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Anleitung: Fahrertür Schloss komplett mit Stellmotor ausbauen und ersetzen

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 12. August 2012 um 21:19

Hallo!

Nachdem ich mit meinem Problem auf das Fahrertürschloss bzw die Ansteuerung der anderen Schlösser über dieses gekommen bin und ich nichts hilfreiches über den Aus und Einbau gefunden habe,habe ich mich entschlossen eine kleine Anleitung mit ein paar Bildern zu posten.

Mein Fahrzeug:

8/02er Ford Mondeo MK3 2.0 Duratec-HE ,BWY ,Ghia mit ~145.000km.

Problem:

Also ,der Harken war ,dass meine Zentralverriegelung sporadisch die Fahrer und Beifahrertür nicht öffnete über die FB.

Auffällig war,das es hauptsächlich bei feuchtem Wetter oder nach einer Wagenwäsche vermehrt zu diesen Ausfällen kam.

**********************************************************

Hier nun die Anleitung:

Gültig für alle MK3 Modelle!

Benötigtes Ersatzteil/Werkzeug:

- Neues/gebrauchtes Türschloss mit Stellmotor - Gestänge und Gehäuse kann übernommen werden von VFL zu FL!

- Teilenummer Fahrertürschloss: Ford 264A-A21813-FB (Dieses E-Teil ist aus einem 05er Mondeo)

--------------------------------------------------

- Knarrenkasten u.a. mit Torx-T10,T15,T20,T25

- Kreuz /Schlitzschraubendreher

- Heißluftfön,Cutter

- Silicon-Spray, WD40, Lagerfett

- Pinsel

- Loctite Mittelfest - Blau

- Karosseriekleber oder Schaumstoff/Gummikleber

- Lackreiniger,Wachs

**********************************************************

Anschlüsse und Gestänge:

Bild 1

Hier zu sehen das Gestänge für den Aussengriff,für das Zylinderschloss,den Seilzug vom Innenöffner und der Stromanschluss.

**********************************************************

"Freilegung":

Bild 2

Innenverkleidung entfernen ,und den Stecker der El. Fensterheber ziehen.

Bild 3

Die Türdämmung ist mit Karosseriekleber geklebt und muss mit einem Heißluftfön und einem Cutter gelöst werden.

Den Fön auf 90°c und kleinste Ventilatorstufe (1) stellen und langsam die Matte von oben links in Richtung Türmitte ziehen und dabei den weichen Kleber mit dem Cutter aufschneiden bis man genug Platz hat.

Bild 4

Die gelöste Matte mit einem Klebestreifen unten an der Tür befestigen.

Jetzt zu sehen sind der Seilzug vom Innenöffner und der Kabelbaum zum Schloss hin.

Der Seilzug bleibt in diesem ,meinem Fall ,am Innenöffner dran.

**********************************************************

Schlossausbau:

Bild 5

Die Schraube oberhalb der Schlosses am Aussenrahmen lösen und komplett entfernen.

Bild 6

Dann die beiden Torxschrauben nur lösen ,reicht.

Bild 7

Jetzt die Schlossabdeckung heraus nehmen und dann den Türgriff nach rechts drücken und dann nach hinten aushängen.

Bild 8

Die 3 Torxschrauben vom Schlosshalter rausdrehen.

Bild 9

Das komplette Schloss mit Gehäuse und Innenschale kann jetzt vorsichtig ,erst oben am "Griff" nach rechts ausgeharkt und dann ein Stück nach unten,heraus genommen werden.

Stecker ab,und Seilzug ausgehangen,fertig.

***********************************************************

Umbau von Altteil auf Neuteil:

Bild 10

Die baulichen Unterschiede vom 02er Bauteil und dem 05er Austauschteil sind für die Funktion unbedeutend.

Es kann alles 1:1 übernommen werden.

Bild 11

Der Kunststoffbolzen wird als erstes heraus gedrückt und dann wird diese Aufnahme von der Gewindestange komplett abgedreht.

Bild 12

Das Gehäuse ist mit 3 Torxschrauben befestigt (2 am Schloss und eine an der Innenschale/Zylinderschloßgehäuse),diese müssen jetzt entfernt werden und dann wird das Gestänge aus der Zylinderschlossaufnahme gezogen.

Das Gestänge für den Aussengriff kann/sollte vorher ausgehangen werden.

Ist ein wenig fummelig,aber das ergibt sich dann beim machen. :)

Bild 13

Das ganze dann rückwärts aufbauen an das neue Schloss.

Wichtig! , die Kunststoffaufnahme des Aussengriffgestänges auf Höhe der Öse des Hebels ( Bild 11) drehen und mit dem Bolzen vor dem Schlosseinbau wieder sichern.

************************************************************

Vorarbeit vor dem Einbau:

Das neue wurde vorher soweit es geht gereinigt und mit WD40 (für die kleinen Ecken und Nieschen) ,Lagerfett (für die Gelenke und Stangen, und Silicon Spray als Kontaktspray und Wasserabweiser bestens bearbeitet.

Alle Dichtungen und Kunststoffteile wurden gereinigt und versiegelt.

An den Türlöchern vom Aussengriff wurde der Lack rundrum gereinigt,poliert und mit Wachs behandelt.

Dem Zylinderschloss und rundherum bin ich mit Bremsenreiniger und anschliessender Ölung beigekommen.

Die Tür habe ich innen gereinigt und auch mit Siliconspray eingenebelt.

************************************************************

Einbau:

 

An das neue Schloss den Seilzug einhängen und den Stecker anschliessen.

Schloss in der Tür in Position bringen.

Die Schrauben des Schlosshalters (Bild 8) mit etwas Schraubensicherung (Mittel-Blau) bestreichen "handfest" anziehen und dann die Inneschale des Griffs in die Türgrifflöcher einhängen und festschrauben (Bild 6).

Jetzt den Türgriff wieder einharken und dann die Schlossverkeidung aufstecken (Bild 7).Gummidichtung nicht vergessen!!

Drauf achten das der Türgriff dann wieder hinter den Innenhebel greift und die Mechanik funktioniert.

Dann die Torxschraube (Bild 5) fest einschrauben und den Stopfen wieder auf das Loch gesteckt.

Jetzt die 3 Schrauben vom Schlossträger festziehen (Bild 8).

Kabel und Seil wieder in Position bringen (Clips).

Das ganze nochmal ordentlich mit Silicon-Spray eingenebelt und dann nach dem erfolgreichen Test,alles wieder verschliessen/anbauen.

FERTIG!! :)

************************************************************

Tipp:

Die Dämmmatte kann mit Hilfe des Heissluftföns wieder verklebt werden.

Einfach den Kleber wieder erhitzen und die Matte fest an die Tür drücken und einen Moment warten und danach nochmal gründlich dichtdrücken.

Bei Bedarf an einigen Stellen neuen Kleber auftragen. Die Matte muss wieder Dicht verklebt sein!

************************************************************

Diese Anleitung kann,denke ich, auch für die anderen Schlösser bis auf Heckklappe angewand werden.

-Austausch mit neuem E-Teil beim FFH ~250-350€.

-Kosten fürs selbst machen mit gebrauchtem E-Teil (1 Jahr Garantie), ~40€ und 2 Std Arbeit (1. mal).

Beim nächsten mal geht es def. schneller!

Ich hoffe das die Anleitung einigermaßen hilfreich/verständlich ist und andere zum " selbst machen " animiert. ;)

Viel Spaß beim basteln!!! :cool:

mfg

 

1-tuerschloss-mit-stellmotor-mondeo-05
2-innenverkleidung-tuer
3-daemmschutzmatte-tuer
+7
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. August 2012 um 21:19

Hallo!

Nachdem ich mit meinem Problem auf das Fahrertürschloss bzw die Ansteuerung der anderen Schlösser über dieses gekommen bin und ich nichts hilfreiches über den Aus und Einbau gefunden habe,habe ich mich entschlossen eine kleine Anleitung mit ein paar Bildern zu posten.

Mein Fahrzeug:

8/02er Ford Mondeo MK3 2.0 Duratec-HE ,BWY ,Ghia mit ~145.000km.

Problem:

Also ,der Harken war ,dass meine Zentralverriegelung sporadisch die Fahrer und Beifahrertür nicht öffnete über die FB.

Auffällig war,das es hauptsächlich bei feuchtem Wetter oder nach einer Wagenwäsche vermehrt zu diesen Ausfällen kam.

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Hier nun die Anleitung:

Gültig für alle MK3 Modelle!

Benötigtes Ersatzteil/Werkzeug:

- Neues/gebrauchtes Türschloss mit Stellmotor - Gestänge und Gehäuse kann übernommen werden von VFL zu FL!

- Teilenummer Fahrertürschloss: Ford 264A-A21813-FB (Dieses E-Teil ist aus einem 05er Mondeo)

--------------------------------------------------

- Knarrenkasten u.a. mit Torx-T10,T15,T20,T25

- Kreuz /Schlitzschraubendreher

- Heißluftfön,Cutter

- Silicon-Spray, WD40, Lagerfett

- Pinsel

- Loctite Mittelfest - Blau

- Karosseriekleber oder Schaumstoff/Gummikleber

- Lackreiniger,Wachs

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Anschlüsse und Gestänge:

Bild 1

Hier zu sehen das Gestänge für den Aussengriff,für das Zylinderschloss,den Seilzug vom Innenöffner und der Stromanschluss.

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"Freilegung":

Bild 2

Innenverkleidung entfernen ,und den Stecker der El. Fensterheber ziehen.

Bild 3

Die Türdämmung ist mit Karosseriekleber geklebt und muss mit einem Heißluftfön und einem Cutter gelöst werden.

Den Fön auf 90°c und kleinste Ventilatorstufe (1) stellen und langsam die Matte von oben links in Richtung Türmitte ziehen und dabei den weichen Kleber mit dem Cutter aufschneiden bis man genug Platz hat.

Bild 4

Die gelöste Matte mit einem Klebestreifen unten an der Tür befestigen.

Jetzt zu sehen sind der Seilzug vom Innenöffner und der Kabelbaum zum Schloss hin.

Der Seilzug bleibt in diesem ,meinem Fall ,am Innenöffner dran.

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Schlossausbau:

Bild 5

Die Schraube oberhalb der Schlosses am Aussenrahmen lösen und komplett entfernen.

Bild 6

Dann die beiden Torxschrauben nur lösen ,reicht.

Bild 7

Jetzt die Schlossabdeckung heraus nehmen und dann den Türgriff nach rechts drücken und dann nach hinten aushängen.

Bild 8

Die 3 Torxschrauben vom Schlosshalter rausdrehen.

Bild 9

Das komplette Schloss mit Gehäuse und Innenschale kann jetzt vorsichtig ,erst oben am "Griff" nach rechts ausgeharkt und dann ein Stück nach unten,heraus genommen werden.

Stecker ab,und Seilzug ausgehangen,fertig.

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Umbau von Altteil auf Neuteil:

Bild 10

Die baulichen Unterschiede vom 02er Bauteil und dem 05er Austauschteil sind für die Funktion unbedeutend.

Es kann alles 1:1 übernommen werden.

Bild 11

Der Kunststoffbolzen wird als erstes heraus gedrückt und dann wird diese Aufnahme von der Gewindestange komplett abgedreht.

Bild 12

Das Gehäuse ist mit 3 Torxschrauben befestigt (2 am Schloss und eine an der Innenschale/Zylinderschloßgehäuse),diese müssen jetzt entfernt werden und dann wird das Gestänge aus der Zylinderschlossaufnahme gezogen.

Das Gestänge für den Aussengriff kann/sollte vorher ausgehangen werden.

Ist ein wenig fummelig,aber das ergibt sich dann beim machen. :)

Bild 13

Das ganze dann rückwärts aufbauen an das neue Schloss.

Wichtig! , die Kunststoffaufnahme des Aussengriffgestänges auf Höhe der Öse des Hebels ( Bild 11) drehen und mit dem Bolzen vor dem Schlosseinbau wieder sichern.

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Vorarbeit vor dem Einbau:

Das neue wurde vorher soweit es geht gereinigt und mit WD40 (für die kleinen Ecken und Nieschen) ,Lagerfett (für die Gelenke und Stangen, und Silicon Spray als Kontaktspray und Wasserabweiser bestens bearbeitet.

Alle Dichtungen und Kunststoffteile wurden gereinigt und versiegelt.

An den Türlöchern vom Aussengriff wurde der Lack rundrum gereinigt,poliert und mit Wachs behandelt.

Dem Zylinderschloss und rundherum bin ich mit Bremsenreiniger und anschliessender Ölung beigekommen.

Die Tür habe ich innen gereinigt und auch mit Siliconspray eingenebelt.

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Einbau:

 

An das neue Schloss den Seilzug einhängen und den Stecker anschliessen.

Schloss in der Tür in Position bringen.

Die Schrauben des Schlosshalters (Bild 8) mit etwas Schraubensicherung (Mittel-Blau) bestreichen "handfest" anziehen und dann die Inneschale des Griffs in die Türgrifflöcher einhängen und festschrauben (Bild 6).

Jetzt den Türgriff wieder einharken und dann die Schlossverkeidung aufstecken (Bild 7).Gummidichtung nicht vergessen!!

Drauf achten das der Türgriff dann wieder hinter den Innenhebel greift und die Mechanik funktioniert.

Dann die Torxschraube (Bild 5) fest einschrauben und den Stopfen wieder auf das Loch gesteckt.

Jetzt die 3 Schrauben vom Schlossträger festziehen (Bild 8).

Kabel und Seil wieder in Position bringen (Clips).

Das ganze nochmal ordentlich mit Silicon-Spray eingenebelt und dann nach dem erfolgreichen Test,alles wieder verschliessen/anbauen.

FERTIG!! :)

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Tipp:

Die Dämmmatte kann mit Hilfe des Heissluftföns wieder verklebt werden.

Einfach den Kleber wieder erhitzen und die Matte fest an die Tür drücken und einen Moment warten und danach nochmal gründlich dichtdrücken.

Bei Bedarf an einigen Stellen neuen Kleber auftragen. Die Matte muss wieder Dicht verklebt sein!

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Diese Anleitung kann,denke ich, auch für die anderen Schlösser bis auf Heckklappe angewand werden.

-Austausch mit neuem E-Teil beim FFH ~250-350€.

-Kosten fürs selbst machen mit gebrauchtem E-Teil (1 Jahr Garantie), ~40€ und 2 Std Arbeit (1. mal).

Beim nächsten mal geht es def. schneller!

Ich hoffe das die Anleitung einigermaßen hilfreich/verständlich ist und andere zum " selbst machen " animiert. ;)

Viel Spaß beim basteln!!! :cool:

mfg

 

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37 Antworten

die Anleitung ist Klasse, Top. Vll. kann die von Johnes in die FAQ mit eingepflegt werden.

http://www.motor-talk.de/.../...ead-fuer-faq-vorschlaege-t2884724.html

am 2. Oktober 2012 um 17:14

Gibt es noch eine andere Teilenummer von dem Fahrertürschloss. mit der o. g. Nummer kann google nicht viel anfangen.

Themenstarteram 2. Oktober 2012 um 18:20

Hallo!

Ich kann Dir noch die Teilenummer meines alten Schlosses geben.

Ford XS41-A21813-DE

Die Teile sind gebraucht nicht leicht zu finden ,nur mit Geduld und Zeit .

Kannst dein Glück mal hier versuchen.

Die kriegen immer mal wieder MK3 Schlösser rein.

Leider hatten die damals keins da ,aber fragen kostet ja nix.

Telefonisch geht einiges schneller als per email. ;)

mfg

am 2. Oktober 2012 um 18:46

Was kostet denn so ein schloss neu

Ich meine um die 150-170 takken

Themenstarteram 2. Oktober 2012 um 19:00

Mein FFH faselte was von 200-250€ ,aber das schwankt ja bekanntlich von FFH zu FFH.

War für mich dann auch kein Thema mehr,habe es irgendwann gebraucht bei ebay bekommen.

Hallo,

eine superhilfreiche Anleitung. Du hast dir wirklich viel Mühe gemacht. Mir hat das absolut weitergeholfen.

Danke!!!

am 1. Juni 2013 um 17:14

Habe mich extra angemeldet, da ich ebenfalls Probleme hatte mit den Schlössern beider Vordertüren, diese jedoch wieder in Gang setzten konnte.

Beide ließen sich nicht mehr (Beifahrertür) oder nur mit festem Zug am Türgriff (Fahrertür) öffnen, von innen gingen sie problemlos auf. Hatte mich schon darauf eingestellt, neue Schlösser zu verbauen, fand dann aber den Thread hier, und dank der Beschreibung und der Bilder des Themenstarters blieb mir dann doch ein teurer Austausch erspart.

Es war alles ganz einfach: Nachdem ich soweit Türverkleidung usw. ausgebaut hatte und einen Blick in die Innereien werfen konnte, fiel mir auf, dass die Stange, die vom Türgriff zum Schließmechanismus führt, an der oberen Seite ein Gewinde hat. Dieses Gewinde führt in eine Hülse, die in einem Plastikgehäuse sitzt, welche wiederum mit einem Plastikbolzen am Türschließer innen befestigt ist. Das Ganze ist auf Bild 11 von oben zu sehen. Nachdem man den Kunststoffbolzen rausgedrückt hat, liegt sie frei und man kann nun das Ganze durch Drehen der Hülse in der Länge anpassen. Bei mir reichten zwei Umdrehungen im Urzeigersinn. Nachdem ich das Ganze wieder befestigt hatte, öffnete die Tür nun wieder tadellos von außen. Mit der Fahrertür verfuhr ich ähnlich, nur reichte hier eine Umdrehung aus.

Sorry, besser kann ich es nicht beschreiben, aber wenn man das Ganze sieht, erklärt es sich eigentlich von selber. Einziges Problem ist das Herausdrücken der Kunststoffhülse, denn die sitzt sehr fest.

Vielleicht konnte ich helfen und dem ein oder anderen einen teuren Austausch ersparen.

Danke auch dem Themenstarter, dessen Anleitung mir sehr geholfen hat.

Ich habe mich einmal mit dem Thema Mikroschalter beschäftigt.

siehe nachfolgenden Link.

http://www.motor-talk.de/blogs/renner-k3

Da ist eine Anleitung zum Tausch des Schalters.

Beim Einbau des Schlosses fand ich übrigens die Montage des Türgriffes am schlimmsten. Habe da bestimmt 5 Anläufe unternommen bis das Schloss bzw. die Abdeckkappe neben dem Türgriff wieder drin war.

Viel Spass beim basteln.

Klasse Anleitung und sehr hilfreich !!

Ich hab noch eine kleine Anmerkung zu Bild fünf:

Die Schraube wird laut Ford NICHT komplett entfernt. Schaut man sich die Funktion dieser Schraube an, macht sie Folgendes: Sie ist mit einem Kugelkopf mit einer Plastikarretierung verbunden. Diese dient zum Arretieren des Hebels für den Aussengriff und wird bei gezogenem Aussengriff gelöst.

Sonst kann man beim Zusammenbauen Probleme mit der Funktion des Aussentürgriffs bekommen.

Vielleicht kannst du das bestätigen und ergänzen.

MfG

panko

( der bei zwei Mondeos schön fünf Schlösser ausgewechselt hat und immer welche auf Halde hat, vom Schrotti 25 Euro )

Hallo Panko,

mit der Schraube hast du recht, diese bleibt drin. Diese muss bei gehaltenen Aussengriff herausgeschraubt werden bis eine Entlastung des Griffes zu spüren ist und die Abdeckkappe locker ist. Beim Zusammenbau unbedingt auf die Arretiernasen achten. Siehe dazu Bild 7. Rechts neben dem Schloss. Bei der Beifahrertüre ist dies durch das fehlende Schloss etwas anders gemacht. Dann wieder Türgriff halten, gleichzeitig die Abdeckkappe drücken und die Schraube wieder festschrauben. Ganz wichtig ist auch die zweite Schraube von innen. Diese nicht mit roher Gewalt anziehen. Spreche da aus Erfahrung. Habe eine Abgerissen. Zum Glück hatte ich noch eine gleichartige da.

Moin!

Habe die Arbeit heute durchgeführt. Diese Anleitung war dabei sehr hilfreich! Danke!

Gruß aus Kiel

Themenstarteram 7. Mai 2016 um 18:13

Freut mich. :)

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