ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Anlage im Audi 80 Cabrio

Anlage im Audi 80 Cabrio

Themenstarteram 12. November 2005 um 18:25

Hallo,

ich habe vor mir im Frühjahr eine Anlage in mein Audi Cabrio zu bauen.

Ich will die beiden Lautsprecher im Armaturenbrett austauschen und die beiden Lautsprecher hinten. Außerdem will ich mir eine Hifonics AL 12 BPS Bassbox in den Kofferraum stellen.

Jetzt ist meine Frage, was für eine Endstufe wäre geeignet um die 1500Watt zu erzeugen und ist so viel Power überhaupt nötig?

Welche Lautsprecher eignen sich für hinten und für das Armaturenbrett?

Mit welchen Kosten habe ich ungefähr zu rechnen?

Mein Radio hat die normalen Verstärkerausgänge und einen Subwooferausgang. Ich kann also den Subwoofer direkt anschließen, kann ich an die normalen Ausgänge auch einen Verstärker anschließen um in den normalen Lautsprechern etwas mehr Power zu haben?

Ich bin in diesem Thema totaler Anfängert und habe keine Ahnung von Kanälen oder Ohmzahlen. Faqs habe ich auch nicht gefunden. Also bitte beratet mich und sagt mir was das Beste wäre.

Grüßle Felix

Ähnliche Themen
21 Antworten
Themenstarteram 12. November 2005 um 18:36

Hallo,

ich habe noch was vergessen. Die Lautsprecher vorne sind 10er, die Lautsprecher hinten sind 16er.

Doorboards will ich nicht einbauen, weil ich das Auto nicht verbasteln will.

Grüßle Felix

am 12. November 2005 um 19:43

Den Subwoofer in den offerraum stellen kannste vergessen - da kommt vorne nix mehr an .

Ich geh mal davon aus Du hast einen Skisack .

Dann bau den raus und befestige ein Holzbrett zur Aufnahme eines FreeAir Chassis .

Ein 25er Chassis ist machbar .

Für das Armaturenbrett benutzt Du gute Koaxchassis ,zB von Eton :

http://www.eton-gmbh.de/ShowPage.php?PId=41&LangId=0

Oder auch einen Breitbänder ala Exact MG10 http://www.exactaudio.de/html/main/index.php

 

hinten : http://www.eton-gmbh.de/ShowPage.php?PId=3033&LangId=0

Wenn Du mal Dein Budget angibst kann man da noch mehr ins Detail gehen .

Und vergess mal diese 1500 Watt Verstärker - ist alles FAKE !

Um die Lautsprecher ordentlich anzutreiben reichen Dir 4x 60 Watt RMS und 1x200-300 RMS für den Sub .

Gibt´s zB auch bei Eton schöne Stufen für den Zweck .

Themenstarteram 13. November 2005 um 21:06

Hallo,

habe heute die 600Watt Anlage von einem freund probegehört. Danach weis ich, 1500Watt sind absoluter Schwachsinn!

Also ich habe einen Skisack und darin ist dieser Nokia-Woofer. Ich will die alten Lautsprecher austauschen weil sie nur noch scheppern.

Ich habe gehofft, dass durch die Öffnung des Skisacks genügend Schall kommt.

Also zu dem Budget kann ich nichts sagen, es soll halt schon gescheit sein aber nur so teuer wie es sein muss.

Etwas wichtiges ist auch dass ich das Serienradio behalten will, ich habe nämlich auch einen Wechsler und will das weiter betreiben. Aber wie mache ich aus den 4*20?Watt 4*60 Watt?

Ich habe gehofft hinten die Hifonics AS 62 CX i einbauen zu können, da diese noch dazu sehr schön aussehen.

Hast du eine Empfehlung für den Sub und die Endstufe?

Grüßle Felix

am 14. November 2005 um 7:07

Zitat:

Original geschrieben von Fliegerfelix

Hallo,

habe heute die 600Watt Anlage von einem freund probegehört. Danach weis ich, 1500Watt sind absoluter Schwachsinn!

{ { { { { { { { { { { { { { { { { { { { {

Ich wolltre damit auch sagen das diese bei Ebä angepriessenen Verstärker NIE im Leben die besagte Leistung liefern.

{ { { { { { { { { { { { { { { { { { { { {

 

 

 

Also ich habe einen Skisack und darin ist dieser Nokia-Woofer. Ich will die alten Lautsprecher austauschen weil sie nur noch scheppern.

Ich habe gehofft, dass durch die Öffnung des Skisacks genügend Schall kommt.

{ { { { { { { { { { { { { { { { { { { { {<

...tja , die Hoffnung stirbt zuletzt ;)

 

Da kommt schon was durch , aber im Verhältniss zur eingesetzten Leistung eben nur MINIMAL .

{ { { { { { { { { { { { { { { { { { { { {<

 

 

 

Also zu dem Budget kann ich nichts sagen, es soll halt schon gescheit sein aber nur so teuer wie es sein muss.

Etwas wichtiges ist auch dass ich das Serienradio behalten will, ich habe nämlich auch einen Wechsler und will das weiter betreiben. Aber wie mache ich aus den 4*20?Watt 4*60 Watt?

{ { { { { { { { { { { { { { { { { { { { {<

Du kaufst Dir einen sogenannten High/Low Adapter .

Der wandelt das Signal der Lautsprecherausgänge in ein Vorverstärkersignal um , mit dem Du die Endstufe anfahren kannst .

{ { { { { { { { { { { { { { { { { { { { {<

 

 

 

 

Ich habe gehofft hinten die Hifonics AS 62 CX i einbauen zu können, da diese noch dazu sehr schön aussehen.

{ { { { { { { { { { { { { { { { { { { { {<

Ein Lautsprecher muss nicht schön aussehen - sondern so KLINGEN .

{ { { { { { { { { { { { { { { { { { { { {<

 

 

 

 

 

 

 

 

Hast du eine Empfehlung für den Sub und die Endstufe?

{ { { { { { { { { { { { { { { { { { { { {<

Traust Du Dir zu solch ein Subgehäuse zu bauen wie in diesem BMW : http://www.hifimobile.fr/318tds.htm

{ { { { { { { { { { { { { { { { { { { { {<

 

 

 

 

Grüßle Felix

habe vorige woche einen audio 80 cabrio mit einem 25er audio-system subwoofer im skisack gehört. der sound ist SUPER. mit einer kiste im kofferraum wirst du sowas niemals hinkriegen - dafür ist dann der ganze kofferraum belegt. würde dir daher auch unbedingt empfehlen, den woofer in die skisacköffnung zu bauen

Also bei einem Cabrio das nicht "verbastelt" bzw. verändert werden soll würde ich vorne nie nur Coax reinsetzen, ein 2-Wege-Compo geht auf jeden Fall immer. Klanglich wesentlich besser und nicht viel teurer als ein gutes Coax.

Würde zum Beispile für Vorne ein JR4 von µ-Dimension empfehlen. Dann wie gesagt wurde mit ner Kiste dahin zu kommen wo Du hinkommst mit nem FreeAir wird schwer und braucht Platz. Die Frage ist hab nirgends gelesen was Du hörst.

Wäre gut zu wissen.

MfG

Stephan

am 14. November 2005 um 15:11

Zitat:

Original geschrieben von L-C

t mit nem FreeAir wird schwer und braucht Platz.

Wieso braucht ein FreeAir Platz ??

Der braucht am allerwenigsten Platz , da er keine Kiste benötigt , die ist in dem Fall ja der ganze Kofferraum .

Zitat:

Original geschrieben von zuckerbaecker

Wieso braucht ein FreeAir Platz ??

Zitat:

Original geschrieben von L-C

Dann - wie (bereits) gesagt wurde - mit ner Kiste dahin zu kommen, wo Du hinkommst mit nem FreeAir, wird schwer und braucht Platz.

zeichensetzung würde manchmal zur vermeidung von missverständnissen beitragen :D er hatte das etwas unglücklich formuliert ;)

Themenstarteram 14. November 2005 um 20:06

Hi,

danke für eure Antworten:)

Ich habe heute nochmal rumgemessen, das vorne sind wie gesagt 10er Lautsprecher. Ich würde sie gerne tauschen aber ohne etwas abschnibbeln zu müssen.

Die hinteren sind doch keine 16er sondern 13er aber die 16er passen rein, daher nehme ich wohl die 16er. Kleine Hochtöner würden auch passen aber am besten wären Lautsprecher wo der Hochtöner schon innen mit eingebaut ist, ihr wisst sicher was ich meine.

Achja ich höre Hauptsächlich HIP HOP und Pop aber auch mal Rock oder Metallica z.B aber auch mal Söhne Mannheims. Es geht mir natürlich um den Klang, nicht ums Design, das war dumm von mir!

Also ich habe heute nochmal gekuckt, der Subwoofer ist ein 13er ;) aber ich weis beim besten Willen nicht wie ich dort ein 25er reinbekommen soll. Wird der in die Skisacköffnung vom Kofferraum aus eingebaut? Dann würde ich verstehen wie das gehen soll.

Wenn ich dann diese High/Low Adapter anschließe, brauche ich dann 4 kleine Endstufen oder kann ich an eine 4 Kanal die vier Eingangssignale anschließen?

Achja was heist denn Coax und was heist 2 Wege Compo :)???

So eine Box zu bauen würde ich mir schon zutrauen aber die Rückbank beim Audi ist fest an die Karosse montiert, außer dem kleinen Loch gibts keinen Durchgang zum Innenraum, deshalb bringt mir die Box nichts.

Grüßle Felix

Ein Coax ist ein Lautsprecher wo ebend Hoch- und Tieftöner zusammen in einem Chassis untergebracht sind. (Also daß was du gern für hinten willst)

Compo heißt, dass die einzelnen Lautsprecher getrennt sind. Der Vorteil vomCompo ist einfach, daß du zum gleichen Preis wie ein Koax kommt deutlich besseren Klang hast.

Zum High/Low Adapter: Ja du brauchst dann entweder eine 4-Kanal Endstufe oder 2 2-Kanal Endstufen. Beziehungsweise kannst diese direkt ansteuern.

Allerdings ist ein guter High/Low Converter auch nicht gerade günstig. Wenn ich mich recht entsinne nutzt Audi für die CD-Wechsler das Panasonic-Protokoll. Wäre also einen Versuch Wert, mal ein Panasonic Autoradio zu nehmen und den Wechsler an dieses anzuschließen.

Zumindest laut eBay passen Panasonic Wechsler an VW/Audi Radios - also sollte das umgedreht auch gehen. ;)

Schau dir dazu mal das PANASONIC CQ7301 an. Passende Farbe und am Radio selber kannst dann noch MP3's abspielen. Davon abgesehen hat das Radio einen zusätzlichen Vorverstärkerausgang für den Subwoofer (sehr praktisch bei wechselnden Fahrgästen und Launen. Abgesehen davon ist natürlich der Klang auf jeden Fall besser als mit einem High/Low Converter.

ich kann dir leider nicht genau sagen wie der sub da reinpassen soll. du musst halt die rückbank ausbauen (wie das geht erfährst du wahrscheinlich am schnellsten im entsprechenden audi-forum), das ganze skisack-geraffel ausbauen und dann mal schauen was da zutage kommt. wahrscheinlich musst du dir dann ein passendes brett zuschneiden, das genau in die öffnung passt, und da den woofer draufmontieren. das ganze muss dann in richtung fahrgastraum möglichst gut abgedichtet werden, damit es keinen "akustischen kurzschluss" gibt, aber dazu wird ja die rückbank schon einen grossen teil beitragen

hab dir mal ein bildchen angehängt wie das bei mir damals aussah ;)

und noch eins mit montierter rückbank

ist halt BMW und nicht audi aber das prinzip ist das gleiche ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen