Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Anfahren mit Audi A4 2.0 TDI Avant mit 140 PS Bj. 2007

Anfahren mit Audi A4 2.0 TDI Avant mit 140 PS Bj. 2007

Audi
Themenstarteram 22. Juni 2011 um 10:02

Hallo zusammen,

ich habe seit 1 Woche einen gebrauchten Audi A4 2.0 TDI Avant mit 140 PS Bj. 03/2007 mit Schaltgetriebe.

Das Auto gefällt mir sehr gut. Das Problem ist nur: der Wagen säuft mir oft beim Anfahren ab. Ich muss beim Anfahren IMMER viel gas geben.

Eigentlich ist das untypisch beim Diesel. Ich kenne es vom alten Auto meines Bruders ( BJ. ca. 1990 ): der Toyota-Diesel fuhr ohne Gas ohne ruckeln an.

Der Standgas meines Autos ist laut Anzeige bei 0,8 Tsd. Umdrehungen / Minute.

Mein Arbeitskollege hat die gleichen Probleme mit dem Motor.

Ist das normal oder ist da etwas kaputt? Heute ist mir der Wagen z.B. im Stau auf der Autobahn ausgegangen. Dabei wollte ich im 2. langsam rollen.

Kann mir jemand einen Tipp geben.

Gruß,

Robert

Beste Antwort im Thema
am 24. Juni 2011 um 22:10

OT:

Zitat:

Original geschrieben von loulou123

Man sollte aber auch erwähnen, dass sich der 1,9ér TDI je nach Wetterlage (kühl, feucht) auch nicht besonders anfahren lässt,...

Sowas habe ich bisher nur über Frauen Gehört! :D

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von robertnac

Hallo zusammen,

ich habe seit 1 Woche einen gebrauchten Audi A4 2.0 TDI Avant mit 140 PS Bj. 03/2007.

Das Auto gefällt mir sehr gut. Das Problem ist nur: der Wagen säuft mir oft beim Anfahren ab. Ich muss beim Anfahren IMMER viel gas geben.

Eigentlich ist das untypisch beim Diesel. Ich kenne es vom alten Auto meines Bruders ( BJ. ca. 1990 ): der Toyota-Diesel fuhr ohne Gas ohne ruckeln an.

Der Standgas meines Autos ist laut Anzeige bei 0,8 Tsd. Umdrehungen / Minute.

Mein Arbeitskollege hat die gleichen Probleme mit dem Motor.

Ist das normal oder ist da etwas kaputt? Heute ist mir der Wagen z.B. im Stau auf der Autobahn ausgegangen. Dabei wollte ich im 2. langsam rollen.

Kann mir jemand einen Tipp geben.

Gruß,

Robert

Ich habe den gleichen Wagen und meiner ist alles andere als empfindlich beim Anfahren. Ich kann auch ganz ohne gas anfahren und das sogar ziemlich zügig.

hey, ich fahre genau den gleichen wagen.

140 diesel pferde und BJ 07. Ich musste mich auch dran gewöhnen, aber jedes auto ist nunmal anders.

aber deine leerlaufdrehzahl scheint ganz normal zu sein.

einfach üben und bisschen mehr gas geben :-)

Themenstarteram 22. Juni 2011 um 10:45

Hallo,

ist schon komisch, weil selbst mein alter Benziner war da toleranter. Der ist mir nie abgesoffen. Ich hab' es schon irgendwie im Griff. Aufm Parkplatz klappt es auch manchmal, aber wenn's schnell gehen muss macht es peng. :-(

Zitat:

Original geschrieben von robertnac

Hallo,

ist schon komisch, weil selbst mein alter Benziner war da toleranter. Der ist mir nie abgesoffen. Ich hab' es schon irgendwie im Griff. Aufm Parkplatz klappt es auch manchmal, aber wenn's schnell gehen muss macht es peng. :-(

Ich finde das bei meinem wie gesagt gar nicht so schlimm. Bin letztens einen Golf 6 gefahren und der ist wesentlich empfindlicher beim Anfahren....

Themenstarteram 22. Juni 2011 um 11:45

Zitat:

Original geschrieben von xplutier

 

Ich finde das bei meinem wie gesagt gar nicht so schlimm. Bin letztens einen Golf 6 gefahren und der ist wesentlich empfindlicher beim Anfahren....

das stimmt, ich hatte vorher eine Probefahrt mit VW Golf TDI und der war noch grausamer für mich.

Kann man da nix machen? Ist schon schlecht, wenn nach 1 Woche ich damit nicht klarkomme.

Gruß,

Robert

Genau deshalb habe ich mich nach einer Probefahrt für einen 2.0 TFSI entschieden. Ich fand die Leistungsentfaltung des 140 PS-PD unmöglich. Kein Vergleich zum Vorgänger 1.9 TDI mit 130 PS...

PS: Das ganze nennt sich "Anfahrschwäche" bzw. "Turboloch" und zeichnet immer mehr moderne Diesel aus.

Zitat:

Original geschrieben von QuattroRosso

Genau deshalb habe ich mich nach einer Probefahrt für einen 2.0 TFSI entschieden. Ich fand die Leistungsentfaltung des 140 PS-PD unmöglich. Kein Vergleich zum Vorgänger 1.9 TDI mit 130 PS...

PS: Das ganze nennt sich "Anfahrschwäche" bzw. "Turboloch" und zeichnet immer mehr moderne Diesel aus.

genu, bis 2000 Umdrehungen keine Leistung und dann gibt es plötzlich diesen Turbobums und der Wagen zieht.....

Ich weiss garnicht was für Probs ihr habt , was für ein Turboloch? Das Drehmomentplateau fängt bei 1700u/min an und vorher hat man auch genügend Power zum anfahren, solange man nicht am Berg anfährt.Ich hab ein 2.0 TDI BPW, mich störts nur das ab 3500 u/min bissl die Puste ausgeht.

Komisch das dem TE sein Wagen absäuft wenn er kein Gas gibt beim Anfahren, da scheint was nicht in Ordnung zu sein.

am 22. Juni 2011 um 13:44

Zitat:

Original geschrieben von robertnac

Eigentlich ist das untypisch beim Diesel. Ich kenne es vom alten Auto meines Bruders ( BJ. ca. 1990 ): der Toyota-Diesel fuhr ohne Gas ohne ruckeln an.

Du kannst so einen alten Trecker Diesel nicht mit dem Diesel Motor von Heute, oder von vor xx Jahren Vergleichen, die alten Dinger konnte man auch im 3 Gang Anfahren. :D

___________________________________________

Zitat:

Original geschrieben von robertnac

 

Mein Arbeitskollege hat die gleichen Probleme mit dem Motor.

...z.B. im Stau auf der Autobahn ausgegangen. Dabei wollte ich im 2. langsam rollen.

Bei einem Bekannten habe ich, und er selber es auch schon öfters bei Gleichem Motor aus dem A3 gehabt das beim Anfahren ebend der Motor Abgewürgt wurde, zu wenig Gas halt!

Auch beim Weiterrollen/Fahren aus einer Rechts vor Links Kreuzung z.b. vom 3. Gang in den 2. Gang Geschaltet - Stotter-Stotter Motor aus.

Bin auch der Meinung das Benziner Teilweise weniger Abwürg Gefahr haben wie die Diesel heutzutage, kommt aber immer auf die Motorisierung mit drauf an, man kann deswegen nicht alle in ein Sack stecken!:D

klingt ja hammer hart ....

unser a4 Bj.04 mit dem 130 ps PD geht ohne gas bis in den dritten gang

supper wennst im Stau ohne Fuß am gas bis 25 km/h kommst..

aber wie schon einige gesagt haben , jeder Motor ist da anders

bei unserer kuh hebt sich die Drehzahl um 200 -300 U automatisch an wenn Du die Kupplung kommen lässt..(wahrscheinlich genau deswegen).

ja gewöhnen ist so eine Sache l.g.

also meiner funtioniert wunderbar ich kenn das nicht anders dass man ein wenig gasgeben muss wenn man losfährt

also mach dir keine sorgen es ist doch nur eine klenigkeit

also turboloch kennst mein 2,0tdi PD nicht, ab ca. 1500Umin gehts richtig vorwärts.

Ich weiß noch mein Umstieg vom BMW Automatik auf meinen jetztigen Handschalter, hat lange gedauert.

aber ich kann selbst im dritten ohne gasgeben anfahren.

wie langweilig wäre das leben ohne veränderungen :-)

am 23. Juni 2011 um 6:19

Also ich fahre eine 1,9 TDI 130 PS und einen 2,0 TDI 140 PS und ich muss auch schon zugeben, dass der Umstieg auf den 2,0 TDI an den Wochenenden nicht immer ganz einfach ist. Der 1,9 TDI rollt von selbst los, da brauch man gar kein Gas zu geben, aber beim 2,0 TDI ist es echt schwer den von der Stelle zu bekommen. Also gerade wenn man an einer Steigung losfahren will, weil man z.B. an einer Ampel steht, wird es echt schwierig. Bei meinem 1,9 TDI brauche ich keine Handbremse, da kann ich mit der Kupplung ein wenig spielen und der Wagen rollte nicht zurück, aber bei dem 2,0 TDI muss das Gaspedal ebenfalls mitspielen. Wie viele meiner Vorredner schon gesagt haben, es ist sehr gewöhnungsbedürftig. Ich habe meinen 2,0 TDI auch erst seit 5 Wochen und gewöhne mich so langsam dran, aber schön ist der Umstieg vom 1,9'er auf den 2,0'er wirklich nicht.

Themenstarteram 23. Juni 2011 um 9:43

Hallo,

danke sehr für die zahlreichen Antworten!

Das mit der Anfahrsschwäche hätte ich früher wissen müssen. Nun ist aber das Kind in den Brunnen gefallen.

Kann man da etwas machen? Chiptuning? Eigentlich hab' ich das schon im Griff mit dem Anfahren mit mehr Gas. Nur, wenn ich mich vergesse, geht der Motor sofort aus. Das möchte ich verhindern.

Ich hab' allerdings 2 Jahre Audi-Gebrauchtwagen-Garantie und die würde ich ungern verlieren.

Gruß,

Robert

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Anfahren mit Audi A4 2.0 TDI Avant mit 140 PS Bj. 2007