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Anhängelast: Anhänger zu Sportzwecken
Hallo,
nachdem die Frage in meinem letzten Beitrag vermutlich untergegangen ist, stelle ich sie einfach nochmal.
Gibt es bei Volvo (D5 AWD) evtl. auch die Möglichkeit, wie bei manch anderen Herstellern, die Anhängelast bei der Verwendung von Anhängern zu Sportzwecken erhöhen zu lassen?
Sufu habe ich bereits benutzt, leider ohne Erfolg.
Vielen Dank schon mal für die Antworten, auch wenn´s negative sind.
Stefan
Beste Antwort im Thema
Hallo Aguilas,
ich kann mich da an eine Anfrage von einem Kunden mit einem XC90 erinnern...
Da er dem Reitsport zugetan war, wollte er eine Auflastung beantragen um zwei Pferde im Anhänger transportieren zu können.
Dazu musst du eine Anfrage an die VCG Stellen... Abteilung Homologation
Volvo Car Germany GmbH
Ringstraße 38-44
50996 Köln
Ich persönlich denke das das nix wird, die Anfrage damals wurde mit einem recht langen Brief abgelehnt...
Aber, Versuch macht Klug...
Gruß
Volker
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25 Antworten
Hallo!
was hinter der Deichsel hängt, ist dem Elch eigentlich ziemlich egal, solange die zulässige Anhängelast und das maximale Zuggewicht nicht überschritten werden. Die Daten sind auf einem Blechschild im Motorraum ersichtlich, und sollten so auch im Fahrzeugschein abgebildet sein.
Beim V70 sind üblicherweise bei 1800kg Schluss. Anhänger sollten nicht schwerer als das Zugfahrzeug sein, da das sonst der Gespannstabilität abträglich ist. Ich erinnere mich da einer netten Folge der "Reimanns" auf RTL, wo Konny sein Wohngespann so richtig schön zum Schaukeln brachte.
Sportanhänger oder Mobilheim ist eher eine Versicherungsfrage. Aber wieviel Tonnen sollen's eigentlich werden?
Gruss
Ve_sjuttio
Hallo Aguilas,
ich kann mich da an eine Anfrage von einem Kunden mit einem XC90 erinnern...
Da er dem Reitsport zugetan war, wollte er eine Auflastung beantragen um zwei Pferde im Anhänger transportieren zu können.
Dazu musst du eine Anfrage an die VCG Stellen... Abteilung Homologation
Volvo Car Germany GmbH
Ringstraße 38-44
50996 Köln
Ich persönlich denke das das nix wird, die Anfrage damals wurde mit einem recht langen Brief abgelehnt...
Aber, Versuch macht Klug...
Gruß
Volker
Danke für Eure Antworten.
Das mit einer Erhöhung der Anhängelast zu Sportzwecken habe ich z. B. selbst bei einem 5erBMW gelesen. Meiner Meinung nach ist es auch egal, was hinten drang hängt, aber vielleicht differiert man dadurch zwischen gewerblich und privat, oder man geht davon aus, daß durch die evtl. selten genutze hohe Anhängelast im Sportbereich das Auto weniger belastet.
Mein Wunsch wären 2000, besser 2100kg und dran soll ein Boot.
Gruß Stefan
Hallo Stefan,
da du deinen Wagen noch nicht spezifiziert hast in deinem Av. ein V70 zu sehen steht zu vermuten, dass du einen hast.
Auf diese Zuglast wirst du ihn nicht bekommen. Früher konnte man 700er und 900er auflasten um die Zuglast zu erhöhen.
Einen V70 wirst du nicht über 1.900 kg bekommen.
Im Übrigen kann man das anhand von Typenschild auch beim nächsten ermitteln lassen. Dieser kann dich auch bei geeigneten Maßnahmen und der maximalen Zugfähigkeitsermittlung unterstützen.
Gruß Jan
Hallo Stefan,
in der Preisliste des V70 MY2007 steht in den technischen Daten unter "max. Anhängelast gebremst" 1800kg für den V70 D5 AWD. Zusätzlich steht aber noch (1950 bei 8%) und die Randbemerkung 7). Zur Randbemerkung 7) steht dann unter der Tabelle "Erhöhung der gebremsten Anhängelast auf (...) kg in Verbindung mit *Niveauregulierung automatisch* auf Anfrage möglich.
Ohne AWD sollen es sogar 2000kg sein. Stützlast bleibt aber immer 75kg.
Passende AHKs gibt es z.B. hier. Ich habe es aber selbst noch nicht gemacht.
Gruß Manfred
Hallo,
mein XC70 (D5, MJ06) mit AWD und Niveauregulierung hat die 2000 kg bis 8 % Steigung bei ansonsten 1800 kg bereits von Haus aus eingetragen .. und ich dachte das sei Standard für alle V70?!
Gruß, Rollo
Zitat:
Original geschrieben von der_Rollo
Hallo,
mein XC70 (D5, MJ06) mit AWD und Niveauregulierung hat die 2000 kg bis 8 % Steigung bei ansonsten 1800 kg bereits von Haus aus eingetragen .. und ich dachte das sei Standard für alle V70?!
Gruß, Rollo
Da gibt es nen Unterschied zwischen denen mit und ohne Niveauregulierung...?!
Gruß Volker
Das sollte beim XC70 genau so sein wie beim V70.
Siehe Anlage....
Edit:
Hier noch die ganze Seite.... vom MY06
Gruß Manfred
Vielen Dank für Eure Tipps,
ich werde also nächste Woche mal beim Dealer vorstellig werden und auch mal beim TÜV vorbeischauen. Mal sehen, ob was geht.
Gruß Stefan
Hallo,
noch ein Datenpunkt:
Mein V70 D5, Baujahr 07/2005 hat 2000kg Anhängelast eingetragen bekommen (ursprüglich 1800kg). Voraussetzung war die automatische Niveauregulierung und ein Gutachten von Volvo.
Da ich damit auch noch schwere Anhänger mit 100km/h-Zulassung fahren möchte, habe ich das Auto gleich noch auf die Waage gestellt und ein wesentlich höheres Leergewicht eingetragen bekommen, als ursprünglich im Schein stand. Damit darf ich jetzt 100km/h-Anhänger bis max. 1998kg ziehen. Hätte ich beim wiegen noch zwei Wasserflaschen im Auto vergessen, hätte ich die 2000kg-Grenze geknackt ...
Grüße
Martin
Gestern war ich Aktenentsorgen und meine Frau hat den Elch auf die Waage gestellt.
Aktenlos mit Fahrrerin wiegt mein Xc90 2,5T 2.300KG !
Laut Papieren haben wir damit nur noch eine Zuladung von 270KG?!
Das heist das wir theoretisch nur noch ca 80KG Gepäck in den Kofferaum laden dürften wenn wir zu viert in den Urlaub fahren, was ich ein wenig knapp finde bei dem Raumübergreifendem Angebot
Die Anhängerlast finde ich mit 2.250KG aber ausreichend, da wir nur 1600Kg am Hacken haben werden .
Gruß MArtin
Zitat:
Original geschrieben von mawev
Hallo,
noch ein Datenpunkt:
Mein V70 D5, Baujahr 07/2005 hat 2000kg Anhängelast eingetragen bekommen (ursprüglich 1800kg). Voraussetzung war die automatische Niveauregulierung und ein Gutachten von Volvo.
Da ich damit auch noch schwere Anhänger mit 100km/h-Zulassung fahren möchte, habe ich das Auto gleich noch auf die Waage gestellt und ein wesentlich höheres Leergewicht eingetragen bekommen, als ursprünglich im Schein stand. Damit darf ich jetzt 100km/h-Anhänger bis max. 1998kg ziehen. Hätte ich beim wiegen noch zwei Wasserflaschen im Auto vergessen, hätte ich die 2000kg-Grenze geknackt ...
Grüße
Martin
Hallo Martin,
ja, das mit der Niveauregulierung habe ich auch schon "erforscht". Ein befreundeter Prüfingenieur hat ähnliches erzählt, leider sind solche Erhöhungen nachträglich nur per Einzelabnahme und auch nur beim TÜV machbar. Andere Prüfinstitutionen dürfen das scheinbar nicht.
Gruß Stefaan
Zitat:
Original geschrieben von d5er
... da wir nur 1600Kg am Hacken haben werden.
Ich brauche mehr Details.
Übrigens: Mein Leergewicht entspricht nun dem zul. Gesamtgewicht des XC90. Und die erlaubte Anhängelast sind 3500kg.
Schönen Gruß
Jürgen
Zitat:
Original geschrieben von gseum
Zitat:
Original geschrieben von d5er
... da wir nur 1600Kg am Hacken haben werden.
Ich brauche mehr Details.
Übrigens: Mein Leergewicht entspricht nun dem zul. Gesamtgewicht des XC90. Und die erlaubte Anhängelast sind 3500kg.
Schönen Gruß
Jürgen
Erschreckend wie aufmerksam du bist
Frau will auch zu Ostern schon weg und da hat der Falter leider das nachsehen.
So das wir noch einen Tabbert Comtesse in die Familie aufgenommen haben,Kabe war mir dan doch erstmal noch zu teuer, wenn ich mal Rentner bin kommt der dan aber sicher
Gruß Martin