Zündkerze zum liegen kommt um die entstehende Kraft möglichst gering zu halten.
Die Kerzen hab ich über das Web besorgt, Sie kosten so um die 9-12 € pro Stück. Beim so um die 19 € das Stück.
Die gewechselten Zündkerzen haben laut VW ein Anzugsdehmoment von 28 Nm.
Beim Aufsetzen der Stabzündspule ist noch der untere Rand der Stabzündspule (laut VW) mit einer 1-2mm starken Raufe aus Hitzebeständigem Fett einzustreichen ich hab dazu etwas Keramikpaste, wie es auch für die Bremsen verwendet wird hergenommen.
Ich hoffe ich konnte Euch helfen.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zündkerzen wechsel beim TSI selber machen ' überführt.]
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42 Antworten
NGK PZFR6R für Motor 90 KW CAXA EA 0,9mm, 25 NM
NGK PZFR6R auch für Kennbuchstabe CAVD
CKONE006
Zitat:
Original geschrieben von CKONE006
NGK PZFR6R für Motor 90 KW CAXA EA 0,9mm, 25 NM
OK, ich hoffe ich habe mich richtig ausgedrüclt, das die PZFR6R in meinen Motor gehören ist mir Bekannt, aber ich möchte wissen was ich denn jetzt gerade in meinem 6 Monate alten CAXA drin habe !? Also ob da nur NGK Kerzen verbaut wurden, oder ich Bosch, Beru oder sonstwas im Motor habe ... ich vermute man sieht von oben nicht welche Kerze es ist, wenn man in das Kerzenloch leuchtet, oder ?
Es gibt z. Z nur die NGK für den TSI.
D.H auch bei VW sind in den Zündkerzenverpackungen NGK drin, als auch bei Werksauslieferung, hab sogar mal eine bei meinem TSI rausgeschraubt um zu gucken.
Ist ein CAXA von 04/09
CKONE006
PS Die NGK sind im Zubehör preiswerter als von VW
Das wollte ich hören bzw lesen :-)
Danke dir !
Die Kerzen für den CAXA gibt es aber auch von Bosch
Zündkerze, Doppelplatin(FR 6 HI 332) 0 242 240 665
Hallo nochmal,
hat die Zündkerzen beim 1,4 TSi schonmal jemand selber getauscht ???
Bekommt man die Kerzenstecker auch ohne das VW Werkzeug gut raus gezogen ?
Gruß
Karsten
Das Werkzeug kann man sich mit ein wenig Geschick selber Sägen/Feilen ect. gab es mal eine Anleitung. Siehe Bild
Zumal bekommt man das Werkzeug auch sehr billig bei E-Bay. Original würde ich nicht kaufen, zu teuer.
Mit anderen Mitteln würde ich es nicht versuchen, bricht was ab mußte gleich wieder was Neu kaufen.
Gruß Ron
Zitat:
Original geschrieben von VR6 Ron
Das Werkzeug kann man sich mit ein wenig Geschick selber Sägen/Feilen ect. gab es mal eine Anleitung. Siehe Bild
Zumal bekommt man das Werkzeug auch sehr billig bei E-Bay. Original würde ich nicht kaufen, zu teuer.
Mit anderen Mitteln würde ich es nicht versuchen, bricht was ab mußte gleich wieder was Neu kaufen.
Gruß Ron
Vielen Dank, das hilft mir weiter. Werde mir das Teil ggf selber bauen.
Danke
Gruß
Karsten
Es geht auch ohne Abzieher.
Hallo,
Ich habe erst vor kurzem bei meinem 1,4er TSI, Motor: BMY, die Stabzündspule abgezogen und dazu unter den Stecker der Stabzündspule einen Kabelbinder durchgeschoben und den dann auf der Oberseite zusammen gesteckt, ich hab dazu einen wiederverwendbaren KB verwendet. Unter der entstehenden Schlaufe hab ich dann einen Stabilen Schraubendreher durch gesteck und die Stabzündspule vorsichtig abgezogen. Über der ersten Stabzündspule muss beim Abziehen nur noch das N75 Ventil abgeschraubt werden.
Es ging alles ganz einfach, mann muss nur darauf Achten das der Kabelbinder beim Abziehen der Stabzündspule ganz nah über der Zündkerze zum liegen kommt um die entstehende Kraft möglichst gering zu halten.
Die Kerzen hab ich über das Web besorgt, Sie kosten so um die 9-12 € pro Stück. Beim so um die 19 € das Stück.
Die gewechselten Zündkerzen haben laut VW ein Anzugsdehmoment von 28 Nm.
Beim Aufsetzen der Stabzündspule ist noch der untere Rand der Stabzündspule (laut VW) mit einer 1-2mm starken Raufe aus Hitzebeständigem Fett einzustreichen ich hab dazu etwas Keramikpaste, wie es auch für die Bremsen verwendet wird hergenommen.
Ich hoffe ich konnte Euch helfen.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zündkerzen wechsel beim TSI selber machen ' überführt.]
Die Idee mit dem Kabelbinder ist gut. Bei meinem 1.4 TSI im Golf habe ich die Zündspulen mit einem Schraubendreher rausgehebelt, aber die Lösung mit dem Kabelbinder erscheint mir besser.
Da ich gerade eine Anleitung dafür fertig mache, werde ich den Tipp mit einbauen
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zündkerzen wechsel beim TSI selber machen ' überführt.]
Zitat:
Original geschrieben von olfuss
Es geht auch ohne Abzieher.
Hallo,
Ich habe erst vor kurzem bei meinem 1,4er TSI, Motor: BMY, die Stabzündspule abgezogen und dazu unter den Stecker der Stabzündspule einen Kabelbinder durchgeschoben und den dann auf der Oberseite zusammen gesteckt, ich hab dazu einen wiederverwendbaren KB verwendet. Unter der entstehenden Schlaufe hab ich dann einen Stabilen Schraubendreher durch gesteck und die Stabzündspule vorsichtig abgezogen. Über der ersten Stabzündspule muss beim Abziehen nur noch das N75 Ventil abgeschraubt werden.
Es ging alles ganz einfach, mann muss nur darauf Achten das der Kabelbinder beim Abziehen der Stabzündspule ganz nah über der Zündkerze zum liegen kommt um die entstehende Kraft möglichst gering zu halten.
Die Kerzen hab ich über das Web besorgt, Sie kosten so um die 9-12 € pro Stück. Beim so um die 19 € das Stück.
Die gewechselten Zündkerzen haben laut VW ein Anzugsdehmoment von 28 Nm.
Beim Aufsetzen der Stabzündspule ist noch der untere Rand der Stabzündspule (laut VW) mit einer 1-2mm starken Raufe aus Hitzebeständigem Fett einzustreichen ich hab dazu etwas Keramikpaste, wie es auch für die Bremsen verwendet wird hergenommen.
Ich hoffe ich konnte Euch helfen.
Hi,
wo hast Du sie denn erworben die guten Zündkerzen??
Gruß