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Anderes Schaltverhalten des AG nach "Systemreset"

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 22. Juli 2010 um 15:42

Hallo Leute,

ich hatte ja vor kurzem Probleme mit der Lichtmaschine bzw. musste der LiMaregler erneuert werden. Bei Störungseintritt sind wegen mangelnder Energie unzählige Fehler von ESP, ASR, BAS, UKW, UVV, ABC, THC, LSD, etc. ;) Knickknack im Fehlerspeicher abgelegt worden. Bei der Reparatur sind dann alle Fehler/Störungen gelöscht worden und das System sozusagen "resetet" worden.

Nun meine Frage...

Kann es sein, dass mein Automatikgetriebe nach dieser Aktion ein anderes "Verhalten" an den Tag legt? Ich finde es irgendwie spritziger und generell zeigt es ein besseres Schaltverhalten.

 

Gruß E-Cruiser/Mark

Beste Antwort im Thema

selbst gemacht

zündung auf 2

gaspedal 5 sec komplett durchtreten

zündung aus (gas dabei noch halten)

schlüssel ca 5 min stecken lassen und warten

schlüssel raus, motor starten und komfort geniessen :-)

mfg

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hey

also ich persönlich habe vor ca 2 wochen auch mein AG resettet und es schaltet deutlich sanfter und angemessener finde ich.

mfg

Themenstarteram 22. Juli 2010 um 15:47

Zitat:

Original geschrieben von CR2oo5

hey

 

also ich persönlich habe vor ca 2 wochen auch mein AG resettet und es schaltet deutlich sanfter und angemessener finde ich.

 

mfg

Selbst resettet oder wie hast du das gemacht/machen lassen?

selbst gemacht

zündung auf 2

gaspedal 5 sec komplett durchtreten

zündung aus (gas dabei noch halten)

schlüssel ca 5 min stecken lassen und warten

schlüssel raus, motor starten und komfort geniessen :-)

mfg

Themenstarteram 22. Juli 2010 um 15:56

Zitat:

Original geschrieben von CR2oo5

selbst gemacht

 

zündung auf 2

gaspedal 5 sec komplett durchtreten

zündung aus (gas dabei noch halten)

schlüssel ca 5 min stecken lassen und warten

 

schlüssel raus, motor starten und komfort geniessen :-)

 

mfg

Woher hast du diesen Ablauf? Hast du nicht noch vergessen, dass die Tür dabei geöffnet sein muss??? :D

woher? geb mal in die suche "automatikgetriebe resetten" ein, dann wird die suche dir etwas ausspucken.

Tür offen? Also wenn das dein Ernst war (wovon ich nicht ausgehe): zufällig hatte ich die Tür während dem resetten geöffnet weil ich schiss hab das die Zentralverriegelung schliesst und der Schlüssel steckt :D

Mfg

Themenstarteram 22. Juli 2010 um 16:09

Zitat:

Original geschrieben von CR2oo5 :D

Tür offen? Also wenn das dein Ernst war (wovon ich nicht ausgehe): zufällig hatte ich die Tür während dem resetten geöffnet weil ich schiss hab das die Zentralverriegelung schliesst und der Schlüssel steckt :D

Mfg

Natürlich war das mein Ernst!!! :D:D

...japp:rolleyes: und sonst so?! :):p

Ich bin mir ziemlich Sicher, mal Gelesen zu haben dass das Automatikgetriebe sich ständig an die Fahrweise des jeweiligen Fahrers Anpasst, ich weis jetzt nicht in welchem Abstand es sich Quasi Überschreibt, aber so soll es sein laut MB ich meine es steht sogar im Bordbuch

 

Gruß

 

Hennaman

Ja das stimmt. Also zumindest hab ich das auch schon oft gelesen. Wenn du ein AG hast dann probier es einfach mal mit manuellem zurücksetzen... Ich habe einen sofortigen Unterscheid gespürt im gegensatz zum täglichen neulernen.

Mfg

Werde gleich mal in die Garage Hopsen und Resetten, und mal um den Block Düsen, mein A230 Kompressor ist ein 99er Modell und hat jetzt rund 120000km runter, ist ja nicht all zu viel, aber da das Zurücksetzen ja nicht schadet kann ich es ja machen.

 

Vielen Dank auch für den Tollen Tip

 

Gruß

 

Hennaman

Themenstarteram 22. Juli 2010 um 18:29

Zitat:

Original geschrieben von CR2oo5

...japp:rolleyes: und sonst so?! :):p

Ja danke, ganz gut so kurz vorm WE!!! Heute frisch aus HH eingeflogen, bin gestern Morgen hingeflogen und heute Mittag zurück.

Und du, den Megathread mit den Fotos deiner Freundin verdaut? :D

 

 

Aber zurück zum Thema... Steht das wirklich im Bordbuch beschrieben? Muss mal suchen...

Die Schaltvorgänge sind wirklich viel sanfter geworden!

 

 

Freut mich das es geklappt hat :)

schaltvorgänge beim cruisen nicht mehr merkbar oder auch kaum noch unter Last? also DownKick

Ich habe bei mir das Prob, wenn ich mal jemanden überholen will und mache einen KickDown, gibt es erst eine MB gedenkminute dann habe ich scheinbar drei Chinesen in meinem Automaten die erst Knobeln müssen welchen gang sie jetzt einlegen und dann auch drinn lassen und wenn der ganze vorgang mal beendet ist und die drei einen gang gefunden haben der ziehen sollte, was nach gefühlten 5 km ist :( dann ist es meistens zu spät da dann kein platz mehr zu überholen ist.

und wenn ich nur mal halb gas gebe da ich etwas beschleinigen will aus ortschaft raus oder so, also nichts gib im, sondern normal schaltet er auf der stelle zwei gänge zurück und reisst an wie ein blöder und mann muss schauen das man die hundert nicht überschreitet:(

voll doof wenn er immer genau das gegenteil macht was man haben will, ich glaube mein Benz ist eine Frau

P.s. bei den fünf minuten schlüssel stecken lassen dann immernoch gaspedal treten oder kann man wenn zündung aus dem armen pedal mal seinen frieden lassen?

1. Den Schlüssel auf Position 2 drehen (Schloßreihenfolge: 0-1-2-Start).

 

2. Das Gaspedal soweit durchtreten, bis man den Kick-Down-Knopf drückt und diesen dann für mehr als 5 Sec. halten.

 

3. Danach den Schlüssel auf 0 stellen (den Schlüssel aber nicht abziehen) und dann erst das Gaspedal los lassen.

 

4. Zum Schluß noch ca. 2 min. warten bis sich das System resettet hat.

 

Damit ist das gespeicherte ECU gelöscht, d.h. der Wagen lernt den Stil des Fahrers ab da wieder neu

 

Den ganzen Vorgang bei geöffneter Fahrertüre durchführen

 

So stand es in der SUFU

 

Gruß Hennaman

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