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Anleitung für Anfänger - Ventildeckeldichtung wechseln - How To: Change a rocker head gasket
Hallo zusammen,
mir war heute mal wieder langweilig, daher hab ich meine Ventildeckeldichtung am AAM gewechselt (kleines Leck rechts am ZK und etwas Öl an der ZR Abdeckung).
Da hier ja auch mal der eine oder andere Anfänger reinsieht habe ich mir gedacht ich erstelle mal eine Anleitung.
Vielleicht ist sie ja auch für den einen oder anderen Fortgeschrittenen brauchbar, auch wenn sich beim AAM kaum eine Schraube wirklich versteckt
Freue mich auf Rückmeldungen zur Anleitung.
Version 1.2D: Einige Rückmeldungen aufgenommen, vielen Dank an alle die beigetragen haben.
*****************
English version:
I created a how-to for beginners on how to change a rocker head gasket when I repaired my 1.8 75PS AAM. It's fairly simple to do and the basic method is the same for most other 4 cylinder VW engines of the age.
Looking forward to your feedback.
V1.2E is based on 1.2D: Download
thanks for everybody contributing.
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen,
mir war heute mal wieder langweilig, daher hab ich meine Ventildeckeldichtung am AAM gewechselt (kleines Leck rechts am ZK und etwas Öl an der ZR Abdeckung).
Da hier ja auch mal der eine oder andere Anfänger reinsieht habe ich mir gedacht ich erstelle mal eine Anleitung.
Vielleicht ist sie ja auch für den einen oder anderen Fortgeschrittenen brauchbar, auch wenn sich beim AAM kaum eine Schraube wirklich versteckt
Freue mich auf Rückmeldungen zur Anleitung.
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English version:
I created a how-to for beginners on how to change a rocker head gasket when I repaired my 1.8 75PS AAM. It's fairly simple to do and the basic method is the same for most other 4 cylinder VW engines of the age.
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50 Antworten
moin,
möchte am AFN demnächst die Ventildeckeldichtung erneuern. was sollte ich gleich ambesten mit erneuern bei eine laufleistung von knappe 300.000km? der zahnriehm würd demnächst auch gewechselt.
Den Dichtkegel (028 103 532 A) und die schrauben jewals mit erneuern?
das wars erstmal.
mfg
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ventildeckeldichtung ersetzen was gleich noch mit? (TDI)' überführt.]
brauchst die VDD nicht wechseln, wenn der zahnriemen in einer
werkstatt gemacht wird, mache die die dichtung gleich mit.
so kenne ich das.
die schrauben auch nicht, halten lebenslang.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ventildeckeldichtung ersetzen was gleich noch mit? (TDI)' überführt.]
Zitat:
Original geschrieben von Blauerbiltz
brauchst die VDD nicht wechseln, wenn der zahnriemen in einer
werkstatt gemacht wird, mache die die dichtung gleich mit.
so kenne ich das.
die schrauben auch nicht, halten lebenslang.
Hab ich noch nie gehört dass die die VDD mitmachen. Auf der VW-Rechnung stand es nicht drauf...
Viel sinnvoller würde ich es finden beim ZR-Wechsel gleich die ZKD mitzumachen...
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ventildeckeldichtung ersetzen was gleich noch mit? (TDI)' überführt.]
Beim AHU wrde die VDD auch gleich beim ZR-Wechsel mitgemacht.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ventildeckeldichtung ersetzen was gleich noch mit? (TDI)' überführt.]
Sieht gut aus.Nur hast du vergessen in den Ecken des linken Lagerbocks Dichtmasse ne Wurst zu machen.Meistens drückt das Öl gerade dort nach außen.
Supa hast gut gemacht da gibt es ja nix zu meckern .gg
Zitat:
Original geschrieben von puttmacher
Sieht gut aus.Nur hast du vergessen in den Ecken des linken Lagerbocks Dichtmasse ne Wurst zu machen.Meistens drückt das Öl gerade dort nach außen.
Ich hatte zwar Öl in der ZK Abdeckung aber das sah nicht aus als obs von dort gekommen wäre; kam von der Rückseite des ZK... Auch bei meinem alten 2E hat es dort nicht geleckt (es kam hauptsächlich hinten raus). Eine Mutter vorne war sogar lose beim AAM - deshalb hab ich nirgends Dichtpaste rangepappt.
Ist aber im Fall des Falles sicher ein guter Tipp.
schoene anleitung ... aber warum Schwarz/Weiss ?!?!
ok soll professionell aussehn aber ... die schrauberbuecher wollen doch nur farbe sparen
mir ist farbe lieber, im jahre 2012
auch waere es gut wenn man auf die korkdichtung eingeht (oder habs ichs uebersehn) ...
angeblich soll man da ja die stehbolzen tauschen ?!... weiss aber auch nicht worin die sich unterscheiden ...
Die neuere Ausführung passt nicht über die Stehbolzen
Schwarz-weiss weil die Farbige 12MB hatte Spiel mich später vielleicht nochmal und reduziere die Auflösung, aber dachte lieber s/w wie niedrige Auflösung und Farbe.
Ja Kork hat andere Stehbolzen wie die Gummidichtung, die sind glaub ich länger. Hab gar nicht mehr dran gedacht das es beim 3er auch noch Kork gab. Mein 94er 2E hatte schon Gummi
So V1.1 in Farbe - bunt bunt
Soll jetzt keine Kritik sein:
die Klammer am Gaszug und auch die Stecker an der Mono musste ich nicht abmachen - tut aber nicht weh.
Gruß
Nein muss nicht zwingend ab, da hast du Recht. Ich hatte etwas Öl am Ansaugkrümmer und wollte das auch wegputzen, ohne die Stecker und den Gaszug geht das leichter.
Da das meiner Erfahrung nach bei den meisten Motoren mit leckender Dichtung der Fall ist hab ichs aufgenommen.
Zitat:
Original geschrieben von itasuomessa
So V1.1 in Farbe - bunt bunt
keine umstaende
sehr goldig dein motor von innen .... so siehts bei mir nicht aus :P