- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- ML, GLE & GL
- GLK
- Anfahrschwäche beim Diesel, Modifikation elektr. Gaspedal
Anfahrschwäche beim Diesel, Modifikation elektr. Gaspedal
hallo an alle hier in der glk-abteilung!
folgendes:
habe die absicht bei meinem glk 350 cdi eine modifikation vorzunehmen um die leidliche "dieselgedenksekunde" abzuschaffen.
bin bei meinen recherchen auf folgende seite gestoßen:
http://www.piecha.com/produktprogramm/module/02b7789a3b0b92555.php
ich hab hier nun die frage ob es hier leser gibt, die ein gleiches oder ähnliches system in ihrem auto verbaut haben und mit welcher zufriedenheit.
um antworten wäre ich sehr dankbar.
gruß werner.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Dark_Horus
Naja, mir fällt das Problem immer auf wenn ich auf eine Kreuzung bremsbereit zurolle, aber dann schon etwas drin steh und doch noch ein anderes Fahrzeug von rechts ankommt. Geb ich jetzt Gas kommt einem diese Sekunde ewig vor. Aber dabei habe ich die Automatik im Verdacht, da er sich erst aus dem lastfreien Lauf den passenden Gang suchen will. Abhilfe schafft mir bei solchen Situationen die mauelle Schaltung, da gibt es diese Sekunde nicht. Bei längeren 30er Zonen oder Straßen mit vielen Rechts vor Links Einmündungen wechsel ich immer gleich zu den Paddles, ist einfach stressfreier wenn man die Kreuzung ruckzuck frei machen kann.
hallo dark_horus,
danke für deinen tip!
werde das für die nächste zeit auch mal ausprobieren.
gruß werner.
Ähnliche Themen
41 Antworten
Hallo,
in der aktuellen Ausgabe der Auto-Bild Sportcars wird so ein System in einem 350 CGI getestet mit absolut unbefriedigendem Ergebnis, der Wagen war hinterher langsamer als ohne die Veränderung. Ich denke, das Geld kann man sinnvollerr verbraten
Grüße aus Köln
Franz
Zitat:
Original geschrieben von babba-jagga
hallo an alle hier in der glk-abteilung!
folgendes:
habe die absicht bei meinem glk 350 cdi eine modifikation vorzunehmen um die leidliche "dieselgedenksekunde" abzuschaffen.
bin bei meinen recherchen auf folgende seite gestoßen:
http://www.piecha.com/produktprogramm/module/02b7789a3b0b92555.php
ich hab hier nun die frage ob es hier leser gibt, die ein gleiches oder ähnliches system in ihrem auto verbaut haben und mit welcher zufriedenheit.
um antworten wäre ich sehr dankbar.
gruß werner.
Wie äußert sich das denn bei deinem 350CDI?
Habe bei meinem 320er CDI noch keine Gedenksekunde
bemerkt.
Gibts das vielleicht nur beim 350er CDI?
Zitat:
Wie äußert sich das denn bei deinem 350CDI?
Habe bei meinem 320er CDI noch keine Gedenksekunde
bemerkt.
Gibts das vielleicht nur beim 350er CDI?
Mir geht's so wie AndreasA6 ... aber beim 350er ist doch nur die 2 gegen eine 5 ausgetauscht, mehr nicht.
Vielleicht hat man ihm ja einen Q5 untergeschoben!? *g*
Zitat:
Original geschrieben von AndreasA6
Vielleicht hat man ihm ja einen Q5 untergeschoben!? *g*
"Wie äußert sich das denn bei deinem 350CDI?
Habe bei meinem 320er CDI noch keine Gedenksekunde
bemerkt.
Gibts das vielleicht nur beim 350er CDI?"
hallo,
wie richtig bemerkt sind die motoren im 320cdi und 350cdi im prinzip die gleichen. habe in meinem auto (produktion kw 44/2009 allerdings bereits das modifizierte agregat mit 224 ps / 510 nm verbaut.
im täglichen fahrbetrieb macht sich, wie beim diesel ja allgemein üblich, eine gewisse anfahrschwäche bemerkbar. d.h. beim gasgeben tut sich im ersten moment sehr wenig und dann erst geht der wagen mit gewalt in den vortrieb.
habe daher ein wenig recherchiert und bin auf die genannte seite gestoßen.
so wie wastl50 schreibt ist das verbauen dieses zubehörteiles wohl doch ziemlich sinnlos.
gruß werner.
Zitat:
..... habe in meinem auto (produktion kw 44/2009 allerdings bereits das modifizierte agregat mit 224 ps / 510 nm verbaut.
gruß werner.
Hi Werner,
was ist das "modifizierte Aggregat"?
Du meinst bestimmt, dass Dir noch der "alte" Motor eingebaut wurde....
Die neuen Motoren 350 CDI in der C-Klasse sind ja die Blue Efficiency, mit noch mehr Drehmoment (540 NM) mehr PS (231), einen geringeren Verbrauch und haben die EU5 Norm. Warum diese noch nicht im GLK verbaut/angeboten werden weiß der Geier, jedenfalls wird das wohl vermutlich die nächsten Wochen passieren, meiner bescheidenen Meinung nach.....
Ich fahre diesen Motor als 320 CDI seit 2005 in meiner C-Klasse und kann keine "Gedenksekunde" feststellen! Vielleicht mal die Getriebeabstufung auf S stellen....
Greets
Wolf
hallo wolf,
hier beim glk ist das offensichtlich genau anders herum.
in der preisliste april 2009 war die motorisierung noch mit 224 ps / 540 nm angegeben. die preisliste september 2009 hatte in den leistungsangaben 224 ps / 510 nm dokumentiert.
nachdem es mich interessierte welcher motor nun in meinem auto verbaut ist hab ich bei abholung in bremen am 30.10.09 explizit danach gefragt.
der freundliche herr konnte mir spontan keine antwort geben und ging daher in die spur um zu recherchieren. zurückgekommen wurde ich informiert, dass das der motor am 28.10.09 in den wagen verbaut wurde und definitiv das "neue" agregat mit 510 nm ist.
nach angaben meines verkäufers sind bei diesem motor diverse veränderungen vorgenommen um vorausschauend irgenwann mal hinsichtlich der abgasnorm mit softwareeingriff von euro 4 auf euro 5 umzustellen.
was die gedenksekunde angeht hab ich das auch schon mit "s" probiert. m.e. nutzt das getriebe hier lediglich die gänge weiter aus.
gruß werner.
.."was die gedenksekunde angeht hab ich das auch schon mit "s" probiert. m.e. nutzt das getriebe hier lediglich die gänge weiter aus.
gruß werner.
..............."
Mein Beileid, das klingt nicht gut.
Fahre seit 10Jahren nur noch Diesel aber eine
Gedenksekunde habe ich noch nie erlebt.
Beim Q5 habe ich schon davon gehört, bei MB
bisher noch nicht.
Gruß
Andreas
Zitat:
Original geschrieben von AndreasA6
.."was die gedenksekunde angeht hab ich das auch schon mit "s" probiert. m.e. nutzt das getriebe hier lediglich die gänge weiter aus.
gruß werner.
..............."
Mein Beileid, das klingt nicht gut.
Fahre seit 10Jahren nur noch Diesel aber eine
Gedenksekunde habe ich noch nie erlebt.
Beim Q5 habe ich schon davon gehört, bei MB
bisher noch nicht.
Gruß
Andreas
Kann es sein, dass Dein Popometer neu justiert werden muss?
Ich hatte 380.000 Km lang einen 300 TD/W124 war ein super Wagen aber mit Gedenksekunde oder nenn es Dieselloch oder sonst wie. Auf alle Fälle halte ich das mittlerweile für normal und es stört auch nicht. Sogar ein Freund mit einem G 400 CDI Bj 2005 hat dieses "Leistungsloch"
Zitat:
Original geschrieben von babba-jagga
hallo wolf,
hier beim glk ist das offensichtlich genau anders herum.
in der preisliste april 2009 war die motorisierung noch mit 224 ps / 540 nm angegeben. die preisliste september 2009 hatte in den leistungsangaben 224 ps / 510 nm dokumentiert.
nachdem es mich interessierte welcher motor nun in meinem auto verbaut ist hab ich bei abholung in bremen am 30.10.09 explizit danach gefragt.
der freundliche herr konnte mir spontan keine antwort geben und ging daher in die spur um zu recherchieren. zurückgekommen wurde ich informiert, dass das der motor am 28.10.09 in den wagen verbaut wurde und definitiv das "neue" agregat mit 510 nm ist.
nach angaben meines verkäufers sind bei diesem motor diverse veränderungen vorgenommen um vorausschauend irgenwann mal hinsichtlich der abgasnorm mit softwareeingriff von euro 4 auf euro 5 umzustellen.
was die gedenksekunde angeht hab ich das auch schon mit "s" probiert. m.e. nutzt das getriebe hier lediglich die gänge weiter aus.
gruß werner.
Hallo Werner,
naja, bei der Preisliste konnte es sich ja nur um einen Schreibfehler gehandelt haben und da der ganz freundliche keine vernünftige Antwort erhielt, hat er Dir diesen Schmuh erzählt. Warum sollte ein Motor mit identischer Leistung mehr Kraft zu Tage fördern? Deswegen wurde dieser wirklich grandiose Motor nochmals überarbeitet, sprich es wurde noch mehr Leistung aus dem Aggregat herausgekitzelt, was natürlich auch mehr Drehmoment ergibt (Preisfrage: mit welchen Injektoren läuft der Neue...). MB musste nachziehen, wenn man sich mal die Leistungsdaten von Audi und BMW im Sechszylinderdieselsegment vor Augen hält....meiner bescheidenen Meinung nach wieder viel zu spät.....
Grüße
Wolf
Naja, mir fällt das Problem immer auf wenn ich auf eine Kreuzung bremsbereit zurolle, aber dann schon etwas drin steh und doch noch ein anderes Fahrzeug von rechts ankommt. Geb ich jetzt Gas kommt einem diese Sekunde ewig vor. Aber dabei habe ich die Automatik im Verdacht, da er sich erst aus dem lastfreien Lauf den passenden Gang suchen will. Abhilfe schafft mir bei solchen Situationen die mauelle Schaltung, da gibt es diese Sekunde nicht. Bei längeren 30er Zonen oder Straßen mit vielen Rechts vor Links Einmündungen wechsel ich immer gleich zu den Paddles, ist einfach stressfreier wenn man die Kreuzung ruckzuck frei machen kann.
Zitat:
Original geschrieben von Dark_Horus
Naja, mir fällt das Problem immer auf wenn ich auf eine Kreuzung bremsbereit zurolle, aber dann schon etwas drin steh und doch noch ein anderes Fahrzeug von rechts ankommt. Geb ich jetzt Gas kommt einem diese Sekunde ewig vor. Aber dabei habe ich die Automatik im Verdacht, da er sich erst aus dem lastfreien Lauf den passenden Gang suchen will. Abhilfe schafft mir bei solchen Situationen die mauelle Schaltung, da gibt es diese Sekunde nicht. Bei längeren 30er Zonen oder Straßen mit vielen Rechts vor Links Einmündungen wechsel ich immer gleich zu den Paddles, ist einfach stressfreier wenn man die Kreuzung ruckzuck frei machen kann.
hallo dark_horus,
danke für deinen tip!
werde das für die nächste zeit auch mal ausprobieren.
gruß werner.