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Anleitung Antriebswellenwechsel am Mover "Reich Move Control II Comfort"

Themenstarteram 31. August 2014 um 16:15

Hallo zusammen,

hier eine Anleitung zum Wechsel der Antriebswellen am Mover "Reich Move Control II Comfort".

https://www.motor-talk.de/forum/aktion/Attachment.html?attachmentId=732320

Da dem Ersatzteilsatz Art.-Nr. 227-1032A leider keinerlei Montageanleitung beiliegt, habe ich kurzerhand Bilder gemacht und die kleine Anleitung im Dateianhang erstellt.

Ich hab das gestern bei meinem Mover durchgezogen ... und ich war heilfroh, als ich dann fertig war, beide Movermotoren wieder ihren Dienst taten und ich den Punkt auf meiner ToDo-Liste abhaken konnte!

Gruß

NoGolf

 

Nachträgliche Ergänzung 19.09.2022:

bei Download-Problemen unter dem o.g. Link kann der aktuellste und gleichzeitig letzte Stand der PDF-Datei jetzt auch hier als Anhang im Eröffnungsbeitrag heruntergeladen werden

Der in der Anleitung genannte Preis von 108€ für den Walzensatz stammt noch aus 2013/2014. Inzwischen kostet eine Walze ~75-85€ (Stand 2022)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 31. August 2014 um 16:15

Hallo zusammen,

hier eine Anleitung zum Wechsel der Antriebswellen am Mover "Reich Move Control II Comfort".

https://www.motor-talk.de/forum/aktion/Attachment.html?attachmentId=732320

Da dem Ersatzteilsatz Art.-Nr. 227-1032A leider keinerlei Montageanleitung beiliegt, habe ich kurzerhand Bilder gemacht und die kleine Anleitung im Dateianhang erstellt.

Ich hab das gestern bei meinem Mover durchgezogen ... und ich war heilfroh, als ich dann fertig war, beide Movermotoren wieder ihren Dienst taten und ich den Punkt auf meiner ToDo-Liste abhaken konnte!

Gruß

NoGolf

 

Nachträgliche Ergänzung 19.09.2022:

bei Download-Problemen unter dem o.g. Link kann der aktuellste und gleichzeitig letzte Stand der PDF-Datei jetzt auch hier als Anhang im Eröffnungsbeitrag heruntergeladen werden

Der in der Anleitung genannte Preis von 108€ für den Walzensatz stammt noch aus 2013/2014. Inzwischen kostet eine Walze ~75-85€ (Stand 2022)

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50 Antworten
am 7. Oktober 2014 um 17:57

Hallo NoGolf,

zunächst vielen Dank für die wunderbare sehr gut gemachte Anleitung. Ich verstehe sie sehr gut und habe bis jetzt alles gefunden.

Trotzdem eine Frage/ein Problem: Gleich zu Anfang stecke ich fest. Die 3 Stoppmuttern der Getriebe-Befestigung sind raus, auch die U-Scheiben, aber das Mistding rührt sich nicht. Es lässt sich nicht von den durchgesteckten Schrauben abziehen. Muss da noch was weg? Wo klemmt das jetzt? Wohl nicht an den Schrauben selbst. Zumindest eine lässt sich ganz leicht bewegen, die beiden anderen etwas zäh.

Das Getriebegehäuse scheint aus Aluguss zu sein. Deshalb wollte ich nicht zu rabiat damit umgehen, wenn es vielleicht noch irgendwo befestigt ist. Kann ich das Gehäuse mit dem Brecheisen zerstören, oder ist rohe Gewalt erlaubt?

Viele Grüße aus Fryslan,

Ralph

Themenstarteram 7. Oktober 2014 um 18:19

Nein ... nachdem die Kabel abgezogen sind nur die Muttern öffnen und abnehmen, die Schrauben ganz raus, dann kann der Antriebsteil samt Walzen komplett abgenommen werden. Einfach mal etwas dran rütteln.

ach ja ... wenn die Schrauben nicht rausgehen sollten: mit kl. Hammer vorsichtig durchschlagen. Die müssen ganz raus.

Gruß

NoGolf

am 8. Oktober 2014 um 8:52

... und vor dem Schlagen auf das Gewinde der Schrauben die Muttern nicht entfernen bzw. wieder lose eindrehen. Wenn man sie nach dem Hämmern wieder rausdreht, wird ein evtl. beschädigtes Gewinde nachgeschnitten - spart neue Schrauben oder Bastelarbeit mit der Feile.

 

Ich melde mich nach dem Selbstversuch wieder.

Grüße,

Ralph

Themenstarteram 8. Oktober 2014 um 11:09

das mit den Muttern wird nicht funktionieren und ist auch nicht nötig (wenn auch fachlich ansonsten völlig richtig). Das Schraubengewinde steht nur sehr wenig über. Also kein Platz, um mit der Mutter drauf zu arbeiten. So zumindest bei meinem Mover. Aber es Bedarf auch kaum Kraft, die Schrauben mit dem Hammer zu lockern. Das Gewinde wird somit auch nicht beschädigt.

Gruß

NoGolf

Und Schrauben lassen sich ja noch ohne großen Aufwand ersetzen. ;)

am 8. Oktober 2014 um 13:05

... so, das erste Teil ist raus, noch nicht die Welle gelöst, sondern nur Welle, Motor, Getriebe & Co. vom Rest entfernt. Falls das noch jemand versuchen sollte, hier eine Zwischeninfo:

 

Es war schwierig, trotz aller Tricks und viel Gewalt. Das Problem sind/waren bei mir die Schrauben. Eine ging ganz leicht raus, die Zweite ließ sich extrem schwer drehen (kein Gewinde, saß nur im Alu des Getriebes fest, musste sie herausschlagen), die Dritte letztlich überhaupt nicht. Nachdem ich nach mehreren Stunden Würgerei einen Millimeter Abstand zwischen Träger und Getriebegehäuse produziert hatte, habe ich die Schraube dort abegesägt und fertig wars.

 

Die letzte Schraube ist völlig platt geschlagen, geht also in der normalen Richtung nicht mehr durch das Getriebe, soviel zu meinem Tipp mit den drin zu lassenden Muttern. Hier hat das nicht mehr geholfen.

 

Die Ursache heißt Aluminiumhydroxid. Langtext in folgendem Link: "http://www.trans-ocean.eu/.../...sitzenden-Schrauben-im-Aluminium.aspx". Kurzfassung: Zwischen dem Alu des Gehäuses und der Edelstahlschraube bildet sich eine Oxidschicht und quillt auf. Die Schraube sitzt nach einiger Zeit so fest, dass man u.U. ohne Zerstörung nichts mehr erreichen kann. Die zwei Materialien sind fest verbunden. Wenn man das Ganze auf 200 Grad erhitzt, löst sich das Oxid wieder auf und die Schraube ist frei.

 

Ich nehme das Teil mit der fest verbackenen abgesägten Schraube nach Hause und probiers dort mit dem Heißluftgebläse. Ansonsten muss halt der Bohrer ran. Über das Ergebnis berichte ich dann.

 

Der Mover steht mit dem WoWa seit 10 Jahren meist in Holland im Freien, ist oft feucht und wird selten bewegt. Kann sein, dass so mehr Oxid als in anderen Fällen auftrat. Deshalb dieser kleine Umweg gegenüber der ansonsten Klasse Anleitung (muss einfach noch einmal gesagt werden).

 

Gruß, noch immer aus Fryslan,

Ralph

Ich seh die Anleitung heute das erste mal *ascheaufmeinhaupt*

.....wäre es nicht getriebe- und materialschonender wenn man die auszutauschenden Wellen vorsichtig im Bereich der Getriebewelle vorsichtig aufflexen würde? Ähnlich wie bei der Auspuffdemontage, wenn sich das Mistding einfach nicht mehr vom anderen Rohr lösen möchte.....die Materialstärke läßt sich ja im Bereich des Splintes sehr gut "ablesen".

Themenstarteram 8. Oktober 2014 um 13:36

Freut mich sehr, wenn Dir die Anleitung hilft. Ist halt blöd, wenn solche Dinge das Arbeiten unnötig erschweren. Bei mir gingen die Schrauben zwar auch nicht freiwillig raus aber mit etwas gutem Zureden ... ;);)

Miss doch bitte mal die Schraubendimensionen nach .... also z.B. M5x75 ... und schick mir die. Dann nehme ich die zusätzlich als optional nötige Teile in die Anleitung auf.

Gruß

NoGolf

Themenstarteram 8. Oktober 2014 um 13:44

Zitat:

Original geschrieben von PIPD black

Ich seh die Anleitung heute das erste mal *ascheaufmeinhaupt*

.....wäre es nicht getriebe- und materialschonender wenn man die auszutauschenden Wellen vorsichtig im Bereich der Getriebewelle vorsichtig aufflexen würde? Ähnlich wie bei der Auspuffdemontage, wenn sich das Mistding einfach nicht mehr vom anderen Rohr lösen möchte.....die Materialstärke läßt sich ja im Bereich des Splintes sehr gut "ablesen".

Ich war auch zuerst mit der Flex dran ... aber man kommt an der Stelle nicht so nah an das Gehäuse ran, wie es nötig wäre. Zumindest nicht mit den 2 kleineren Flex, die ich zur Verfügung hatte. Und beim Versuch mit dem Dremel lachte das Teil mich nur aus ...

Mir tat das mit dem Herausschlagen regelrecht körperlich weh ... es widerstrebte mir auch, so auf das Getriebe einzudreschen. Aber mir blieb keine große Wahl.

Bin inzwischen auch im Urlaub (gestern heimgekommen!) zig mal gemovert. Läuft wieder 1A.

Gruß

NoGolf

Ahh....OK. Wie stark ist das Material an der Stelle etwa? 1mm, 2mm...?

Themenstarteram 8. Oktober 2014 um 13:53

Zitat:

@PIPD black schrieb am 8. Oktober 2014 um 15:52:01 Uhr:

Ahh....OK. Wie stark ist das Material an der Stelle etwa? 1mm, 2mm...?

mit 2 liegst Du schon ganz gut. Dürfte hinkommen

am 8. Oktober 2014 um 13:58

... meine Schrauben: M6 x 60, davon Gewinde 22 mm.

Gruß,

Ralph

Themenstarteram 8. Oktober 2014 um 14:01

Zitat:

@rstaiger schrieb am 8. Oktober 2014 um 15:58:39 Uhr:

... meine Schrauben: M6 x 60, davon Gewinde 22 mm.

 

Gruß,

Ralph

Danke! Werde ich so ergänzen.

Hilft es, wenn man statt Stahl- V4A-Schrauben nimmt oder vergrößert das das Fiasko noch?

Ansonsten eventuell mit Polfett "isolieren".?

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