1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Anhängerbetrieb Heck hängt durch

Anhängerbetrieb Heck hängt durch

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 29. März 2009 um 9:12

Hallo an Alle und eine Frage zum Anhängerbetrieb.

Habe einen neuen Hundetransportanhänger, welcher scheinbar etwas mehr Last auf den Haken bringt.

Nun hängt das Heck bei der Fahrt, besonders wenn Zug gefordert ist gewaltig durch. Vorher war das kein Problem. Aber der alte Hänger war auch kein Tandem. Zusätzlich was im Kofferraum transportieren kann ich jetzt komplett abschminken.

Gibt es sowas wie Verstärkung für die Hinterachsenfederung, oder wie im alten Rekord mal -Stoßdämpfer mit Luftunterstützung, welche man mit jedem normalen Reifenprüfer aufpumpen kann?

Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar, da ich relativ viel mit dem Anhänger fahre und meinen "alten Elch" aber auch nicht austauschen will. Iss einfach sowas wie Liebe zum Backstein.

Ähnliche Themen
28 Antworten
Themenstarteram 29. März 2009 um 9:15

Achso, Backstein = 855, Bj ´96, kw 106, "backsteinblau" 300 000 km eingefahren,

Hallo,

bei unserem 850 ist die automatische Niveauregulierung eingebaut, da "pumpt" sich der Wagen durch die Federbewegung automatisch in den ersten 100 Metern Fahrweg hoch.

Die "Niveaumaten" sind nachrüstbar. Damit fährt der Wagen mit 0.5 to im Kofferraum ohne einzusinken.

Gruß Oepping

Themenstarteram 29. März 2009 um 10:43

Danke, werd mich ma schlau machen beim Freundlichen, oder gibts das auch wo anders?

ebay, skandix.de

Hol Dir die UNBEDINGT woanders, beim Freundlichen kostet der Satz vermutlich mal wieder 700 Euro (so viel kosten die von Sachs auch).

Hab in der Bucht neue von Markenfirmen bereits für um und bei die Hälfte gesehen.

Die Nivomaten von Volvo sind von Sachs. Mein Vater hat die in seinem S70 nachrüsten lassen.

Mit den Nivos alleine ists aber nicht getan, man muss auch die oberen Domlager wechseln und andere Federn gehören auch noch dazu. Am besten auch noch die Stabis nachrüsten, der hinten mal sicher.

Das ganze einbauen lassen, selbermachen ist nicht zu empfehlen, da man die hintere spur vermessen muss.

Moin,

Bevor ihr die sacketeuren Sachs Nivomaten nachrüstet (bei denen sind auch andere Federn fällig!):

Monroe Ride Leveller .

Kostet die Hälfte , es ist eine "Luftpumpe" eingebaut, also pneumatische Unterstützung - d.H. wer nicht permanent den Ladezustand wechselt, ist damit bestens bedient. Nicht ganz vollautomatisch wie bei Selbstregulierenden Systemen à la Sachs / Volvo Nivomat, funzt aber genauso gut, bei Beibehaltung der Originalfedern.

Einfach einen kleinen Kompressor mit 12V Zigarettenanzünderanschluss mit an Bord nehmen (vom Schrottplatz besorgen, bei manchen Autos als "Ersatzreifenersatz" serienmässig dabei), und schon hat man keinen "Hängenden Arsch" mehr... :D

Monroe-level-light-0
Themenstarteram 29. März 2009 um 13:15

Sowas hatte ich mir vorgestellt! Danke! War früher beim Opel Rekord kombi ähnlich mit einem Ventil auf dem hinteren Domlager und an jeder Tankstelle nachfüllbar.

Einfach - primitiv - und bei richtigem Einbau unkapputbar - aber bezahlbar!!!

Wußte nicht, daß es sowas auch zum Nachrüsten gibt.

Nochmal Danke an alle für Eure hilfreichen Tipps...der Bieber

Zitat:

Original geschrieben von go_modem_go

Moin,

Bevor ihr die sacketeuren Sachs Nivomaten nachrüstet (bei denen sind auch andere Federn fällig!):

Monroe Ride Leveller .

Kostet die Hälfte , es ist eine "Luftpumpe" eingebaut, also pneumatische Unterstützung - d.H. wer nicht permanent den Ladezustand wechselt, ist damit bestens bedient. Nicht ganz vollautomatisch wie bei Selbstregulierenden Systemen à la Sachs / Volvo Nivomat, funzt aber genauso gut, bei Beibehaltung der Originalfedern.

Einfach einen kleinen Kompressor mit 12V Zigarettenanzünderanschluss mit an Bord nehmen (vom Schrottplatz besorgen, bei manchen Autos als "Ersatzreifenersatz" serienmässig dabei), und schon hat man keinen "Hängenden Arsch" mehr... :D

lustige V70 Zeichung... :p

Zitat:

Original geschrieben von Bieber26

Sowas hatte ich mir vorgestellt! Danke! War früher beim Opel Rekord kombi ähnlich mit einem Ventil auf dem hinteren Domlager und an jeder Tankstelle nachfüllbar.

Einfach - primitiv - und bei richtigem Einbau unkapputbar - aber bezahlbar!!!

Wußte nicht, daß es sowas auch zum Nachrüsten gibt.

Nochmal Danke an alle für Eure hilfreichen Tipps...der Bieber

Ich überlege mir den Kauf dieser Dinger auch, da ich wegen 95l Autogastank und ab und zu Hängerbetrieb desöfteren einen Hängearsch am Elchcoupé habe (z.B. mit Gepäck, Voller LPG-Gastank, und voller Benzintank wenn ich in die Schweiz komme, da dort nur €0,93/Liter). Kenne die Monroe Luftpumpen aus einem anderen Fahrzeug eines Bekannten, der hat keine Probleme damit - halten auch ewig.

Falls du Sie dir besorgst und in den Volvo einbaust: Könntest du dann einen Erfahrungsbericht einstellen? :)

Themenstarteram 29. März 2009 um 13:33

@ go_modem_go

bin jetzt erst ma zwei Wochen auf Montage in Moskau, aber gleich danach bau ich die Dinger ein. Sind schon in der Bucht gekauft.

Klaro, schreib ich dann was sie bringen, wenn ich mit vollem Hänger ( 11 Huskies u. Wagen, Schlitten, etc.) unterwegs bin.

Gegen jetzt kann es aber nur eine Verbesserung sein denke ich. Und wenn man das mit nem Kleinkompressor kombiniert ist es fast schon " Grand Tourismo"!

Bis dahin schöne Tage...der Bieber

Zitat:

Original geschrieben von Bieber26

Hallo an Alle und eine Frage zum Anhängerbetrieb.

Habe einen neuen Hundetransportanhänger, welcher scheinbar etwas mehr Last auf den Haken bringt.

Nun hängt das Heck bei der Fahrt, besonders wenn Zug gefordert ist gewaltig durch. Vorher war das kein Problem. Aber der alte Hänger war auch kein Tandem. Zusätzlich was im Kofferraum transportieren kann ich jetzt komplett abschminken.

Schonmal an die Einhaltung der zul. Stützlast gedacht?

Themenstarteram 29. März 2009 um 19:52

Stützlast ist im Stand und beladen 62kg auf der Kugel mit Auflastwaage gemessen.

Im Fahrbetrieb zieht und schiebt der Anhänger mit ca. 1200kg Gesamtgewicht aber gewaltig spürbar.

Selbst ohne Anhänger geht er schon auf Tiefgang, wenn im Heck etwas mehr als nur zwei Bierkisten geladen werden.

Auch wer schon mal mit Pferdeanhänger gefahren ist, wird dies schon festgestellt haben, denke ich, und so was sollte der Elch doch verkraften können, oder...der Bieber

Zitat:

Original geschrieben von Letotec

Schonmal an die Einhaltung der zul. Stützlast gedacht?

Selbst mit unter 75kg Stützlast kommt man ans absolute Limit der Volvo Standardfedern.

Mein kleiner, aber mit Hydropneumatik ausgestatteter Citroen Xantia konnte das WESENTLICH besser. Der hat die Schwingungen des Hängers perfekt abgefedert, das System ist 10x besser als die simplen, aber ultra teuren Volvo-Sachs Nivomaten - da die Citroen Niveauregulierung auf alle 4 Rädern wirkt, und auch der Bremsdruck an der Hinterachse & die Dämpfungsrate an jeder Federkugel über die Hydropneumatik geregelt wird. Idealer geht es zum Lastenziehen nicht!

Stahlfederfahrwerke sind bei solchen Lastzuständen alles nur faule Kompromisse. Immer Unterdämpft (auch mit Sachs Nivomat), und bestenfalls nur am Heck auf Niveau gehalten (mit sehr langsamen Ansprechverhalten der Pump-Regulierung - bei Citroen geschieht dies in Bruchteilen einer Sekunde!)

Da bringt auch die Einhaltung der zul. Stützlast nichts - mein Hänger wird meist mit ca. 45-60kg Stützlast beladen (ich messe die Stützlast immer vor dem Anhängen im richtigem Deichselwinkel, und schichte notfalls um!), trotzdem verhält sich das Heck meines Volvos einfach übel - der Hängt den Ar*** runter, und schwingt nach.... Siehe Photo (und da war nur 1 bike auf dem Hänger!)...

 

C70-haenger-small
Xantia-trailer
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70