ForumPolo 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Klimaanlage macht komisches Geräusch ..

Klimaanlage macht komisches Geräusch ..

Themenstarteram 28. Juni 2010 um 8:30

hallo zusammen ..

hab da mal ne frage ..

also wenn ich meine klimaanlage einschalte macht die ziemlich komisches geräusch ..

keine ahnung wie ichs beschreiben soll (wie wenn der cd player die cd nicht lesen kann, falls ihr wisst was ich jetzt meine) .. *ggg* ...

hab vor kurzem auch schon den fühler wechseln lassen .. und gas nachgefüllt ...

was kann da los sein ??? ..

lg

Beste Antwort im Thema

Handschuhfach ausbauen. Dazu 3 Schrauben oben im Handschuhfach und 3 Schrauben unten rausdrehen, Kabel von der Leuchte falls vorhanden nicht vergessen abzustecken.

Dann siehst du den Gebläsemotor. Stecker vom Motor abziehen. Kabelbinder, mit welchen die Leitung am Motor hält, zerschneiden, weitere Steckverbindung welche am Motor hält (rechts) lösen.

4 Schrauben, welche den Motor halten (oben rechts, oben links, unten rechts und unten links) herausdrehen und Gebläsemotor vom Heizgerät herausziehen.

Den Motor zerlegst du:

Mit einem Schraubendreher die Laschen am Stecker nach aussen drücken und Stecker nach unten aus der verrastung herausschieben

Dann am Gehäusemotor müssten 3 oder 4 Gumminasen sein:

Mit einem Schraubendreher die Gumminasen nach innen und unten drücken um den Lüftermotor mit Lüfterrad aus dem Gehäuse herauszuziehen

Gerne würde ich dir die Fotos hier reinstellen, ist aber nicht erlaubt, da Urheberrechtschutz des Autors und Zoff habe ich hier deswegen schon einmal bekommen ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anleitung gesucht: Gebläse-Lüfter ausbauen wegen Lager' überführt.]

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

hi,

kann mir einer eine anleitung geben, wie ich den lüfter ausbaue und das lager etwas fette? wäre wirklich super!!

evtl auch eine eingescannte seite aus: "so wirds gemacht"... weil weihnachten ist, und ich artig war!!!!!!!!!!!! wäre spitze.

besten dank und lieben gruß

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anleitung gesucht: Gebläse-Lüfter ausbauen wegen Lager' überführt.]

Handschuhfach ausbauen. Dazu 3 Schrauben oben im Handschuhfach und 3 Schrauben unten rausdrehen, Kabel von der Leuchte falls vorhanden nicht vergessen abzustecken.

Dann siehst du den Gebläsemotor. Stecker vom Motor abziehen. Kabelbinder, mit welchen die Leitung am Motor hält, zerschneiden, weitere Steckverbindung welche am Motor hält (rechts) lösen.

4 Schrauben, welche den Motor halten (oben rechts, oben links, unten rechts und unten links) herausdrehen und Gebläsemotor vom Heizgerät herausziehen.

Den Motor zerlegst du:

Mit einem Schraubendreher die Laschen am Stecker nach aussen drücken und Stecker nach unten aus der verrastung herausschieben

Dann am Gehäusemotor müssten 3 oder 4 Gumminasen sein:

Mit einem Schraubendreher die Gumminasen nach innen und unten drücken um den Lüftermotor mit Lüfterrad aus dem Gehäuse herauszuziehen

Gerne würde ich dir die Fotos hier reinstellen, ist aber nicht erlaubt, da Urheberrechtschutz des Autors und Zoff habe ich hier deswegen schon einmal bekommen ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anleitung gesucht: Gebläse-Lüfter ausbauen wegen Lager' überführt.]

Hallo golfmerkel !

Wir haben das gleiche auto wie du.

VW polo united bud aut.

Unser Gebläse rattert schon eine ganze weile hab auch schon mal mit der Hand einiges an Laub herausgenommen und den Pollenfilter gereinigt.

Rattert immer noch meinst du ich soll deswegen zum freundlichen oder

selbst mal ausbauen geht das nicht auf Garantie Bj. 03/09.

viele Grüsse aus der Hauptstadt.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anleitung gesucht: Gebläse-Lüfter ausbauen wegen Lager' überführt.]

Hallo,

meiner ist auch Bj 03/09 und zugegeben weiß ich nicht so wirklich wie das mit der Gewährleistung/Garantie ist, was darunter fällt und was nicht. Bin da nicht so der Wissende darin. Sicherlich werden die erstmal versuchen das nur gegen Geld zu machen, so ließt man zumindest immer und erst auf Druck scheinen sie ihrer Pflicht nachzukommen.

Also nachfragen, denke ich mal, kostet ja noch nichts, versuchen kann man es allemal. Denn normal ist das ja nicht, dass ein Gebläsemotor nach 3/4 Jahr seinen Geist aufgibt und bekanntlich sind ja auf die el. Gerätschaften 2 Jahre Gewährleistung, wie es allerdingt in einem Auto verbaut saussieht, weiß ich nicht.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anleitung gesucht: Gebläse-Lüfter ausbauen wegen Lager' überführt.]

erst einmal vielen DANK!!!!!!!!!!!!!

wenn es nur laub sein sollte, dann finde ich es doch auch in dem bereich, den ich ausgebaut habe? also im bereich des motors/bzw. des gebläses...?

motor und gebläse sind ja zusammen? also müssete das laub ja in dem kasten sein?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anleitung gesucht: Gebläse-Lüfter ausbauen wegen Lager' überführt.]

Hallo Zusammen

vermutlich hat auch unser 9N3 Bj 1/2008 1.4er BUD 54.000km das genannte Geräusch. Es hört sich fast an, als ob das Lager des Gebläsemotors kaputt wäre, jedoch ändert sich das "Heulen" oder "Brummen" direkt mit der Motordrehzahl und nicht bei Wechsel der Gebläsestufe. Im lastfreien Motorlauf oder Leerlauf ist es dagegen kaum zu hören. Nach Starten der Klimaanlage dauert es etwa 1-2 Minuten, bis das Geräusch auftritt.

Bisher las ich im Netz nur vom vereisten Expansionsventil in Verbindung mit zu hohem Systemdruck.

Hat hier jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht und hat hilfreiche Tipps?

Vielen Dank

Gruß fantafahrer

am 23. Juli 2010 um 20:37

Könntet Ihr mal ne Hörprobe verlinken?

Das könnte ggf. den Experten helfen.

ich habe bei meinen )n auch manchmal so ein geräusch. klingt nach metallischen klappern aber keine ahnung. wenn die klimaanlage aus ist, ist es weg

Hab eben auf einer Probefahrt rausgefunden, wenn man die Climatic auf "ganz kalt" dreht, geht das Geräusch wieder weg. Spricht dann wohl für das Expansionsventil, welches die Durchflussmenge regeln soll und evtl. schon nach wenigen Minuten Fahrt vereist.

am 30. Juli 2010 um 19:19

Hallo, ich hatte das selbe problem auch bei.Dieses geräusch kommt wenn das Klimagas fast leer ist. Ich hatte meine auch neu füllen lassen nach 3 wochen waren nur noch 100ml drin dann das geräusch danach geräusch weg und kälte hat nachgelassen und nach einem monat kühlte die Anlage garnicht mehr. Bei mir war der leck am trocker. Viel glück

Zitat:

Original geschrieben von fantafahrer

Hallo Zusammen

vermutlich hat auch unser 9N3 Bj 1/2008 1.4er BUD 54.000km das genannte Geräusch. Es hört sich fast an, als ob das Lager des Gebläsemotors kaputt wäre, jedoch ändert sich das "Heulen" oder "Brummen" direkt mit der Motordrehzahl und nicht bei Wechsel der Gebläsestufe. Im lastfreien Motorlauf oder Leerlauf ist es dagegen kaum zu hören. Nach Starten der Klimaanlage dauert es etwa 1-2 Minuten, bis das Geräusch auftritt.

Bisher las ich im Netz nur vom vereisten Expansionsventil in Verbindung mit zu hohem Systemdruck.

Hat hier jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht und hat hilfreiche Tipps?

Vielen Dank

Gruß fantafahrer

Hab das Problem auch, gleiche Fahrzeug, 1 Jahre älter aber ähnliche Laufleistung.

Geräusch tritt von Leerlauf bis 2500rpm auf und wird dann vermutlich überlagert, jetzt ist es Momentan aber wieder fast weg.

Nächste Woche ist wieder Werkstattwoche und dann kommt auch dieses Thema auf den Tisch....

Hallo, ich habe genau das selbe Problem mit meinem Polo 1.4 Baujahr 2007.

bei mir wurde die kühlflüssigkeit deswegen heute gewechselt, aber das "knurren / surren" kommt nach einer weile wieder..

wenn ich die klima dann ausschalte und direkt wieder anschalte ist es erst weg.. aber macht sich nach einigen sekunden wieder bemerkbar..

 

wie ist der wekstattbesuch bei ihnen geendet?! ist das surren weg? und was wurde gemacht?

lg

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Zitat:

Original geschrieben von fantafahrer

Hallo Zusammen

vermutlich hat auch unser 9N3 Bj 1/2008 1.4er BUD 54.000km das genannte Geräusch. Es hört sich fast an, als ob das Lager des Gebläsemotors kaputt wäre, jedoch ändert sich das "Heulen" oder "Brummen" direkt mit der Motordrehzahl und nicht bei Wechsel der Gebläsestufe. Im lastfreien Motorlauf oder Leerlauf ist es dagegen kaum zu hören. Nach Starten der Klimaanlage dauert es etwa 1-2 Minuten, bis das Geräusch auftritt.

Bisher las ich im Netz nur vom vereisten Expansionsventil in Verbindung mit zu hohem Systemdruck.

Hat hier jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht und hat hilfreiche Tipps?

Vielen Dank

Gruß fantafahrer

Hab das Problem auch, gleiche Fahrzeug, 1 Jahre älter aber ähnliche Laufleistung.

Geräusch tritt von Leerlauf bis 2500rpm auf und wird dann vermutlich überlagert, jetzt ist es Momentan aber wieder fast weg.

Nächste Woche ist wieder Werkstattwoche und dann kommt auch dieses Thema auf den Tisch....

hallo, ich habe genau das selbe Problem mit meinem Polo 1.4 Baujahr 2007.

 

bei mir wurde die kühlflüssigkeit deswegen heute gewechselt, aber das "knurren / surren" kommt nach einer weile wieder..

wenn ich die klima dann ausschalte und direkt wieder anschalte ist es erst weg.. aber macht sich nach einigen sekunden wieder bemerkbar..

 

 

wie ist der wekstattbesuch bei ihnen geendet?! ist das surren weg? und was wurde gemacht?

 

lg

Wurde nix gemacht, weil das Problem seit dem nicht mehr aufgetreten ist...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Klimaanlage macht komisches Geräusch ..