ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Anhängerkupplung abnehmbar montiert

Anhängerkupplung abnehmbar montiert

Themenstarteram 14. September 2009 um 7:59

Endlich hab ich sie dran, eine abnehmbare Anhängerkupplung. Nach intensiven Preisrecherchen hab ich mich entschieden und bin der Meinung genau das Richtige gemacht zu haben.

Das wollten die Werkstätten haben:

der :) von BMW 1.700 €

Boschdienst 1.400 €

freie Werkstatt um die Ecke 1.000 €

gewonnen hat die Fa. Janssen in Vechta mit einem unschlagbaren Preis

545,00 €

Einbau: ca. 1 Std.

Qualität der Arbeit: super sauber

hier sind kompetente Schrauber am Werk

mein Fazit:

Preis vergleichen hat sich gelohnt

ich kann die Fa. Janssen ruhigen Gewissens weiterempfehlen.

Ahk2
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 14. September 2009 um 7:59

Endlich hab ich sie dran, eine abnehmbare Anhängerkupplung. Nach intensiven Preisrecherchen hab ich mich entschieden und bin der Meinung genau das Richtige gemacht zu haben.

Das wollten die Werkstätten haben:

der :) von BMW 1.700 €

Boschdienst 1.400 €

freie Werkstatt um die Ecke 1.000 €

gewonnen hat die Fa. Janssen in Vechta mit einem unschlagbaren Preis

545,00 €

Einbau: ca. 1 Std.

Qualität der Arbeit: super sauber

hier sind kompetente Schrauber am Werk

mein Fazit:

Preis vergleichen hat sich gelohnt

ich kann die Fa. Janssen ruhigen Gewissens weiterempfehlen.

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten

Hallo bigandre,

Super Preis. War der Preis nur fuer die Kupplung ( Nehme ich an ) oder inkl. dem E - Satz. Bei mir ist der E - Satz bereits ab Werk montiert. Benoetige also nur die AHK. Hast Du mir weitere Infos? Ich habe M - Schuerze hinten. Soweit ich weiss duerfte das aber kein Problem sein bei einer abnehmbaren Kupplung.

Beste Gruesse

Kasiuch

Themenstarteram 14. September 2009 um 11:24

Zitat:

Original geschrieben von kasiuch

Hallo bigandre,

Super Preis. War der Preis nur fuer die Kupplung ( Nehme ich an ) oder inkl. dem E - Satz. Bei mir ist der E - Satz bereits ab Werk montiert. Benoetige also nur die AHK. Hast Du mir weitere Infos? Ich habe M - Schuerze hinten. Soweit ich weiss duerfte das aber kein Problem sein bei einer abnehmbaren Kupplung.

Beste Gruesse

Kasiuch

der Preis ist incl. Kabelsatz, Kupplung und Montage

lg aus dem Emsland

am 14. September 2009 um 11:32

Zitat:

der Preis ist incl. Kabelsatz,

Ist dadurch das Abschalten des hinteren PDC und das Aktivieren des Anhängermodus im DSC Steuergerätes drin wenn etwas am Anhängerstecker Strom zieht ?

Hallo bigandre,

 

kannst du auch die genaue Adresse von der Fa.nennen???

Ich möchte bei meinem auch ne Anhängerkupplung montieren lassen.

 

Danke

Gruß

Hidir

Themenstarteram 15. September 2009 um 5:40

die Anschrift:

Janssen GmbH

Lohner Str. 20

49377 Vechta

Tel. 04441 2161

zur anderen Frage wegen der Erkennung in der Fahrzeugsoftware,

auch ich hab das sofort beim Einbau nachgefragt, wie sich das verhält.

Mir wurde gesagt das die Software die AHK selbst erkennt und darauf reagiert, das dem so ist hab ich am nächsten Tag mit einem geliehenen Anhänger erlebt, das linke Blinklicht am Hänger war defekt, das hat die Software im Auto sofort erkannt und angezeigt "Blinklicht Anhänger links defekt"

Die hintere Einparkhilfe springt nicht an beim rückwärts schieben, also alles super !

am 10. Januar 2010 um 8:05

Hallo,

wenn ich das richtig sehe, hast Du ein Sportpaket an Deinem Auto.... oder?

Du musstest die Stossstange nicht ausschneiden?

Bitte um Telefonnummer der Firma Jansen....

Gruß

TOM

Hallo

ich möchte auch bei Janssen eine Anhängerkupplung nachrüsten.

Hast du auch die von Brink, mußte die Stoßstange ausgeschnitten werden und ist die aufnahme für die Kupplung zu sehen .

 

Gruß 

Arnd  

 

Hallo, ich habe mir eine Anhängerkupplung selber eingebaut. Der E-Satz wird am Steuergerät unter der Ablage für das Notrad angeklemmt (E-Satz von Jaeger), dann übernimmt den Rest die Fahrzeugelektronic (PDC abschalten, Blinker, etc.)

Ich habe jedoch am falschen Ende gespart und mir eine AHK der Firma Aragon gekauft. Die Passgenauigkeit ließ stark zu wünschen übrig, das Schloß der abnehmbaren Kugel ist schlecht witterungsgeschützt, sie ist jetzt ein halbes Jahr dran und lässt sich immer schlecht montieren / demontieren. Es handelt sich hier um keine pauschale Aussage, sondern um meine persönliche Erfahrung. Tja, am falschen Ende gespart.

Hallo

Anhängerkupplung wurde heute von Firma Janssen aus Vechta bei meinem E60 angebaut:D.

Super Laden und für eine abnehmbare von Brink 543€, das gibt es sonst wohl nirgendwo (Kupplung ,E-Satz und Anbau 543€):cool:

Die von Westfalia hätte übrigens nur 50€ mehr gekostet.

 

Gruß  Arnd

 

 

 

 

 

Themenstarteram 23. März 2010 um 18:53

Zitat:

Original geschrieben von bananenrabi

Hallo

Anhängerkupplung wurde heute von Firma Janssen aus Vechta bei meinem E60 angebaut:D.

Super Laden und für eine abnehmbare von Brink 543€, das gibt es sonst wohl nirgendwo (Kupplung ,E-Satz und Anbau 543€):cool:

Die von Westfalia hätte übrigens nur 50€ mehr gekostet.

Gruß  Arnd

Hallo Arnd,

freut mich wenn ein Tip hier mal was gebracht hat, Geld gespart und super Service genossen, das nenne ich empfehlenswert.

viel Spaß damit :)

Zitat:

Original geschrieben von bigandre

Endlich hab ich sie dran, eine abnehmbare Anhängerkupplung. Nach intensiven Preisrecherchen hab ich mich entschieden und bin der Meinung genau das Richtige gemacht zu haben.

Das wollten die Werkstätten haben:

der :) von BMW 1.700 €

Boschdienst 1.400 €

freie Werkstatt um die Ecke 1.000 €

gewonnen hat die Fa. Janssen in Vechta mit einem unschlagbaren Preis

545,00 €

Einbau: ca. 1 Std.

Qualität der Arbeit: super sauber

hier sind kompetente Schrauber am Werk

mein Fazit:

Preis vergleichen hat sich gelohnt

ich kann die Fa. Janssen ruhigen Gewissens weiterempfehlen.

Danke für die Infos, möchte ebenfalls bei meinen einbauen lassen. Ich habe mich eben auf der Brink Seite über die Preise informiert.

Die BrinkMatic Advance Kupplung EUR 385,-

Der 7 polige Elektro Satz kostet EUR 185,-

macht zusammen EUR 570,-

Wie kommt man auf die EUR 545,- inkl. Einbau? Kauft die Fa. Janssen die Kupplungen günstiger ein?

Zitat:

Original geschrieben von bananenrabi

Hallo

Anhängerkupplung wurde heute von Firma Janssen aus Vechta bei meinem E60 angebaut:D.

Super Laden und für eine abnehmbare von Brink 543€, das gibt es sonst wohl nirgendwo (Kupplung ,E-Satz und Anbau 543€):cool:

Die von Westfalia hätte übrigens nur 50€ mehr gekostet.

Gruß  Arnd

Hallo Arnd,

wo ist der Unterschied zwischen Westfalia und die von Brink? Qualität, Bedienbarkeit, Aussehen?

Hallo

 

 

Zitat:

Die BrinkMatic Advance Kupplung EUR 385,-

Der 7 polige Elektro Satz kostet EUR 185,-

 

macht zusammen EUR 570,-

 

Wie kommt man auf die EUR 545,- inkl. Einbau? Kauft die Fa. Janssen die Kupplungen günstiger ein?

Das liegt wahrscheinlich daran, dass die Fa. Janssen nicht nur eine ,sondern große Mengen einkauft.

Bei 543€ mit 13 poligem E-Satz, abnehmbar und Einbau, stelle ich mich nicht hin und baue die Kupplung selber ein. 

 

 

 

Zitat:

wo ist der Unterschied zwischen Westfalia und die von Brink? Qualität, Bedienbarkeit, Aussehen?

 

Aus meiner Sicht gibt es da keinen, außer im Preis.

Mein Bruder hat sich die von Westfalia, in seinem Ford Mondeo nachrüsten lassen, allerdings nicht bei Fa.Janssen (kanten wir da leider noch nicht) und hat über 850€ bezahlt.

Ich habe also beide Hersteller im direkten Vergleich und muss sagen von der Qualität und Bedienbarkeit gibt es keinen Unterschied, beim Aussehen gibt es nur einen leichten Unterschied.  

 

Hab meine vor 2 Jahren auch bei denen verbauen lassen, damals für 600 Euro.

Übrigens wird nicht nur in Vechta kompetent verbaut, sondern auch in

1. 41564 Kaarst (Nähe Düsseldorf)

2. 48308 Senden (bei Münster/Westfalen)

4. 65555 Limburg/Lahn-Offheim

5. 70327 Stuttgart/Wangen

6. 79541 Lörrach

7. 80939 München/Schwabing-Freimann

Schaut mal beim Ebay Verkäufer names "ahk-e-satz", das ist die Gruppe.

Hotline 0800-2453728 (0800-AHKESATZ)

Mir erklärte man die günstigen Preise mit dem Rabatt wegen der großen Stückzahl und weil sie viel geübter im Einbau sind als die normalen Werkstätten, die Einsparungen geben sie weiter.

Echt empfehlenswert!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Anhängerkupplung abnehmbar montiert