ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Anlage verkabeln

Anlage verkabeln

Themenstarteram 13. Januar 2007 um 17:12

Hi Leute ...

normale Anlage habe ich momentan angeschlossen ... dazu gehört ne Basskiste, und meine Endstufe.

Nun habe ich hier 3 x 30er Subwoofer, 2 Mitteltöner und 2 Hochtöner ...

2x Endstufen,

wie bekomme ich 2 Endstufen zum laufen ? Was benötige ich noch alles ?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Naja mit den Kabeln könntest du theoretisch eine Endstufe als Verteiler missbrauchen, d.h. da jeweils das Kabel von der Batterie(bzw. Massepunkt) kommend anschließen und gleichzeitig das Kabel zur anderen Endstufe. Und für Chinch kannst du Y-Adapter verwenden(bekommst in Online-Shops oder Media Markt oder so). Besser wären natürlich extra Chinchkabel für jede Endstufe, falls dein Radio 2 Ausgänge hat. Achja und du musst noch ein Kabel vom Remote Anschluss der schon angeschlossenen Endstufe zum Remote der neuen Endstufe legen. Strom wäre natürlich auch besser, wenn du einen Verteilerblock benutzt(oder ein Cap geht auch gut, hilft auch gleich ein bisschen gegen die Spannungseinbrüche) und wahrscheinlich ist das jetzige Stromkabel ja auch zu dünn für zwei Endstufen. Schreib doch mal, mit wieviel Ampere die Endstufen abgesichert sind und was für ein Stromkabel du liegen hast;)

Aber ganz davon ab taugt ein solches 3-Wege System fürs Auto überhaupt nicht, aber das überlasse ich mal den Anderen, hab da keine Lust drauf dir das zu erzählen;)

Themenstarteram 13. Januar 2007 um 18:49

also momentan ist ein kabel (glaube) 16mm² von batterie zur endstufe gelegt ... kurz anch der batterie hab ich nen SIcherungshalter mit ner 40 Ampere Sicherung.

Nun hatte es mir so vorgestellt, wenn das überhaupt geht:

das Kabel kommt hinten im Kofferaum bei meinem ausbau an. Nun würde ich so nen Strom Verteiler nehmen und das 16mm² kabel da dran, so, der teilt den Strom nun für die beiden endstufen ...

kann ich die endstufen zusammenlaufen lassen irgendwie ? mein radio hat glaube nur einen ausgang .. naja, kann ich also den "Line out" anschluss von der einen endstufe nehmen, und mit nem anderen cinch kabel an die zweite endstufe "line in" gehen ???

ich weiss nur nicht, wie ich das nun anstellen soll, wo ich die ganzen woofer und boxen anschliesse ?

die eine endstufe hat 1x1000Watt (bzw 2x500) und die andere auch ,,, wie verkabel ich nun alle sachen ???

wie gesagt, sind 3 x 30er woofer ... dazu kommen nun noch 2 mitteltöner und zwei hochtöner (habe frequenzweichen dazu)

alles kommt erstmal auf eine platte

nur wie evrkabeln ?

16er kabel reicht nicht aus....

Benenne mal genau die Komponenten die du hast, damit wir wissen, was verkabelt werden soll, und welche Dimensionen du benutzen solltest.

Ist eigentlich egal was für Komponenten, aber guck mal bitte nach was für Sicherungen drinstecken! ;) Mit den Komponenten gibt es dann ja eh wieder nur Streit;) FALLS du wirklich 1000 Watt(bzw. insgesamt sogar 2000 Watt hättest), was ich ehrlich gesagt aber bezweifel(sry...), dann würd das Kabel und die Sicherung NIEMALS reichen, da wäre ein 50er Kabel angebracht. Also guck mal bitte wie groß die Sicherungen in den Endstufen sind;) Aber das mit dem verkabeln vom Stromkabel hab ich dir doch erklärt?! Das was im Kofferraum ankommt, kommt an + der einen Endstufe. Von da geht auch ein Kabel zum + der anderen Endstufe.(max. 30cm, sonst musst du es absichern). So und nun kommt das Minuskabel vom Massepunkt. Damit gehst du zum - der einen Endstufe. Auch von da geht ein max. 30cm langes Kabel zum - der anderen Endstufe! So einfach =) So und fürs Chinch Kabel gibt es wie gesagt Y-Adapter... Damit splittest du ein Chinchkabel auf 2! Einfach mal nach suchen!

Themenstarteram 13. Januar 2007 um 20:20

sind zweimal solche endstufen hier:

Klick Mich

allerdings haben die bei mir jeweils nur 1000

also weiss ich gearde ned genau, wieviel ampere die sicherungen haben von den endstufen, aber das könnt ihr sicherlich entnehmen, wenn ihr den link seht.

aber was ich noch nicht verstanden habe ist: mit dem strom gehe ich an die eine endstufe und an die andere, aber ich habe doch nur ein kabel, oder stecke ich dann nochn verbindungkabel von dem stromanschluss der einen endstufe zur anderen ?

okay, soweit so gut ... aber wie läuft das dann mit den ganzen lautsprechern, subwoofern ? welche hänge ich alle wo dran ...

am 13. Januar 2007 um 20:50

Hmmm, selbst ich als ziemlicher Neuling in dem Gebiet kann dir sagen, wenn du echt alle Komponenten an diese beiden Stufen hängst kommt da nie was gescheites bei raus, wird dich auch sicher nicht überzeugen.

Eigentlich, wenn man keinen High-End-Ausbau machen will braucht man keine 3 Subwoofer. Wenn die anderen Komponenten ähnlich sind wird dir hier JEDER empfehlen, verkaufe das ganze Zeug so teuer wie möglich und kaufe etwas vernünftiges, so riesige Mengen an Lautsprechern braucht man echt nicht, ein gutes Frontsystem und ein guter Woofer und eine starke 4-Kanal-Amp wären da viel besser, dann hast du auch nicht so ärger mit dem anschliessen.

Wenn du es trotzdem machen willst musst du wohl hier reinschreiben, welche Komponenten es sind und welche Leistungsdaten (Wiederstand, Belastbarkeit...) sie haben, bei 5 Lautsprechern an 2 Stufen ist das nicht ganz unwichtig. Für die Hochtöner brauchst du noch passende Frequenzweichen.

Themenstarteram 13. Januar 2007 um 22:05

wie gesagt ... frequenzweichen habe ich ...

an den frequenzweichen sind anschlüsse für verstärker,subwoofer,hochtöner und mitteltöner ... so, dass bei 2 frequenzweichen ^^

da verkabel ich die frequenzweichen mit nem neuen leistungsfähigeren verstärker, den ich mir kaufen werde, und den anderen 30er lasse ich über die 1000watt endstufe laufen ... müsste doch so gehen

und so ein kabel bräuchte ich theoretisch zur verbindung der beiden endstufen: KLICK mich nochmal

Themenstarteram 13. Januar 2007 um 22:26

so, habe das set nochmal gefunden.

das was ich euch jetzt zeige, das habe ich so komplett ...

HAB ICH

so, das einzigste problem was ich hatte war: wo amche ich meine zweite endstufe denn dran (diese treibt dann lediglich meinen 3.woofer an)

Also, fangen wir ganz vorne an: das mit Kabel von Endstufe zu Endstufe ist totaler Murks, schlag dir das ganz schnell wieder aus dem Kopf (wie man sowas nur empfehlen kann :rolleyes: )

Als nächstes: was du da hast, das System, das ist ganz viel Schrott. Hart, aber ehrlich, sorry, ist so.

Drittens: an deiner Stelle würde ich alles so gut wie möglich verkaufen und dann mit einem ordentlichen Konzept und gescheiten Komponenten neu beginnen. Willst du das nicht, dann lass die Idee mit dem dritten Subwoofer wieder fallen, das bringt dir überhaupt gar nichts. Schliess das System so an, wie es sich gehört und damit gut.

Gruß Tecci

Themenstarteram 14. Januar 2007 um 12:07

So, hab mal noch ne nacht drüber geschlafen ...

habt vollkommen recht. totaler dünnsinn das gelumpe ... bis auf optik bringt es mir ja nix.

habe nun folgendes vor, in meinen vorderen türen werd ich die original lautsprecher rausnehmen und die hochtöner und mir was gescheites zulegen (hab gelesen, dass das frontsystem meist die musi bringt) habe da so an CANTON oder dergleichen gedacht ...

könnt ihr mir da mal was vorschlagen am besten ... ja kommt bestimmt die frage mit dem preis, na wie gesagt, muss zwei wege sein, mittel + hoch + frequenzweichen ...

habe da so an 80 euro gedacht, bekomme ich da was gutes dafür ??

desweiteren hole ich mir eine basskiste, am besten mit zwei woofern drin (hätte so an velocity gedacht) aber da gibt es das erste problem, ich brauche eine, die genau die fläche meiner rückenlehne der rücksitzbank verdeckt, da ich jetzt nen überrollkäfig eingebaut habe und nun bis in den kofferraum schauen kann, wollt ich da was gescheites hin ahben .... könnt ihr mir da auch absskisten empfehlen ???

desweiteren wie gesagt, kaufe ich noch ne orddentliche endstufe (hifonics ?)

das müsste erstmal reichen ... oder nicht ? besser als der krims krams vorher

am 14. Januar 2007 um 12:32

Sehr gut, ist doch schon deutlich besser. Allerdings, auch 2 Subwoofer braucht man bei deinem engen Budget nicht, es ist halt so, 2 Woofer samt Kiste kosten natürlich deutlich mehr als einer oder sie sind wieder nur totaler Billigmüll. Dann kommt noch dazu, man braucht auch eine entsprechende Amp um 2 Woofer ausreichend zu versorgen = wieder teurer. Zuletzt braucht man dann auch ein Frontsystem, das es mit den beiden Subs aufnehmen kann sonst haste am Ende nur Bass aber keine Musik... Zusätzlich brauchst du bessere, dickere Kabel und sinnvollerweise eine Türdämmung, sind je nachdem, wie gewissenhaft man es macht/machen will nochmal ca. 80-200Euro.

Die Fragen die noch kommen werden, welche Musikrichtung hörst du (Hiphop, Rock, Techno...) - vor allem für die Wahl des Subs wichtig - welches Radio hast du derzeit verbaut und wie hoch ist das gesamte Budget für alles zusammen?

Der Vectra in deiner Signatur wird wohl deiner sein, da würde ich persönlich eh sagen, in so einen Wagen muss auch ein gescheites Soundsystem, da gibt man sich endlos Mühe und investiert viel Geld um sein Fahrzeug optisch aufzuwerten und dann kommt da nur so blechernes Geklimper aus den Lautsprechern... ;)

Themenstarteram 14. Januar 2007 um 12:49

genau so ist es ... habe schon einiges in mein Fzg investiert und steckt halt auch viel zeit drin.

bis jetzt hatte ich noch nie viel auf musik gelegt, die standard anlage hat mir meist ausgereicht, dafür habe ich viel auf motorleistung gelegt ^^

also ich plane mal so ca. 500 euro ein.

dachte an folgendes: fontsystem 2wege (16cm); in den hinteren türen 2 wege (14) ; amp ; subwoofer

als radio habe ich das JVC KD-AVX2 ... da ich ja nun noch nen zusätzlichen TFT monitor in meine mittelkonsole(lüftungsdüsen) eingespachtelt habe ...

hab mich halt bissel belesen, dass der ganze heckablagen kram etc nix bringt ... DIE MUSIK SPIELT BEKANNTLICH VORNE ...

bei der subkiste könnte ich für 150 euro eine von velocity bekommen von nem kumpel ( hätte mal knapp 300 euronen gekostet) weiss aber leider end das modell ...

Ein bekehrter! *fg*

Velocity sind sehr potente einsteigersubs, hab selber einen 2 Jahre gehabt. Fürs frontsystem kannst du dir mal die Firma Audiosystem oder Focal anschauen, sind sehr nette Dinger, als Endstufe kannst du dir ne Steg oder Xetec anschaffen, die sind allesamt sehr wertig und für 500€ bist du da schon gut dabei.

Lautsprecher für die hinteren türen würde ich persönlich weglassen und das geld in dämmung der tür mit bitumenmatten/dämmpaste investieren. bringt definitiv mehr.

Themenstarteram 14. Januar 2007 um 15:22

gg ... hab halt ne nacht drüber geschlafen .. udn mir maln paar berichte über soundausbau durchgelesen ...

hab halt nur mein problem, all die marken zuzuordnen, da mir auf dem gebiet noch alles fremd ist.

aber bei den versch. marken gibt es ja gewaltige unterschiede ...

also lieber die türen dämmen vorne okay ... danke für die tipps ...

also werd ich mal schauen, was genau für ein frontsystem .. marken die mir bekannt sind: bose, canton, hifonics, pioneer, blaupunkt ... aus denen werd ich mir eins aussuchen ^^

vllt. habt ihr recht und es reicht ne kiste mit nur einem subwoofer ...

wie egsagt, aber die kiste muss recht gross sein, damit ichden bereich hinten ausfülle ...

oder wisset ihr, was ich dort hinbauen könnte, da wo die rücksitzbank war .. ??

Deine Antwort
Ähnliche Themen