ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Anlasser

Anlasser

Themenstarteram 14. Mai 2011 um 10:56

Hallo

wenn ich den Rex Meiner Frau e-starten will hört man nur das Starterrelais klicken

lässt sich also nicht e-starten

meine frage ist wie finde ich raus was kaputt ist

Anlasser oder das Relais?

wer weiss wie ich am besten vorgehen soll

MfG

Beste Antwort im Thema

Mach die beiden dicken Kabel vom Anlasserrelais ab und halte sie kurzzeitig zusammen.Zündung sollte an sein.

Startet der Motor liegts nicht am Anlasser,muckt er nicht würde ich erstmal die Massekabel kontrollieren.

Batterie solte in gutem Zustand sein.

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Hast Du mal die Batterie durchgemessen , wenn die zu schwach ist sind das genau die Symthome .

Gruß Ole .

Themenstarteram 14. Mai 2011 um 11:04

habe die voller Batterie aus meinem Roller benutzt

12V - 5 Ah Batterie Top / Lichtmaschine lädt auch

Mach die beiden dicken Kabel vom Anlasserrelais ab und halte sie kurzzeitig zusammen.Zündung sollte an sein.

Startet der Motor liegts nicht am Anlasser,muckt er nicht würde ich erstmal die Massekabel kontrollieren.

Batterie solte in gutem Zustand sein.

Themenstarteram 14. Mai 2011 um 11:20

Danke Kodiac2

werde ich mal testen

melde mich dann nochmal

Themenstarteram 14. Mai 2011 um 17:12

noch jemand ein paar Tipp´s ?

Was war mit dem (guten) Tipp die dicken Kabel an dem Starterrelais zu überbrücken?

- Das kann man übrigens auch einfach messen.

Bei eingeschalteter Zündung ein Bein vom Multimeter fest an Masse, mit dem andern nacheinander an die Anschlüsse von den dicken Kabeln, ein Anschluß davon muß + haben. Jetzt den Anlasser betätigen (Bremshebel nicht vergessen), dann muß der andere Anschluß jetzt auch + haben.

Bei Dir habe ich aber einen anderen Verdacht, dazu mußt Du aber wissen wie man eine Amperemessung durchführt.

Das Multimeter in den 10A Bereich stellen rotes Bein an Batt.+, das andere an das rote Kabel was vorher auf dem Batt. Pluspol lag, - das Multimeter liegt also zwischen + Batt. und dem + Kabel zum Roller.

Jetzt den Anlasser betätigen.

Entweder die Anzeige des Multimeters bleibt so wie sie ist, dann bekommt Dein Anlasser überhaupt gar keinen Strom obwohl das Relais korrekt schaltet, also irgendwo eine Unterbrechung,(notfalls an den Anlasserkohlen im Anlassermotor), oder Du hast eine irre Stromaufnahme und es rührt sich trotzdem nichts, dann ist Dein Anlasser mechanisch blockiert.

Und dein Messgerät explodiert.

Was meinst du geht da an Ampere durch, wenn der Starter gedrückt wird ?

Das kannst du mit nem haushaltsüblichen Multimeter nicht messen ,das geht hops.

Dafür sollte mann besser ein Zangenamperemeter benutzen.

Du könnest mal die Masseverbindung am Anlassermotor prüfen, aber i.d.R. ist es das Relais, was hinüber ist...

Viel Erfolg

Tina

Themenstarteram 14. Mai 2011 um 20:32

GUTEN ABEND

werde morgen alle Tipp´s und Tricks ausprobieren

melde mich darauf zurück

Danke an : Multitina und Kodiac2

Da ist schon was dran was Du sagst, es geht aber max. die Sicherung fliegen. Wieviel A gibt so eine 5Ah Batt. selbst bei blockiertem Anlasser wohl her, ich glaube kaum das es mehr wie 10A sind.

- Zangenamperemeter wäre sicherlich besser und auch einfacher anzuschließen, dann müßte es aber schon eines sein welches Gleichstrom messen kann, also nicht gerade das billigste.

Was hälst Du davon das ganz anders zu prüfen indem man eine 35W Rollerbirne wie ein Amperemeter dazwischenschaltet. Wenn die beim Starten leuchtet ist der Anlasser blockiert, wenn die nicht leuchtet besteht kein Durchgang.

Zitat:

Original geschrieben von XELA2T

Da ist schon was dran was Du sagst, es geht aber max. die Sicherung fliegen. Wieviel A gibt so eine 5Ah Batt. selbst bei blockiertem Anlasser wohl her, ich glaube kaum das es mehr wie 10A sind......

So, ich habe mal gerade die Anlasserwicklung (bei einem Keeway RY8)hinter dem Relais gegen Masse ohmmäßig gemessen, - das waren 2,5 Ohm. Laut Herrn Ohm dürften da also bei blockiertem Anlasser max 5A fießen, - also nix mit explodierendem Multimeter.

Habe da schon meine Erfahrung .Hatte mal den Kriechstrom im Ruhezustand am Minuspol der Autobatterie messen wollen ,hat auch gut geklappt ,bis ich dann unbedacht die Autotür geöffnet habe .

Dann ging die Innenbeleuchtung an und die Sicherung im Messgerät war durch und das im Minuskreis.

Jetzt stell dir mal vor das machst du mit dem Anlasser im Pluskreis ,da brauchste aber ne Menge Sicherungen bist du ne Messung hin kriegst.:D

Da haste dich bestimmt um eine Null verechnet.Mein Autoanlasser kann 110 Ampere aufnehmen.

Da diese A Messungen immer etwas kritisch sind würde ich Ihm jetzt eh das mit der Ohm Messung empfehlen, dazu gleich mehr.

Vorher aber:

Für die Amperemessung ist es grundsätzlich egal ob das A Messgerät am Plus oder am Minuspol der Batt. dazwischengeschaltet ist bzw ob das Zangen A Gerät um da + oder - Kabel liegt.

Wenn Du eine A Messung an Deinem Auto gemacht hast und dann die Innenbeleuchtung an ging, - dann kannst Du doch max Deinen Kriechstrom und die Stromaufnahme der Innenbeleuchtung messen, wieso fliegt da Dein Messgerät in die Luft??

Das mit den 110A beim Autoanlasser ist richtig ( da hätte ich auch bestimmt nicht gesagt nimm das Multimeter), aber mach Dir mal den Spaß und messe die Wicklung von so einem Anlasser da wirst Du so etwas um die 0,1 Ohm messen.

Bei dem Rolleranlasser sind es aber so um die 2,5 Ohm und das ergibt nun einmal nach dem Ohmschen Gesetz 12V : 2.5 Ohm = 4.8 A

-- Als besten Tipp würde ich jetzt sagen: Mit dem Multimeter auf Volt gestellt, ein Bein fest an Masse zuerst an dem Startrelais messen welcher Anschluß bei eingeschalteter Zündung + führt und welcher nicht (ein Anschluß muß + führen sonst stimmt etwas mit der Zuleitung zum Relais nicht) dann nur das Multimeter auf Ohm stellen das eine Bein immer noch fest an Masse und mit dem anderen Bein an den Anschluß von dem Relais der bei eingeschalteter Zündung KEIN + geführt hat. Jetzt läuft die Ohm Messung über die Wicklung vom Anlasser. - Wie wir jetzt wissen sollten da so etwa um die 2-3 Ohm zu messen sein.

Wenn der Widerstand unendlich (OL) ist dann besteht irgendwo eine Unterbrechung (entweder Kabel oder die Kohlen im Motor).

Wenn der Widerstand ok ist, dann das Multimeter wieder auf V stellen, mit dem Prüfkabel welches nicht an Masse liegt wieder auf den Anschluß des Relais gehen der bei eingeschalteter Zündung KEIN+ hat und den Anlasser betätigen. Das Relais muß hörbar klicken.

- Wenn nicht ist die Steuerspule vom Relais defekt. Wenn es klickt und er mißt an dem Anschluß 0 Volt, dann ist der Lastschalter im Relais def. Mehr kann man bezüglich des Relais nicht prüfen.

Wenn das Relais ok und der Anlasser ok sind dann wird er an diesem Anschluß eine rapide abfallende Spannung messen (weil die Batt. ja mit o.a. 5A belastet da dann der Anlasser blockiert ist.

 

 

 

Meine Fresse..., ich muß noch etwas nachtragen:

Wenn das Anlasserrelais beim Betätigen des Anlasserknopfes nicht hörbar klickt (das würde ich eh als erstes prüfen), dann muß nicht zwangsläufig die Steuerspule von dem Relais def. sein, sondern dann kann auch etwas auf dem Weg Bremshebelschalter / Anlasserschaltknopf def. sein, d.h. der Relais Steuerstromkreis wird durch den AKnopf überhaupt nicht geschlossen.

Das soll er erst mal prüfen und sich dann melden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen