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Anhängerkupplung nachrüsten - Kosten?
Hallo,
gibt es im Forum schon Erfahrungen, was es kostet, beim Active Tourer eine (abnehmnbare) Anhängerkupplung nachzurüsten? Es muß nicht Original-BMW sein, Hauptsache, es hält einen Pferdehänger.
Danke für eine Antwort.
MatsMoritz
Beste Antwort im Thema
Ich habe meine sogar selbst eingebaut. Bei mir war es aber einfacher, da die Heckträgervorbereitung schon dran war. Also war der Strom schon da wo er sein soll.
An sichtbaren Teilen muss nichts gesägt werden. Nur an den beiden Plastikteilen hinter der Traverse (Bild 1) muss man etwas Material abnehmen, was aber keinerlei Bedeutung hat. Das Hitzeschutzblech ist ziemlich weich und muss ein wenig passend gebogen werden. Aber nix was später auffällt oder wie "nachträglich gebastelt" aussieht.
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27 Antworten
Vermute, da die Auslieferungen des AT gerade anlaufen, daß der Kunde sich bewußt eine Anhängerkupplung mitbestellt oder bewußt wegläßt. Nachrüsten an gebrauchten AT dürfte aktuell eher die ganz große Ausnahme sein, da Gebraucht-AT´s noch nicht verfügbar. Jedoch Nachrüsten läßt sich sicher so eine abnehmbare Anhängerkupplung.
Mein Rat bei einem BMW Händler anrufen und um ein Kostenangebot für die Nachrüstung bitten. Zum Vergleich bei einem Fachhändler für Anhängerkupplungen anfragen. Ist leider noch nicht die Antwort, die Du suchst. Aber zwei Anrufe oder Anfragen via Mail und Du hast die Daten vorliegen. Du bist also Pionier.
Zitat:
@matsmoritz schrieb am 9. Februar 2015 um 18:53:32 Uhr:
Hallo,
gibt es im Forum schon Erfahrungen, was es kostet, beim Active Tourer eine (abnehmnbare) Anhängerkupplung nachzurüsten? Es muß nicht Original-BMW sein, Hauptsache, es hält einen Pferdehänger.
Danke für eine Antwort.
MatsMoritz
hallo,
hier findest du einen Anhalt zu den zu erwartenden Kosten (ohne Arbeitszeit):
Ich weiß nicht, wie schwer ein Hänger mit Pferd ist, aber beim AT beträgt die max. gebremste Anhängerlast nur 1300kg bzw. 1500kg je nach Motorisierung. Der X1 schafft je nach Motorisierung 1800kg bzw. 2000kg und kostet ähnlch viel. Hilft aber nichts mehr, wenn du schon einen AT hast.
gruss mucsaabo
Was für ein Active Tourer ist es denn genau und wie ist er ausgestattet? Ich habe das mal eben für nen 220d durchgerechnet und komme - wenn der Lüfter nicht getauscht werden muss - auf etwa € 1.600,00 brutto.
Gibt es schon weitere Erfahrungen bzgl. Nachrüsten einer AHK?
Mein Händler meinte es würde 2000 Euro beim GT kosten. Da habe ich erstmal geschluckt.
Das macht die Suche nach einem GT mit AHK nicht einfach.
2000 Euro ? Das ist wirklich sportlich. In meiner Konfiguration (218d) ist die AHK mit 672,27 exkl. angegeben.
Das mit dem Pferdeanhänger sollte kein Problem sein.
Wenn den nicht über 1600kg!
Hab mal für dich bei kupplung de nachgeschaut.
Mit Einbau 657€
Abnehmbar (haben keine andere) und inkl. Elektrosatz natürlich.
Da ich nicht weiß welcher active tourer, hab ich einfach mal den 216i genommen.
Einbau ist mir bei denen nur in Türingen und München bekannt.
Macht aber auch jede normale Werkstatt (oder selbst)
Das gleiche kostet ohne Einbau 338€
Wars das was du wolltest? (Ich meine, das sich jemand anderes die Mühe macht im Internet nachzusehen)
Nachrüsten einer AHK bei 218d kostet laut BMW 1820Euro
Ich habe in letzter Zeit auch verschiedene Angebote für die Nachrüstung einer abnehmbaren AHZV eingeholt.
690 € bei einem Anhängerspezi
790 € Bosch Service
920 € freie Werkstatt
1600 € BMW-Vertragshändler
Ich habe vor 3. Monaten bei A.T.U. für eine abnehmbare AHK 660.- € inkl. Einbau bezahlt.
Gruß Jerry
Ich habe auch mal eine Frage an die, die bereits Nachgerüstet haben. Wird von der Stossstange etwas Plastik herausgeschnitten? So dass man dann eine Blende hat, die herausgenommen werden muss, wenn die Anhängerkupplung angebaut ist. Und kann man bei einem M-Modell auch eine Anhängerkupplung aus dem Zubehöhr nachrüsten?
Zitat:
@herm1947 schrieb am 18. Januar 2017 um 07:56:06 Uhr:
Ich habe auch mal eine Frage an die, die bereits Nachgerüstet haben. Wird von der Stossstange etwas Plastik herausgeschnitten? So dass man dann eine Blende hat, die herausgenommen werden muss, wenn die Anhängerkupplung angebaut ist.
Die nachgerüstete AHK bei unserem BMW (218 GT) zeigt das Foto. Der Ausschnitt in der Kunststoffstoßstange war wohl vorhanden (nichts ausgesägt), bei dem Abschirmblech oberhalb des Auspufftopfs musste allerdings ein Ausschnitt geschnitten/gesägt werden. Mich würde interessieren, wie das bei Fahrzeugen mit AHK "ab Werk" aussieht.
Grüße
Ich habe meine sogar selbst eingebaut. Bei mir war es aber einfacher, da die Heckträgervorbereitung schon dran war. Also war der Strom schon da wo er sein soll.
An sichtbaren Teilen muss nichts gesägt werden. Nur an den beiden Plastikteilen hinter der Traverse (Bild 1) muss man etwas Material abnehmen, was aber keinerlei Bedeutung hat. Das Hitzeschutzblech ist ziemlich weich und muss ein wenig passend gebogen werden. Aber nix was später auffällt oder wie "nachträglich gebastelt" aussieht.
Vielen Dank. Das ist ja mal was womit man was anfangen kann.
Zitat:
@-JvB- schrieb am 19. Januar 2017 um 18:03:26 Uhr:
Bei mir war es aber einfacher, da die Heckträgervorbereitung schon dran war.
Das senkrecht angebrachte Hitzeschutzblech vor der AHK sieht zugegebenermaßen schon professioneller aus.