ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. ANLEITUNG: A5 Coupé: Audi Sound System (ASS) mit ca. 350€ extrem verbessern

ANLEITUNG: A5 Coupé: Audi Sound System (ASS) mit ca. 350€ extrem verbessern

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 26. April 2014 um 14:16

Moin Zusammen,

ich habe mir im Januar einen Audi A5 Coupé 2.0TDI mit Audi Sound System zugelegt. Leider musste ich feststellen, dass der A5 in vielerlei Hinsicht nicht das Nonplusultra und auch nicht das Maß der Dinge ist, welches ich erwartet hatte.

Allem voran ist das Audi Sound System, welches ja ordentlich Aufpreis kostet, klanglich einfach nicht zu gebrauchen. Die Aussteuerung des Systems ist eine Katastrophe und eine Laufzeitkorrektur, die den Klang einigermaßen in den Raum stellt, fehlt vollständig. Im tieferen Mittenbereich kommt ständig ein derart lautes Dröhnen zustande, dass man Radiosprechern einfach nicht zuhören möchte, die Bässe kicken kein Bisschen und insgesamt klingt das System wie ein Blecheimer.

"Was tun?" habe ich mich gefragt.

Nachdem ich bei einigen Car-HiFi-Spezis vorstellig geworden bin, war mir klar: Unter 2500EUR lässt sich da nix Vernünftiges machen. Damit wollte ich mich nicht anfreunden und habe lange recherchiert.

Da muss es doch eine günstigere Lösung geben!

Nach einiger Zeit Recherche bin ich auf den JBL MS-8 Soundprozessor aufmerksam geworden. Das Teil kostete mal 800EUR UVP und wurde in sämtlichen Tests hoch gelobt. Es sei "eine Wucht, was aus einem Werkssystem herauszuholen sei"…

Also dachte ich mich: Gib ihm. Das probierste mal aus.

Ich habe das Teil dann NEU bei eBay für 340EUR geschossen und war echt gespannt.

Als der MS-8 dann bei mir in der Post lag, ging's los. Der Einbau war für jemanden, der blaue von roten Kabeln unterscheiden kann, relativ easy und dauerte ca. 2 Stunden. Schaut euch die Bilder an.

Im Grunde muss man nur wissen, wo am Radioteil im Kofferraum links die Lautsprecherkabel rauskommen (siehe Bilder). Diese werden abgeschnitten und in den MS-8 eingeschleift. Aus dem MS-8 wiederrum geht man dann direkt an die Lautsprecher. Das tolle ist, dass der MS-8 sich nach erfolgter Installation selber einmessen kann, ein Mikrofon ist mitgeliefert. Ebenso kann man am Display noch diverse Einstellungen vornehmen.

Nachdem ich also die Lautsprecherkabel an die Kabel des MS-8 gelötet hatte, habe ich noch Strom an das Gerät gebracht: Dauerplus von der Batterie in der Reserveradmulde. Das Remote-Signal habe ich vom Zündungsplus rechts aus dem Kofferraum geholt (dort der rote Sicherungsträger). Nichts leichter als das.

Nach erfolgter Installation war ich natürlich gespannt, was mich erwartet. Ins Auto gesetzt, Zündung an, Nichts. Ups. Das Teil muss ja noch eingestellt werden. Jetzt kommt einem zugute, dass man sich (hoffentlich) notiert hat, an welchem Ausgang des MS-8 welcher Lautsprecher hängt. Diese einfach angeben im Step-by-Step-Setup und schon kann's losgehen. Wichtig ist, dass die Frequenzbereiche richtig angegeben werden: Der Sub liegt bei 30Hz Trennfrequenz, die vorderen Türen bei 50Hz, die hinteren Türen bei 80Hz und der Center-Speaker bei 130Hz. Das findet man aber durch ausprobieren schnell heraus. man merkt schon, wenn der Center versucht Bass wiederzugeben (also zu tiefe Trennfrequenz) und die Türen nach nix klingen (also zu hohe Trennfrequenz, kein Bass).

Nachdem das geschehen war hat sich der MS-8 von selbst eingemessen und ich habe noch ein paar geschmackliche Details am 20-Band-EQ eingestellt.

Nun das Fazit:

LECK MICH AM ARSCH!!!!!

Es ist schlicht unfassbar, was sich aus dem beschissenen Werkssystem mit diesem Minimum an Aufwand und Kosten herausholen lässt. UNFASSBAR!!!

Klar, jetzt gibt es sicherlich den einen oder anderen Hifi-Spezi, der sagt, es reicht ihm nicht. Aber Fakt ist, dass ich als audiophiler Typ (der Musik produziert und ein Tonstudio hat) extrem begeistert und völlig zufrieden bin.

Zuguterletzt habe ich noch die Türen und die Heckablage mit Alu-Bytul gedämmt, das hat den Klang noch etwas satter gemacht.

Also, ich hoffe, diese Anleitung kann dem einen oder anderen helfen. Es muss halt nicht direkt ein Most-Bus-Wandler mit komplettem Hi-End-System sein, um die Karre gut klingen zu lassen.

Für Fragen oder Vorführung (Raum Düsseldorf) stehe ich gern zur Verfügung.

Enjoy.

Lautsprecherkabel vom Radioteil
Anschluss der LS-Kabel in den MS-8
Stromanschluss des MS-8
+5
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 26. April 2014 um 14:16

Moin Zusammen,

ich habe mir im Januar einen Audi A5 Coupé 2.0TDI mit Audi Sound System zugelegt. Leider musste ich feststellen, dass der A5 in vielerlei Hinsicht nicht das Nonplusultra und auch nicht das Maß der Dinge ist, welches ich erwartet hatte.

Allem voran ist das Audi Sound System, welches ja ordentlich Aufpreis kostet, klanglich einfach nicht zu gebrauchen. Die Aussteuerung des Systems ist eine Katastrophe und eine Laufzeitkorrektur, die den Klang einigermaßen in den Raum stellt, fehlt vollständig. Im tieferen Mittenbereich kommt ständig ein derart lautes Dröhnen zustande, dass man Radiosprechern einfach nicht zuhören möchte, die Bässe kicken kein Bisschen und insgesamt klingt das System wie ein Blecheimer.

"Was tun?" habe ich mich gefragt.

Nachdem ich bei einigen Car-HiFi-Spezis vorstellig geworden bin, war mir klar: Unter 2500EUR lässt sich da nix Vernünftiges machen. Damit wollte ich mich nicht anfreunden und habe lange recherchiert.

Da muss es doch eine günstigere Lösung geben!

Nach einiger Zeit Recherche bin ich auf den JBL MS-8 Soundprozessor aufmerksam geworden. Das Teil kostete mal 800EUR UVP und wurde in sämtlichen Tests hoch gelobt. Es sei "eine Wucht, was aus einem Werkssystem herauszuholen sei"…

Also dachte ich mich: Gib ihm. Das probierste mal aus.

Ich habe das Teil dann NEU bei eBay für 340EUR geschossen und war echt gespannt.

Als der MS-8 dann bei mir in der Post lag, ging's los. Der Einbau war für jemanden, der blaue von roten Kabeln unterscheiden kann, relativ easy und dauerte ca. 2 Stunden. Schaut euch die Bilder an.

Im Grunde muss man nur wissen, wo am Radioteil im Kofferraum links die Lautsprecherkabel rauskommen (siehe Bilder). Diese werden abgeschnitten und in den MS-8 eingeschleift. Aus dem MS-8 wiederrum geht man dann direkt an die Lautsprecher. Das tolle ist, dass der MS-8 sich nach erfolgter Installation selber einmessen kann, ein Mikrofon ist mitgeliefert. Ebenso kann man am Display noch diverse Einstellungen vornehmen.

Nachdem ich also die Lautsprecherkabel an die Kabel des MS-8 gelötet hatte, habe ich noch Strom an das Gerät gebracht: Dauerplus von der Batterie in der Reserveradmulde. Das Remote-Signal habe ich vom Zündungsplus rechts aus dem Kofferraum geholt (dort der rote Sicherungsträger). Nichts leichter als das.

Nach erfolgter Installation war ich natürlich gespannt, was mich erwartet. Ins Auto gesetzt, Zündung an, Nichts. Ups. Das Teil muss ja noch eingestellt werden. Jetzt kommt einem zugute, dass man sich (hoffentlich) notiert hat, an welchem Ausgang des MS-8 welcher Lautsprecher hängt. Diese einfach angeben im Step-by-Step-Setup und schon kann's losgehen. Wichtig ist, dass die Frequenzbereiche richtig angegeben werden: Der Sub liegt bei 30Hz Trennfrequenz, die vorderen Türen bei 50Hz, die hinteren Türen bei 80Hz und der Center-Speaker bei 130Hz. Das findet man aber durch ausprobieren schnell heraus. man merkt schon, wenn der Center versucht Bass wiederzugeben (also zu tiefe Trennfrequenz) und die Türen nach nix klingen (also zu hohe Trennfrequenz, kein Bass).

Nachdem das geschehen war hat sich der MS-8 von selbst eingemessen und ich habe noch ein paar geschmackliche Details am 20-Band-EQ eingestellt.

Nun das Fazit:

LECK MICH AM ARSCH!!!!!

Es ist schlicht unfassbar, was sich aus dem beschissenen Werkssystem mit diesem Minimum an Aufwand und Kosten herausholen lässt. UNFASSBAR!!!

Klar, jetzt gibt es sicherlich den einen oder anderen Hifi-Spezi, der sagt, es reicht ihm nicht. Aber Fakt ist, dass ich als audiophiler Typ (der Musik produziert und ein Tonstudio hat) extrem begeistert und völlig zufrieden bin.

Zuguterletzt habe ich noch die Türen und die Heckablage mit Alu-Bytul gedämmt, das hat den Klang noch etwas satter gemacht.

Also, ich hoffe, diese Anleitung kann dem einen oder anderen helfen. Es muss halt nicht direkt ein Most-Bus-Wandler mit komplettem Hi-End-System sein, um die Karre gut klingen zu lassen.

Für Fragen oder Vorführung (Raum Düsseldorf) stehe ich gern zur Verfügung.

Enjoy.

+5
544 weitere Antworten
Ähnliche Themen
544 Antworten

Hm, jetzt hast Du mich angefixt. Auch ich ärgere mich über den schlechten Sound (obwohl ich absolut kein Hifi-Fetischist bin) aus der Kombination vom Navi Plus und dem ASS. Dies klingt um Längen schlechter als das Concert + ASS in meinem 10 Jahren alten 8e.

Kurz mal bei Amazon geguckt und da gibt es das Teil scheinbar auch für 350 Euronen.

Danke für den Tipp und dir Anleitung ! Vielleicht trau ich mich demnächst auch mal daran.

Würde der Spass auch bei der Kombi Navi High + Standard-Lautsprecher funktionieren...?

Themenstarteram 28. April 2014 um 18:09

Moinsen.

Jo, der Spaß funktioniert im Grunde in jedem Setup. Du musst nur wissen, wo bei deiner Anlage die Kabel aus dem Radio(-teil) zu den Lautsprechern gehen. Ich nehme mal an, dass das bei dir ebenfalls hinten links im Kofferraum ist?! Man belehre mich eines Besseren, sei dem nicht so.

Der MS-8 wird dann einfach über das Lautsprechersignal mir Futter versorgt und am anderen Ende kannst du entweder wieder die Lautsprecherkabel anklemmen oder aber über die Chinch-Ausgänge diverse Endstufen. As U like. Du hast insgesamt 8 Kanäle zur Verfügung, die du bespielen kannst.

Bei mir sieht es wie folgt aus:

Eingang:

Lautsprecher Vorne links

Lautsprecher Vorne rechts

Subwoofer

Ausgang:

LS Vorne links

LS vorne rechts

Center Speaker

LS hinten rechts

LS hinten links

Subwoofer

Die im Eingang fehlenden Signale (Center, LS hi re, LS hi li) rechnet der MS-8 sich selber aus, da er das scheinbar besser kann, als deine Werksanlage. Ich muss aber sagen, dass ich mit dem, was auf den hinteren LS ankommt noch nicht ganz glücklich bin.

Anyway, der MS-8 ist eine enorme Bereicherung!

Grüße

pinsl

Die PIN Belegung der ASS Endstufe steht ja in den Stromlaufplänen.

Mich würde jetzt mal interessieren, wo Du den Equalizer eingeschleift hast. Zwischen Endstufe und Lautsprechern ODER zwischen Radio Concert und Endstufe?

Es gibt nämlichen nen Kabelsatz, den man an der Endstufe anstecken kann und den Originalstecker dann in den Kabelsatz. Da muss man gar nichts am Originalkabelbaum durchzwicken, sondern nur den Kabelsatz modifizieren.

Habe das schon mal gemacht, um alle B&O Lautsprecher nachzurüsten.

Kann denn der JBL 14 Kanäle bedienen? So viele Lautsprecher gibt es nämlich im B&O System

Zitat:

Original geschrieben von ABT1578

Würde der Spass auch bei der Kombi Navi High + Standard-Lautsprecher funktionieren...?

Würde mich auch Interessieren, also mit dem Navi High + Passiv Lautsprecher.

Wird dann die Qualität des Sounds aus den "Billig" Lautsprechern auch besser? Und kann man dann an dem eingebautem gerät noch eine Endstufe mit Subwoofer anschließen?

MfG

Themenstarteram 29. April 2014 um 7:26

Moin.

Also der MS-8 ist zwischen Endstufe (die ja beim A5 Sound System im Radtioteil integriert ist) und den Lautsprechern eingeschleift, sozusagen als letzte Instanz vor den LS. Der Prozessor misst quasi das "Schrottsignal" welches der Audi zu den LS schickt und bringt es rechnerisch wieder in Ordnung, indem ein Equalizing und eine Laufzeitkorrektur hinzugerechnet werden. Das Ergebnis ist tatsächlich enorm!

Der MS-8 hat 8 Kanäle, du kannst also 8 Lautsprecher insgesamt damit ansteuern. Willst du tatsächlich 14 LS ansprechen, würdest du einen zweiten MS-8 benötigen. Aber ehrlich gesagt ist mir schleierhaft wofür man im Auto 14 LS benötigt?! Ich würde an deiner Stelle die 8 besten auswählen und den Rest tot stellen. Klingt sicherlich besser als das B&o Standard mit 14 LS.

Zitat:

Wird dann die Qualität des Sounds aus den "Billig" Lautsprechern auch besser? Und kann man dann an dem eingebautem gerät noch eine Endstufe mit Subwoofer anschließen?

 

MfG

@maaariO_o

Der Klang der LS wird vieeeeel besser. In der Regel sind ja nicht die LS das Problem, sondern das Signal, welches sie erhalten. Du wirst überrascht sein, was die Standard-LS leisten können.

Der MS-8 hat 8 Chinch-Ausgänge, das heißt du kannst da problemlos soviele Endtsufen anschließen, wie du willst (8x Mono, 2x 4-Kanal, whatever…)

Zitat:

Original geschrieben von stevoboy

Es gibt nämlichen nen Kabelsatz, den man an der Endstufe anstecken kann und den Originalstecker dann in den Kabelsatz. Da muss man gar nichts am Originalkabelbaum durchzwicken, sondern nur den Kabelsatz modifizieren.

Klingt sehr sehr interessant, habe so ein Kabel nicht finden können.

Meine Endstufe hat auch kein Quadblock sondern so eine lange "Bürste" oder verwechsel ich gerade etwas?

Die Endstufe befindet sich doch hinten links im Kofferraum beim QP und sieht auch ganz anders aus als auf den Bildern?!

Zitat:

Original geschrieben von pinslpansl

Moin.

Also der MS-8 ist zwischen Endstufe (die ja beim A5 Sound System im Radtioteil integriert ist) und den Lautsprechern eingeschleift, sozusagen als letzte Instanz vor den LS. Der Prozessor misst quasi das "Schrottsignal" welches der Audi zu den LS schickt und bringt es rechnerisch wieder in Ordnung, indem ein Equalizing und eine Laufzeitkorrektur hinzugerechnet werden. Das Ergebnis ist tatsächlich enorm!

Der MS-8 hat 8 Kanäle, du kannst also 8 Lautsprecher insgesamt damit ansteuern. Willst du tatsächlich 14 LS ansprechen, würdest du einen zweiten MS-8 benötigen. Aber ehrlich gesagt ist mir schleierhaft wofür man im Auto 14 LS benötigt?! Ich würde an deiner Stelle die 8 besten auswählen und den Rest tot stellen. Klingt sicherlich besser als das B&o Standard mit 14 LS.

Zitat:

Original geschrieben von pinslpansl

Zitat:

Wird dann die Qualität des Sounds aus den "Billig" Lautsprechern auch besser? Und kann man dann an dem eingebautem gerät noch eine Endstufe mit Subwoofer anschließen?

 

MfG

@maaariO_o

Der Klang der LS wird vieeeeel besser. In der Regel sind ja nicht die LS das Problem, sondern das Signal, welches sie erhalten. Du wirst überrascht sein, was die Standard-LS leisten können.

Der MS-8 hat 8 Chinch-Ausgänge, das heißt du kannst da problemlos soviele Endtsufen anschließen, wie du willst (8x Mono, 2x 4-Kanal, whatever…)

Wow das klingt verdammt vernünftig, ich selbst hab mir ein Angebot machen lassen bis zu ca. 1300€ da wären allerdings alle Lautsprecher getauscht worden(ich möchte einen Rückbau so einfach/günstig wie möglich haben) für 1300€ hätte ich wohl ein verdammt gutes System bekommen, dass ist mit aber nicht soo wichtig... ich hätte nur bisschen mehr "Qualität" und mehr Bass, mit einer externen Endstufe und kleinem Bass im Kofferraum bzw. Reserverad wäre das wohl die beste Lösung!

Aber ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen das aus dem Passiv Lautsprechern noch so viel rauszuholen ist ;) das wäre ja zu schön um wahr zu sein :D wobei ich gelesen habe das die Passivlautsprecher die selben sein sollen wie die vom ASS

Jetzt noch ein paar fragen ;)

Wenn man das Passiv System im A5 Coupe mit Navi High hat, kann man den MS-8 auch irgendwie im Kofferraum anschließen ohne großartig Kabel zu verlegen(zb. bis zum Radio vorne)?

Ist das Türen dämmen sehr schwierig? Ich hab bei meinem A4 B7 so ziemlich alles selbst gemacht der A5 ist allerdings Neuland

danke schon mal^^

 

Themenstarteram 29. April 2014 um 12:15

Tach zusammen!

Also zunächst mal ein Update von mir. Ich habe das Problem mit dem Remote-Signal gelöst, der Ampire 55000 ist das Mittel der Wahl. Dieser erzeugt ein Remote-Signal sobald Spannung auf den Lautsprecherleitungen ist, also immer sobald die Anlage eingeschaltet wird, siehe Fotos!

Zu euren Fragen:

Zitat:

ich hätte nur bisschen mehr "Qualität" und mehr Bass, mit einer externen Endstufe und kleinem Bass im Kofferraum bzw. Reserverad wäre das wohl die beste Lösung!

Das kannste knicken. Bevor ich den MS-8 verbaut habe, habe ich auch gedacht, eine Endstufe mit Sub verbessert den Klang, schließlich war auch der Bass mein größtest Problem. Also Endstufe und Sub eingebaut, Ergebnis: Klang immer noch scheiße, aber mit mehr Bass, bzw. Gedröhne.

Mit einem zusätzlichen Sub löst du ja nicht das Problem, dass der originale DSP einfach nix kann. Du machst den Dreck nur lauter. Ohne DSP ist an der Anlage einfach NIX zu machen.

 

Zitat:

Aber ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen das aus dem Passiv Lautsprechern noch so viel rauszuholen ist ;) das wäre ja zu schön um wahr zu sein

Galub mir, der Unterschied ist UNFASSBAR! Die Standard-Papp-China-Lautsprecher vom Audi können einiges, wenn sie ein ordentliches Signal bekommen. Sogar der Bass kickt ordentlich in den Türen und der Sub auf der Hutablage (nur beim ASS/B&O) macht richtig tiefen Ton. Wie gesagt: Komm nach Düsseldorf und hör's dir an.

Zur Frage bzgl. Anschluss: Wie sieht es bei dir hinten links im Kofferraum aus? Ich hab keinen Plan vom Passiv-System, aber sicherlich gibt es auch da Lösungen.

Das Türen dämmen dauert pro Seite ca. 30 Minuten, ist ein Kinderspiel. Anleitungen, wie man die Verkleidung abbaut findest du hier zur Genüge.

See ya…

Der Ampire 55000 für das Remotesignal
Img-9129

Gibt es vllt auch noch andere Hersteller / Produkte die vergleichbar sind mit dem MS-8?

Wie nennt sich denn so ein Teil oder was macht es genau?

Ich glaube du würdest vielen einen riesen Dienst erweisen, wenn du ne kleine Step by step Anleitung machen würdest :)

@pinslpansl

Mein A5 ist noch nicht bei mir ;) Bekomme den in den nächsten 2 Wochen deswegen kann ich dazu noch nichts sagen *g* hab mich sicherheitshalber bei einem anderen User schlau gemacht der das Passiv-System drinn hat, er meinte das dass Radioteil auch hinten Links im Kofferraum ist, also kann man den JBL MS-8 dort genauso anschließen.

Ich würde mir deinen A5 gerne mal anhören allerdings liegt Düsseldorf nicht gerade in meiner nähe :( schade eigentlich.

 

Zitat:

Original geschrieben von Att

Gibt es vllt auch noch andere Hersteller / Produkte die vergleichbar sind mit dem MS-8?

Wie nennt sich denn so ein Teil oder was macht es genau?

Ich glaube du würdest vielen einen riesen Dienst erweisen, wenn du ne kleine Step by step Anleitung machen würdest :)

Es gibt noch den Helix PP50 und Helix PP52, müssten im Endeffekt das selbe machen oder? DSP mit Verstärker!

Aber wie gesagt, hab mir auch ein Angebot machen lassen von ACR, wäre halt ein Komplettumbau...

Themenstarteram 29. April 2014 um 16:20

Jaja, es gibt noch die Helix-Teile. Aber erstens gibt's dafür nur Soundsetups für den A5 Sportback, nicht QP, und zweitens haben die Dinger nur 4 respektive 5 Kanäle. Das reicht unter Umständen nicht aus. Ich benötige z.B. 6 Kanäle. Ausserdem sind die teurer.

Ich hab den MS-8 ja unter anderem deswegen geholt, weil er sich mit dem mitgelieferten Mikro selber einmessen kann. Dann bin ich auf kein Download-Setup angewiesen und muss aber auch kein Profi sein, um die Einstellungen vorzunehmen.

Was die Step-by-Step Anleitung betrifft, so dachte ich eigentlich sowas in der Art im ersten Post geschrieben zu haben :) Um da jetzt eine bebilderte Anleitung zu schreiben, müsste ich den ganzen Kram wieder auseinanderpflücken, da hab ich nicht so richtig Bock drauf ;) Aber eigentlich sollten die Bilder und die Beschreibung weitestgehend alles sagen.

PS: Dadurch dass der MS-8 ja Chinch-Ausgänge sein eigen nennt, bin ich für spätere Upgrades flexibel. Wenn ich mal Bock auf mehr Druck habe, schmeiß ich da einfach ne Endstufe rein. Platz ist da ja. Lautsprecher austauschen ist ja auch kein Ding.

Ich warte jetzt erstmal auf den bestellten Kondensator und baue ihn ein. Hoffentlich löst er dann das Problem mit der Start-Stopp-Automatik-Kacke.

Wenn ich das erledigt habe und mir langweilig wird, werd ich wohl den Sub in der Hutablage gegen was großes, schweres austauschen :D:cool:

Wenn aber jmd Hilfe braucht, helfe ich gern beim Einbau. Einfach mal melden.

schöö.

Hmmm meine Endstufe hat wie man am folgenden Bild sehen kann ein ganz anderen Stecker und ich möchte ungern mein Kabel zerschneiden kann aber kein Adapter finden :(

Image

Ich finde, den Link zum Kabelsatz gerade nicht, ist aber hier im Forum gepostet worden. Ja, es ist der Stecker in Bürstenform auf der einen Seite und die passende Buchse auf der anderen. D.h. Du steckst den Stecker in die Endstufe, und den Originalstecker in den Kabelsatz.

Diesen Kabelsatz würde ich zerschneiden und die Kabelsätze vom Soundprozessor einlöten.

Die Stromversorgerung würde ich professionell abgesichert über die Sicherungsträger hinten rechts machen. Da gibt es Sicherungsträger für Zündungs- und Dauerplus ganz professionell.

Ich habe bei mir die B&O Lautsprecher nachgerüstet, original war ASS. Das bringt schon ne Menge. Wenn dieser Soundprozessor noch einen drauflegt, wären wir mind. auf B&O Niveau.

Wenn jemand Lust hat voranzugehen, gebe ich gerne Tipps. Habe aktuell noch viel in ner neuen Wohnung zu tun, bis ich dazu komme.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. ANLEITUNG: A5 Coupé: Audi Sound System (ASS) mit ca. 350€ extrem verbessern