ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Anhängerkupplung und E-Satz nachrüsten

Anhängerkupplung und E-Satz nachrüsten

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 19. Mai 2011 um 18:33

Hi folks,

hab mir eine Anhängerzugvorrichtung inklusiv 13 poligem E-Satz mit CAN-Verbindung von Rameder bestellt.

Artikelbeschreibung AHK abnehmbar

Die Zugvorrichtung selbst stellt keine Schwierigkeit dar, nur bei der Beschreibung der Verkabelung bin ich mir bei Bild 26 nicht sicher was gemeint ist.

Einbauanleitung 13 poliger E-Satz

Bei vergleichbaren Beschreibungen z. B. von Westfalia ist die Darstellung genauso "präzise".

Hat jemand eine Idee?

Gruß

Martin

E-satz1
Ähnliche Themen
61 Antworten
am 19. Mai 2011 um 21:37

Hallo

ich habe auch keine Ahnung was die da meinen. Fakt ist aber das du zu Opel musst um die AHK anzulernen.(muss programmiert werden)

Ich hoffe du hast das richtige Steuergerät dafür sonst kostet dich das nochmal ca. 200€ auf dem Bild siehst du das Steuergerät. Es muss AD drauf stehen ist was anderes drauf dann ist es ohne Anhängerbetrieb und muss getauscht werden. Mir war das alles zu kompliziert und habe es beim Bosch Service machen lassen. Es hat mich 590€ gekostet und funktioniert tatellos.Aber auch die mussten zu Opel zum Programmieren.

Ich wünsche dir viel Glück.

Gruß Sirius015

am 20. Mai 2011 um 7:04

Hallo Martin,

im Bild 26 ist gemeint, dass du das blau/schwarze Kabel vom Elektrosatz an das Zündungsplus (Klemme 15) im Fahrzeug (Sicherungskasten) anschließen sollst.

Nutz doch einfach die kostenfreie Technik-Helpline von Rameder wenn du deine AHK dort gekauft hast. Dafür ist diese ja da ;)

Schönes Wochenende

 

am 20. Mai 2011 um 7:22

Zitat:

Original geschrieben von Sirius015

Hallo

Fakt ist aber das du zu Opel musst um die AHK anzulernen.(muss programmiert werden)

Aber auch die mussten zu Opel zum Programmieren.

Ich wünsche dir viel Glück.

Gruß Sirius015

Hallo,

Das stimt nicht immer;)

Ich hab mihr das Teil auch nachgerüst komplet mit der e-satz von Opel, und brauchte da nicht su programieren, bis heute lauft alles one probleme :D

Grüße, Joche (Niederlande)

am 20. Mai 2011 um 7:29

Zitat:

Original geschrieben von Vectra c

Zitat:

Original geschrieben von Sirius015

Hallo

Fakt ist aber das du zu Opel musst um die AHK anzulernen.(muss programmiert werden)

Aber auch die mussten zu Opel zum Programmieren.

Ich wünsche dir viel Glück.

Gruß Sirius015

Hallo,

Das stimt nicht immer;)

Ich hab mihr das Teil auch nachgerüst komplet mit der e-satz von Opel, und brauchte da nicht su programieren, bis heute lauft alles one probleme :D

Grüße, Joche (Niederlande)

In vereinzelten Fällen, muss es aber gemacht werden. Beispielsweise bei Fahrzeugen mit PDC, die bei Anhänger betrieb hinten deaktiviert wird

am 20. Mai 2011 um 7:38

Zitat:

Original geschrieben von garfield02

Zitat:

Original geschrieben von Vectra c

 

Hallo,

Das stimt nicht immer;)

Ich hab mihr das Teil auch nachgerüst komplet mit der e-satz von Opel, und brauchte da nicht su programieren, bis heute lauft alles one probleme :D

Grüße, Joche (Niederlande)

In vereinzelten Fällen, muss es aber gemacht werden. Beispielsweise bei Fahrzeugen mit PDC, die bei Anhänger betrieb hinten deaktiviert wird

Hallo,

Ich hab PDC und der werd deaktiviert wehn ich die rückwerdsgang einlege, abher wie geschrieben das stimt nicht immer ;)

Grüße, Joche (Niederlande)

am 20. Mai 2011 um 8:44

Sicher muss es nicht in jedem Fall programmiert werden. In meinem Fall ist es so, dass ich einen neuen Menüpunkt jetzt habe "Anhängerbetrieb" und zu meinen PDC kommt da noch die elektische Heckklappe dazu, die beim Anhäger auch ausser Betrieb ist, soll auch so sein sonst gibt es nur schrammen am Lack.

Wichtig ist auf jeden Fall das das richtige Steuerteil im INSI ist.

Es gibt mittlerweile auch einen E-Satz für die LOW-Variante des Steuergeräts. Diese muss dann auch nicht freigeschaltet werden - aber eine Abschaltung der PDC gibt es nicht.

z. B. hier: cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll

 

Kann mir jemand kurz sagen, wo dieses Steuergerät eigentlich zu finden ist? Ist es im Kofferraum hinter der Verkleidung??

am 22. Mai 2011 um 20:10

Zitat:

Original geschrieben von jv44

Es gibt mittlerweile auch einen E-Satz für die LOW-Variante des Steuergeräts. Diese muss dann auch nicht freigeschaltet werden - aber eine Abschaltung der PDC gibt es nicht.

z. B. hier: cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll

Kann mir jemand kurz sagen, wo dieses Steuergerät eigentlich zu finden ist? Ist es im Kofferraum hinter der Verkleidung??

Wenn du einen ST hast dann ist das Steuergerät im Kofferraum hinten links hinter der Klappe.

Wenn du ein DVD 800 hast muss Programmiert werden, war bei mir auch so.

Dein PDC muss sich auf jeden fall abschalten wenn du einen Hänger anschließt, sonst Piiiiiiept es wie doll.... oder du musst es manuell Abschalten ist aber sehr nervig finde ich .....

Fakt ist aber das der INSI kein Auto ist wo man wie früher mal schnell selbst die Elektrik anschließt und alles ist gut. Aber das sollte jeder für sich selber entscheiden.... :-)

am 13. Dezember 2011 um 6:23

Kann mir jemand sagen, ob man allgemein beim Nachrüsten einer Westfalia AHK die Schürze hinten ausschneiden muss...?

Bzw. hat jemand Fotos?

am 13. Dezember 2011 um 8:27

Zitat:

Original geschrieben von MCut

Kann mir jemand sagen, ob man allgemein beim Nachrüsten einer Westfalia AHK die Schürze hinten ausschneiden muss...?

Bzw. hat jemand Fotos?

Hallo,

Ich hab mahl was Foto's angehängt, ist von mein 4 Türer mit Westfalia AHK.

Grüße, Joche (Niederlande)

Dsc03000
Dsc02997
Dsc02994
am 13. Dezember 2011 um 9:26

Zitat:

Original geschrieben von Vectra c

Zitat:

Original geschrieben von MCut

Kann mir jemand sagen, ob man allgemein beim Nachrüsten einer Westfalia AHK die Schürze hinten ausschneiden muss...?

Bzw. hat jemand Fotos?

Hallo,

Ich hab mahl was Foto's angehängt, ist von mein 4 Türer mit Westfalia AHK.

Grüße, Joche (Niederlande)

Danke. Sieht super aus. Wird ja nur unten aufgeschnitten. Dachte da wird noch etwas vorne dran gemacht. Hab ein Angebot für 660 Euro komplett bei Bosch bekommen.

Hallo,

habe eine Limousine an die nun auch eine AHK soll. Es gibt auf der großen Auktionsseite auch immer wieder originale Opel AHK´s welche versteigert werden die auch schwenkbar sind. Meine Frage ist nun, brauche ich bei einem original Teil von Opel welches zwar gebraucht ist irgend welche Papiere um sie eintragen lassen zu können?

Gruß

Hi,

eine AHK ist nicht mehr Eintragungspflichtung.

Vielen Dank für die Antwort !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Anhängerkupplung und E-Satz nachrüsten