ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Anderes Radio verbauen

Anderes Radio verbauen

Opel Astra J
Themenstarteram 19. Juni 2010 um 17:27

Hallo Community, hat jemand schon das werksseitige Radio Cd500 im Astra J ausgebaut und ein Zubehör Radio eingebaut?

Vornehmlich würde ich gerne ein doppel Din verbauen.

Nur weiss ich nicht ob das überhaupt geht. Denke bzw wünsche mir das schon. Also gerechnet wenn ich das cd500 nicht mitbestelle , sowie das Infinity System auch aussen vorlasse, habe ich 1320€ für die Audio Abteilung.

Suche ein Alternativ System für das Werksseitige.

Gruß Dirk

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Tinobee

Woher hast du den Adapter bezogen? Verstellt man die Settings über das Lenkrad oder wo? Und nochmal: Ist der Adapter nur ein weiterer Adapter in der Kette, oder der einzige benötigte? Kann man an ihn also auch einen Verstärker andocken? Hast du überhaupt einen Verstärker verbaut? Wieviele und welche Adapter hast du insgesamt benötigt? Ein carhifi Fachmann, mit dem ich momentan grad im Gespräch bin will schonmal 2 Adapter einbauen (CAN-Adapter und Kabelsatz). Ich blicke das immernoch nicht richtig, was von der Kabelage wofür gut sein soll. Das macht mich total wuschig.

Ich habe den gesamten Einbaukit hier bezogen: http://www.ultramall.de/shop/liste/astra%20j%20einbaukit/1.htm

1. Wie schon gesagt, ins CarSettings Menu kommt man durch langes drücken der Source Taste am Lenkrad.

2. Es wird sonst nichts benötigt. Man muss nur den richtigen Lenkradfernbedienungsadapter auswählen.

Den Can Adapter den dein Fachhändler wahrscheinlich einbauen will, kann nur Zündungsplus, Geschwindigkeitssignal usw. ausgeben, jedoch nicht das originale Display ansteuern. Alles was du brauchst ist im Kit des Links enthalten.

104 weitere Antworten
Ähnliche Themen
104 Antworten
am 19. Juni 2010 um 18:42

Ohne es genau zu wissen, halte ich es für fast unmöglich...

Das ist so ne Sache mit Pfifff. Das Rasio wird schon mal durch de Wegfahrsperre mit abgesichert. Dementsprechend beim Start auch mit Freigeschalten. Und viele Warntöne, wie zum Beispiel vom Parkpilot, werden durch's Radio wiedergegeben über die Lautsprecher.

Wenn du wirklich eine Zubehör-Audioanlage einbaust, muss man das Radio aus der Fahrzeugkonfiguration nehmen. Dazu muss dein FOH den VCI-Code für alle betroffenen Steuergeräte von Opel anfordern. Bei Softwareupdates muss man auch darauf achten, das kein Radio mehr verbaut ist. Und wenn dann alles was mit Radio zu tun hat aus den Steuergeräten verbannt ist, ist noch die große Frage, ob die Zubehöranlage überhaupt funktioniert.

Ich rate dir davon ab! Nehm den Astra mit dem orginalen Soundsystem und vielleicht auch dem Infinity und du wirst damit echt glücklich werden. Alles andere kann nur zu ungewollten Ärger führen.

LG, GTCdriver

Themenstarteram 20. Juni 2010 um 8:10

Das es soviel Aufwand bzw rattenschwanz sich ergeben ist ja schon erstaunlich.

Wo wird der Sub des Infinity Systems verbaut? Reserverradmulde?

Dirk

Zitat:

Original geschrieben von titaner

Das es soviel Aufwand bzw rattenschwanz sich ergeben ist ja schon erstaunlich.

Wo wird der Sub des Infinity Systems verbaut? Reserverradmulde?

Dirk

Hier kannst du dir das anschauen. Der Sub sitzt also rechts hinter der Rücksitzbank.

Die Zeiten von Astra G oder so sind leider vorbei, als man das alte Radio raus genommen hat und das neue einfach reingesteckt hat.

Hallo,

wenn das original Radio entfernt wird, ist je nach Ausstattung auch keine Konfiguration des Autos mehr möglich, z.B. Flex Ride Einstellung, Zentralverriegelung u.s.w..

Grüße

Juma19

ob das auto dann überhaupt erst starten würde, ist ja canbus und bei der selbstdiagnose fehler.......

weiteres problem wird dann wohl auch das design sein, find mal ne passende blende oder ein passendes radio.

am 20. Juni 2010 um 19:24

Theoretisch gibt es den Astra ja auch ohne Radio zum Beispiel als Selection. Ist dann an der Stelle an der normalerweise das Radio ist eine Blende?

Kann mir die Mittelkonsole ohne Radio gar nicht vorstellen.

Zitat:

Original geschrieben von AstraSportTurbo

Theoretisch gibt es den Astra ja auch ohne Radio zum Beispiel als Selection. Ist dann an der Stelle an der normalerweise das Radio ist eine Blende?

Kann mir die Mittelkonsole ohne Radio gar nicht vorstellen.

auch da würd ich vorsichtig sein. berichten zufolge, gab es früher schon modele, die keinen radio, bzw wo der radio (vom käufer) abbestellt wurde (vectra b oder auch beim zafira b).

da hatten die besitzer (ohne es zu ahnen) dann ganz andere probleme, da die kompletten kabelstränge fehlten (in denn türen zb und auch hinter der mittelkonsole). das nachträgliche einbauen war nur mit hohen kosten verbunden. ich denke mal, das könnte auch beim astra j der fall sein............

am 21. Juni 2010 um 16:38

Zitat:

Original geschrieben von Hardstyle Syste

Zitat:

Original geschrieben von AstraSportTurbo

Theoretisch gibt es den Astra ja auch ohne Radio zum Beispiel als Selection. Ist dann an der Stelle an der normalerweise das Radio ist eine Blende?

Kann mir die Mittelkonsole ohne Radio gar nicht vorstellen.

auch da würd ich vorsichtig sein. berichten zufolge, gab es früher schon modele, die keinen radio, bzw wo der radio (vom käufer) abbestellt wurde (vectra b oder auch beim zafira b).

da hatten die besitzer (ohne es zu ahnen) dann ganz andere probleme, da die kompletten kabelstränge fehlten (in denn türen zb und auch hinter der mittelkonsole). das nachträgliche einbauen war nur mit hohen kosten verbunden. ich denke mal, das könnte auch beim astra j der fall sein............

Das ist richtig, deswegen gab es früher die möglichkeit ohne Radio zu bestellen, mit Radio oder mit Radiovorbereitung welche dann aber immerhin den Kabelstrang beinhaltete.

Also kann man davon ausgehen das wenn man ohne Radio bestellt auch nichts verbaut oder verlegt ist was etwas mit dem Radio zu tun hat.

Zitat:

Original geschrieben von Dierk.Heinzelb.

Zitat:

Original geschrieben von Hardstyle Syste

 

auch da würd ich vorsichtig sein. berichten zufolge, gab es früher schon modele, die keinen radio, bzw wo der radio (vom käufer) abbestellt wurde (vectra b oder auch beim zafira b).

da hatten die besitzer (ohne es zu ahnen) dann ganz andere probleme, da die kompletten kabelstränge fehlten (in denn türen zb und auch hinter der mittelkonsole). das nachträgliche einbauen war nur mit hohen kosten verbunden. ich denke mal, das könnte auch beim astra j der fall sein............

Das ist richtig, deswegen gab es früher die möglichkeit ohne Radio zu bestellen, mit Radio oder mit Radiovorbereitung welche dann aber immerhin den Kabelstrang beinhaltete.

Also kann man davon ausgehen das wenn man ohne Radio bestellt auch nichts verbaut oder verlegt ist was etwas mit dem Radio zu tun hat.

Richtig. Wer ohne Radio bestellt, bekommt nur ein Ablagefach verbaut und keine Lautsprecher oder diverse Kabelsätze eingebaut.

am 23. Juli 2010 um 4:42

Hallo liebe Astra Fans !

Was mich gerade beschäftigt ist: Hat der Radio CD 400 an der Rückseite einen Chinch Ausgang um vielleicht einen Verstärker zu betreiben ?

Oder wie ist das mit dem Infinity System: Ist das ein eigener Radio oder nur mit anderen Lautsprecher ?

Danke im Voraus !

Gruß Markus

am 23. Juli 2010 um 4:48

Oder besser noch: Gibt es irgendeinen Ausgang an dem Radio mit dem man einen aktiven Subwoofer betreiben kann ? Kabeln sind ja meines wissen ganz schön viele an dem Radio, da muss doch was brauchbares dabei sein oder ;-)

Zitat:

Original geschrieben von max090281

Hallo liebe Astra Fans !

Was mich gerade beschäftigt ist: Hat der Radio CD 400 an der Rückseite einen Chinch Ausgang um vielleicht einen Verstärker zu betreiben ?

Oder wie ist das mit dem Infinity System: Ist das ein eigener Radio oder nur mit anderen Lautsprecher ?

Danke im Voraus !

Gruß Markus

Du kannst hinter dem Radio natürlich einen extra Amplifier und andere Lautsprecher verbauen. Normalerweise müssten sich die Ausgänge des serienmäßigen Radios von Hi- auf Lowpass umstellen lassen. So wird es m.W. auch mit dem Infinity gemacht.

am 23. Juli 2010 um 5:13

Hey Danke für die schnelle Antwort !

Das heißt es gibt am CD 400 definitiv einen Ausgang um einen aktiven Subwoofer anzusteuern ?!

http://cgi.ebay.at/.../330446121106?...

Das Teil wär ziemlich interessant !! :-)

Es steht auch was von Lautsprechereingängen dabei, heißt das das ich zb das Kabel von einem Lautsprecher (zb hinten links)splitten kann und zu dem aktiven Subwoofer leite, damit ich mir den Chinch erspare ?!

Gruß Markus

Deine Antwort
Ähnliche Themen