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An die Mechaniker: Welche Zündkerzen sind bei den 1,4 TSI verbaut ?

VW Scirocco 3 (13)
Themenstarteram 5. April 2011 um 8:01

Die Frage sagt eigentlich schon alles :-) Habe nichts über die SuFu gefunden, aber kann mir jemand hier sagen was für eine Marke an Platinzündkerzen bei den 1,4 TSI Motoren ab Werk verbaut wird/wurde ?

Danke

Gruß

Karsten

Beste Antwort im Thema

Es geht auch ohne Abzieher.

Hallo,

Ich habe erst vor kurzem bei meinem 1,4er TSI, Motor: BMY, die Stabzündspule abgezogen und dazu unter den Stecker der Stabzündspule einen Kabelbinder durchgeschoben und den dann auf der Oberseite zusammen gesteckt, ich hab dazu einen wiederverwendbaren KB verwendet. Unter der entstehenden Schlaufe hab ich dann einen Stabilen Schraubendreher durch gesteck und die Stabzündspule vorsichtig abgezogen. Über der ersten Stabzündspule muss beim Abziehen nur noch das N75 Ventil abgeschraubt werden.

Es ging alles ganz einfach, mann muss nur darauf Achten das der Kabelbinder beim Abziehen der Stabzündspule ganz nah über der Zündkerze zum liegen kommt um die entstehende Kraft möglichst gering zu halten.

 

Die Kerzen hab ich über das Web besorgt, Sie kosten so um die 9-12 € pro Stück. Beim :D so um die 19 € das Stück.

 

Die gewechselten Zündkerzen haben laut VW ein Anzugsdehmoment von 28 Nm.

 

Beim Aufsetzen der Stabzündspule ist noch der untere Rand der Stabzündspule (laut VW) mit einer 1-2mm starken Raufe aus Hitzebeständigem Fett einzustreichen ich hab dazu etwas Keramikpaste, wie es auch für die Bremsen verwendet wird hergenommen.

 

Ich hoffe ich konnte Euch helfen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zündkerzen wechsel beim TSI selber machen :)' überführt.]

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am 5. April 2011 um 8:17

NGK PZFR6R für Motor 90 KW CAXA EA 0,9mm, 25 NM

NGK PZFR6R auch für Kennbuchstabe CAVD

CKONE006

Themenstarteram 5. April 2011 um 8:27

Zitat:

Original geschrieben von CKONE006

 

NGK PZFR6R für Motor 90 KW CAXA EA 0,9mm, 25 NM

OK, ich hoffe ich habe mich richtig ausgedrüclt, das die PZFR6R in meinen Motor gehören ist mir Bekannt, aber ich möchte wissen was ich denn jetzt gerade in meinem 6 Monate alten CAXA drin habe !? Also ob da nur NGK Kerzen verbaut wurden, oder ich Bosch, Beru oder sonstwas im Motor habe ... ich vermute man sieht von oben nicht welche Kerze es ist, wenn man in das Kerzenloch leuchtet, oder ?

am 5. April 2011 um 19:01

Es gibt z. Z nur die NGK für den TSI.

D.H auch bei VW sind in den Zündkerzenverpackungen NGK drin, als auch bei Werksauslieferung, hab sogar mal eine bei meinem TSI rausgeschraubt um zu gucken.

Ist ein CAXA von 04/09

CKONE006

PS Die NGK sind im Zubehör preiswerter als von VW

Themenstarteram 6. April 2011 um 7:12

Das wollte ich hören bzw lesen :-)

Danke dir !

Themenstarteram 6. April 2011 um 8:00

Die Kerzen für den CAXA gibt es aber auch von Bosch

Zündkerze, Doppelplatin(FR 6 HI 332) 0 242 240 665

Themenstarteram 11. September 2012 um 11:13

Hallo nochmal,

hat die Zündkerzen beim 1,4 TSi schonmal jemand selber getauscht ???

Bekommt man die Kerzenstecker auch ohne das VW Werkzeug gut raus gezogen ?

Gruß

Karsten

Das Werkzeug kann man sich mit ein wenig Geschick selber Sägen/Feilen ect. gab es mal eine Anleitung. Siehe Bild

Zumal bekommt man das Werkzeug auch sehr billig bei E-Bay. Original würde ich nicht kaufen, zu teuer.

Mit anderen Mitteln würde ich es nicht versuchen, bricht was ab mußte gleich wieder was Neu kaufen.:eek:

Gruß Ron

Masse-8042041019031689957
Themenstarteram 16. September 2012 um 14:48

Zitat:

Original geschrieben von VR6 Ron

Das Werkzeug kann man sich mit ein wenig Geschick selber Sägen/Feilen ect. gab es mal eine Anleitung. Siehe Bild

Zumal bekommt man das Werkzeug auch sehr billig bei E-Bay. Original würde ich nicht kaufen, zu teuer.

Mit anderen Mitteln würde ich es nicht versuchen, bricht was ab mußte gleich wieder was Neu kaufen.:eek:

Gruß Ron

Vielen Dank, das hilft mir weiter. Werde mir das Teil ggf selber bauen.

Danke

Gruß

Karsten

Es geht auch ohne Abzieher.

Hallo,

Ich habe erst vor kurzem bei meinem 1,4er TSI, Motor: BMY, die Stabzündspule abgezogen und dazu unter den Stecker der Stabzündspule einen Kabelbinder durchgeschoben und den dann auf der Oberseite zusammen gesteckt, ich hab dazu einen wiederverwendbaren KB verwendet. Unter der entstehenden Schlaufe hab ich dann einen Stabilen Schraubendreher durch gesteck und die Stabzündspule vorsichtig abgezogen. Über der ersten Stabzündspule muss beim Abziehen nur noch das N75 Ventil abgeschraubt werden.

Es ging alles ganz einfach, mann muss nur darauf Achten das der Kabelbinder beim Abziehen der Stabzündspule ganz nah über der Zündkerze zum liegen kommt um die entstehende Kraft möglichst gering zu halten.

 

Die Kerzen hab ich über das Web besorgt, Sie kosten so um die 9-12 € pro Stück. Beim :D so um die 19 € das Stück.

 

Die gewechselten Zündkerzen haben laut VW ein Anzugsdehmoment von 28 Nm.

 

Beim Aufsetzen der Stabzündspule ist noch der untere Rand der Stabzündspule (laut VW) mit einer 1-2mm starken Raufe aus Hitzebeständigem Fett einzustreichen ich hab dazu etwas Keramikpaste, wie es auch für die Bremsen verwendet wird hergenommen.

 

Ich hoffe ich konnte Euch helfen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zündkerzen wechsel beim TSI selber machen :)' überführt.]

Die Idee mit dem Kabelbinder ist gut. Bei meinem 1.4 TSI im Golf habe ich die Zündspulen mit einem Schraubendreher rausgehebelt, aber die Lösung mit dem Kabelbinder erscheint mir besser.

Da ich gerade eine Anleitung dafür fertig mache, werde ich den Tipp mit einbauen :)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zündkerzen wechsel beim TSI selber machen :)' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von olfuss

Es geht auch ohne Abzieher.

Hallo,

Ich habe erst vor kurzem bei meinem 1,4er TSI, Motor: BMY, die Stabzündspule abgezogen und dazu unter den Stecker der Stabzündspule einen Kabelbinder durchgeschoben und den dann auf der Oberseite zusammen gesteckt, ich hab dazu einen wiederverwendbaren KB verwendet. Unter der entstehenden Schlaufe hab ich dann einen Stabilen Schraubendreher durch gesteck und die Stabzündspule vorsichtig abgezogen. Über der ersten Stabzündspule muss beim Abziehen nur noch das N75 Ventil abgeschraubt werden.

Es ging alles ganz einfach, mann muss nur darauf Achten das der Kabelbinder beim Abziehen der Stabzündspule ganz nah über der Zündkerze zum liegen kommt um die entstehende Kraft möglichst gering zu halten.

Die Kerzen hab ich über das Web besorgt, Sie kosten so um die 9-12 € pro Stück. Beim :D so um die 19 € das Stück.

Die gewechselten Zündkerzen haben laut VW ein Anzugsdehmoment von 28 Nm.

Beim Aufsetzen der Stabzündspule ist noch der untere Rand der Stabzündspule (laut VW) mit einer 1-2mm starken Raufe aus Hitzebeständigem Fett einzustreichen ich hab dazu etwas Keramikpaste, wie es auch für die Bremsen verwendet wird hergenommen.

Ich hoffe ich konnte Euch helfen.

Hi,

wo hast Du sie denn erworben die guten Zündkerzen??

Gruß

Z-Kerzen Gugst DU (z.B.) hier:

http://www.autoteile-teufel.de/

 

Gruß

 

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