Anfahrtsschwäche 350 CDI
Hallo Leute,
habe mit meinem 350 CDI Probleme beim Anfahren. Es benötigt immer etwa 1-2 Sekunden, bis der Drehmoment an der Ampel beim Start da ist. Im Sport-Modus geht es etwas schneller aber immer noch kein spontanes Wegkommen. Jeder Polo lässt einen erst mal auf den ersten 5 Metern stehen.
Hat jemand Erfahrungen damit. Kann man das mit einem Chip verbessern?
Danke für sachgerechte Antworten
Beste Antwort im Thema
Hallo antoniognite,
das ist die albekannte Gedenksekunde!
Diese Problem gibt es seit es die cdi Motoren von MB gibt.
Du kannst mal bei Freundlichen nach einem Softwareupdate fragen.Ansonsten gibt es da so Boxen die man zwischen Gaspedal und Steuergerät hängt,diese sollen das Ansprechverhalten verbessern.
Bevor du das machst würde ich versuchen mit diesem Problem zu leben ,da du ja noch Garantie hast und diese könnte durch den Einbau einer solchen Box in Gefahr kommen.
Wenn du unbedingt so eine Box haben willst,frag doch mal bei Brabus und Lorinser nach.Diese beiden Anbieter arbeiten eng mit MB zusammen, und können dir bestimmt einen gute Lösung bieten ,ohne das es Probleme mit der Garantie gibt.
MfG
SammyD
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123 Antworten
Hallo antoniognite,
das ist die albekannte Gedenksekunde!
Diese Problem gibt es seit es die cdi Motoren von MB gibt.
Du kannst mal bei Freundlichen nach einem Softwareupdate fragen.Ansonsten gibt es da so Boxen die man zwischen Gaspedal und Steuergerät hängt,diese sollen das Ansprechverhalten verbessern.
Bevor du das machst würde ich versuchen mit diesem Problem zu leben ,da du ja noch Garantie hast und diese könnte durch den Einbau einer solchen Box in Gefahr kommen.
Wenn du unbedingt so eine Box haben willst,frag doch mal bei Brabus und Lorinser nach.Diese beiden Anbieter arbeiten eng mit MB zusammen, und können dir bestimmt einen gute Lösung bieten ,ohne das es Probleme mit der Garantie gibt.
MfG
SammyD
Kann es sein, dass es sich hierbei eher um ein "Problem" der Automatik-Software handelt?
Prinzipiell habe ich das gleiche Phänomen, würde es aber anders beschreiben: es dauert einen Moment (geschätzt knapp 1 Sek.) bevor überhaupt Leistung an die Antriebsachse abgegeben wird.
Dann allerdings in "vollem Umfang", d.h. er zieht mal so richtig gut los (gemessen an seiner Leistung).
Ich finde dies auch ziemlich gewöhnungsbedürftig, würde es allerdings eher der Automatik als dem Motor zuschreiben. Sprechen wir hier über das Gleiche?
Zitat:
Original geschrieben von Scratchy
Kann es sein, dass es sich hierbei eher um ein "Problem" der Automatik-Software handelt?
Prinzipiell habe ich das gleiche Phänomen, würde es aber anders beschreiben: es dauert einen Moment (geschätzt knapp 1 Sek.) bevor überhaupt Leistung an die Antriebsachse abgegeben wird.
Dann allerdings in "vollem Umfang", d.h. er zieht mal so richtig gut los (gemessen an seiner Leistung).
Ich finde dies auch ziemlich gewöhnungsbedürftig, würde es allerdings eher der Automatik als dem Motor zuschreiben. Sprechen wir hier über das Gleiche?
Also ich habe gerade nochmals probiert, ob es Motor oder Automatik ist. Ich denke, es ist der Motor, weil wenn ich mit dem linken Fuss auf der Bremse stehe und dann rechts schon etwas gebe, gibt es dieses Loch nicht und er zieht gleich los. Ist zwar ne Notlösung aber sicher nicht im Sinne des Erfinders.
Das liegt definitiv am Automatikgetriebe!
Und kann man da was tun (softwareseitig) ?
ist das nicht seit dem letzten modelljahr ABSICHT in allen automatik-mercedes ?!?
"entkoppelung des wandlers zur spritersparnis bei stillstand des fahrzeugs" ?!?
ich meine, ich hätte mal so etwas gelesen.
Naja. Das mit der Spritersparnis hat meiner noch nicht ganz raus Durchschnittsverbrauch der letzten 10.000 KM war 8,9 Liter. Im Vergleich zuvor lag ich mit meinem 3 Liter Allrad und gleicher PS-Zahl einen ganzen Liter drunter - ohne efficiency
Na ja, wer bereits Gas gibt, wenn er noch auf der Bremse steht, sollte sich da nicht wirklich wundern
(OK, ich weiß schon, dass du es nur testweise gemacht hast...)
Zitat:
Original geschrieben von dirk483
ist das nicht seit dem letzten modelljahr ABSICHT in allen automatik-mercedes ?!?
"entkoppelung des wandlers zur spritersparnis bei stillstand des fahrzeugs" ?!?
ich meine, ich hätte mal so etwas gelesen.
m.E. ist genau dies der Grund.
Der Spritverbrauch meines neuen E350 CDI liegt bei sehr massvollem Gasfuss derzeit bei 8.3l und damit ca. 0,5-1l über meinem W211 (E320CDI). Allerdings bei 27 PS mehr, breiteren Reifen und noch nicht eingefahren.
Ja über mehr PS denke ich auch schon nach - im Frühjahr. Bedeutet es nun in der Konsequenz, dass man nichts machen kann?
Zitat:
Original geschrieben von antoniognite
Ja über mehr PS denke ich auch schon nach - im Frühjahr. Bedeutet es nun in der Konsequenz, dass man nichts machen kann?
Die Mehr-PS liegen bei mir in Form einer Brabus Box bereits in der "Schublade", wollte aber erst mal das Auto richtig einfahren. Nur wird uns beiden das wenig nützen - das o.g. Phänomen wird dann immer noch auftreten.
Du wirst dann den erwähnten Polo halt schon nach 4,5 Meter eingeholt haben
Zitat:
Du wirst dann den erwähnten Polo halt schon nach 4,5 Meter eingeholt haben
Ja und meistens mit durchdrehenden (bzw. ESP gebremsten) Rädern, weil dann der Schub einsetzt ;D
Aber wollen wir wirklich damit leben?
Zitat:
Original geschrieben von antoniognite
Zitat:
Du wirst dann den erwähnten Polo halt schon nach 4,5 Meter eingeholt haben
Ja und meistens mit durchdrehenden (bzw. ESP gebremsten) Rädern, weil dann der Schub einsetzt ;D
Aber wollen wir wirklich damit leben?
Was habt ihr für Probleme ? Ich liebe diesen Wagen ...
Zitat:
Original geschrieben von MrSpeedyGonzales
Was habt ihr für Probleme ? Ich liebe diesen Wagen ...
... ich doch auch , nur dürfte er gerne etwas mehr unter der Haube haben.
Und nein, ein Benziner ist aufgrund der Firmen-Policy leider keine Alternative für mich.