ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Anhängerkupplung elektrisch schwenkbar - Serie und Nachrüstung

Anhängerkupplung elektrisch schwenkbar - Serie und Nachrüstung

VW CC 3C/35, VW Passat B7/3C Alltrack, VW Passat B7/3C, VW Passat B6/3C, VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 9. Mai 2012 um 18:35

Hallo,

ich habe einige Fragen zur elektrisch schwenkbaren Anhängerkupplung vom Passat B7 oder auch Sharan und ähnliche. Ich suche schon seit Tagen im Netz rauf und runter (nicht nur hier im Forum) und finde einfach nicht alle Antworten. Auch der Kontakt mit Westfalia brachte zwar ein paar neue Erkenntnisse, aber eben nicht die Lösung.

Kennt jemand die Belegung der Stecker am Antrieb für die Kupplung und entsprechend für das Steuergerät mit drei Kontaktgehäusen?

Hier schon mal einige meiner gesammelten Erkenntnisse.

Nicht jedes Steuergerät mit drei Steckerkörben ist automatisch für eine elektrisch schwenkbare AHK. Auch die händisch schwenkbaren haben ein STG mit drei Steckern. Der äußere 12-polige Stecker ist demnach für die Kontrollleuchten bzw. bei der elektrischen auch für den Schalter.

Die Belegung des mittleren 12-poligen ist mit der "gängigen" Belegung identisch (Bus, Plusversorgung, Bremslichteingang). Ebenso die Belegung des äußeren 16-poligen ist "normal" - zusätzlich jedoch die PINs 1, 6, 11, 14 und 15 die zum Anschluss der "Schwenksteuerung" gehen.

Hier noch ein paar Nummer, die unter anderem Verwendung finden:

Kupplung elektrisch schwenkbar

Wesfalia-Nummer: 321 771 600 022

VW-Nummer: 3AA 803 880E

Elektrosatz

Wesfalia-Nummer: 321 780 321 011

VW-Nummer: 3AA 971 124

Nun meine Fragen:

1. Gibt es eine "Übersicht", welche STG mit drei Steckern für die manuell schwenkbare und welche für die elektrisch schwenkbare sind - bzw. welche sind auf jeden Fall für die elektisch schwenkbare geeignet?

2. Wie sieht die Belegung des 5-poligen Steckers an der "Schwenksteuerung" aus (siehe Bild AHK)? Hintergrund unter anderem, dass man ja auch ein "einfaches" STG mit zwei Steckern verwenden könnte und die "Schwenksteuerung" manuell übernehmen. Oder braucht man da mehr als ein Plus und Minus und Umpolung etc.

3. Wie steht es um die Belegung des dritten Steckers am STG (siehe Bild STG)? Welche Pins sind für die Kontrolllampen und welche für den Kontaktschalter zum Auslösen der AHK?

Ich bin um jeden Hinweis dankbar (und vielleich auch viele andere, die sich eine schenkbare AHK nachrüsten wollen).

Schönen Abend

Markus

Beste Antwort im Thema
am 7. Januar 2013 um 21:14

Okay super :-) Habe es mal in meine Dropbox hochgeladen.

Stromlaufplan + Anleitungen:

https://www.dropbox.com/sh/5y1tg396laftb5f/dEX7BhZotG

Habe übrigens vorhin bei Ebay die AHK mit E-Satz für 125,- inkl. Versand gekauft. Das STG fehlt mir aber leider noch.

Viel Spaß mit der Anleitung :-)

 

Zitat:

Original geschrieben von mrmz01

Also kein problem-habe nichts dagegen!

Es wird sicher leichter für die anderen Motortalker ;-)

MfG.Michael

381 weitere Antworten
Ähnliche Themen
381 Antworten

Hey Markus,

bist du schon weiter gekommen, mit deiner AHK.

Ich steh jetzt vor dem gleichen Problem und finde keine Lösung??

Gruß Torsten

Themenstarteram 10. August 2012 um 6:32

Hallo Torsten und der Rest der Welt,

meine Erkenntnisse halten sich nach wie vor in Grenzen - aber folgendes gibt es zu ergänzen.

Der Schalter/Taster für die AHK hat die Nummer 3AA 959 552.

Dazu passt das Kontaktgehäuse 1K0 972 704 C (4-polig) mit den Einzelleitungen 000 979 009 E.

Die Verbindung zwischen dem Steuergerät (hinten links) und dem Schalter (hinten rechts) erfolgt nicht, wie vielleicht gehofft über ein Kabel quer durch den Kofferraum, sondern über einen Hauptkabelstrang - kann man auf der Bildtafel 972-02 (hier Stecker 46) erkennen. Leider fehlt hier aber der Bezug zum AHK-Steuergerät.

Die Belegung des 5-poligen Steckers zur Schwenksteuerung (siehe mein erstes Bild im ersten Beitrag) wurde etwas durchleuchtet.

Ich habe keine Nummerierung der PINs gefunden, daher wie folgt erklärt.

Stecker vor sich legen und Kabel geht nach rechts weg. Die beiden rechten PINs sind für den "Motor" und dienen ja nach Polung zum Entriegeln jeweiligen Position. Die "anderen" sind dann wohl vom Hallsensor.

Jedenfalls wäre eine Notlösung, ein einfaches STG zu verwenden und für die Umpolung eine Eigenlösung in Verbindung mit dem Originalschalter zu basteln. Dann fehlt wohl die Rückmeldung der Position der AHK und ob korrekt eingerastet.

Heute Nachmittag werde ich die Hardware montieren und die elektrischen Komponenten sind auch schon da bzw. bestellt.

Übrigens scheint das Thema mit der AHK schwenkbar noch ein unbekanntes Gebiet selbst beim :-) zu sein. In Augsburg, Lindau und Landsberg hoffen die :-) und ein Boschdienst derzeit, dass "da einfach nichts kapput geht" - es fehlt noch die Dokumentation dazu.

Mit ein Problem schein unabhängig von der Verkabelung auch die Programmierung zu sein. Die passenden Steuergeräte des 3AA passen wohl nicht zum 3C - obwohl beides über den Komfort-CAN gesteuert wird und es laut VW da keine Änderungen gab.

Ich werde die nächsten zwei Wochen über meine weiteren Erfolge (oder Rückschläge) berichten.

Viele Grüße

Markus

Themenstarteram 10. August 2012 um 21:46

Hallo,

nach fünf Stunden ist Schluss für heute.

1. Radlager vorne rechts getauscht

2. Marderabwehr verbaut

3. AHK montiert

1. und 2. passt nicht zum Thema also gleich zu 3.

Rücklichter raus, Stoßstange weg, Aufprallschutz weg, Auspuff und Hitzeschutz weg - sieht gut aus.

AHK in Rahmen einstecken und festschrauben.

Verkabelung nicht an den originalen Klips des AHK-Trägers befestigen, sondern am schwarzen Kunstoffrahmen unterhalb der Kofferraumkante - sonst passt der auszutauschende Styroporträger nicht.

Letzterer muss in der Mitte noch ausgenommen werden, damit der Schwenkmechanismus Platz hat. Kabel nach innen führen.

Ausschnitt laut Westfalia Anleitung aussägen und Stoßstange für den ersten Test montieren.

Über die unterschiedliche Polung von Pin 1 und 11 wird der Kugelkopf ent- oder verriegelt. OK - alles etwas knapp aber es funktioniert. Die Nase wo der Difusor in die Stoßstange eingeklipst wird muss noch auf vier Zentimeter Länge entfernt werden und dann sieht alles schon besser aus (noch besser).

Alles wieder komplett zusammenbauen und noch ein paar mal testen (nur zur Selbstbestätigung und Freude).

So jetzt fehlt nur noch der elektrische Teil aber dazu muss ich noch auf den Schalter und ein paar Kabel warten und auf die Eingebung zur Verkabelung.

Schönen Abend - Fortsetzung folgt...

Themenstarteram 22. August 2012 um 13:11

So - einige Kleinteile und ein paar provisorische Kabelverbindungen später bleibt wie folgt zu berichten.

Das Steuergerät kann am CAN nicht gefunden werden. Trotz ergänzter Verbauliste und Anpassung im PDC-Stg keine Reaktion. Schlimmer noch - ein paar andere Stgs am Komfortbus (auch welche die nichts mit der AHK zu tun haben - Telefon, Fahrertüre, ...) bringen dann auch sporadische Fehler.

Die Bus-Verkabelung selber schein schon zu passen. Den Komfortbus habe ich hinten rechts am PDC abgegriffen und über das Dach nach links gezogen.

Das Steuergerät selbst kann auch nicht komplett defekt sein, da wenn ich den Hänger anstecke, ein Klicken der Anhängererkennung zu hören ist. Und beim Abstecken klickt es wieder. Übrigens ist das Licht am Hänger an - ohne dass am Fahrzeug das Standlicht oder Abblendlicht an ist. Blinker etc. geht ohne Bus natürlich gar nichts.

Das bedeutet wohl Ursachenforschung - entweder Steuergerät defekt oder die Busverkabelung ist Murks. Wie kann man ein Steuergerät testen oder wo bekomme ich "leihweise" ein 7P0 907 383 besser 7N0 907 383 zum Probieren her?

Übrigens noch zur Vervollständigung der Materialliste: das blaue Kontaktgehäuse für das Steuergerät zum Anschluss des Schalters hat die Nummer 6Q0 972 883C mit den Einzelkontakten 000 979 131E (1 mm²) und 000 979 225E (2,5 mm²) - aber das ist für Viele nichts Neues...

Bis zum nächsten Bericht

Markus

Hallo Markus,

mensch das hört sich ja nicht gerade motivieren an.

Konnte jetzt aber wenigsten meine AHK mal testen. Mein :O) meinte, ich soll sie sie vorbeibringen und er schaut sich das ganze mal an. Er hatte aber noch keine Ahnung wie und ob er diese überhaupt testen kann.

Wie weit bist du mit dem Einbauen??

Gruß Torsten

 

Themenstarteram 12. September 2012 um 20:08

So,

nachdem mein Passat jetzt zwei Wochen in Urlaub war und die Batterie den Geist aufgegeben hat (ein Glück hat meiner eine zweite für die Standheizung und ich habe die einfach mal getauscht) ging es heute weiter...

Ich habe mir ein AHK-Steuergerät 1K0 907 383 E ausgeliehen und siehe da, wird vom Bus erkannt, läßt sich codieren und ich habe die erste Runde mit Hänger um den Block gedreht.

Bis auf den Rückfahrscheinwerfer hat alles funktioniert - habe noch keine Kabel nach vorne gelegt.

Bleibt offen, ob mein Stg für die schwenkbare AHK defekt ist, oder sich die neuen nicht im "alten" anlernen lassen. Der Freundliche meinte, sie hätten es noch nicht geschafft, ein Stg der schwenkbaren in einen B6 zu "integrieren".

Das würde bedeuten, dass man sich aus dem Schalter und dem PIN 1 und 11 und einer kleinen Schaltung selbst etwas bauen müsste - natürlich mit Rückmeldung über den Hallsensor, um den Status anzuzeigen.

Werde mal sehen, ob ich ein neues "neues" Stg bekomme und morgen wird vernünftig verkabelt.

To be continued...

Wenn man eine AHK ab Werk bestellt, gibt es kein Reserverad mehr, das stört mich am meisten...

Hallo,

beim Passat gibt es Reserverad und AHK in Kombination.

Gruß Thomas

Das stimmt nicht: Wenn ich im Konfigurator die AHK klappbar ankreuze, ist das Reserverad nicht mehr aktiv zum Ankreuzen und umgekehrt.

Völliger Blödsinn, es geht Reserverad und AHK bei jedem Passat.

Gruß Bubul

Also ohne weitere Sonderausstattung verglichen zu haben funktioniert es im Konfigurator auf volkswagen.de und volkswagen.at - man kann Reserverad und AHK gleichzeitig auswählen.

Marini, vielleicht liegt es an anderer Sonderausstattung, oder verwendest du vielleicht nicht den Konfigurator von VW, sondern von einem anderen Anbieter (Leasing/...)

Was sich aber nicht als Begründung eignet um (s)eine gute Erziehung zu vergessen, @bubul.

Problem gelöst: Ich habe im Konfigurator das Modell Passat Blue Motion eingegeben, und da funktioniert es definitiv nicht.

Wenn mann allerdings einen Trendline eingibt, dann geht es.

Vielen Dank für Eure Hinweise, mancher war halt nicht ganz so charmant...

am 13. September 2012 um 17:26

es ist definítiv so das bei AHK auch ein reserverad inliegend ist

ich habe es nämlich so,comfortline ausstattung deutsches modell

falls du es nicht glaubst ich kann auch ein foto machen

Ich glaub' Dir alles.

Es ist offensichtlich eine Besonderheit oder ein Fehler im österreichischen Konfigurator nur beim Modell Blue Motion, dem ich aufgesessen bin.

Danke nochmals für Eure klarstellung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Anhängerkupplung elektrisch schwenkbar - Serie und Nachrüstung