ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Anfahrschwäche 1.9 CDTI

Anfahrschwäche 1.9 CDTI

Themenstarteram 30. Mai 2005 um 13:47

Hallo zusammen,

mein Signum Sport (1.9 CDTI, 110 Kw, Erstzulassung 04/04) ist unterhalb von 2.000 eine lahme Krücke.

In den tiefen des Forums habe ich etwas von einem Update der Motorsoftware gelesen, womit auch die wohl bekannte Anfahrschwäche reduziert werden könne.

Opel selbst hat nach einem zähen Standart-Mailwechsel letztlich auf hartnäckiges Nachfragen mitgeteilt, dass von einer Behebung des von mir geschilderten Problems durch ein Update nichts bekannt sei.

Hat von Euch jemand konkrete Informationen, Hintergründe bzw. Erfahrungen mit/zu den Updates? Oder war hier der Wunsch Vater des Gedankens/Postings?

Grüße

Jörg

Ähnliche Themen
484 Antworten

Hi Jörg,

da gibt es schon ein Update für das Motorsteuergerät, das hier hilft. Ich hab's vor ein paar Monaten machen lassen und er geht spürbar besser! Dazu habe ich auch einen Thread in's Leben gerufen, muss mal suchen gehen...

Viele Grüße Dirk

Ach und überhaupt ... herzlich willkommen im Forum!

Viele Grüße Dirk

am 30. Mai 2005 um 14:07

Dieses Update gibt es aber nur für die faulen Fahrer, die mit dem dicken rechten Oberarm kommen nicht in den Genuß... :(

So, hier steht mehr drin!

Grüße Dirk

am 30. Mai 2005 um 14:14

Zitat:

Original geschrieben von Caravanosi

Dieses Update gibt es aber nur für die faulen Fahrer, die mit dem dicken rechten Oberarm kommen nicht in den Genuß... :(

Dicke rechte Oberarme hatten bisher aber nur Opel GT-Fahrer... ;)

am 30. Mai 2005 um 14:16

Zitat:

Original geschrieben von kerberos

Dicke rechte Oberarme hatten bisher aber nur Opel GT-Fahrer... ;)

Ich fand heute AT und MT zu erwähnen, extrem langweilig. :)

am 30. Mai 2005 um 14:28

@el-jafa

Ich war vorigen Donnerstag wegen diesem Problem bei meinem FOH und der hat seine TI-Unterlagen durchgeblättert von vorn bis hinten und hat auch was gefunden in Punkto Update. "Schade, nur für das AT !" waren seine Worte....

am 30. Mai 2005 um 14:37

Hmm... das ist ja schade. Ich laß mich mal überraschen. Bekomme meinen ja erst in 1 - 2 Wochen (übrigens auch nen schwarzen ;) ). Bin mal gespannt. An die drei Tage Probefahrt kann ich mich kaum noch erinnern. Hoffentlich bleibt die Vorfreude nicht die einzige Freude...

Themenstarteram 30. Mai 2005 um 21:39

Vielen Dank für die ersten Antworten und Begrüßungen.

Ich werde voraussichtlich die Tage beim Händler die aktuelle Version aufspielen lassen. Da ich keine AT habe, ist meine Hoffnung derzeit nicht so groß.

Schaun mer mal.

Grüße

Jörg

Also ich habe auch kein AT... Das ist rein eine Software für das Motorsteuergerät oder so ähnlich.

Grüße, Dirk

Themenstarteram 31. Mai 2005 um 7:41

Na, dann hoffe ich doch nochmal.

Wirkt sich das Update tatsächlich auf den Verbrauch aus, ggf. wie?

Ich habe einen durchschnittlichen Verbrauch von ca. 8 Litern, vorwiegend sehr zügige Autobahn und auch Stadtverkehr. nachdem, was ich bisher hier gefunden habe, scheint mir das sehr viel. (?)

 

Gruß

Jörg

8 Liter ist viel... Aber wenn man über die Autobahn heizt auch realistisch. Ob sich das Update auf den Verbrauch auswirkt, kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Spürbar ging der Verbrauch bei ca. 5000 km zurück. Bei mir hängt der Verbrauch stark von der Fahrweise ab:

  • 5.8 l/100km wenn ich auf dem Weg von der Arbeit nach Hause einen LKW nach dem Anderen vor mir habe
  • 6.5 l/100km wenn ich normal zügig fahre
  • 7.2 l/100km wenn ich's eilig habe
Spaß macht es ab 6.5 Liter :D

Grüße Dirk

Themenstarteram 1. Juni 2005 um 12:31

Sooo, die neue Software ist drauf.

Eigenartigerweise hat die Bezeichnung aber mit den hier im Forum gelesenen ("5.60 A") nichts gemein.

Mein Update erfolgte von "17610" auf "17611". Kann jemand mit den unterschiedlichen Bezeichnungen was anfangen?

Auskünfte, was konkret geändert sein soll, konnte oder wollte mir der FOH nicht geben.

Subjektiv erscheint mir auf´s Erste das Anfahrverhalten verbessert. Ich denke (hoffe), dass es nicht bloß ein Placeboeffekt ist. Ich werde weiter beobachten.

Grüße

Jörg

Mich stört in diesem Zusammenhang vor allem das Gasannahmeverhalten kurz nach dem Motorstart (Motor kann auch noch warm sein, macht keinen Unterschied). Die ersten 2 bis 3 Minuten ist zügiges Anfahren praktisch ausgeschlossen. Diese Programmierung mag eine nette Art sein, den Motor zu schonen, nervt mich aber unheimlich, weil das Anfahrverhalten dann noch unharmonischer ist, als es mit dem sowieso vorhandenen Turboloch eh schon ist.

Das gleiche Verhalten habe ich auch schon in meinem alten Vectra B mit 1,8'er Benziner festgestellt, dann allerdings ohne Turboschub.

Dafür wird es aber wahrscheinlich nie ein Softwareupdate von Opel geben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen