Anleitung für Dummies - elektronisches AGR 2.0 TDCi reinigen
Hallo an alle, die bei Ruckeln, blinkenden Vorglühlampen, Motorkontrollleuchten, Leistungsverlust, Anfahrschwäche usw. ihren Mondeo mehr als einmal verflucht haben...
Ich habe mal von vorn bis hinten dokumentiert, wie man die Probleme abstellen kann.
Auf dem ersten Bild seht ihr den Motorraum meines Mondeo BWY HSN/TSN: 8566/ADR 2.0 TDCi 85kW.
Das Fahrzeug ist Bj. 2006 und hat das elektronisch angesteuerte Abgasrückführungsventil (AGR).
Zum Verständnis: Im Schiebe- und Teillastbetrieb wird über die Unterdruckdose die Drosselklappe geschlossen. Dies (der Öffnungswinkel) wird vom Drosselklappen-Poti an die Steuerelektronik des AGR gemeldet, die über ein Drehventil die Abgaszuführung öffnet. Dabei strömt Abgas entweder komplett oder gemischt mit Frischluft zum Einlasstrakt.
Schließt das Ventil nicht richtig oder ist die geforderte Menge an Abgas zu gering, so gibt es oben genannte Probleme.
Fehlercodes: P0486 und/oder P0485
Beste Antwort im Thema
Hallo an alle, die bei Ruckeln, blinkenden Vorglühlampen, Motorkontrollleuchten, Leistungsverlust, Anfahrschwäche usw. ihren Mondeo mehr als einmal verflucht haben...
Ich habe mal von vorn bis hinten dokumentiert, wie man die Probleme abstellen kann.
Auf dem ersten Bild seht ihr den Motorraum meines Mondeo BWY HSN/TSN: 8566/ADR 2.0 TDCi 85kW.
Das Fahrzeug ist Bj. 2006 und hat das elektronisch angesteuerte Abgasrückführungsventil (AGR).
Zum Verständnis: Im Schiebe- und Teillastbetrieb wird über die Unterdruckdose die Drosselklappe geschlossen. Dies (der Öffnungswinkel) wird vom Drosselklappen-Poti an die Steuerelektronik des AGR gemeldet, die über ein Drehventil die Abgaszuführung öffnet. Dabei strömt Abgas entweder komplett oder gemischt mit Frischluft zum Einlasstrakt.
Schließt das Ventil nicht richtig oder ist die geforderte Menge an Abgas zu gering, so gibt es oben genannte Probleme.
Fehlercodes: P0486 und/oder P0485
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49 Antworten
Der Ausbau des AGR:
- Grauen Stecker (1) für die AGR-Steuerung ziehen
- Schwarzen Stecker (2) für Unterdrucksensor ebenfalls; darunter sitzt, etwas versteckt der Stecker zum Drosselklappen-Poti --> ebenfalls abklemmen
- Schlauch (3) an Unterdruckdose abziehen (hinterher draufstecken nicht vergessen)
- 10mm Sechskantmuttern (4) lösen; geht prima mit Ratsche, Verlängerung und Winkelaufsatz
- Schlauchschelle (5) an Zuführung von Ladeluftkühler lösen (bei der Gelegenheit Schlauch auf Risse abtasten)
- 10mm Sechskantschrauben (6) an Ansaugbrücke lösen
--> Schon ist das AGR frei
- die Metallklammern am Deckel des AGR nach außen biegen, so dass der Deckel abgenommen werden kann
- Alle Teile grob von Schmutz befreien (Bremsenreiniger, Benzin)
- Die Verkokungen im Luftkanal des AGR an besten mit Drosselklappenreiniger einsprühen und einwirken lassen
- Die beiden Stifte am Zahnrad kontrollieren, sie brechen gerne ab. Ist mittels Drehbank ein leichtes diese zu erneuern.
- Die rot markierten Torx-Schrauben lösen und den Motorteil des AGR abnehmen
- Die Anbauteile des AGR entfernen (Unterdrucksensor, Unterdruckdose, Drosselklappenpoti --> vorsichtig abziehen sonst Zerstörungsgefahr)
- Das ganze für 30min. in ein Ultraschallbad (Medium Benzin) und anschließend mit Druckluft sauberpusten
- Die Entlüftungsbohrung ist zu klein und dadurch eine Fehlerquelle. Sie sollte auf ca. 4mm aufgebohrt werden. Zusätzlich anbringung einer zweiten Bohrung auf der gegenüberliegenden Seite
- Prüfung des Potentiometers im Kunststoffdeckel:
an den beiden Pins 6 und 2 muss ein Multimeter angeschlossen werden, Messbereich 20 Kilo Ohm. Dann mittels eines kleinen Schraubendrehers in die Messinghülse auf der Rückseite drücken und die Widerstandswerte beobachten. Sollwerte siehe Bild. Der Verlauf sollte linear sein und nicht ruckeln oder abfallen. Dann ist der Poti defekt.
Vor dem Zusammenbau alle beweglichen Teile (Drehventil, Zahnräder usw.) mit zähflüssigen Sprühfett einsprühen.
An dieser Stelle vielen Dank an Mondi 1.8, der zu diesem Thema schon viel geschrieben hat. Ich wollte nur noch mal alles zusammenfassen und veranschaulichen.
Noch ein Tip: mittels einer Drosselplatte den Abgasstrom ins AGR reduzieren. Gibts bei EBAY: Link
Der Durchlass ist gerade so groß, dass die MIL (Motorkontrollleuchte) nicht an geht. Die ABE ist dabei erloschen, aber bekommt ja keiner mit...
Vorbeugende Reinigung am besten alle 40.000km.
Sehr schöner Beitrag, wird vielen schnell weiterhelfen! Bei meinen AGR habe ich nach dem letzten Reinigen die Abgaszuleitung komplett dicht gemacht. Ist zwar dadurch auch die ABE erloschen, aber ich spare mir die ständigen Ausbauten und Reinigungen. Wenn sogenannte Entwicklungsingenieur heut zu tage nichts besseres zustande bekommen, als diese AGR’s, um angeblich Schadstoffe zu reduzieren, dann gehören diese stillgelegt. Sind alles Fehlkonstruktionen und Abzocke obendrein, wenn man sieht was so ein AGR neu kostet. Nebenbei entlastet man den DPF und reduziert damit die Anzahl der DPF- Regenerationen und somit auch die schnelle Verdünnung des Motoröls durch Diesel bei diesen Baujahr des MK3. Sind jedenfalls meine Erfahrungen. Mit freundlichen Grüßen!
Ja, schon klar... Still legen ist auch ne Lösung. Aber mal abgesehen von der nervigen MIL, geht der Motor dann nicht irgendwann ins Notlaufprogramm bzw. wird dann der DPF noch regeneriert? Wenn dieser irgendwann zu ist wirds teuer...
Zitat:
Original geschrieben von Starkoch76
Ja, schon klar... Still legen ist auch ne Lösung. Aber mal abgesehen von der nervigen MIL, geht der Motor dann nicht irgendwann ins Notlaufprogramm bzw. wird dann der DPF noch regeneriert? Wenn dieser irgendwann zu ist wirds teuer...
nein der Motor geht nicht in den Notlauf und der DPF wird immer noch regeneriert. Im Gegenteil, man schont den DPF, denn wenn das AGR langsam kaputtgeht und nicht mehr richtig schließt bei höheren Drehzahlen, bekommt das dem DPF nicht.
Deshalb dringende Empfehlung AGR lahm legen, schwarzes Klebeband über die MKL
Diesel ab 2004 haben eine OBD2 Buchse. Hier bei garantiert geschlossenem AGR + elektronischem AGR (OHNE Unterdruckschlauch, es gibt auch elektronisch überwacht + Unterdruck) einfach Stecker ziehen. Vor der HU/AU Stecker drauf, mit einem OBD2 Scanner (50Flocken bei Ebay) den Fehlerspeicher löschen und AU bestehen (Lösung auch von Mondi 1.8)
Zitat:
Original geschrieben von spacechild
Zitat:
Original geschrieben von Starkoch76
Ja, schon klar... Still legen ist auch ne Lösung. Aber mal abgesehen von der nervigen MIL, geht der Motor dann nicht irgendwann ins Notlaufprogramm bzw. wird dann der DPF noch regeneriert? Wenn dieser irgendwann zu ist wirds teuer...
nein der Motor geht nicht in den Notlauf und der DPF wird immer noch regeneriert.
VORSICHT!!! mit dieser aussage! es gibt softwarstände vom motor-SG bei denen auch beim stilllegen der NOTLAUF aktiv wird! ist mir selbst schon untergekommen!
die regel ist es aber nicht! einfach probieren!!
Ich hatte folgenden Fall: grauen Stecker abgezogen, sofort ging die MIL an. Hat mich aber nicht weiter gestört. Nach 200-300 km blinkte dann die Vorglühlampe, was ich auch ignoriert habe. Irgendwann war ich im Notlauf und dann wars auch schon zu spät. Der freundliche konnte nicht mehr manuell regenerieren, da der "Aschekasten" voll war. Also für 500,- EUR nen DPF im Austausch bestellt :-(
Hallo,
habe mich mal durch das ganze"AGR-Thema" hier durchgearbeitet. Habe einen TDCI 130 PS Bj 2002. Nehme an ,dass er ein mech. AGR-Ventil hat?! Jetzt meine Frage: Da es scheinbar kein Problem ist bei diesem Modell das AGR stillzulegen, muss ich es auch vorher nicht ausbauen und reinigen, oder?
PS: Auch das Problem, dass beim beschleunigen die Vorglühleuchte blinkt und der Motor komplett abbaut. Nach einem Neustart kann ich wieder weiterfahren.
solche anleitungen sind einfach klasse.
danke an den autor.
wenns sowas noch für die limaschine gibt wäre es top
Hallo und danke für Beitrag, der gut mir geholfen.
Ich habe alles durch gelesen und selber zwei mal gereinigt, aber jetz
die Zahnräder sind kaputt und ich will neus AGR Ventil kaufen. Ford will
527,12 Euro. Kann biette jemand raten wo kriege ich das Ventil kostengünstig?
Danke.